Gold. Die grösste Lüge des Jahrzehnts?


Seite 47 von 154
Neuester Beitrag: 21.12.22 16:53
Eröffnet am:25.11.08 16:34von: Calibra21Anzahl Beiträge:4.833
Neuester Beitrag:21.12.22 16:53von: archer97Leser gesamt:992.970
Forum:Börse Leser heute:282
Bewertet mit:
85


 
Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... 154  >  

7765 Postings, 6816 Tage polo10Löschung

 
  
    #1151
2
05.07.09 19:25

Moderation
Zeitpunkt: 06.07.09 11:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

Optionen

7765 Postings, 6816 Tage polo10nicht kirre machen lassen

 
  
    #1152
3
05.07.09 19:30
Wenn jemand auf eine Inflation von 8 % pro Jahr kommt, dann möchte der avertierte Wissenschaftler gerne wissen, wie diese Zahl zustande kommt. Wenn per Stammtischgelaber nur der Preis eines Schinkenbrötchens als Referenz genommen wird, dann zwingt das den Diplomierten doch nur ein müdes Lächeln ab.

Also immer Aussagen immer auf Wissenschaftlichkeit überprüfen !  

Optionen

2169 Postings, 5561 Tage Hein Bloed Nr. 2Bankrott

 
  
    #1153
1
05.07.09 19:33
Warum sollte denn irgendwer einen Supermarkt stürmen nur weil irgendwelche Papierzettel bedeutunglos werden? Verwüstung der Infrastruktur ist etwas anders, weil dann hast du echte Probleme. Solange man irgendwas gegen irgendwas anderes tauschen kann gibt es doch keine Probleme. Deswegen verstehe ich auch nicht wie jemand darauf kommen kann, das eine kaputte Währung zu Aufständen führen sollte. Du meine Güte, drucken wir eben anders farbene neue Zettel, gab es doch schon zigmal seitdem es Fiat Währungen gibt.  

2169 Postings, 5561 Tage Hein Bloed Nr. 2@ polo

 
  
    #1154
1
05.07.09 19:43

6% Rückgang des BIP  und zusätzlich 6% frische Währung ohne jegliche Deckung ergibt wieviel % Inflation? 1%? 2%?

Ich kaufe meine Brötchen nicht bei einem Stammtisch, das sind die Fakten wie es nun mal aussieht. Waren die Beispiele nicht genug?

Als interessierten Wissenschaflter must du Excel nehmen und schön einen Preisindex über irgendwelche Waren bilden, und solange Warenanteile in dem Index verschieben, bis der von dir gewünschte %-Satz herauskommt, das ist nicht mal besonders schwierig, das kriegen sogar Beamte hin.

Allerdings werden meine Ausgaben dadurch auch nicht niedriger und über einen Teil davon führe ich Buch. 

 

7765 Postings, 6816 Tage polo10@maba71

 
  
    #1155
2
05.07.09 19:44
BITTE !

Sieh dir die Meldeliste von deinem Mitposter an und zieh ENDLICH DIE KONSEQUENZEN dir wir besprochen haben !

BITTE!

Gruss  

Optionen

2169 Postings, 5561 Tage Hein Bloed Nr. 2Versicherungen

 
  
    #1156
05.07.09 20:00

Ja genau, geht eben meine Versicherung Pleite wenn ich einen Schaden anmelde, egal was? Da ich den Schaden jetzt über die Versicherung nicht mehr gedeckt bekomme gehe ich auch leider pleite. Derjenige bei dem ich Schaden angerichtet habe, kann das von mir auch nicht mehr komplet ersetzt bekommen, na Pech halt, shit happens.

Und was genau habe ich daran nicht verstanden? 

 

17202 Postings, 6464 Tage Minespecdass Schäden rückversichert sind du Schnellspanner

 
  
    #1157
05.07.09 20:07
informier dich erst mal ausführlich .....  

Optionen

1366 Postings, 5818 Tage swen123bankrott

 
  
    #1158
05.07.09 20:12
in der brd sind ca17prozent der beschäftigten im öffentlichen dienst +++was würde wohl passieren wenn man denen wertlose staatszetteln geben würde ++++++++  

Optionen

1366 Postings, 5818 Tage swen123systemrestart immos

 
  
    #1159
05.07.09 20:17
was ist denn nach 1945 passiert +++die zinsen sind dramatisch gestiegen +++einige sind mit ihren immos auf der strecke geblieben ++++aber zum enteignen aller immo schuldner würde kein reset langen da bräuchten wir schon einen neuen politschen führungs kanzler +++  

Optionen

2169 Postings, 5561 Tage Hein Bloed Nr. 2@ polo

 
  
    #1160
05.07.09 20:17
Es sind Rückversicherer pleite und das ist wieder auf die Banken durchgeschlagen. Was provoziert dich denn daran? Wenn meine Versicherung wegen einem Schaden pleite geht, und ich den Schaden nicht mehr gedeckt bekomme, und ich Pleite gehe und der jenige der den Schaden hat auch von mir keinen kompletten Ersatz bekommen kann, wird der schon ein Problem damit haben. Was ich daran nicht verstehe weiss ich nicht, also erklärs mir bitte mit einfachen Worten.  

