Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 30 von 189
Neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
Eröffnet am:05.11.09 12:27von: ulm000Anzahl Beiträge:5.717
Neuester Beitrag:22.11.12 11:57von: 1chrLeser gesamt:560.864
Forum:Börse Leser heute:144
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... 189  >  

4787 Postings, 5795 Tage krofiXeno 01

5
27.01.10 00:28

Alles, das was du aufgeführt hast, ist logisch und nachvollziehbar. Dies sind auch die Gründe, die mich bewogen haben in Conergy wieder zu investieren. Anscheinend ist noch vielen die Tragweite der Einigung und die daraus resultierende neuentstandene Flexibilität nicht bewusst oder wird gar willentlich heruntergespielt. Ich habe schon in einem anderen Posting deutlich erklären wollen, dass Conergy bei einem nachhaltigen Anstieg, der nun auch realistischer geworden ist, schnell eine Marktkapitalisierung von einer Milliarde erreichen würde. Dann hätten wir eine Situation, in der viele Analysten umdenken und eine Neubewertung durchführen müssten. Ich gebe auch noch zu bedenken, dass es zu keinem Zeitpunkt irgendwelche News über einen eventuellen Rausschmiss Conergys aus dem TecDax gegeben hat. Eigentlich wird nicht lange mit einem Pennystock "rumgefakelt" und mit einer nicht ganz glanzvollen Performance in den letzten drei Jahren hätte ja eigentlich alles darauf deuten müssen. Ich möchte mir natürlich irgendwelche Vergleiche mit Infenieon ersparen, da wir hier uns in einer ganz anderen Branche befinde n, die noch dazu (leider) keine Anklang bei der gegenwärtigen Regierung findet.

Meine persönliche Meinung ist nun mal, dass aus der gegenwärtigen Situation Conergy als Gewinner heraus treten könnte. Man bedenke, dass nun einige Analysten erste schwarze Zahlen schon 2012 sehen (Also "nichts!" von irgendwelcher Insolvenz!!!). Auch die Kürzungen, denke ich sind schon in jegliche Planungen für die Zukunft miteingebaut und das schon rechtzeitig. Man merkt, dass sich andere Solarunternehmen große Gedanken darüber machen und einen marktbereinigenten Prozess sehen. Zu dieser Marktbereinigung wird es kommen, ob die Solarkürzungen 15%, oder auch meine eigenen §realisitischeren" 9-11% beschlossen werden, nur wird sich, meiner Meinung nach, Conergy in diesem neuen noch erschwerteren Umfeld am stärksten behaupten können. Andere wie Solarworld, Solon, Solar Millenium werden drastische Umsgtrukturierungen durchführen müssen, die ja schon bei Conergy seit 2007 im Gange sind. Mit der neuhinzugewonnenen Flexibilität und dem lösen des Klotzes MEMC-Vertrag öffnet sich auch die Tür zu Amerika. MEMC hat eine ausgesgprochen großes Interesse am Bestehen von Conergy, da sie weiterhin Conerg beliefern. Natürlich nicht in dem ursprünglich vereinbarten Ausmaß, aber die Hälfte aller Waferprodukte bezieht Conergy von dem besagten MEMC-Unternehmen. Also wird sich auch MEMC stark dafür machen in irgendeiner Weise die "Werbetrommel" für Conergy in Amerika zu betätigen. Mit dem Markt in Amerika und der dadurch eventuell steigenden Marge, wird Conergy profitabler, als es zurzeit ist.

Ob nun Conergy noch in diesem Jahr schwarze Zahlen trotz bereinigter Bilanz schreiben wird, wage ich zu bezweifeln, dazu hat der Rechtsstreit doch sehr viel Zeit und Gekd gekostet und wird sich auch in dem Jahresbericht niederschlagen. Dennoch gehe ich davon aus, dass wiederum der Verlust verringert werden konnte im Vergleich zum dritten Quartal und das sind dann die ersten Weichen für erste schwarze wenn auch minimal ausfallende Zahlen. All diese Aspekte sind in meinen Augen das "Salz in der Suppe" bei Conergy. Sofern aber diese besagte Suppe nicht schon "übersalzen" ist, solange können all meine Ausführung in mittel- bis langfristiger Sicht greifen. Ich wünsche allen Investierten einen schönen Abend und Geduld.

