Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
"Genau das was du in deiner Post darstellst, zeigt auf sehr sehr eindrückliche Art auf, dass Conergy vor zwei, drei Jahren eine sehr große und wichtige Nummer in der PV war, aber heute ist das nicht mehr. Das zeigt diese Liste schon recht eindeutig und das ohne Wenn und Aber."
Tja, um diese Aussage von dir zu widerlegen, reicht es, in der Liste nachzusehen, wie oft Conergy 2009 der Projektierer war: 5x von insgesamt 14x im Gesmtzeitraum, und der Zeitraum, den die Liste umfasst, geht zurück bis 2004!
Dennoch fanden 5 von 14 Projektierungen 2009, also der unmittelbaren Vergangenheit, statt!
Jetzt höre ich aber auch schon wieder auf, ich will dir ja nicht deine weiße Weste beschmutzen oder deinem Ruf schaden.
Im Moment sind beide im Keller
Es könnte aber im Februar anders ausschauen!
Nur nicht risignieren und Kopf hoch halten!
Die Liste zeigt eindeutig und ohne Wenn und Aber auf, dass Conergy mittlerweile nur noch ein ganz kleines Licht am PV-Markt ist. Es gibt ja immer noch Einige, die meinen Conergy spielt immer noch, wie in 2007 und teilweise in 2008 (kann man übrigens an der Liste auch wunderschön erkennen !!), noch im Konzert der großen in der PV-Branche mit. Dem ist nicht so und das zeigt diese Liste schon mehr als eindeutig auf. So ist es halt mal nun Sean Conergy und nur das habe ich auch geschrieben.
Viele träumen immer noch und es halt mal so, dass Viele, wie z.B. der Ananas ganz einfach total schlecht informiert sind. Der Ananas hat vor drei Monaten behauptet, dass es Conergy bis 2011 durchfinanziert ist und hat auch behauptet dass Conergy Dünnschichtmodule herstellt !! Außer mir hat das im Ariva-Forum keine einziger klargestellt, dass diese Behauptungen ganz einafch nicht stimmen. So ist das nun mal Sean Conergy. So viel zu Glaubwürdigkeit und Wissen mein Lieber !!!
Außerdem habe ich auch als Einziger darauf hingewiesen, dass Conergy bei seinen Projekten in der Mehrheit hauptsächlich auf First Solar-Module zugreift. Das wussten anscheinend auch nur wenige im Schönwetterthread. Soviel zu Niveau.
Also mein lieber nette Junge Sean Conergy bitte immer schön auf dem Teppich bleiben.
So und jetzt noch einmal, dass es jedem offensichtlich wird, die Top 10 der größten in 2009 ans Netz gegangenen Solarparks in Deutschland. Hierin kommt auf der Projetseite wie auch auf der Modulseite nicht einmal der Name Conergy vor !!!
Diese Liste zeigt dann wohl schon mehr als eindeutig auf, dass Conergy mittlerweile nicht mehr in der 1.Liga spielt und nur das wollte ich auch mit dieser Liste aufzeigen. Nicht mehr und nicht weniger und wenn du Sean Conergy da etwas hineininterpretierst, das so ich nie geschrieben und gemeint habe, dann ist das alleine dein Problem. Mein Problem ist das ganz sicher nicht.
Zudem zeigt die Liste in aller Deutlichkeit, dass bei großen Solarparks nur Dünnschichtmodule verbaut wurden, wobei ich dann doch auch überrascht bin wie hoch der Anteil von First Solar ist daran ist. Genau diese Liste zeigt dann schon recht eindeutig an, wie es in den USA und China sein wird, denn dort ist Fläche nun schon gar kein Problem. Deshalb kann die Liste sehr gut auf die USA wie auch China abgeleitet werden. Auch das wollte ich anhand der Liste aufzeigen, wenn immer mal der eine oder andere schreibt welch gute Chancen Conergy in den USA und China hat. Denke mal das ist jetzt genug mein lieber Conergy um auf deine posts einzugehen, zumal ich in diesen Posts nicht eine neue Info erhalten habe. Vom Infogehalt waren deine Posts null wert. Finde es aber trotzdem herrlich Sean Conmergy wie du um meinen guten Ruf besorgt bist.