2169 Postings, 5561 Tage Hein Bloed Nr. 2Staatszettel

 
  
    #1161
05.07.09 20:41
sind nicht wertlos die eignen sich ganz hervorragend für illegale Warenverschiebungsaktionen. Also werden sie genau wie 46/47 als Zweitberuf Schieber ausüben. Zettel gegen Waren tauschen und an die Teile der Bevölkerung verschieben, die die Möglichkeit dazu nicht hat. Mit Benzin, Zigaretten und Alkohol soll das ganz besonders gut funktionieren, oder hat damals.  

1366 Postings, 5818 Tage swen123staatszettel

 
  
    #1162
05.07.09 21:03
jetzt mal  langsam mit den pferden ++++ von den zeiten 46 -47 sind wir noch etwas weit entfernt +++++++das grenzt schon an totalen kollaps +++wir werden es sehen was kommt +++aber auch dieses kalifornische problem wird gelöst werden ++++mal meine meinung und schönen abend noch +++++++++++++++++++++  

Optionen

2169 Postings, 5561 Tage Hein Bloed Nr. 2Staatszettel

 
  
    #1163
05.07.09 23:02

Das 46/47 bezog sich auf Staatszettel in Deutschland, wozu sowas hier führt kennen wir ja schon, na zumindest die 2 Generationen vor uns.

Um die Kalifornier mach ich mir da eher weniger Sorgen, die USA haben blos 2,5% Wirtschschaftsschwund bei blos 9,5% schöngerechneten Arbeitslosen, das wird schon wieder, irgendwann...

 

3378 Postings, 6062 Tage hormigaLöschung

 
  
    #1164
1
06.07.09 07:35

Moderation
Zeitpunkt: 06.07.09 11:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - seine Meinung ist keine Lüge

 

 

Optionen

17202 Postings, 6464 Tage Minespeckorrekt hormiga, hein bloedi gehört gelöscht

 
  
    #1165
2
06.07.09 08:52
 

Optionen

561 Postings, 6062 Tage siboMeinungen, Fakten und Lügen

 
  
    #1166
4
06.07.09 11:24
Moin Gemeinde,

ich nutze die Gelegenheit um mal wieder darauf aufmerksam zu machen und das ist MEINE MEINUNG, dass es heisse Luft ist, wenn jemand den Statiskern der Ämter, Manipulation des Wahrenkorbes und der Indexe unterstellt. Das ist eine Reaktion auf Posting 1154 und stellt keine Provokation dar.  

Optionen

38608 Postings, 6311 Tage börsenfurz1Langfristig bei 2300 Dollar

 
  
    #1167
2
06.07.09 12:12
Langfristig bei 2300 Dollar
[12:00, 06.07.09]


Von Sebastian Ertinger


Der Preis des Edelmetalls kratzt seit geraumer Zeit am Allzeithoch. Trotz der bislang vergeblichen Anläufe die Hürde zu knacken, prognostizieren Experten langfristig Preise von 2300 US-Dollar.


Ausgereizt oder erst am Anfang einer beispiellosen Rally? Beim Goldpreis gehen die Meinungen weit auseinander. Angesichts der anhaltenden Hausse sehen die Gold-Skeptiker den Preis ausgereizt. Ein weiterer Kursanstieg angesichts der Nähe zum Allzeithoch von 1033 Dollar scheint für sie ausgeschlossen. Auf der anderen Seite stehen die Gold-Bullen, die den Sprung über den Höchststand und einen Kursanstieg weit darüber hinaus prognostizieren.

Zu den größten Optimisten zählen die Analysten der Erste Bank aus Wien. Sie erwarten einen Anstieg binnen eines Jahres auf 1300 Dollar je Unze. Das langfristige Allzeithoch sehen die österreichischen Experten gar bei satten 2300 Dollar. Ihr Argument: Das derzeitige Umfeld aus Rezession, niedrigen Zentralbank-Zinsen und drohender Inflation bildet den idealen Nährboden für einen weiteren Anstieg des Goldpreises.