Ferner möchte ich hervorheben, dass dies meine eigene Einschätzung ist, die sich natürlich auf Gedanken anderer stützen, die das Gleiche schon geäußert, gepostet oder in einer anderen Art und Weise zum Besten gegeben haben und somit in keinster Weise eine Aufforderung sein sollte, die Aktie zu kaufen oder verkaufen.

Euer Krofi.

16748 Postings, 5638 Tage mirzoIch kan nicht bewerten...

27.01.10 01:14

Aber...

Mein lieber Fikro...

Ich bin stolz auf Dich!    ** nmss

LakuNocByBa  :-)

2139 Postings, 5461 Tage cityhallTalfahrt geht weiter

27.01.10 09:34
und der DAX fällt ebenso weiter, also die Prognosen vom Profi-Pusher wieder voll daneben.....  

7615 Postings, 6483 Tage HighMasterLöschung

1
27.01.10 09:52

Moderation
Zeitpunkt: 27.01.10 11:11
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Unterstellung - und beleidigung. wer wann gesperrt wird, steht hier nicht zur Debatte.

6460 Postings, 5514 Tage Rene Dugalmoinsen

27.01.10 09:55

6460 Postings, 5514 Tage Rene Dugal5550

27.01.10 09:58

6460 Postings, 5514 Tage Rene Dugalmoinsen

27.01.10 09:58

2139 Postings, 5461 Tage cityhallHM

1
27.01.10 10:03
bei dir steht jeder auf deiner Liste, der vor deinem pushen warnt. Wie man sieht, erneut zu Recht wurde vor dir gewarnt. Deine Prognosen wie immer voll daneben, auch wenn du wieder wegen Untersetellung meldest.

Sind Tatsachen die ich schreibe, nur mit Tatsachen und der Wahrheit hast du eben gewisse SPERR Probleme!

Schau deine Löschungen deiner Pushpostings an, oder ist das auch eine Unterstellung, kann doch jeder sehen, das bei dir viele Postings wegen PUSHEN gelöscht wurden. z.B.

""" HighMaster:  Löschung   25.01.10 00:01 #784  

Moderation
Moderator: ks
Zeitpunkt: 25.01.10 13:27
Aktionen: Löschung des Postings, ID-Sperre für 2 Stunden
Kommentar: Pushversuch
Link: Forumregeln  

2139 Postings, 5461 Tage cityhallLöschung

27.01.10 10:05

Moderation
Zeitpunkt: 30.01.10 19:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Persönliche Differenzen bitte per BM klären.

6460 Postings, 5514 Tage Rene Dugallass doch den armen HIGH

27.01.10 10:07

2139 Postings, 5461 Tage cityhallBaust

27.01.10 10:07
wie jeden Tag wieder erste Positionen auf..... lol - dürften alle KO gegangen sein, so wie du daneben lagst. Ist keine Unterstellung, sondern das schreibst du ja jeden Tag, das du Positionen aufbaust, die am Abend alle KO sein müssten, weil es runter ging.....  

6460 Postings, 5514 Tage Rene Dugalhighmaster , weiter so !

27.01.10 10:10

5195 Postings, 5602 Tage andy0211ich kann es mir leisten,

27.01.10 10:22
mich mal richtig aus dem fenster zu hängen- obwohl sowas überhaupt nicht meine art ist. ich habe schon vor der einigung fast gebetsmühlenartig vor den leuten gewarnt- weil es bisher immer so war, das gleiche spiel immer wieder. mir fällt es nun fast schwer diese leute als dumme zu bezeichnen- eben weil es immer wieder das gleiche spiel abläuft. da muß doch ein system dahinter stecken. es sollte mich nicht wundern wenn der laden eines tages von jemanden übernommen wird- und das wars dann, siehe escarda, schmack.
so mini.... nun kannste mich wieder basher beschimpfen.
gruß  

