Gold shorten?
Vom 02.03.2012 bis heute hat die USA 80 Mrd. neue Schulden gemacht.
Dollardreck, Eurodreck - alles nur Dreck. Obwohl Dreck ja mehr wert ist als Papier. Also sage ich jetzt Papiemüll. Zusammebruch des Systems wird kommen meiner Meinug nach
GOLD - Tagesausblick für Dienstag, 13. März 2012
http://www.godmode-trader.de/nachricht/GOLD-Tagesausblick-fuer-Dienstag-13-Maerz-2012-Gold,a2780089,b45.html
Tendenz: SEITWÄRTS / ABWÄRTS
Intraday Widerstände: 1.725,30 + 1.740,00 + 1.775,00 + 1.802,92 + 1.850,00
Intraday Unterstützungen: 1.704,00 + 1.682,14 + 1.641,50 + 1.612,00 + 1.590,00
Rückblick:
Nach dem scharfen Kurseinbruch Ende Februar unternehmen die Käufer in Gold aktuell einen Stabilisierungsversuch knapp oberhalb der wichtigen Unterstützung bei $1.682,14. Ein nachhaltiger Anstieg über den Zwischenwiderstand bei $1.725,30 gelang bisher jedoch nicht.
Charttechnischer Ausblick:
Nach wie vor bleibt die Überwindung der Marke bei $1.725,30 zentrales Kriterium, um die Erholung bis $1.740,00 fortzusetzen. Allerdings wäre auf diesem Niveau bereits wieder mit Abgabedruck zu rechnen. Fällt Gold im Anschluss unter $1.682,14 zurück, sind weitere Verluste bis $1.641,50 und $1.623,00 wahrscheinlich. Darunter droht bereits der Rückfall auf $1.532,01. Bricht Gold dagegen über $1.740,00 aus, wäre ein kleines Kaufsignal aktiv und Zugewinne bis $1.775,00 und $1.790,00 zu erwarten.
ich werde meine 1300 gramm gold verkaufen
es ist mir zu blöd geworden. Es ist besser ich kaufe mir eine Immobilie. Da habe ich sicher mehr davon
ich kann mir es nicht mehr vorstellen dfas wir die 2000er Marke sehen werden. Ich glaube nicht mehr daran
http://www.focus.de/finanzen/boerse/gold/...nchen-ost_aid_722420.html
In einigen Jahren werden Privatbürger frustriert auf Tonnen von Gold sitzen und auf eine Kurserholung warten. De ganze Gold-Hype wird enden wie die T-Aktie.
Wie kann man eine Aktie mit Gold vergleichen, meine Meinung. Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Papierwährungen zusammenbrechen werden und dass Gold auf mind. 10.000 € pro Unze steigen wird. Die Preis aktuell sind m. Meinung nach geschenkt.
Dann zählt wieder der innere Wert, der deutlich unter 600$ liegt. Ich habe mal spaßeshalber den inflationsbedingten Kurs errechnet. Vor zehn Jahren lag Gold bei etwa 280$. Die Inflationsrate über 10 Jahre habe ich mit etwa 2% angenommen. Dies ergibt rund 22% Wertanstieg, also im Worstcase nur etwa 340$.
Alles darüber ist Spekulation - sonst nichts.
Zudem wird nach eine hypothetischen Zusammenbruch Gold wieder "umgetauscht" - spricht es gibt erheblichen Verkaufsdruck.
Wer also nicht schon vor zehn Jahren in Gold investiert hat, dürfte kaum gewinnen.
M E. hat Gold - da ein ertragloses Metall - überhaupt keinen inneren Wert. Gold ist auf jeder Stufe immer nur Spekulation. Ein Goldpreis von 30 Euro ist genauso Spekulation wie ein Goldpreis von 3.000 Euro.
Die geringfügige industrielle Verwendung habe ich hier mal ausgeklammert.
Sofern Du die Produktionskosten meinst: die bei der Förderung anfallenden Produktionskosten haben nichts mit dem Wert des Edelmetalls zu tun. Demnach müsste ein Steinbrocken, den Du aus 10.000 m Tiefe förderst, das zig-fache eines vergleichbaren Goldbrockens wert sein.
Der Wert des Goldes beruht alleine auf der Wertschätzung durch uns. Und das ist eine sehr irrationale und volatile Angelegenheit.
Eine gängige Arbeitshypothese ist, dass in krisenhaften Zeiten diese Wertschätzung eine höhere ist, als in sicheren Zeiten. Wer also auf Gold spekuliert, tut zweierlei:
- er erwartet für die Zukunft ein noch schlimmeres Krisenszenario als wir es heute bereits haben
- und er unterstellt eine zwingende Kausalverknüpfung zum Goldpreis.
Es sei jedem die Beurteiung selbst überlassen, inwieweit solche - inbesondere historisch gewachsene - Denkmuster auch heute noch Gültigkeit haben.
Die Produktionskosten habe ich nie bewertet. Die sind natürlich erheblich höher als ein Steinbrocken, da man Gold ja nur in winzigen Konzentrationen findet, die man dann noch chemisch aufbereiten muss.
ein interessanter Marktbericht zum Thema Edelmetalle (Gold, Silber, Platin): http://shw.se/wCHi2r
momentan eher short , denke heute könnte silber noch wegbrechen.... vlt nachmittags, dann könnte es hässlich werden , ich habe mir mal einen short auf silber gegönnt,,,
hochgeschraubt u. damit das Gold auf Talfahrt gesckickt,das könnte jetzt schnell
auf 1460$ fallen.mM: Multiculti