COMMERZBANK kaufen Kz. 28 €
oder was meint ihr?
Habe mal eben grob p&f technisch den Chart überflogen. Ergebnis - sehr kurzfristig gibt es seit dem 21.01.2009 einen Aufwärtstrend, wobei deren Unterstützungslinie nach unten immer wieder getestet wird. Also von Kursrakete zu sprechen scheint mir überzogen. Richtig ist, dass nach oben erhebebliches Kurserholungspotential exisitiert. Aber - das wird wohl erst generiert, wenn sich auch entsprechende wirtschaftliche Erfolge der CBK einstellen. Davon ist man aber derzeit weit entfernt. Deshalb erklärt sich auch, warum die Unterstützungslinie permanent getestet wird.
Wer es nicht glauben will - aber die CBK ist gegenwärtig ein reiner Spielball für DAY-TRADER.
danke
kannst vielleicht noch eine kleine grafik dazu einfuegen?
danke
Werde bis es soweit ist, noch mal eine neue Position bei der Hypo Real Estate eingehen. Sieht ganz danach aus, als ob diese bis auf 1.00 Euro oder darunter gedrückt werden soll, um Flowers zum Einlenken zu bewegen.
Mein Bauch sagt mir, dass bei der HRE kurzfristig nach oben mehr drin sein könnte. Flowers wird am Ende des Tages seine Abfindung erhalten - und die könnte in der Zone 1.80 - 2.30 Euro liegen. Also Aufpassen !
HRE bei 1.00 Euro ist eher ein Kauf als die COBA bei 3.00 Euro
14.02.2009 - 18:23
ROM (AFP)--Der Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF), Dominique Strauss-Kahn, hat die Politik aufgefordert, der angeschlagenen Finanzbranche wieder auf die Beine zu helfen. Die Errichtung von "Bad Banks", die den Finanzhäusern faule Wertpapiere abkaufen, sei dafür die "einfachste Lösung", sagte Strauss-Kahn nach dem Treffen der Finanzminister der Gruppe der sieben führenden Industrienationen (G-7) in Rom.
Ohne dass die Banken ihre Bilanzen von den Ramschpapieren entlasten könnten, werde der Kreditfluss nicht wieder in Gang kommen. Die moderne Wirtschaftsordnung benötige einen funktionierenden Finanzsektor, sagte Strauss-Kahn.
Ihr habe mit William Wallace geblutet.......jetzt blutet mit mir......äh......mit der COBA-Aktie.......
Kenne hier in Deutschland bedürftige ganz oben auf der Liste
Ich als Westfale würde dann wahrscheinlich nur noch Wurst, Schinken, Korn und Bier als Zahlungsmittel akzeptieren. Oder glaubst hier irgendeiner, dass wir etwas anderes als Gold oder Silbermünzen akzeptieren würden.
PS Ich bau schon mal ne Waage die das spezifische Gewicht berücksichtigt damit sie mich nicht betuppen können.
Frankfurt am Main - Den Start in seinen neuen Job hat sich Commerzbank-Chef Martin Blessing einfacher vorgestellt: Seit Monaten ist der 45-Jährige nur noch mit akutem Krisenmanagement beschäftigt. Zweimal musste die zweitgrößte deutsche Bank bereits den Staat um Hilfe bitten, die Integration der Dresdner Bank läuft alles andere als glatt und das einst so langweilige Geschäft mit Staatsfinanzierungen reißt immer tiefere Löcher in die Bilanz.
Das Vertrauen scheint dahin: Der Aktienkurs der Commerzbank ist in den freien Fall übergegangen
© REUTERSDas Vertrauen bei Investoren hat die Bank damit offenbar schon verspielt: Die Aktie dümpelt seit Wochen auf einem Rekordtief von knapp über drei Euro herum, jede noch so kleine Negativ-Nachricht aus der internationalen Bankenwelt bringt den Kurs aufs Neue ins Rutschen.
Mit Spannung erwarten Investoren und Analysten am kommenden Mittwoch Aussagen zur künftigen Entwicklung der Bank. Finanzchef Eric Strutz will an diesem Tag die Ergebnisse des vierten Quartals 2008 präsentieren. Dass die Bank tiefrote Zahlen schrieb, wird allgemein erwartet: Von Reuters befragte Analysten rechnen im Schnitt mit einem Vorsteuerverlust von fast 900 Millionen Euro.
Und auch bei der seit Anfang 2009 zur Commerzbank gehörenden Dresdner Bank steht Schätzungen zufolge ein hoher Verlust in den Büchern. Deren Zahlen will ihr früherer Mutterkonzern Allianz aber erst ein paar Tage später veröffentlichen.
Vor allem das Staatsfinanzierungsgeschäft, das zum größten Teil bei der Commerzbank-Tochter Eurohypo liegt, dürfte massiv eingebrochen sein. "Ich glaube, dort liegt zur Zeit das größte Problem der Commerzbank", sagt Konrad Becker von Merck Finck. Er rechnet allein in dieser Sparte mit einem Minus von 1,4 Milliarden Euro. Rettende Erträge aus dem Neugeschäft fehlen - seit die Märkte eingebrochen sind, hat die Eurohypo Experten zufolge kaum mehr neue Kredite abgeschlossen.
