Gold. Die grösste Lüge des Jahrzehnts?


Seite 46 von 154
Neuester Beitrag: 21.12.22 16:53
Eröffnet am:25.11.08 16:34von: Calibra21Anzahl Beiträge:4.833
Neuester Beitrag:21.12.22 16:53von: archer97Leser gesamt:992.967
Forum:Börse Leser heute:279
Bewertet mit:
85


 
Seite: < 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... 154  >  

7215 Postings, 6792 Tage TroutIm Grunde haben alle Recht

 
  
    #1126
05.07.09 08:21
Sollte es zu einer Hyperinflation kommen(wovon ich NICHT ausgehe)
kann man schlecht mit nem 100 oder 1000g Barren zahlen.Was will der Bäcker dann rausgeben?
Eine Wochen,bzw Monatsproduktion?
Das geht gar nicht.
Argentinien habens und Simbabwe (aktuell)machens vor.
Grundnahrungsmittel etc sind Tauschobjekt Nr.1
Mit Goldbarren kann man dann,sofern genügend vorhanden sind,Immobilien und Ländereien erwerben.
Gold dient einzig und alleine dem Werterhalt,und wird nur dann veräußert,wenns einem wirklich dreckig geht.
Was hier in beiden Threads schief läuft ist,dass jeder für sich Recht haben will.
Investoren,welche NUR auf Gold setzen,werden genauso das Nachsehen haben,wie diejenigen welche komplett darauf verzichten.
Die Mischung aus Gold,Immobilien und Ländereien machts aus.
Da die Fronten aber dermaßen verhärtet sind,liest scheinbar keiner mehr zwischen den Zeilen,sondern überfliegt die Postings,und fühlt sich gleich persönlich angegriffen.

Eine Blase beim Gold seh ich aktuell noch nicht.
1918 konnte man für eine Unze einen GUTEN Anzug kaufen.
Aktuell genauso
1972 bekam man für eine Unze genausoviel Öl wie aktuell
Ergo:
Gold wurde nicht teurer!!!
Das Papiergeld wurde nur weniger wert.!!!!!
Diese Erkenntnis sollte einfach jeder verstehen

In diesem Sinne
einen schönen Sonntag noch

Trout

Optionen

2169 Postings, 5561 Tage Hein Bloed Nr. 2Waren vs Waren tauschen

 
  
    #1127
05.07.09 11:49

Man hat doch schon vor tausenden von Jahren erkannt, das der direkte Tausch von Waren untereinander ziemlich problematisch ist. Darum braucht man eben ein allseit anerkanntes Tauschobjekt, dass sich in beide Richtungen mit absolut jeglicher Ware tauschen lässt. Ein paar tausend Jahre lang waren das Gold und Silbermünzen, die auch bis heute ihren Wert behalten haben. Vom nusimatischen Wert mal abgesehen kann ich heute noch eine 2000 Jahre alte Römermünze aus Gold oder Silber einschmelzen lassen und bekomme den Gegenwert.

Wenn du also für die Kartoffeln unbedingt Benzin willst, ich keines habe weil ich in der Situation auch keines mehr brauche, kein Problem, geh ich eben für paar Silbermünzen Kanister Benzin tauschen damit ich deine Kartoffeln bekomme. Schwierig wird es für die, die darauf nicht eingestellt sind. Müssen erst paar Schuhe und eine Jacke gegen Benzin tauschen, damit sie dann von dir Kartoffeln bekommen?

Darum haben die eben auch 0,1 Gramm Gold für ein Brot in Simbabwe akzeptiert, ist doch einfacher als einen Kanister Benzin zum Bäcker zu schleppen. Wenn der Benzin will holt der sich das schon irgendwo, für x Gold. 

