EPI Übernahme - Wir halten zusammen


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Neuester Beitrag: 26.11.24 16:10
Eröffnet am:02.05.17 17:36von: mad-jayAnzahl Beiträge:16.822
Neuester Beitrag:26.11.24 16:10von: Mogli3Leser gesamt:4.027.821
Forum:Hot-Stocks Leser heute:132
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2200 Postings, 3231 Tage HFreezer...

 
  
    #2251
09.06.18 17:09
Was ich noch nicht verstanden habe: wenn nun die staatlichen Krankenversicherungen der USA -CMS - einen vorläufigen Betrag in Höhe von 192$ je EpiproColon-Test veröffentlicht haben:

Wer legt wann fest, für welches Patientenklientel diese Summe dann auch gezahlt wird??


Vielleicht wurde es oben weiter irgendwo erwähnt, ich weiß es nicht. Vielleicht kann jemand diese Frage hier noch einmal beantworten. DANKE vorab!!  

2200 Postings, 3231 Tage HFreezerLöschung

 
  
    #2252
09.06.18 17:13

Moderation
Zeitpunkt: 10.06.18 12:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

2200 Postings, 3231 Tage HFreezer..

 
  
    #2253
09.06.18 17:18
Wobei für mich der entscheidende Satz der ACS- Empfehlung bezgl. Bluttest der folgende ist:

„At this time mSept9 is not included in this guideline as an option für ROUTINE CRC-screening for AVERAGE-risk adults“...

„Zur Zeit keine Option für das Routine-Darmkrebsscreening für Erwachsene mit durchschnittlichem Erkrankungsrisiko“  

1361 Postings, 2785 Tage Horscht BörseFür den NCD ist

 
  
    #2254
09.06.18 17:43
keine Aufnahme in irgendwelche Guidelines erforderlich, das was dazu im Geschäftsbericht steht ist Falsch - siehe Diskussion letzte Woche mit Bereitstellung des entsprechenden Leitfadens aus der cMS Homepage.  

62 Postings, 2820 Tage NikodimiVor einem Jahr

 
  
    #2255
5
09.06.18 21:42
wollten die Chinesen 7,40€ zahlen für eine Firma bei der 83USD als Erstattungspreis für deren leadproduct im Raum standen. Dieser Preis hat sich mit 192USD nun mehr als verdoppelt! Darüberhinaus hat sich der adressable market mit der Absenkung des screening Alters Auf 45 Jahren signifikant vergrößert. Vielleicht auch nicht zu vernachlässigen der Fakt, dass diese „ Jüngeren „ auch digital mehr affin sind.
Desweiteren bin ich mir sicher, dass Epi prolung die Zulassung bei der CFDA durch Biochain
auf Knopfdruck aktivieren kann , weil die Zeitspanne von Beantragung im Vergleich zu Epi proColon schon doppelt so lang ist und das bei besseren Wirksamkeitsparametern.
What am I missing? Außer der Tatsache, dass die Erstattung selbst, auf der alle rumreiten noch nicht in trockenen Tüchern ist- aber ist das nicht ein Kinderspiel für einen finanzstarken Player, ob er oder sie Amerikaner oder Chinese ist …?
Best Regards  

722 Postings, 2796 Tage Blauerklaus44Bin mal gespannt

 
  
    #2256
10.06.18 10:10
PRESSEMITTEILUNG AM MONTAG !!!!!!  

könnte lauten:
Wir sind sehr erfreut ihnen folgendes mitteilen zu dürfen bla bla.

"Der vorläufige Erstattungsbetrag beträgt 192$."


wieder ein Einzeiler, oder ob man mal etwas mehr aus der Deckung kommt!


 

6158 Postings, 3875 Tage Guru51blauer

 
  
    #2257
10.06.18 10:39

jetzt laß mal etwas die luft raus.

der einzeiler liegt ja schon vor.
natürlich wird es morgen zusätzliche infos geben.

der preis von 192 usd ist ein erfolg von gh, keine frage.

epi hat im    gb 2017   geschrieben, etwas vereinfacht:
" neuartigkeit und medizinischer nutzen werden sich im preis widerspiegeln ".
so ist es gekommen.
 keiner von uns  - sind wir ehrlich -  hatte mit über maximal 150 usd gerechnet.

ich kann es nicht belegen, nicht eine verbindliche stelle als quelle belegen.
natürlich fällt epi die erstattung bzw. aufnahme in die richtlinien nicht über nacht in den schoß.
und natürlich sind erstattung und vorläufiger preis völlig   g e t r e n n t e    vorgänge.

aber dieser extreme hohe preis ist ein  - wenn auch kleiner  -   hinweis,
so jedenfalls interpretiere ich diese entscheidung.

der ar-vorstzende hat u. a. in seinem vortrage fast wörtlich gesagt
" aber wir sehen nun licht am ende des tunnels ".    vl. ist es so.