So und jetzt die bereinigte Top- 10 Liste der größten Solarparks in Deutschland die 2009 ans Netz gingen:
1§Solarpark Straßkirchen, Nähe Regensburg 54,00 Netz 12/09 Bayern Q-Cells, MEMC Electronic Materials Inc. (USA) Q-Cells
2§Solarpark Lieberose, Turnow-Preilack 52,79 Netz 12/09 Brandenburg juwi First Solar
3§Solarpark Finsterwalde I 41,00 Netz 8/09 Brandenburg PV-Arbeitsgemeinschaft Finsterwalde Q-Cells
6§Solarpark Mengkofen 21,78 Netz 12/09 Bayern Solarparc AG SolarWorld
7§Solarpark Rothenburg, Oberlausitz 20,50 Netz 12/09 Sachsen Gehrlicher Solar AG First Solar
8§Solarpark Helmeringen I+II, Lauingen/Donau 19,44 Netz 12/09 Bayern Gehrlicher Solar AG First Solar
9§Solarpark Allmannshofen I+II 15,00 Netz 12/09 Bayern juwi First Solar
11§Solarpark Zeithain, LKR Meißen 12,00 Netz 5/09 Sachsen Q-Cells Q-Cells
12§Solarpark Gut Erlasee, Arnstein 12,00 Netz 9/06 Bayern SOLON AG Solarstrom AG
14§Solarpark Stedten, ehem. Tagebau Etzdorf", Nähe Halle 9,10 Netz 11/09 Sachsen-Anhalt Q-Cells Q-Cells
1. Amerikanisches unternehmen das von der Regierung aus gefördert wird.
2. Deutsche Bank.
3. Wendelin Wiedeking.
Das sind die einzigen Ankerinvestoren die in Frage kommen.
Zeitpunkt: 30.01.10 05:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - Das ist unnötig. Off Topic!
ulm hat nie behauptet, in cgy investiert zu sein....nachzulesen ist hier, dass er in sm investiert war oder noch ist! der vergleich mit cgy in der tiefphase von cgy ist relativ leicht aufzustellen und stimmt nur fuer ulm....andere investoren sehen das eben anders. ich unterstuetze ulm nicht unbedingt, denn seine sichtweise ist auch nur begrenzt, morgen kann schon wieder alles ganz anders aussehen.
ich finde aber nicht o.k., dass du nicht informiert bist und schreibst dein posting!
griga
Mittelfranken. Die WestLB bewertet die Vorwürfe, die die Wirtschaftswoche in der vergangenen Woche gegenüber der Solar Millennium AG erhoben hat, als unbegründet. Die Geschäftsbank hob das Kursziel am vergangenen Mittwoch von 33 auf 40 Euro und sprach eine Kaufempfehlung aus.
Die Wirtschaftswoche hatte in der vergangenen Woche von Finanzierungsschwierigkeiten und möglichen Unstimmigkeiten in der Bilanz der Erlanger Solar Millennium AG berichtet, woraufhin der Kurs der Aktie deutlich abrutschte. Nach Einschätzung des WestLB-Analysten Sebastian Zank seinen die Vorwürfe gegen den das Unternehmen, das auf den Bau solarthermischer Kraftwerke spezialisiert ist, allerdings nicht gerechtfertigt.
Eine Informationsveranstaltung von Solar Millennium habe dazu beigetragen, die Vorwürfe und das Misstrauen weitestgehend zu zerstreuen. Nach dem Erscheinen des Berichts in der vergangenen Woche hatte sich bereits SES Research unbeeindruckt gezeigt und das Kursziel auf 48 Euro belassen. Die Analysten sahen für die Kritik der Wirtschaftswoche keine substanzielle Grundlage.