 

2169 Postings, 5561 Tage Hein Bloed Nr. 2Rohstoffabbau verursacht Umweltverschmutzung

 
  
    #1128
1
05.07.09 12:01

Ja natürlich aber Bezin willst du verbrennen, obwohl dir sicherlich klar ist, das ganze Landschaften und Teile der Weltmeer mit Öl aufs schlimmste verdreckt werden?

Nimmst du eben in Kauf das in Russland eine Pipeline bricht und tausende Hektar von Land mit Öl verseucht werden, haupsache nicht frieren im Winter und genug Benzin für Fortbewegungsmittel. Ist ja auch egal wenn die Russen ihr Land verseuchen, oder die Araber, ist ja weit weg.

Ist das denn ok wenn ich nur Gold aus Afrika kaufe? Kann uns beiden dann ja auch egal sein wenn dort irgendwas verdreckt wird, ist weit weg. Oder ich kauf nur noch Goldmünzen die mindestens 200 Jahre alt sind, da gabs Degussa noch nicht.

Was ich damit sagen will, auf Umweltversschmutzung wegen Gold Abbau hinzuweisen, und gleichzeitig die Umweltverschmutzung für andere Rohstoffe wie Öl, Kohle und Industriemetalle als gegeben zu akzeptieren, hilft in solchen Diskussionen sicherlich nicht weiter. 

 

2169 Postings, 5561 Tage Hein Bloed Nr. 2Mit einem 100g Barren zum Bäcker

 
  
    #1129
1
05.07.09 12:21

Ich verstehe nicht wie ihr immer auf solche Vergleiche kommt, und einfach ignoriert das dieser Tauschhandel seid Jahrtausenden funktioniert hat, und auch heute noch funktioniert, wenn man sich nicht völlig blöde anstellt.

Übrigens bevor Münzen aus Gold geprägt wurden gab es Stangen aus Gold, von denen beim Handel entsprechende Mengen abgetrennt wurden, interessant nicht? 

Wenn du mit einem 500 euro Schein oder einem Paket Aktien beim Bäcker erscheinst und 2 Brötchen haben willst, wird das auch zu Problemen führen. Übrigens eine 10 euro Silbermünze funktioniert, habe ich ausprobiert, ich wollte mal wissen wie die Akzeptanz für diese aussieht.

Gold gibt es nicht nur in 100g und 1000g Stückelungen, das fängt bei 0,5g Münzen an. Wenn die Im Wert noch zu hoch sind, für zwei Brötchen oder 3 Eier, dann gibt es entsprechen gestückelte Silbermünzen. Das ist schon seit Jahrtausenden so. Was denkt ihr wie die Römer das wohl über tausend Jahre geregelt bekommen haben ohne Papiergeld?

Natürlich ist das keine gute Idee sein gesamtes Vermögen in Gold, Silber, Edelsteine umzuschichten. Es ist aber eine gute Idee ein bischen etwas davon zu haben. Meine Grosseltern und Eltern haben mir ziemlich deutlich erklärt, warum das eine gute Idee ist. Und damit ich das auch ganz sicher niemals vergesse habe ich aufbewahrt: 1000 Reichsmark Scheine, 5 Reichsmark Silber, 20 Reichsmark Gold. Und von Zeit zu Zeit seh ich dann mal nach was ich wohl für Reichsmark noch so bekommen kann. Soll ich es schreiben oder könnt ihr euch das selber denken?

 

7215 Postings, 6792 Tage Trout@Hein

 
  
    #1130
05.07.09 12:33
Da magst du ja Recht haben.
Wenn ich jedoch größere Beträge in Gold umschichte,kauf ich bestimmt keine Einheiten mit 0,5g.
Der Prägeaufschlag hierfür ist einfach zu groß.
Wer die Geschichte von Gold und Silber mal verfolgt hat,erkennt auch,dass die Systheme auf Grund von Betrügereien immer wieder gescheitert sind.
Egal ob vom Rand ein wenig abgefeilt wurde,egal ob der Goldanteil durch Kupfer gemindert wurde etc.
Hat ja auch nicht jeder immer ein Prüfset dabei.
Und ob 0,5 g an einer Unze fehlen,ist ohne Feinwaage nicht feststellbar.