(war für einen tag gesperrt ).    

3907 Postings, 3071 Tage Mogli3Nico

 
  
    #2258
10.06.18 10:45
Also ich sehe das nicht als Kinderspiel und für einen chinesischen Player schon gar nicht. Bei EPI ist man ja erprobt für Extra-Schlaufen, aber ich erwarte da noch eine sehr hatte Nuss. Nicht von ungefähr hat man die Gesetzesinitiative aufs Tapet gebracht. Und wie die ausgeht bei der politischen Lage in den USA ist für mich völlig unklar.  

3907 Postings, 3071 Tage Mogli3HB Guidelines

 
  
    #2259
10.06.18 10:54
Wir haben in einer wichtigen Frage einen veritablen Dissens. Du sagst der GB sei in dieser Frage falsch. Ich finde es lobenswert was du alles an Dokumenten ausgräbst. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das reicht um das amerikanische Gesundheitssystem zu kennen. GH und Garces arbeiten seit Jahren in der Branche und mit dem System. Sie haben sich mit absoluter Sicherheit bei CMS erkundigt was sie zu liefern haben für die Erstattung. Regularien sind in der Regel für 80-85% der Fälle geschrieben, der Rest sind Sonderfälle. Und Septin9 ist wegen der Einschränkung in der Zulassung nur für Verweigerer ein solcher Sonderfall. Ich würde anregen dass du nächste Woche bei Vogt anrufst und um Aufklärung des Falles- bittest. Entweder musst du dann deine Meinung revidieren oder du bekommst den Epi-Sonderpreis!!  

1355 Postings, 3088 Tage v0000vGuru

 
  
    #2260
10.06.18 11:00
Doch ich habe mit über 150USD gerechnet.
Siehe Beitrag
v0000v: HAL



30.05.18 16:27

#1667  

na das sind doch gute Nachrichten.
Ich tippe beim Erstattungspreis zwischen 150$ bis 200$.
Nach Eintrag in die Guidelines Übernahme zu min. 12€.

 

3907 Postings, 3071 Tage Mogli3000

 
  
    #2261
10.06.18 11:06
Gleiche Meinung. Nur die Erstattung ist völlig offen für mich bzw. auf der langen Verhandlungsbank. Ich weiß nicht ob eine Kombination zuerst Septin9 dann für alle Positiven ein Fit-Test den ja Polymedco auch anbietet, überhaupt machbar ist mit CMS. Die dann noch Positiv sind gehen zur Darmspiegelung. Das sind dann nur noch wenige Personen und die Gesamtkosten wären drastisch tiefer da fast alle Falsch Positiven aus Septin9 dies nicht mehr sind.  

6158 Postings, 3875 Tage Guru51mogli

 
  
    #2262
10.06.18 11:24

grundsätzlich stimme dir zu bezüglich der verhältnisse im kongress.  
der karren in den usa ist völlig verfahren.   das verhältnis   demokraten - republikaner  unterirdisch.

aber zu epi:
-   die gesetzesinitiative ist eine überparteiliche eingabe,
-    im vergleich zu den  richtig großen themen   in der auswirkung auf den haushalt einfach zu klein.
    das läuft nebenbei.   vl.  wird ja eine vielzahl von kleineren punkten zur abstimmung vorgelegt
    und der bluttest ist dabei.  die große mehrheit der abgeordneten stimmt zu,   ohne richtig zu wissen,
    was da im einzlnen beschlossen wurde.

könnte natürlich auch sein,  die kleinen punkte werden im hinblick auf die wahlen im herbst zurückgestellt.

 

6158 Postings, 3875 Tage Guru51zu nr, 2260

 
  
    #2263
10.06.18 11:28

geschätzter  v0v,

ich ziehe meine hut.   glückwunsch.    einen    wunder-wunderschönen   sonntag.    

1456 Postings, 3280 Tage HAL2016bin erstaunt über die Euphorie

 
  
    #2264
1
10.06.18 16:04
hier.