Zudem schwenken die Zentralbanken weltweit um und stocken ihre Goldreserven auf. Bis zum Beginn der Finanzkrise hatte die Bedeutung von Gold als Wertsicherung für die Währung eines Landes abgenommen. Doch nun dürfte insbesondere China seine Bestände kräftig erweitern. Denn bislang deckt das Land weniger als zwei Prozent seiner Währungsreserven mit Gold. International gängig sind rund zehn Prozent.

Ein weiterer Punkt, der für einen auf Dauer steigenden Goldpreis spricht, ist das begrenzte Angebot. Die Förderung lässt sich nicht beliebig weit ausdehnen. Zumal Gold, anders als Rohstoffe wie Kupfer oder Platin, nicht weitgehend recycelt wird und wieder in den Umlauf kommt, sondern zu einem beachtlichen Teil als Sicherheit, zum Beispiel gegen Inflationsrisiken, in Tresoren lagert.

Doch auch die Pessimisten haben gute Argumente. Gegen einen satten Anstieg, wie ihn die Wiener Analysten prophezeien, spricht beispielsweise der Rückgang der Schmuckherstellung. In Indien ist die Nachfrage im vierten Quartal um 84 Prozent eingebrochen. In diesem Jahr zeichnet sich keine Erholung ab. Ganz im Gegenteil: Bei einer anhaltenden Rezession könnten Notverkäufe von Goldschmuck den Kurs belasten. Rund 70 Prozent des Schmucks wird auf dem Subkontinent gekauft. Auch die Nachfrage aus der Industrie nach Gold hat nachgelassen.

Trotz dieser Fragezeichen spricht jedoch einiges für eine Fortsetzung der Gold-Hausse. Neben dem Kauf von Goldmünzen oder Barren können goldaffine Anleger auf Zertifikate setzen. Eine weitere Möglichkeit sind ETC (Exchange Traded Commodities), also börsengehandelte Rohstoff-Fonds. Ihr Aufbau rangiert zwischen einem ETF und einem Zertifikat. Sie bilden den Rohstoffpreis ab, sind aber wie Zertifikate mit dem Ausfallrisiko der Emissionshäuser behaftet. Für sicherheitsorientierte Investoren bieten Emittenten auch Fonds an, die mit physischem Gold unterlegt sind. Ein Beispiel ist der ETFS Physical Gold (WKN A0N62G) von ETF Securities.

3309 Postings, 5953 Tage kirmet24lol

 
  
    #1168
3
06.07.09 12:32
langfristig wird eine Unze Kartoffeln auch 2300$ kosten...  

497 Postings, 5781 Tage SteGLieber rd

 
  
    #1169
4
06.07.09 12:54
Also, dass eine Meinung keine Lüge sein kann, ist doch etwas schwierig nachvollziehbar.....

Die Meinung, dass Indexe manipuliert werden, ist natürlich zunächst eine Meinung. Wenn diese Meinung aber nicht belegt wird, sondern einfach als Behauptung postuliert wird, dann wird sie zur Lüge, mindestens aber zur Verleumdung.

Ich denke mal, dass Du mal darüber nachdenken solltest, welche Aussagen alles freie Meinungsäußerungen sind. Klar, haben wir Meinungsfreiheit, aber nicht unbegrenzt. In einem öffentlichen Forum kann man nicht einfach unbelegte negative Äußerungen als Meinungsfreiheit akzeptieren. Deshalb könnten z.B. Zeitungen zu Widerrufen gezwungen werden, wenn Sie unbelegbare negative und unwahre Aussagen über Firmen oder Institutionen veröffentlichen, obwohl dieses natürlich letztlich eine Meinung des veröffentlichen Redakteurs ist.

Wenn Meinungen keine Lügen sein können, hätte diese Logik zur Folge, dass jedes Medium oder Einzelperson alles veröffentlichen könnte (ob wahr oder unwahr) ohne dies belegen zu müssen.
Ich behaupte einfach einmal, dass ich eine Aussage über dich (die ich AUSDRÜCKLICH NICHT MACHE), die dich in Verbindung mit Kindesmissbruch (als Privatmensch) oder Lieferunzuverlässigkeit, mangelnde Qualität etc. (geschäftlich) bringt, Du nicht als Meinungsäußerung meinerseits "durchgehen lassen" würdest. Ja, Du würdest dich zurecht wehren und wahrscheinlich auch das Wort "Lüge", "Verleumdung" etc. gebrauchen und mich gerichtlich zu einer Gegendarstellung, mindestens zu einer Unterlassung zwingen.  