Starker Anstieg der Risikovorsorge erwartet
Im laufenden Jahr wird die Commerzbank nach Einschätzung von Experten aber vor allem mit der Dresdner Bank zu kämpfen haben. Analysten von Sal. Oppenheim erwarten durch den Zusammenschluss einen drastischen Anstieg der Risikovorsorge auf über drei Milliarden Euro. Nicht nur Risiken in den Kredit- und Wertpapierportfolios der Investmentbank Dresdner Kleinwort dürften der Commerzbank Kopfschmerzen bereiten.
Auch im deutschen Mittelstandsgeschäft sind beide Häuser sehr aktiv. Und gerade dort droht angesichts der schwersten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten eine Pleitewelle. "Man kann davon ausgehen, dass fast jedes namhafte Unternehmen, das in den vergangenen Wochen pleiteging, bei der Commerzbank oder der Dresdner einen Kredit hatte", sagt eine Person aus dem Umfeld der Bank. Allein bei dem ins Straucheln geratenen Autozulieferer Schaeffler haben die beiden Institute Kreisen zufolge Kredite von zusammen fünf Milliarden Euro ausstehen.
Märkte: Neue Sorgen um die Banken (13.02.2009)Coba-Chef Blessing: Kein Gewinn, kein Bonus (13.02.2009)Dresdner Bank: Silberturm zu verkaufen (12.02.2009)Dass Commerzbank-Chef Blessing handeln muss, ist klar. Seine Möglichkeiten sind allerdings begrenzt. Eine mögliche Auslagerung von riskanten Kredit- und Wertpapierportfolios oder Staatsanleihen, die zur Zeit zu teils massiven Abschreibungen führen und das Eigenkapital belasten, kommt so schnell nicht infrage.
Die Bundesregierung in Berlin lässt sich Zeit mit einer Entscheidung, zu viele Aspekte für die Gründung einer "Bad Bank" sind noch ungeklärt. Und auch bei der Wirtschaftskrise ist kein schnelles Ende in Sicht. Das Krisenmanagement wird Blessing wohl noch eine Zeit lang beschäftigen.
Von Patricia Uhlig, Reuters
Ich schätze mal 10.000 MRD an Geld liegt herum und wäre bereit zum Anlegen.
Es wird eine liquiditäts getriebene Hosse kommen, schon sehr bald.
Jeder wird sich wundern, hätte ich nur die Cobank für 3,50 oder die Deutsche
Bank für 22 Euro gekauft.
Ja...so sind wir Westfalen.......etwa aus dem Münsterland oder gar Ostwestfalen?
Beste Grüße aus Minden!
b.
Quelle: Spiegel online 15.2.09
Interessanter Artikel - lesenwert! Wie schon oft gesagt, das Einstiegskurs-Gebrülle wird noch manchem im Hals stecken bleiben.......ich gehe erst rein, wenn der Dow einmal richtig abgeschmiert ist.
b.
Naja, dies wird sich eh bal erledigt haben. Die Coba gehört in die Region, wo sich die Hypo-Real befindet. Verstehe gar nicht, wie die sich noch über drei Euro hält. Am nächsten Mittwoch wird es wieder Nachrichten seitens der Coba geben.
...manch einer von den wagemutigen Tiefseetauchern ist allerdings nicht mehr nach oben gekommen...die See hat ihn halt für immer behalten...kühles Grab, da unten.... :(
Ob die Coba am Freitag noch einmal zu sehen sein wird ? .... Was meint ihr ? ... Fallen die 3 Euro ? Oder wird es zusammen mit HRE sogar heißen: La Paloma, adeeeeee.... ??
:)
kontroverse diskussionen mögen einige nicht. stattdessen: BILLICH? WILL ICH!
fraglich ist, ob die coba gerade GÜNSTIG ist. der antwort werden wir mittwoch ein wenig näher sein. Billig ist ein schlechtes invest-kriterium.
für die BILLICH-fans: gleich noch ein paar infineon, conti, GM und HRE ins körbchen.
ach ja: die HRE. das ist ja auch so ein tolles papier. grossinvestor flowers saß ja gerade mit an deutschen tischen. enteignung: nee. das geht geschichtlich schon gar nicht.
aber vor allem: das könnte ja der aktienkultur schaden, hahaha. erinnert mich an einen gegen die wand gefahrenen luxusschlitten, bei dem sich die eigentümergemeinschaft nicht einigen kann: schrottpresse oder museum.
ist denn irgendwer gezwungen worden, bei der HRE zu investieren? wohl nicht. eher war es im nachhinein betrachtet der griff ins aktien-klo. sollte die HRE systemimmanent sein, dann her mit einer fetten kapitalerhöhung. mögen die aktionäre mit ihr sein....
und was hat das mit der coba zu tun? dreba, eurohyp, schwieriges kreditgeschäft....
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass blessing bei seinen ganzen baustellen besonderes augenmerk auf den tageskurs seines instituts legt. ist auch nicht seine primäre aufgabe. das wird der markt ganz allein erledigen. herr blessing wird künftig alle hände voll zu tun haben, dass ihm die ganze chose nicht um die ohren fliegt. baustellen hat die coba genug.
einzig die allianz kann sich die hände reiben: endlich ist sie den dreba-mist los. jetzt nur noch die coba-aktien abschreiben und fertig. im übrigen haben die allianzer ja die oldenburgische landesbank (vorher bei der dreba) behalten und wollen sie jetzt ausbauen. konkurrenz? ach nee, man liebt sich doch....
coba-aktionären und der coba wünsche ich zweierlei: immer ausreichend riechsalz in der nähe und grosse fortschritte in der finanziellen notfallmedizin.
gruss aus ostfriesland.