Optionen

17202 Postings, 6464 Tage Minespectrout

 
  
    #1131
1
05.07.09 12:37
zu Voltaire:....
minespec: Kreativität ist sich zu fragen was man nicht kann, um es dann trotzdem zu tun.  

Optionen

2169 Postings, 5561 Tage Hein Bloed Nr. 2@ Trout

 
  
    #1132
1
05.07.09 12:50

Nein, die grossen Stückelungen benutzt man zum Kauf von Immobilien oder Land, oder Pferdekutsche etc. Die kleinen Stückelungen zum Einkauf von Kleinkram. Das machen wir aber doch sowieso, geht ja auch keiner mit einer Schubkarre voll 1 euro Stücken zum Autohändler, dafür sind die 500 Scheine passend.

Von einer jeden Tauschwährung braucht man, je nach eigenem Vermögen, ausreichen in unterschiedlichen Stückelungen, war schon immer so und ist auch heute noch so.

Weil beim Abtrennen von Metallstäben oft versucht wurde zu betrügen wurden Münzen mit einem definierten Gehalt und Gewicht geschaffen. Schon sehr alte Goldmünzen sind am Rand geriffelt oder sonstwie geprägt, eben weil sonst dran rumgefeilt wird.

Den Goldanteil immer weiter mit Kupfer etc. zu verwässert war hauptsächlich eine beliebte Betrugsmethode der damaligen Politiker, heute drucken die eben einfach Scheine nach, ist im Prinzip das selbe.

Läufst du denn heute die ganze Zeit mit einem Prüfscanner für Euro Scheine herum? Also ich nicht, aber ich weiss schon wo ich Euro Scheine, Goldmünzen, Silbermünzen auf Korrektheit überprüfen lassen kann. 

 

7765 Postings, 6816 Tage polo10nicht verrückt machen lassen

 
  
    #1133
3
05.07.09 14:58
Zitat

"Ich schätze, dass der Euro in den letzten Jahren einen wahren Kaufkraftverlust von rund 8 % (+/-) hatte"

Aha! Im Vergleich zu was biite schön? Mit Stammtischgelaber kommen wir nicht weiter. Mit Weltuntergangsszenarien à la "Was würde passieren, wenn die Leute gleichzeitig ihr Geld abheben wÜrden" auch nicht.

Wer solche haarsträubenden Theorien aufstellt, hat nichts, aber auch gar nichts, von den Grundsätzen des Finanz- oder Versicherungssytems verstanden. Was würe in einem Dorf (die Welt um es zu vereinfachen) passieren, wenn alle Häuser gleichzeitig abbrennen würden? Klar, dass die Versicherung pleite macht.

Einfach ekelhaft, wie sich einige anscheinend eine Verschlimmerung der Krise quasi herbeiwünschen und dann noch MARKETINGGAGS wie den "Chiemgauer" (zur Unterstützung des lokalen Handels hier in der Region), aber ein FLOP, aus der Mottenkiste ziehen ...  

Optionen

2169 Postings, 5561 Tage Hein Bloed Nr. 2Inflation

 
  
    #1134
4
05.07.09 15:37

Manchmal kauf ich mir morgens beim Bäcker belegte Brötchen da ich keine Zeit mehr habe zum Frühstück. Vor 10 Jahren habe ich beim gleichen Bäcker wie heute 1,10DM für ein Brötchen mit Käse bezahlt, für das ich vorgestern morgen 1,30 euro bezahlt habe.

Vor 10 Jahren hab ich für 1 liter Superbezin 1,20-1,30 DM bezahlt, die Tage hab ich für 1,34 Euro das gleiche Superbenzin getank.