Ich bin natürlich kein Party Pooper aber noch mal die Fakten in Erinnerung gerufen:

Der Test ist für die Verweigerer ab 55, nicht 45 zugelassen, deshalb auch keine Marktausweitung. Dass die Preisfeststellung kommt, wurde auf der HV mehrfach gesagt und auch, das hat GH mehrfach betont, hat der Preis mit der Erstattung zunächst nichts zu tun. Das überrascht also nicht. Was umtreibt Euch dann? Dass es 192,- sind? Die sieht gut aus, wenn die Erstattung kommt! Ich staune, dass sich noch nicht die Verschwörungstheoretiker gemeldet haben:

Nehmen wir mal an, dass ab morgen 1 Mio. Patientenpopulation diesen Test für 192,- kauft, dann sind das 192 Mio Kosten zunächst.
Aufgrund der 20% falschen Positiven, die zur Koloskopie müssen (das steht auch so im ProColon Beipackzettel, anderer Test geht nicht) entstehen nochmals Kosten i.H.v. 150-200 Mio. Dann gibt es die 29% die vom Test unentdeckt erkranken, die später behandelt werden müssen. Auch hier entstehen Kosten.

Wer also eine Incidence innerhalb einer Patientenpopulation von 1 Mio für CRC von den Fachleuten hier kennt, kann Weiterrechnen. Der weiss dann auch wie hoch die Kostenersparnis durch rechtzeitiges Erkennen der 71% der Erkrankten  ist. Wie gesagt, es kann ja auch ein Überschuss durch Kosteneinsparungen geben, das will ich nicht bestreiten. Genau dieser wird jetzt vom Büro des Kongress errechnet. Möglicherweise entstehen aber Kosten von 400-500 Mio durch Einführung von ProCOlon.

Des Weiteren hat aktuell mit der hohen Anzahl der falschen Positiven und der daraus abgeleiteten FDA Restriktionen ProColon gar kein Massentest Potential. Das hatte ich lange gar nicht beachtet. Massentest Potential hat der Test wenn die PAS bspw. weniger falsche Positive über die 4 Jahre aufzeigt und alle von der FDA gestellten Aufgaben erfüllt. Da ist alles nachzulesen: In T I muss der Test die falschen Negativen finden, die in T 0 nicht entdeckt wurden, ....muss die falschen Positiven aus T 0 in T1 negativ testen, etc...

Die ACS, auf die Epi so gebaut hat, da sie es waren , die das 80% Ziel bis 2018, ausriefen, hat quasi vorletzten Mittwoch abgesagt. Inwiefern die ACS eine Leitfunktion hat, weiß keiner. Ob die USPTF anders entscheidet steht ebenfalls in den Sternen.

Bleibt noch die Initiative  - die muss durch. Im Herbst sind Wahlen im Repräsentantenhaus, d.h. bis dahin muss die durch sein.

Ich bin gespannt auf die Zusatzmeldung morgen. Enthält sie nicht Insider Infos, wie: wir sind gerade in Gesprächen mit Bspw. EXAS, sondern andere Dinge, die dem Kurs in den letzten Tagen geholfen hätten und die man hätte auch veröffentlichen können, wäre ich enttäuscht vom Management.

Insofern ist mein Tip: Preis Meldung kennen wir ja schon... "Wir haben Einspruch gegen die ACS erhoben und sind mit weiteren Fachgesellschaften im Gespräch." Und damit haben wir wieder das leidige Zeitthema.

Ich kann natürlich auch total falsch liegen. Bin trotzdem spekulativ drin - allerdings ist Epi eben keine Evotec...
 

1254 Postings, 2947 Tage Knoppers81Pressemitteilung

 
  
    #2265
10.06.18 17:10
Bin sehr gespannt, was morgen in der PM steht und wie morgen der Kurs reagiert.
Hals Äußerungen bezüglich Infos, die den Kurs bereits in der vergangenen Woche hätten stützen können, finde ich spannend und hatte auch schon an so etwas gedacht.
Das Management hätte damit dann Kleinanleger mit der kurzen Adhoc nach der Nichtaufnahme in die Richtlinien zum Schmeißen animiert und Großanlegern eine tolle Chance eröffnet, günstig einzusammeln.
Aber solche Dinge will ich natürlich keinem unterstellen. Schließlich ist ein CEO wie Hamilton grundsätzlich am besten für die (Klein-)Anleger interessiert.
Skandalös wäre es, wenn sie morgen EXAS als potentiellen Käufer/Partner benennen würden. Ich würde es ihnen niemals abnehmen, dass solche Gespräche erst in der vergangenen Woche begonnen hätten. Aber könnte EXAs nicht auch Interesse an Volitionrx haben? Die sind zwar noch nicht so weit wie Epi, aber eben ein US-Unternehmen.