6460 Postings, 5514 Tage Rene Dugalhighmaster ist Gold wert

27.01.10 10:23

6460 Postings, 5514 Tage Rene Dugalman muss nur richtig interpretieren

1
27.01.10 10:24

5195 Postings, 5602 Tage andy0211genau,

2
27.01.10 10:24
wenn man gerade das nicht macht was er von sich gibt. eigentlich eine gute orientierung- danke HM
gruß  

2139 Postings, 5461 Tage cityhallandy0211

27.01.10 10:41
nun schreibt er wieder, das er ja ein erfahrener Börsianer wäre und wir sind alles Basher..... lol

Immer die gleiche Nummer, die letzten Wochenb traf keine seiner Prognosen nur annähernd..... aber jeden Tag das Gerede er sei Profi..... loool  

27.01.10 10:48
ist schon etwas lächerlich, wenn ein User sich selbst als Profi darstellt und von 20 Jahren Börsenerfahrung erzählt. Ich wusste nach 6 Monaten wie der Hase läuft, einige wissen es nach 20 Jahren noch nicht.....

Und wer sich SELBSTDARSTELLEN muss, der hat es scheinbar sehr nötig..... meine Meinung.....  

27.01.10 10:56
schau mal in die Meldeliste, gestern schrieb ich Talfahrt von Conergy geht weiter, die Woche geht es Tag für Tag runter. Highmaster meldet meine Zeilen es würde nicht runter gehen, man solle mich sperren..... loool  

3309 Postings, 6011 Tage kirmet24total sensibel

27.01.10 10:59
die armen conny kinder. Verstehe auch gar nicht, warum mein Conny Insolvenzthread jedes mal moderiert wird, wenn wer drin postet. Total lächerlich, aber die emotionen liegen blank :D

2139 Postings, 5461 Tage cityhallWie im Fußball

27.01.10 11:56
wenn Spieler eine Karte fordern, nicht selten das diese dann eine sehen. Siehe oben Beitrag vom Highmaster.....  

580 Postings, 5527 Tage Stoldo09....

4
27.01.10 12:03
spamt dochnicht den ganzen Theard mit der Hmkacke zu , das juckt doch keinen hier .  

2139 Postings, 5461 Tage cityhallStoldo

27.01.10 12:08
soll ich ein paar RT Kurse von Conergy posten.....  

483 Postings, 5524 Tage Polar-eck70WestLB

27.01.10 12:20
27.01.2010 11:11
WestLB hebt Solar Millenium auf 'Buy' - Ziel hoch auf 40 Euro
Die WestLB hat Solar Millenium nach der jüngsten Kursschwäche von "Add" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 33,00 auf 40,00 Euro angehoben. Die Informationsveranstaltung der Solarfirma habe ihn in seiner positiven Beurteilung bestärkt, schrieb Analyst Sebastian Zank in einer Studie am Mittwoch. So halte der die Zeitungsberichte über angebliche Finanzierungsprobleme für unbegründet. Die für Februar angekündigte Bekanntgabe der Gesamtjahreszahlen sollte Zweifel der Anleger zerstreuen.  

17012 Postings, 5899 Tage ulm000@Xeno01/Solar Millennium

3
27.01.10 13:53
Xeno1, ich möchte zunächst einmal auf Solar Millennium eingehen und etwas später, so wie es meine Zeit erlaubt auf Conergy, um auf deine Post #716 zu antworten.

Deinen Satz Xeno1 " Conergy mit radikaler Skepsis zuschütten und SM mit purem Optimismus bedenken, da machst du dich verdächtig" lasse ich mal dahin gestellt sein, denn es gibt ja fast nur positive Posts über Conergy und ich denke doch mal dass ich bisher so gut wie immer bei Conergy richtig lag. Außerdem habe ich bei Conergy immer nur mit Zahlen argumentiert !!!