Ab und zu muss ich mal in einem Hotel übernachten, keine Lust beim Kunden auf der Wiese zu campen. Vor 10 Jahren hab ich für das Hotelzimmer 90DM bezahlt. Heute bezahle ich in exakt dem selben Hotel für exakt das selbe Zimmer 110 Euro.

Vor 10 Jahren gabs in dem Hotel Restaurant ein lecker Schnitzel mit  Beilagen für 8DM, das kostet heute 15 Euro.

Vorhin im Biergarten hab ich für einen halben liter Hefeweizen 3,50 Euro bezahlt, vor 10 Jahren kostet das 3,50DM.

Diese Jahr sinkt unsere Wirtschaftsleistung um mindestens 6%. Gleichzeitig erhöht die EZB die Geldmenge um 6%, ohne Gegenwert von produzierten Waren.

Nächstes oder übernächstes Jahr sind meine Brötchen wieder 10% teuer. Na macht nix, Hyperinflation ist das ja noch lange nicht, also kein Grund zur Panik.

Da Gold ja nicht teurer wird sondern im Wert konstant bleibt, steigt dessen Preis immer weiter, und zwar in all den ganzen Währungen die jetzt munter lustig nachgedruckt werden. Ist mir ein Rätsel wie der Preis von Gold mal wieder deutlich unter 800$ kommen soll, mit was für Massnahmen soll der $ denn dermassen aufgewertet werden? Ach ja, ich erkläre einfach alle Geldscheine mit Seriennummer die auf 3, 6 und 9 enden ab morgen für ungültig, dann passt wieder. Nur überlebe ich dann die nächsten 24 Stunden nicht mehr, weil mich die aufgebrachte Bevölkerung aufhängt?

 

17202 Postings, 6464 Tage Minespecwenn alle im Häuser im Dorf abbrennen

 
  
    #1135
2
05.07.09 15:37
und alle, bei von mir aus einer Versicherung versichert waren, geht die Versicherung nicht pleite, da das Risiko RÜCKVERSICHERT ist, nur die Rückversicherung kann pleite gehen, bzw aber auch sie hat das Risiko (Grossrisiko ) auf viele Anleihegläubiger verteilt. Insofern hinkt der Vergleich etwas.
Nur meine Sicht der Dinge  

Optionen

1366 Postings, 5818 Tage swen123es ist nicht alles gold was glänzt++++++

 
  
    #1136
1
05.07.09 15:39
edelmetalle sind mit sicherheit kein fehler aber das ultima ratio auch nicht +++++++++ man sollte aber auch mal andere meinungen akzeptieren und nicht jeden morgen am ritual tisch den untergang herbei sehnen ++++ so schlecht sind wir mit diesem system die letzten jahrzehnte auch nicht gefahren +++sogar meine wahl harz4 mieter leben nicht in bitterer armut ++++++++++++++++++es wird immer gewinner und verlierer geben in jedem sytem +  

Optionen

17202 Postings, 6464 Tage MinespecInteressanterw. schreibt fast niemand dass Cash

 
  
    #1137
4
05.07.09 15:50
eine eigene Anlageklasse ist. Die Harzler v swen sicher nicht. ( oder vielleicht sind gerade die die Cleveren ! )
Die Sicherheit und Kaufkraft von verfügbarem ! Bargeld (nicht Giralgeld) werden manche noch kennenlernen.
Gold nützt da praktisch nichts. Wer hat denn richtig Geld auf der Hand ? So viele nicht, die Meisten sind doch mit Ihren Immobilen verschuldet oder können es nicht schnell flüssig machen.
Nur an Cash und darüber nachzudenken .... daran verdient keiner was, kein Eichelburg, kein Münzhändler, kein Untergangsbuch-Verkäufer. Mit Gold (Speck ) fangen sie die Mäuse. Darauf fahren viele ab. Das Geschäft geht gut.  