Am ehesten wird Hals Tipp der Realität sehr nahe kommen. Die Zeit wird weiter wie ein Damoklesschwert über uns hängen. Aber das hätten sie in einer weiteren Zeile auch an die Adhoc anhängen können und keine zusätzliche PM ankündigen müssen.

Wie die Nachricht bei den großen Adressen aufgenommen wird, werden wir sehr schnell am Kurs feststellen dürfen.


 

610 Postings, 5092 Tage AristideSaccardWerter Kollege HAL

 
  
    #2266
2
10.06.18 17:14
Naja es ist für langfristige Sichtweise schon von Bedeutung ob man mit 83 oder 124 oder 192 rechnet. Erstens kann man jetzt erstmals mit einer konkreten Zahl rechnen. Eine variable wird jetzt in vielen Kalkulationen durch eine konstante ersetzt.  Und zweitens ist die höher als bisher angenommen.
Auf der ao HV war oft von 124 die Rede. HvP äusserte sich dazu dass es fürs Protokoll sich um 124,69 handele. So wichtig waren ihm mit recht die nachknachkommastellen . Und jetzt haben sich die vorkomma Stellen geändert!. Das Angebot aus China kam zu 7,52 als noch von 83 $ die Rede war.
Vielleicht für die Berechnung  des Budget Office nicht so positiv. Aber für jemand der Geld und Zeit hat- Epi hat beides nicht- wird es jetzt doch um Längen interessanter. Irgenwann wird die Erstattung kommen. Was nützt es dass wie  du schreibst andere Methoden besser sind wenn sie nicht gemacht werden.
Vielleicht steigen die Kurse am Montag Morgen. Wer mich persönlich kennt wird mir mit einem Augenzwinkern verzeihen: schaut ab acht Uhr schon mal auf Tradegate rein, da gibt es die ersten belastbaren Stückzahlen mit relevanten Kursen.  

2200 Postings, 3231 Tage HFreezer...

 
  
    #2267
10.06.18 17:20
Wenn 1 Mill. Patienten den Test machen, werden darunter viele sein, bei denen Darmkrebs rechtzeitig entdeckt wird, bevor metastatasiert und dann u.U.  Jahrelange exzessiv teure Palliativtherapie. An dieser Stelle dürften hohe Summen eingespart werden.

Ob denn die 20% falsch Positiven denn auch wirklich eine Darmspiegelung machen lassen? Wissen wir nicht. Und falls sie es tun: Wunderbar! Dann machen sie genau das, was die ACS möchte: Die Darmspiegelung ist selbstverständlich das beste Vorsorgeverfahren. Und damit würden die „falsch Positiven“ in die Darmspiegelung kanalisiert.....und auch damit werden am lange Ende wieder Kosten eingespart.

„Dann gibt es die 29%, die vom Test unentdeckt erkranken, die später behandelt werden müssen, auch hier entstehen Kosten.“
Eine Sensitivität von 100% wäre klasse und eine Spezifität von 100% auch.

Durch die EpiproColon-Sensitivität werden am Ende des Tages viele Asymptomatische entdeckt und rechtzeitig der Therapie zugeführt. Dadurch werden in der Bilanz Kosten eingespart, in gigantischer Höhe.

EpiproColon: 192 $

Ein Patient im metastasierten Stadium, u. U. jahrelange Palliativtherapie mit immer wiederkehrenden stationären Aufenthalten, Chemotherapie etc.: irgendwas zwischen 40.000 $ und vielleicht  400.000 $....

Die Letalität an Darmkrebs in den USA ist ja bekannt. Kann man ja mal kalkulieren, was da durch jahrelange Palliativtherapie pro Jahr ausgegeben wird.  

1517 Postings, 4077 Tage CentimoL&S 2,35 zu 2,75 €

 
  
    #2268
10.06.18 17:29

610 Postings, 5092 Tage AristideSaccardVom

 
  
    #2269
10.06.18 17:29
Timing ideal. Freitag nach börsenschluss USA kam für Experten sichtbar der Kurs. Höher als erwartet. Jeder der ein Auge auf epi hatte wusste das Anfang Juni die Preisgestaltung kommt. Und ein ganzes Wochenende Zeit im stillen Kämmerlein zu verhandeln.
Vor einem Jahr hätte Exact in schlechterem Umfeld die Chinesen mit ihren 7,52 überbieten müssen. Jetzt würden viele rote Teppiche für sieben Euro ausgerollt werden. In besserem Umfeld.  