Viele, bestimmt 90% die bei Ariva über Conergy posten, meinen immer noch, dass Conergy im Konzert der Großen bei PV mitspielt. Das war einmal !! Die Liste mit den Top 100 Solarparks, die ich gestern hier verlinkt habe, zeigt sehr sehr eindrucksvoll auf, dass Conergy in 2009 rechts und links von sehr vielen PV-Unternehmen überholt wurde. Da gibt es kein schön reden mehr, das ist eine Tatsache und diese Liste belegt das doch schon mehr als eindeutig.
Ich persönlich kann das alles so nicht nachviollziehen was im Schönwtterthread abgeht (Ausnahme das Post von heute von korfi - das war wirklich klasse und hatte Niveau und stützt sich nicht auf vage Hoffnungen), dass sich die überwiegende Mehrheit bezüglich der Größe von Conergy was vormachen. Ist für mich komplett unverständlich, dass man so etwas total ignoriert.
Zudem berücksichtigen Einige überhaupt nicht, dass wir uns in mitten eines Marktbereiningsprozess befinden (da hat dieser Ananas noch im Oktober behauptet, dass die Konsolidierungsfase schon beendet sei - das ist auch so ein Beispiel, dass die überwiegende Mehrheit die bei Conergy posten ganz einfach schlecht informiert sind) und ein solcher Prozess ist unkalkulierbar. Die PV-Branche wird sich in den nächsten zwei Jahre komplett neu aufstellen. Auch technologisch, sei es in der Fertigung wie auch in der Technologie !! Dazu braucht man Geld, viel Geld und auch Substanz. Beides hat Conergy nachweislich nicht !!
Ob bei diesem Marktbereiningsprozess Conergy durch den Rost fällt, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber die Voraussetzungen für Conergy sind denkbar sehr schelcht. Da gibt es kein drum herum reden und schon gar nicht ein Schönreden. So etwas bringt an der Börse gar nix.
Conergy ist viel zu klein und zu verschuldet um von den Skaleneffkten bei der Produktion (höhere Stückzahlen, bessere Einkaufskonditionen) und im Vertrieb profitieren zu können. Auch in die Forschung und Entwicklung kann Conergy nicht viel Geld stecken, da ganz einfach keines vorhanden ist Aber das alles sind nun mal die Grundvoraussetzungen um aus einem Marktbereiningsprozess gestärkt raus gehen zu können.
Ich jedenfalls kann mir überhaupt nicht vorstellen wie Conergy die nächsten zwei Jahre überleben möchte. Aber griga, du hast es schon richtig gesagt mit "sichtweise ist auch nur begrenzt, morgen kann schon wieder alles ganz anders aussehen". Streng genommen gibts du mir aber in dem was ich schreibe recht. so interpretiere ich diesen Satz von dir griga.
Kann auch sein das wir die 75 cent aber dann komme ich wieder ins Spiel und schnappe den anderen die Stücke weg.
vorab erst einmal danke fuer diesen thread....meiner meinung nach ist dieser thread eine grosse bereicherung an wissen fuer jeden investor. du uebertreibst manchmal im eifer des gefechtes aber das ist auch o.k.
ich teile sehr oft deine meinung in den foren, weil du dich sehr bemuehst, ein unternehmen fuer dich transparent zu machen. schliesslich willst du ja auch eine bestaetigung fuer dein investment finden.