Optionen

2169 Postings, 5561 Tage Hein Bloed Nr. 2Rückversicherungen

 
  
    #1138
1
05.07.09 16:17
ja und so wird das Problem so weit wie möglich nach hinten rückversichert und irgendwer hat dann prima gebündelte credit swaps im Keller liegen. Wozu das führt sehen wir gerade. Wenn der Rückversicherer des Rückversicherer der Bank pleite geht frisst sich das Problem irgendwann wieder nach vorne bis zur Bank durch, wenn mit so einem Dreck gedankenlos übetrieben wird. Der einzelne kann sein Risiko sehr wohl gut selber überblicken, nur wenn das immer weiter nach hinten verlagert wird, überblickt das irgendann niemand mehr was dort aufgetürmt wurde. Und dann soll ich für das Risiko gradestehen, das ich nicht mal mit verursacht habe, vielen Dank auch dafür.  

2169 Postings, 5561 Tage Hein Bloed Nr. 2Cash

 
  
    #1139
2
05.07.09 16:38

Gold und Silber sind cash. Seid tausenden von Jahren kann man das weltweit bei Banken und Devisenhändlern gegen die zur Zeit gültige Landeswährung eintauschen. Warum sollte sich das denn plötzlich ändern? Ich hab überigens mal bei der lokalen Sparkasse nachgefragt, klar nehmen die 20 Reichsmark Gold Münzen und geben mir Euro dafür, kein Problem.

Cash in Form von Scheinen ist nicht so eine tolle Idee, weil weltweit absolut alle Scheine die wir je hatten schon nach wenigen Jahrzehnten den Wert von 0,0 erreicht haben. Aber ein paar davon kann man sicher auch für alle Fälle rumliegen haben wenn einem der Wertverlust egal ist und man ganz sicher gehen möchte. Kannst auch gerne einen Schuhkarton voll mit zig Billion Mark haben, da hast du dann reichlich ;-)

Ich mache mir jedenfalls nicht so sehr Sorgen das ich auf einmal überhaupt nicht mehr an euro cash kommen kann. Wir haben heute recht gute Instrumente um Bank Runs zu verhindern, die Dinger heissen Geldautomat. Im schlimmsten Fall gibt man kein cash mehr am Schalter aus, nur noch per Automat. Das wird begrenzt auf xx euro pro Tag, absolut kein Problem, die Software ist dafür vorbereitet.

 

17202 Postings, 6464 Tage Minespecverlasse d Thread jetzt, Käse ist mir zu gross.

 
  
    #1140
1
05.07.09 17:08
 

Optionen

1366 Postings, 5818 Tage swen123cash

 
  
    #1141
3
05.07.09 17:30
nur bares ist wahres+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++  

Optionen

1366 Postings, 5818 Tage swen123lange rede kurzer sinn +++++

 
  
    #1142
1
05.07.09 17:39
also am besten von allem etwas dann kann es kommen wie es will ++++alles andere ist ein glücksspiel +++++und eins ist sicher man wird jegliche zuküftige entwicklung überstehen +++++durchschnittliche lebenserwartung beim mann ca 76 jahren +++++++++++++++  

Optionen

1366 Postings, 5818 Tage swen123gold über 1000 dollar

 
  
    #1143
4
05.07.09 17:58
soviel mal zu den vorhersagen ++++++++++++++zitat  

22. Oktober 2008 01:44
USA Staatsbankrott im Juli 2009 - Extreme US Geldmengenausweitung
Oyoyoy, Reto Binder
Die Anzeichen für einen kurz bevorstehenden
US Staatsbankrott verdichten sich. Nach den
jüngsten Prognosen wird dieser ca. im Juli
2009 eintreten.

Wie Bloomberg meldet, ist der Bundesstaat
Kalifornienn de fakto bereits zahlungsunfähig.
Gouverneur Schwarzenegger hat das FED um eine
Sofortzahlung in Höhe von 7 Milliarden US Dollar
ersucht, weil der Staat Kalifornien sonst seinen
laufenden Verpflichtungen (Gehälter für die
Staatsangestellten, Mieten, Unterhalt, laufende
Unkosten) nicht mehr nachkommen kann.