Nun deine Anmerkung  zu den drei Solarthermiekraftwerken (streng genommen sind es ja 4), dass "nicht ein einziges durchfinanziert" sei, ist absolut korrekt, aber ich habe auch nie ein einziges mal das Gegenteil behauptet !!! Deshalb kann ich deine Zusätze mit "deine kritische Analyse fehlt" nun überhaupt nicht nachvollziehen. Zumal diese Aussage etwas suggeriert das ganz einfach nicht stimmt. Wenn du mir eine Post zeigen kannst, wo ich geschrieben habe dass diese drei Kraftwerke schon finanziert sind, dann bitte her damit und bitte nicht irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen, die absolut nicht zutreffend sind ! Tut mir leid, dass ich dir Xeno1 so etwas schreiben muss, aber das muss sein, wenn solche Behauptungen aufgestellt werden. Außerdem habe ich auch immer wieder mal geschrieben, dass Solar Millennium sehr wahrscheinlich nicht alle vier Kraftwerke realisieren wird/kann  und diese Projekte auch nie alleine stemmen kann. Wenn ich jemals etwas anders geschrieben habe, dann verklinke oder zitiere es bitte. Ich kann es jedenfalls absolut nicht ausstehen wenn etwas suggeriert wird, das ganz einfach nicht zutreffend ist ! Ich finde jedenfalls so etwas unverschämt, auch wenn du versuchst seriös zu schreiben. So etwas kann ich wirklich nicht ausstehen.

Es ist doch jedem einigermaßen  normal denkenden Menschen klar, dass so ein kleines Unternehmen wie Solar Millennium niemals solche riesengroße Projekte ohne Finanzpartner stemmen kann. Ein Solarthermiekraftwerk mit der Kapazität von 250 MW kostet so rund 1 Mrd. €. Vier kosten also rd. 4 Mrd. €. Natürlich muss Solar Millennium dieses Geld zusammen mit Partner aufbringen. Ist doch sonnenklar. Solche Investitionen könnten auch EON oder RWE nicht ohne Probleme finanzieren.

Grundvoraussetzungen um überhaupt ein Solarthermiekraftwerk bauen zu können sind erst mal das vorhandene Kow-How und die staatliche Unterstützung. Beides hat Solar Millennium im Südwesten der USA nachweisbar. Man sieht es an den beiden schon in Betrieb befindlichen Kraftwerken Andasol 1 und 2 bei der Technik  und zudem stehen alle vier Projekte auf der Fast Track-List. Bei zwei von den vier geplanten Kraftwerken hat Solar Millennium mit dem Ölmulti Chevron einen Partner schon mal gefunden !!! Außerdem konzipieren die Citigroup und die Deutsche Bank zusammen  mit Solar Millennium Beteiligungsfinanzierungsmodelle um staatliche Förderungen und Garantien in die Finanzierungsmodelle mit einzubinden. Mit dem regionalen  Energieversorger Southern California Edison  und Nevada Energy wurden schon Stromabnahme-Verträge unterzeichnet. Darüber hinaus sind die amerikanischen Energieversorger dazu verpflichtet worden bis 2025 30% aus regenerativen Energien zu erzeugen. Wen sie dieses Zielvorgaben einhalten wollen, dann können diese nur durch Großkraftwerke eingehalten werden !! Deshalb ist sehr sehr wahrscheinlich, dass der eine oder andere US-Energieversoger sich an den Solarthermiekraftwerke beteiligt. Zumal in den USA Investoren für Erneuerbare Energien  bis zu 30% der Investitionssumme von der Steuer absetzen können !!

