EPI Übernahme - Wir halten zusammen
Wer legt wann fest, für welches Patientenklientel diese Summe dann auch gezahlt wird??
Vielleicht wurde es oben weiter irgendwo erwähnt, ich weiß es nicht. Vielleicht kann jemand diese Frage hier noch einmal beantworten. DANKE vorab!!
At this time mSept9 is not included in this guideline as an option für ROUTINE CRC-screening for AVERAGE-risk adults...
Zur Zeit keine Option für das Routine-Darmkrebsscreening für Erwachsene mit durchschnittlichem Erkrankungsrisiko
Desweiteren bin ich mir sicher, dass Epi prolung die Zulassung bei der CFDA durch Biochain
auf Knopfdruck aktivieren kann , weil die Zeitspanne von Beantragung im Vergleich zu Epi proColon schon doppelt so lang ist und das bei besseren Wirksamkeitsparametern.
What am I missing? Außer der Tatsache, dass die Erstattung selbst, auf der alle rumreiten noch nicht in trockenen Tüchern ist- aber ist das nicht ein Kinderspiel für einen finanzstarken Player, ob er oder sie Amerikaner oder Chinese ist …?
Best Regards
könnte lauten:
Wir sind sehr erfreut ihnen folgendes mitteilen zu dürfen bla bla.
"Der vorläufige Erstattungsbetrag beträgt 192$."
wieder ein Einzeiler, oder ob man mal etwas mehr aus der Deckung kommt!
jetzt laß mal etwas die luft raus.
der einzeiler liegt ja schon vor.
natürlich wird es morgen zusätzliche infos geben.
der preis von 192 usd ist ein erfolg von gh, keine frage.
epi hat im gb 2017 geschrieben, etwas vereinfacht:
" neuartigkeit und medizinischer nutzen werden sich im preis widerspiegeln ".
so ist es gekommen.
keiner von uns - sind wir ehrlich - hatte mit über maximal 150 usd gerechnet.
ich kann es nicht belegen, nicht eine verbindliche stelle als quelle belegen.
natürlich fällt epi die erstattung bzw. aufnahme in die richtlinien nicht über nacht in den schoß.
und natürlich sind erstattung und vorläufiger preis völlig g e t r e n n t e vorgänge.
aber dieser extreme hohe preis ist ein - wenn auch kleiner - hinweis,
so jedenfalls interpretiere ich diese entscheidung.
der ar-vorstzende hat u. a. in seinem vortrage fast wörtlich gesagt
" aber wir sehen nun licht am ende des tunnels ". vl. ist es so.
(war für einen tag gesperrt ).
Siehe Beitrag
v0000v: HAL
30.05.18 16:27
#1667
na das sind doch gute Nachrichten.
Ich tippe beim Erstattungspreis zwischen 150$ bis 200$.
Nach Eintrag in die Guidelines Übernahme zu min. 12€.
grundsätzlich stimme dir zu bezüglich der verhältnisse im kongress.
der karren in den usa ist völlig verfahren. das verhältnis demokraten - republikaner unterirdisch.
aber zu epi:
- die gesetzesinitiative ist eine überparteiliche eingabe,
- im vergleich zu den richtig großen themen in der auswirkung auf den haushalt einfach zu klein.
das läuft nebenbei. vl. wird ja eine vielzahl von kleineren punkten zur abstimmung vorgelegt
und der bluttest ist dabei. die große mehrheit der abgeordneten stimmt zu, ohne richtig zu wissen,
was da im einzlnen beschlossen wurde.
könnte natürlich auch sein, die kleinen punkte werden im hinblick auf die wahlen im herbst zurückgestellt.
Ich bin natürlich kein Party Pooper aber noch mal die Fakten in Erinnerung gerufen:
Der Test ist für die Verweigerer ab 55, nicht 45 zugelassen, deshalb auch keine Marktausweitung. Dass die Preisfeststellung kommt, wurde auf der HV mehrfach gesagt und auch, das hat GH mehrfach betont, hat der Preis mit der Erstattung zunächst nichts zu tun. Das überrascht also nicht. Was umtreibt Euch dann? Dass es 192,- sind? Die sieht gut aus, wenn die Erstattung kommt! Ich staune, dass sich noch nicht die Verschwörungstheoretiker gemeldet haben:
Nehmen wir mal an, dass ab morgen 1 Mio. Patientenpopulation diesen Test für 192,- kauft, dann sind das 192 Mio Kosten zunächst.
Aufgrund der 20% falschen Positiven, die zur Koloskopie müssen (das steht auch so im ProColon Beipackzettel, anderer Test geht nicht) entstehen nochmals Kosten i.H.v. 150-200 Mio. Dann gibt es die 29% die vom Test unentdeckt erkranken, die später behandelt werden müssen. Auch hier entstehen Kosten.