Optionen

497 Postings, 5781 Tage SteG@hein

 
  
    #1170
4
06.07.09 13:09
Nun, zu deinem Inflationsbeitrag, sry, aber dies ist schon etwas "populistisch"...

Es ist realtiv unsinnig, einzelne Güter oder Dienstleistungen (Brötchen, Hotel), etc. herauszugreifen und deshalb eine verfälschte Inflation zu unterstellen, obwohl dir dann natürlich eine "Lobrede" eines gewissen Menschen des "großen Threads" natürlich sicher ist. Inflation ist immer ein "gewichtetes Mittel" über viele Güter. Wenn deine Argumentationslogik gelten würde, konnte ich auch behaupten, dass wir schon seit 10 jahren in einer "manipulierten" Deflation leben. Als "Beweis" nehme ich Güter wie Kleidung, Flugreisen oder Elektroartikel...

Solche Dinge mögen in bestimmten "unbedarften" Kreise Applaus finden, sind aber letztlich fernab jeglicher Realität...

Bezüglich Wirtschaftsleistung und Geldmengenausweitung wurde schon viel im Thread geschrieben und somit sollte klar sein, dass BIP Rückgang mit gleichzeitiger Geldmengenausweitung der Zentralbanken nicht ZWINGEND Inflation auslöst (wie momentan jeder beobachten kann). Richtig ist nur, dass die erhöhten Geldmengen nachfrageinduzierte Inflation in einem kommenden Aufschwung auslösen werden. Dies setzt aber voraus, dass die Zentralbanken zu diesem zukünftigen Zeitpunkt nicht reagieren. Besonders bei der unabhängigen EZB kann man (realtiv) sicher sein, dass entsprechende Reaktionen kommen werden. Bei der FED ist diese Annahme eher diskutierbar....  

Optionen

2184 Postings, 6631 Tage thostarDoppeltop im Gold

 
  
    #1171
06.07.09 14:34
hätte ein Kursziel bei der altbekannten Marke ~725$  (http://profichart.godmode-trader.de/chart/352693).
Danach könnte auch wieder die Idee des ganz grossen Doppeltops ins Spiel kommen, Formationsziel wäre dann ~450$.  

Optionen

Angehängte Grafik:
screenshot007.jpg (verkleinert auf 76%) vergrößern
screenshot007.jpg

7765 Postings, 6816 Tage polo10@SteG

 
  
    #1172
3
06.07.09 14:43
Meine Meinung, gute Postings.  

Optionen

497 Postings, 5781 Tage SteG@hein

 
  
    #1173
1
06.07.09 19:51
Zur möglichen Pleite von Versicherungen und Rückversicherungen:

Das ist schlichtweg bezogen auf ihr originäres Versicherungsgeschäft nicht möglich. Versicherungsprämien "fallen ja nicht vom Himmel" oder werden willkürlich festgelegt. Eine Versicherungsgesellschaft legt die Prämien so fest, dass Schadeseinrittsrisiko x Schadensumme (jeweils durchschmittlich bezogen auf den Versichertenkreis) von der Prämie angedeckt sind. Ist jetzt zwar etwas vereinfacht, weil auch noch Kosten + Gewinn der Versicherung zur Höhe der Prämie hinzukommen. Eine Pleite bezüglich dieser Tätigkeit ist unmöglich, da die Versicherung bei vielen Schäden die Prämien so hoch setzt, dass diese wieder abgedeckt werden oder sich viele die Versicherung nicht mehr leisten können (und somit die Versicherung auch nicht mehr haftet).
Letztlich ist es etwa wie mit der GKV: Diese kann nicht pleite gehen, weil einfach (theoretisch, wenn sich die Politik nicht einmischt) aus allen angefallenen Kosten eines Jahres, der Krankenversicherungbeitrag für das Folgejahr festgesetzt wird. Versicherer und Rückversicherer könnten nur wegen Tätiggkeiten, die nicht zum eigentlich Geschäftsfeld gehören, pleite gehen d.h. wenn beispielsweise gezahlte Versicherungsprämien verspekuliert werden etc...  

Optionen

7765 Postings, 6816 Tage polo10bez. der Pleite von Banken

 
  
    #1174
4
06.07.09 19:57
und Versicherungen hatte ich ein EINFACHES Beispiel formuliert, was passieren würde, wenn ein Bankrun oder ä. auf uns zukommen würde. Die Systeme funktionieren eben halt nur über "Vertrauen" und genau das fehlt momentan.  