aber jetzt zu conergy:
conergy war von anfang an ein unternehmen, dass groesse und staerke zeigen wollte fuer gleich welchen preis. man hat es in kauf genommen, staendig mehr zu produzieren und unter einstandspreis zu verkaufen um marktanteile zu gewinnen. die philosophie war....ab einer gewissen groessenordnung geht das minusgeschaeft ins plus ueber. genau in dieser zeit waren die kleineren nischenhersteller mit ihrer technik ein bisserl weiter und hatten auch nicht den kostenapparat. als cgy das merkte und silizium knapp wurde, wurde der vertrag mit memc geschlossen. dieser vertrag der ja auch von ammer als aufsichtsratchef mit abgezeinet wurde, wurde der untergang von cgy. kurz nach vertragsabschluss vielen die siliziumpreise und cgy stand mit dem ruecken zur wand. die letzte kapitalerhoehung wendete bei cgy die insolvenz ab. seither findet cgy sehr schlecht glauben bei grossinvestoren, welches der kurs wiederspiegelt.die idee des vertrages war nicht schlecht und stell dir mal vor, es haette geklappt....dann waere vielleicht deine sm heute eine tochter von cgy. und stell dir mal vor, der ammer rettet das schiff, dann garantiere ich dir, dass cgy wieder einer der groessten sein wird.
alle deine vergleiche sind von der vergleichszeit o.k. und finden meine zustimmung. weil cgy gar nicht kostengerecht produzieren konnte und als zusaetliches handicap wollten die verbraucher garantien von einer firma, die es in kuerze vielleicht schon gar nicht mehr gibt. das war der punkt, warum cgy so abgestuerzt ist.
jetzt wo geld verdient wird, werden rueckstellungen fuer forschung, investment und vertrieb gemacht, sonst wuerde ammer den mund nicht so voll nehmen. ist dir eigentlich aufgefallen, dass seit anfang 2010 eine bessere informationspolitik bei cgy gemacht wird.
natuerlich sind die investoren beim ananas sehr ungeduldig aber die karten sind gemischt und ich sage dir, wenn die zahlen im maerz kommen, werden die papiere steigen.
vielleicht noch eines. es taruen sich ja sogar schon wieder einige analysten etwas positives zu cgy zu schreiben. ich mag den AKIONAER nicht aber stell dir mal vor, er schreibt davon, dass man kleine positionen aufbauen koennte. ulm, dass haette sich vor einem halben jahr keiner gewagt.
ich wuensche dir mit deiner sm weiterhin gute erfolge, bin ja selbst auch dabei und hab durch dich geld verdient.
gruss griga
Ich brauch ja nicht die ganze Leier wieder aufzählen, aber die Großen der Branche (da gehört Conergy ganz sicher nicht mehr dazu) bauen ihre Produktion massiv weiter aus um von den Skaleneffekten in der Fertigung und Vertrieb profitieren zu können und dazu kommt noch, dass die Modulpreise in den nächsten drei Jahren ganz sicher um 50% fallen werden/müssen !
Kann in diesem Umfeld Conergy wirklich nachhaltig Geld verdienen griga ?? Da hege ich dann doch ganz gehörige Zweifel darüber. Ich kann das derzeit ganz ehrlich überhaupt nicht erkennen. Ich denke dass der PV-Marktbereinungsprozess komplett unterschätz wird. Die Großen werden den PV-Kuchen unter sich aufteilen und den PV-Markt beherrschen wie Suntech, Yingli, First Solar, Sharp, Kyocera, Sunpower und Solarworld. Dann wird es noch ein paar Mittelgroße geben wie beispielsweise Trina Solar, Evergreen Solar, Bosch Solar und vielleicht auch Q-Cells. Alle genannten verfügen jetzt schon größere Fretingungskapzitäten wie Conergy und bauen in 2010 und 2011 ihre Kapazitäten noch weiter aus.
Noch eine kleine Frage griga. wie kommst du darauf, dass Conergy "jetzt" Geld verdient ?
die frage wirst du dir selbst im maerz beantworten, solange musst du noch warten. bitte dich, die fakten der vollauslastung, projekte....die verspaetet in angriff genommen werden sowie umstrukturierung des betriebes in die kalkulatiom zu bringen und du beantwortest dir den groessten teil jetzt schon.
uebrigens, hast du zweifel, dass die kapitalumschichtung nicht planmaessig laeuft....ammer ist kein mann, der den mund so voll nimmt...er hat nur ein ziel...sein kind wieder in normale gewaesser zu fuehren.
griga
Warten wir mal auf das Q4-Ergebnis griga.