Wer also eine Incidence innerhalb einer Patientenpopulation von 1 Mio für CRC von den Fachleuten hier kennt, kann Weiterrechnen. Der weiss dann auch wie hoch die Kostenersparnis durch rechtzeitiges Erkennen der 71% der Erkrankten ist. Wie gesagt, es kann ja auch ein Überschuss durch Kosteneinsparungen geben, das will ich nicht bestreiten. Genau dieser wird jetzt vom Büro des Kongress errechnet. Möglicherweise entstehen aber Kosten von 400-500 Mio durch Einführung von ProCOlon.
Des Weiteren hat aktuell mit der hohen Anzahl der falschen Positiven und der daraus abgeleiteten FDA Restriktionen ProColon gar kein Massentest Potential. Das hatte ich lange gar nicht beachtet. Massentest Potential hat der Test wenn die PAS bspw. weniger falsche Positive über die 4 Jahre aufzeigt und alle von der FDA gestellten Aufgaben erfüllt. Da ist alles nachzulesen: In T I muss der Test die falschen Negativen finden, die in T 0 nicht entdeckt wurden, ....muss die falschen Positiven aus T 0 in T1 negativ testen, etc...
Die ACS, auf die Epi so gebaut hat, da sie es waren , die das 80% Ziel bis 2018, ausriefen, hat quasi vorletzten Mittwoch abgesagt. Inwiefern die ACS eine Leitfunktion hat, weiß keiner. Ob die USPTF anders entscheidet steht ebenfalls in den Sternen.
Bleibt noch die Initiative - die muss durch. Im Herbst sind Wahlen im Repräsentantenhaus, d.h. bis dahin muss die durch sein.
Ich bin gespannt auf die Zusatzmeldung morgen. Enthält sie nicht Insider Infos, wie: wir sind gerade in Gesprächen mit Bspw. EXAS, sondern andere Dinge, die dem Kurs in den letzten Tagen geholfen hätten und die man hätte auch veröffentlichen können, wäre ich enttäuscht vom Management.
Insofern ist mein Tip: Preis Meldung kennen wir ja schon... "Wir haben Einspruch gegen die ACS erhoben und sind mit weiteren Fachgesellschaften im Gespräch." Und damit haben wir wieder das leidige Zeitthema.
Ich kann natürlich auch total falsch liegen. Bin trotzdem spekulativ drin - allerdings ist Epi eben keine Evotec...
Hals Äußerungen bezüglich Infos, die den Kurs bereits in der vergangenen Woche hätten stützen können, finde ich spannend und hatte auch schon an so etwas gedacht.
Das Management hätte damit dann Kleinanleger mit der kurzen Adhoc nach der Nichtaufnahme in die Richtlinien zum Schmeißen animiert und Großanlegern eine tolle Chance eröffnet, günstig einzusammeln.
Aber solche Dinge will ich natürlich keinem unterstellen. Schließlich ist ein CEO wie Hamilton grundsätzlich am besten für die (Klein-)Anleger interessiert.
Skandalös wäre es, wenn sie morgen EXAS als potentiellen Käufer/Partner benennen würden. Ich würde es ihnen niemals abnehmen, dass solche Gespräche erst in der vergangenen Woche begonnen hätten. Aber könnte EXAs nicht auch Interesse an Volitionrx haben? Die sind zwar noch nicht so weit wie Epi, aber eben ein US-Unternehmen.
Am ehesten wird Hals Tipp der Realität sehr nahe kommen. Die Zeit wird weiter wie ein Damoklesschwert über uns hängen. Aber das hätten sie in einer weiteren Zeile auch an die Adhoc anhängen können und keine zusätzliche PM ankündigen müssen.
Wie die Nachricht bei den großen Adressen aufgenommen wird, werden wir sehr schnell am Kurs feststellen dürfen.
Auf der ao HV war oft von 124 die Rede. HvP äusserte sich dazu dass es fürs Protokoll sich um 124,69 handele. So wichtig waren ihm mit recht die nachknachkommastellen . Und jetzt haben sich die vorkomma Stellen geändert!. Das Angebot aus China kam zu 7,52 als noch von 83 $ die Rede war.
Vielleicht für die Berechnung des Budget Office nicht so positiv. Aber für jemand der Geld und Zeit hat- Epi hat beides nicht- wird es jetzt doch um Längen interessanter. Irgenwann wird die Erstattung kommen. Was nützt es dass wie du schreibst andere Methoden besser sind wenn sie nicht gemacht werden.
Vielleicht steigen die Kurse am Montag Morgen. Wer mich persönlich kennt wird mir mit einem Augenzwinkern verzeihen: schaut ab acht Uhr schon mal auf Tradegate rein, da gibt es die ersten belastbaren Stückzahlen mit relevanten Kursen.