Alles in Allem sind die Voraussetzungen so gut wie noch nie, dass im Kalifornien, Nevada und in Arizona mehrere Solarthermiekratwerke gebaut werden und zwar Ende 2010 (für das Amargosa Projekt nahe Death Valley sieht es jedenfalls hervorragend aus, dass schon im Spätherbst 2010 damit begonnen wird) und 2011. Die Voraussetzungen um Investoren zu finden können für Solar Millennium  nicht besser sein, denn zu den oben erwähnten Fakten kommen auch noch aktuell die sehr niedrigen Zinsen dazu !! Wenn unter den all genannten Punkten Solar Millennium  jetzt kein Solarthermiekraftwerk in den USA in den nächsten 12 bis 18 Monate beginnen wird, dann hätte Solar Millennium wirklich sehr viel falsch gemacht. Für mich steht fest, dass die Voraussetzung durch staatlichen Zwang wie auch durch Steuererleichterungen und auch durch die sehr niedrigen Zinsen nicht mehr besser sein können. Nach meiner Meinung und Einschätzung können die Voraussetzungen für Solar Millennium überhaupt nicht mehr besser sein um Investoren zu finden. Auch sollte man bei dieser Diskussion nicht vergessen, dass MAN Ferrostaal wie auch Schott Solar, beides recht starke technische wie auch finanzstarke Partner von Solar Millennium,  ein sehr großes Eigeninteresse haben, dass Solar Millennium das eine oder andere Kraftwerk realisiert.

Außerdem sind derzeit solarthermische Anlagen mit einer projektierten Gesamtleistung von rund 570 MW in Marokko, Ägypten, Algerien sowie Abu Dhabi in Planung. Bis zum Jahr 2020 soll die installierte Kapazität solarthermischer Kraftwerke im südlichen Mittelmeerraum bei 20 GW liegen. Damit müssten alleine im Mittelmeerraum in den nächsten zehn Jahren insgesamt 82 Mrd. € in den Aufbau der Solarthermie investiert werden.

Wenn Solar Millennium und damit auch die Solarthermiekraftkwerken jetzt nicht den ganz großen Durchbruch schaffen, dann wohl niemals. Bessere Voraussetzungen gibt es ganz einfach nicht mehr. Das ist meine ganz persönliche Einschätzung zu Solar Millennium Xeno1.

Sicherlich hast du recht Xeno1 mit dem Satz "was ist mit SM, wenn aus all dem nichts wird, ist doch bislang reine Spekulation", aber an der Börse ist so gut wie alles Spekulation Xeno1 !!
Ich halte mich grundsätzlich an Fakten und Zahlen der Unternehmen wie auch der Branche und schließe damit auf die Zukunft. PV ist aus den Kinderschuhen raus gewachsen, bei der Solarthermie entsteht jetzt erst ein Markt. Deshalb ist für mich Solar Millennium so hoch interessant. Während Conergy nach meiner Meinung durch die riesige Schuldenlast und den großen Fehler der Vergangenheit nach meiner Meinung die Zukunft verspielt hat. Ich sehe bei einer Marktkapitalsierung von rd. 350 Mio. € und einer Nettoverschuldung um die 270 Mio. € für Conergy null Kurspotential. Wie will denn Conergy mit der Konkurrenz mithalten sei es umsatzseitig wie auch technisch ?? Ich erwarte bei Conergy Kurse um die 0,60 €. Mehr ist nicht drin !!

Mir zeigt aber dein Verweis auf den US-Markt, das du dich bisher noch nicht groß mit dem PV-Markt in den USA befasst hast. In den USA wurden in 2009 gerade mal 500 MW PV verbaut. Zum Vergleich in Deutschland rd. 3.000 MW. Dazu sind die PV-Dachanalgen nicht gerade der Renner in den USA, in den USA geht es hauptsächlich um Solarparks und deshalb werden derzeit auch fast nur Dücnnschihtmodule verbaut. Außerdem hätte Conergy in den USA das Problem mit den Wechselkursen !! Nun Xeno1, du scheinst mir da schon recht unkritisch an das Thema Conergy ran zu gehen. Könnte auch ein wenig verdächtig sein. Nicht wahr Xeno1.  

Seite: < 1 | ... | 27 | 28 | 29 |
| 31 | 32 | 33 | ... 189  >  
   Antwort einfügen - nach oben