Also ich gehe von einem operativen Verlust von 6 Mio. €, einen Nettoverlust von 10 Mio. € und einem negativen operativen Cash Flow von 8 Mo. € aus (höheres Working Capital). Alles ohne diese 34 Mio. € durch die MEMC-Eingung, die ja sowieso nicht liquiditätswirksam waren.
Übrigens gehe ich schon davon aus, dass Conergy noch im Febraur ein vorläufiges Ergebnis veröffentlichen wird. Machen ja eh fast alle AGs. Wie gesagt, ich gehe auch in Q4 von weiteren Verlusten aus, denn erstens lag das Minus in Q3 bei heftigen 20 Mio. € (innerhalb drei Monate kann man solch hohe Verluste nicht in Gewinne umwandeln) und zweitens hat der Herr Ammer nur darüber gesprochen, dass das Frankfurter Werk derzeit profitabel arbeitet. Hätte Conergy als Ganzes ein Plus gemacht (unterschätze nicht den ganzen Kostenapperat von Conergy und Zinsen müssen ja auch noich bezahlt werden), dann hätte der Ammer das schon erwähnt. Da bin ich mir dann doch ziemlich sicher.
Übrigens finde ich auch gerade diese positive Erwartungshaltung für Q4 als eine Gefahr an, dass der Kurs doch noch ganz schön nach unten gehen könnte. Die Erwartungshaltung für Q4 und für Q1 sind dann doch schon ganz schön hoch. Das muss Conergy erstmal schaffen. Wenn es mit dem Winter so weiter geht, dann wird das das Conergy-Geschäft jedenfalls beeinflussen. Bin eh gespannt ob die Modulpreise im Januar weiter gesunken sind, denn trotz des riesen PV-Hypes in Q4 sind die Modulpreise um rd. 6% gefallen.
Denke nur an Nordex die stand auch vor paar jahren sogar kurz vor dem Aus. Connergy wirst du in 1-2 jahren mit Handkuss zu 10 € kaufen wollen.
Deine einwende hattest du auch bei Infineon als sie zum Pennystock wurde und ich hatte dir damals schon geraten schnellstens dich mit Infineon einzudecken und zwar im wallstreet-online trad.
Aber klar Weltenbummler kann jeder seine Meinung haben so wie du, dass "Conergy mit sehr großer sicherheit sogar sehr viel Geld verdienen und das wird sie auch". Ich sehe das nicht so, denn dieser PV-Marktbereingungsprozess wird knüppelhart werden und Conergy hat nach meiner Meinung die Zukunft durch diese immensen Verluste verspielt. Dabei war auch der Ammer maßgeblich mitbeteiligt, da er immer im Aufsischtsrat mit drinnen saß und alles abgeknickt hat.
Wie gesagt Weltenbummler ich sehe ein Kursziel in den nächsten zwei, drei Monaten von 0,60 €. Fundamental ist die Conergy-Aktie ganz einfach nicht mehr wert. Brauchst nur mal Solon mit Conergy anhand der Marktkapitalisierung vergleichen.
Kurzfristig wird es jedenfalls sehr wichtig sein, dass Conergy die 0,78 € halten kann, denn sonst geht es ganz schnell Richtung 0,70 €.
Und worauf soll sich eine Bewertung von 4 Milliarden Euro stützen? Auf die eine Fabrik, die ja angeblich bereits an der Kapazitätsgrenze fährt? Auf den Preisverfall von 30% pro Jahr? Auf die Tatsache, dass conergy schon bei diesen Preisen nicht mehr wettbewerbsfähig arbeitet?
Auf die EKQuote die bald unter 10% liegen wird...?
Die Kursentwicklung spricht dafür, dass die großen wieder mal gut verdient haben, die kleinen Anleger wieder mal auf die Nase gefallen sind. Soll ja Leute geben, die bei einem Euro groß eingestiegen sind....
Übriegens zwischen 74-75 cent liegt eine massive unterstützung!