Global Fashion Group AG - Thread!
@Pizzabäcker
Ja die 10 Euro waren nicht für die kommenden Woche gemeint sondern einfach in den nächsten Monaten. Dennoch glaube ich das wir die 10 schneller sehen als einige vermuten...
Halte ich jedenfalls für realistisch, 1,75 Mrd Umsatz bei 220 Mio Cash in 2021 zu landen.
Ob die 1,0 Multiple gezahlt wird, wird davon abhängen, welche Margen man die nächsten 2-3 Quartale mitteilt. Bisher ist ja nur bekannt, dass es in Q2 über 0,7% Marge gab. Sonst aber nix genaues.
Sollte der Markt den Eindruck gewinnen, dass GFG die 6% Marge schon ein Jahr vor Planung erreichen kann, also schon 2022, dann sollte man auch relativ zügig bereit sein, ein EV/Umsatz von 1,0 zu zahlen, vielleicht sogar schon um den Jahreswechsel herum.
Es gibt in der Adhoc von Juli ja ein paar begrenzende Faktoren: ca. 90% NMV-Wachstum Marketplace bei gleichzeitigem Gesamt-NMV-Wachstum von über 20%. Market-Place-Anteil Q2/2019 noch bei 19%.
Wenn ich jetzt einfach Pi mal Daumen 90% auf die 19% drauf addiere, lande ich bei 36%. Das würde aber nur hinkommen, wenn das Gesamtvolumen nicht wächst. Da es aber um über 20% wächst, muss der Market-Place-Anteil deutlich unter 36% liegen.
By the way: die Kommission aus dem Marketplace-Geschäft betrug 2019 32%. Mit diesem Faktor lässt sich also NMV in Revenue umrechnen. Bin mir aber nicht sicher, welche Kosten gegen diesen Umsatz gerechnet werden müssen.
Naja, über kurz oder lang werden sicherlich beide Bereiche wachsen. Der Marketplace darf aber gerne schneller wachsen, da gebe ich dir recht, Scansoft :-)
Link dort nutzen und mit eMail Adresse problemlos anmelden.
hat man erstmal ne gute Kundschaft, wird das Plattformgeschäft zum selbstläufer
Kann gerne ein paar tage so weitergehen, insbesondere dann in den Tagen nach den Zahlen. Dann ist der SDax noch im September machbar, wobei ich erstmal mit Dezember rechne.
Lustigerweise ist die Wahrscheinlichkeit, dass Rocket aus dem MDax fliegt und dann zusammen mit GFG im SDax notiert, für September und Dezember ähnlich hoch.
Gibt es eigentlich irgendwo Informationen zu Shortsellern bei gfg? Finde dazu gar nix im Web, könnte mir aber vorstellen, dass die Aktie vor allem vor dem "corona hype" gut Leerverkauft war.
Nur gings dann am Tag der Verkündung der Zahlen bei allen dreien deutlich bergab...
Hoffen wir mal, dass nicht zu viele uniformierte Anleger durch die aktuelle Währungssituation und das dadurch geringer aussehende Umsatzwachstum in Euro morgen negativ überrascht werden...
Nichtsdestotrotz ist die Aktie natürlich immer noch deutlich unterbewertet, nur leider zählt momentan das Momentum oft mehr als die Bewertung an der Börse...
Interessant wird auch ob es Infos dazu gibt, wie man sich aktuell in Q3 schlägt + evtl eine Guidance fürs Gesamtjahr...
Bei GFG ist bisher eigentlich nichts bekannt, außer dass man beim AEbitda besser in Q2 war als die Analystenschätzungen von -2,0% bis 0,7% Marge.
Aber ich verstehe schon was du meinst. Es gibt sicherlich einige Privatanleger, die nicht wirklich das Zahlenwerk studieren und daher auch manche Zahl, die morgen genannt wird, nicht beurteilen können. Wenn die verkaufen, weil ihnen vielleicht 5-7% Umsatzwachstum im 1.Halbjahr auf Euro-Basis nicht reichen und sie über hohe Nettoverluste geschockt sind, dann muss das nicht verwundern.
Morgen kommt es mehr als bei allen anderen Aktien, die ich im Depot habe, auf das genaue Studium des HJ-Berichts an. Bruttomarge, Marketplace-Anteil, Segmentbericht, Marketingkosten ... und klar, auch ob sich vielleicht was am Ausblick geändert hat. Aber für die nächsten Jahre sind für mich die diversen Kostenpunkte und die Aussagen zum Marketplace-Modell entscheidend, um das Margenpotenzial für die mittelfristige Zukunft abschätzen zu können. Bisher ging der Vorstand ja davon aus, im Jahr 2023 eine AEbitda-Marge von 6% zu erzielen, und dann würde man ordentliche FreeCashflows auf Jahresbasis machen. Wenn man das nun mit dem neuen Zahlenwerk schon ein Jahr früher schaffen würde, wäre das für das Kurspotenzial der nächsten 12-18 Monate enorm wichtig. Der Halbjahresbericht morgen kann dafür erste, gute Indizien liefern.