6158 Postings, 3875 Tage Guru51hal

 
  
    #2270
10.06.18 17:46

geschätzter fachmann,
noch in der nacht zu samstag hat es wortmeldungen gegeben:

vl.  ist der  vorläufige preis  so hoch damit die rechnungen der fachstelle des kongresses
negativ/noch negativer werden.

wurde auf der HV vom vorstand  nicht ausgeführt:
"   ehemalige mitarbeiter der fachstelle bzw.  mit der berechnungsweise dieser stelle vertraute
fachmänner/frauen
haben bereits modellrechnungen, die einen zeitraum von 10 jahren umfassen, erstellt.
die ergebnisse lassen uns hoffen ".

eine,  wenn nicht die entscheidende größe, sind wohl die eingesparten kosten
duch vermiedene operationen.   hier tappen wir sicherlich im dunkeln in bezug zu
konkreten zahlen.  

353 Postings, 3356 Tage marvikevalle Mac's

 
  
    #2271
10.06.18 17:57
also, dass alle Mac's bei der großen Intrige dabei sind wage ich zu bezweifeln. Ist wohl so, dass viele 192 USD wriklich als realistischer angesehen haben. Ich auch!



 

3167 Postings, 3887 Tage mehrdiegernhal

 
  
    #2272
10.06.18 18:43
nicht alle investierten haben so viel kenne wie hier im forum.
da geht der kurs bei nichtaufnahme in acs um mehr als die häfte in die knie. lächerlich, auch die stückzahlen......

was hat aber diese panik mit dem unternehmen zu tun? natürlich ist das ein rückschlag, aber epi ist nicht nur procolon. die chinesen wollten mit allen risiken 7,52 zahlen. die pipeline entwickelt sich, die aufnahme in eine richtlinie reicht aus (oder horscht börse folgend) auch ohne für cms-bewilligung. und der erstattungsbetrag ist gigantisch. der kompensiert locker zwei-drei jahre erstattungszeit.

zwei gesetzesinitiativen !!!! sind die denn alle auf einmal so bescheuert, dass sie den test so verkannt haben???? die gesetzesinitiativen sind einzig und allein (zur zeit) auf procolon bezogen, da einziger bluttest.

und die acs gefahr durch zu viele koloskopien, steht der 80 % vorsorge vollkommen entgegen.

china wird nach der übernahme boomen (nmm)

keine empfehlung zum handeln.

ich habe zugekauft und bin sehr entspannt.....  

993 Postings, 2765 Tage per.aspera.ad.astraMehrdigern

 
  
    #2273
10.06.18 18:54
du hast richtig gemacht! morgen wird wieder teuerer!  

3167 Postings, 3887 Tage mehrdiegernmarvikev

 
  
    #2274
10.06.18 18:59
grüße

und genau .... der zulassungsprozess in den usa ist schon extrem kompliziert.

meint ihr die gesetzesinitiative ist nur für ein amerikanisches unternehmen gültig?
oder
die legen einen so hohen (angemessenen) preis fest, weil der test keinen nutzen hat???
oder
oder
oder

gh wird (so glaube ich) mit seinen amerikanischen kollegen jetzt konkrete übernahmepreise verhandeln. ob verschwörungstheorie oder chinesenmafia für 2,xx geht epi nicht über die ladentheke

nmm, keine h.-empfehlung
 

3167 Postings, 3887 Tage mehrdiegernper.aspe.....

 
  
    #2275
10.06.18 19:05
wird sich noch herausstellen :)

mir viel aber gerade noch ein, dass auch bereits im zulassungsprozess eine kosten-nutzen-rechnung aufgestellt wurde.
das führte nm erinnerung auch zur zulassung. mit den jetzt angekündigtem preis dürfte das auch passen. in der höhe wollte epi auch agieren. müsste jetzt bei den gesetzesinitiativen ein einfaches einsetzes der zahlen bedeuten und dadurch das gesetzesverfahren ankurbeln. Mir wäre auch sonst nicht erklärlich, warum die erste initiative schon 15 monate schlummert.

grüße
an alle investierten optimisten und pessimisten

 

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