Optionen

2169 Postings, 5561 Tage Hein Bloed Nr. 2@ steg

 
  
    #1175
2
06.07.09 20:20

Das ich zur Zeit noch meine Meinung hier kundtun kann in dem sind wir wohl konform. Wenn ich meine Meinung ohne Begündung kund tue, dann könnte das eine Lüge sein, muss es aber nicht. Was du schreibst liest sich für mich so, das wenn ich meine Meinung ohne Begründung kund tue muss es eine Lüge sein. Na vielleicht lese ich es auch nur falsch, ich stelle aber einmal fest, das ich zur Zeit auch noch meine Meinung kund tun darf, ohne diese zwingend begründen zu müssen.

Ich habe meinen Inflationsbeitrag noch mal gelesen, könnte etwas populistisch sein, könnte aber auch sein das ich zuviel eigene Informationsbeschaffung von anderen erwarte. Wenn man in einer Suchmachine nach &#39;Warenkorb Inflation&#39; sucht, findet man eine Menge Material das sich mit dem Thema kontrovers auseinandersetzt. Wenn man sich eine Weile mit dem Thema befasst kann man durchaus zu meiner vertretenen Meinung kommen, zu dem Schluss wie ich kommen andere auch. Du kannst natürlich einfach alle als Lügner abtun und damit ist die Sache erledigt, hilft aber nicht wirklich weiter.

So, meine Meinung ist also fernab jeder Realität. Nun selbst das Statistische Bundesamt Deutschland hat gewisse Zweifel an der Signifikanz des berechneten Preisindex auf den Warenkorb in Relation zur Inflation für den Bürger. Die haben daher eine ganz interessante Studie durchgeführt:

Hier ein kurzer Auszug:

-------------------------------------------------- 

Projekt zur Messung der „wahrgenommenen Inflation“

Das Statistische Bundesamt hat Wissen und Zeit seiner Preisstatistikexperten investiert, um besser zu verstehen, wieso es zu Unterschieden zwischen subjektiver Inflationswahrnehmung und amtlich ermittelter Teuerung kommen kann. Der von Professor Brachinger von der Universität Freiburg, Schweiz entwickelte und in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt berechnete "Index der wahrgenommenen Inflation (IWI)" wurde im September 2005 erstmals vorgestellt.

Dieser Index weist für die Zeit vom Januar 2001 bis zum Dezember 2002, also im Jahr vor und nach der Einführung des Euro-Bargelds, in Deutschland eine monatliche Steigerungsrate von durchschnittlich 7% aus. Diese Zahl liegt mehr als viermal so hoch wie die vom amtlichen Verbraucherpreisindex ausgewiesene mittlere Preisänderung gegenüber dem Vorjahresmonat im gleichen Zeitraum.

--------------------------------------------------

Komplett zu lesen unter:

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/...rPrint.psml 

 

Ich weiss sehr wohl was dieser Preisindex ist, wie er sich zusammensetzt usw. ist ja genaustens beim Statis dokumentiert. Auch das Tool dort zur Berechnung meines eigenen Preisindex basierend auf deren Software Modell benutze ich, und natürlich selbster gebauter Tools, frei nach dem Motto: traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.

Die Ausweitung der Geldmenge hat bereits Inflation erzeugt, wie du ja selber in den Nachrichten nachlesen könntest. Die Banken horten über 400 Milliarden frisch gedruckter Euros und legen die mit Gewinn an. Damit wird die Geldmenge erzeugt aus neuen Schulden noch weiter vergößert. Weiterhin kann man den Nachrichten entnehmen, das unsere Politiker gewillt sind, notfalls mit Zwang, die 400 Milliarden weiter in den Wirtschaftkreislauf eintreten zu lassen. Ab zu den Holdings der Unternehemen damit, dort wird es wieder gehortet und gewinnbringend investiert. Klar, ist ja die Aufgabe der Banken und Unternehmen Gewinne zu erwirtschaften. Sollten beide aber durch Dienstleistung und Produktion tun und besser nicht mit frisch gedrucktem billigem Geld.

Es gibt genügend Zweifel das die EZB und die FED diese Problem jemals in den Griff bekommen werden. Beide haben immer noch keine einigermassen glaubhafte exit Strategie verlautbaren lassen. Aus der Geschichte wissen wir, das niemand das Problem ab einem bestimmten Punkt mehr in der Griff bekommen hat und es immer wieder zu Währungsreformen kam. Wie unabhängig die EZB wirklich ist, wird sich auch noch zeigen müssen, na dazu haben sie ja jetzt eine wirklich sehr gute Gelegenheit.

Alles nicht bewusst gelogen, alles nur meine persönliche Meinung, die natürlich auch falsch sein kann. 

 

 

 

 

 

Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... 154  >  
   Antwort einfügen - nach oben