Ob denn die 20% falsch Positiven denn auch wirklich eine Darmspiegelung machen lassen? Wissen wir nicht. Und falls sie es tun: Wunderbar! Dann machen sie genau das, was die ACS möchte: Die Darmspiegelung ist selbstverständlich das beste Vorsorgeverfahren. Und damit würden die falsch Positiven in die Darmspiegelung kanalisiert.....und auch damit werden am lange Ende wieder Kosten eingespart.
Dann gibt es die 29%, die vom Test unentdeckt erkranken, die später behandelt werden müssen, auch hier entstehen Kosten.
Eine Sensitivität von 100% wäre klasse und eine Spezifität von 100% auch.
Durch die EpiproColon-Sensitivität werden am Ende des Tages viele Asymptomatische entdeckt und rechtzeitig der Therapie zugeführt. Dadurch werden in der Bilanz Kosten eingespart, in gigantischer Höhe.
EpiproColon: 192 $
Ein Patient im metastasierten Stadium, u. U. jahrelange Palliativtherapie mit immer wiederkehrenden stationären Aufenthalten, Chemotherapie etc.: irgendwas zwischen 40.000 $ und vielleicht 400.000 $....
Die Letalität an Darmkrebs in den USA ist ja bekannt. Kann man ja mal kalkulieren, was da durch jahrelange Palliativtherapie pro Jahr ausgegeben wird.
Vor einem Jahr hätte Exact in schlechterem Umfeld die Chinesen mit ihren 7,52 überbieten müssen. Jetzt würden viele rote Teppiche für sieben Euro ausgerollt werden. In besserem Umfeld.
geschätzter fachmann,
noch in der nacht zu samstag hat es wortmeldungen gegeben:
vl. ist der vorläufige preis so hoch damit die rechnungen der fachstelle des kongresses
negativ/noch negativer werden.
wurde auf der HV vom vorstand nicht ausgeführt:
" ehemalige mitarbeiter der fachstelle bzw. mit der berechnungsweise dieser stelle vertraute
fachmänner/frauen
haben bereits modellrechnungen, die einen zeitraum von 10 jahren umfassen, erstellt.
die ergebnisse lassen uns hoffen ".
eine, wenn nicht die entscheidende größe, sind wohl die eingesparten kosten
duch vermiedene operationen. hier tappen wir sicherlich im dunkeln in bezug zu
konkreten zahlen.
da geht der kurs bei nichtaufnahme in acs um mehr als die häfte in die knie. lächerlich, auch die stückzahlen......
was hat aber diese panik mit dem unternehmen zu tun? natürlich ist das ein rückschlag, aber epi ist nicht nur procolon. die chinesen wollten mit allen risiken 7,52 zahlen. die pipeline entwickelt sich, die aufnahme in eine richtlinie reicht aus (oder horscht börse folgend) auch ohne für cms-bewilligung. und der erstattungsbetrag ist gigantisch. der kompensiert locker zwei-drei jahre erstattungszeit.
zwei gesetzesinitiativen !!!! sind die denn alle auf einmal so bescheuert, dass sie den test so verkannt haben???? die gesetzesinitiativen sind einzig und allein (zur zeit) auf procolon bezogen, da einziger bluttest.
und die acs gefahr durch zu viele koloskopien, steht der 80 % vorsorge vollkommen entgegen.
china wird nach der übernahme boomen (nmm)
keine empfehlung zum handeln.
ich habe zugekauft und bin sehr entspannt.....
und genau .... der zulassungsprozess in den usa ist schon extrem kompliziert.
meint ihr die gesetzesinitiative ist nur für ein amerikanisches unternehmen gültig?
oder
die legen einen so hohen (angemessenen) preis fest, weil der test keinen nutzen hat???
oder
oder
oder
gh wird (so glaube ich) mit seinen amerikanischen kollegen jetzt konkrete übernahmepreise verhandeln. ob verschwörungstheorie oder chinesenmafia für 2,xx geht epi nicht über die ladentheke
nmm, keine h.-empfehlung
mir viel aber gerade noch ein, dass auch bereits im zulassungsprozess eine kosten-nutzen-rechnung aufgestellt wurde.
das führte nm erinnerung auch zur zulassung. mit den jetzt angekündigtem preis dürfte das auch passen. in der höhe wollte epi auch agieren. müsste jetzt bei den gesetzesinitiativen ein einfaches einsetzes der zahlen bedeuten und dadurch das gesetzesverfahren ankurbeln. Mir wäre auch sonst nicht erklärlich, warum die erste initiative schon 15 monate schlummert.
grüße
an alle investierten optimisten und pessimisten