Das Fed weitet die US-Geldmenge in jüngster Zeit
extrem aus, sie steht bereits bei fast einer
Billion (1000 Milliarden) US$. In zwei bis drei
Wochen wird sie diese Marke überschritten haben:

quelle  
     

http://www.heise.de/tp/blogs/foren/...forum-146061/msg-15747159/read/  

Optionen

2169 Postings, 5561 Tage Hein Bloed Nr. 2@ swen

 
  
    #1144
05.07.09 18:50

Nur bares ist wahres, da hast du recht und ich halte das schon seit sehr langem so.

Und ja, man sollte von allem etwas haben, cash, EM, Aktien, wer kann Grundbesitz und Immobilien und blos keine Schulden.

 

1366 Postings, 5818 Tage swen123hein b

 
  
    #1145
05.07.09 19:00
so sehe ich das auch ++++nur immos ohne schulden ist halt bei den meisten nicht möglich +++auch bei mir++++selbst wenn das system mal ins wanken kommt sehe ich die immo schulden gelassen entgegen was soll der staat denn machen alle immo besitzter enteignen +++wir sind der staat +++  

Optionen

2169 Postings, 5561 Tage Hein Bloed Nr. 2Vorhersagen

 
  
    #1146
05.07.09 19:04

Und nun ist Juli 2009 und Kalifornien ist nicht de facto zahlungsunfähig, die sind bankrott und Arnie gibt Schuldscheine aus. I Owe You Zettel nennt man es dort, hier hiessen die Zettel Bezugsscheine. Meine Grosseltern haben damals versucht wenn möglich die Zettel gegen US$ einzutauschen, für die $ war auf dem Schwarzmarkt wohl so ziemlich alles zu bekommen. Das bischen Gold war für den allerschlimsten Notfall und bis heute ist was davon übrig geblieben.  Ich bin echt sehr gespannt darauf, gegen was die Kalifornier versuchen werden die Schuldscheine einzutauschen.

Gold steht bei $932, so weit ist das ja nicht von $1000 entfernt, passt schon.

 

1366 Postings, 5818 Tage swen123vorhersagen

 
  
    #1147
05.07.09 19:08
kalifornien +++ man sollte aber auch mal beachten das es auch ein politisches ziel arnolds ist gesetzte zu ändern +++++++++++die fed wird auch dieses problem lösen ++++  

Optionen

1366 Postings, 5818 Tage swen123vorhersagen+++++

 
  
    #1148
05.07.09 19:15
kalifornien ist wohl eher ein politischer  bankrott+++++die amis wären doch die ersten die supermärkte stürmen würden wenn es so dramatisch wäre +++siehe nach dem hurrikan katarina ++++++  

Optionen

2169 Postings, 5561 Tage Hein Bloed Nr. 2Immobilien Schulden zum System Reset

 
  
    #1149
05.07.09 19:23
Nein die enteignen dich dich, es gibt seit Jahrhunderten erprobte und wirkunksvollere Methoden. Auf Immobilien und Grundstücke werden immense Steuern erhoben, die du dann nicht mehr zahlen kannst. Also verkaufst du die Immobilie, selbst dann zu dem Zeitpunkt unter Wert natürlich, um die zusätzliche Belastung mal abgesehen von deinen Schulden irgendwie loszuwerden. Und Mieten kannst du dann bezahlen, notfalls per verordnetem Mietspiegel. Alles kein Problem, wurde ja immer wieder erfolgreich durchgezogen.  

7765 Postings, 6816 Tage polo10sicher doch

 
  
    #1150
1
05.07.09 19:23
... dann gehen eben die Rückversicherer pleite. Wieder einer, der das System leider nicht begriffen hat und nur provozieren will.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... 154  >  
   Antwort einfügen - nach oben