CTT Correios de Portugal - Staatspost Marktführer
https://www.theportugalnews.com/news/2020-11-20/...et-to-strike/56768
12.500 MA hat CTT
Ich gehe mal davon aus, das die 20 die im Gespräch sind, nicht an alle MA letztlich gezahlt werden.
Auch steht das Unternehmen gerade mit den Gewerkschaften in Verhandlung.
Könnte zu einer zusätzlichen Belastung des Ergebnis i.H.v. 50.000-200.000 führen.
Vielleicht wurden hierzu schon Rückstellungen gebildet?
Dennoch könnte dieses öffentlichkeitswirksame Austragen eines solchen Streits helfen, den Postvertrag zu verbessern.
Es bleibt spannend :)
Weiterhin m.M.n. klarer Kaufkurs! :)
Nach meiner Rechnung wären das 3 Mio € Zusatzaufwand pro Jahr für CTT. Nicht wenig, aber zerstört die Story der Aktie nicht.
Wo bleibt die Begründung, geschweige Analyse der Aktie mit Bewertung etc?
Und das du jetzt auf das Thema Streik aufspringst, passt ins Bild. Komischerweise hast du das vorhin noch nicht gepostet.
Aber klar, viele aus meiner Familie arbeiten bei Apple und haben seit 2002 Mitarbeiteraktien.
Wobei ja hier wirklich (noch) nichts spruchreif ist. Für mich wäre das immer noch in Ordnung. Gerade wenn das Thema "Wachstum" / "Mehrbelastung" jetzt zunimmt, sollen auch die Angestellten davon profitieren,wenn diese mehr leisten und das Unternehmen sich gut entwickelt.
Hier noch weitere Quellen.
https://www.noticiasaominuto.com/economia/1637645/...m-lisboa-e-porto
https://www.sabado.pt/portugal/detalhe/...meiro-de-tres-dias-de-greve
denkt die portugiesische Regierung nach, Anteile an CTT zu erwerben. Man möchte laut Quelle wieder der größte Aktionär sein. An dem Tag, an dem darüber erstmals in den Medien berichtet wurde, stieg die Aktie um 4%. Bin mir nicht sicher, ob ich es gutheißen soll, wenn der portugiesische Staat 14% erwerben würde. Sofern es nicht über eine Kapitalerhöhung passiert, wäre es kurzfristig vermutlich positiv, langfristig aber dann eher das Gegenteil.
Was würdet ihr davon halten?
Solange es nicht 30-40% sind oder gar mehr sehe ich da kein Problem. Man könnte positiv zudem auch sagen, dass man mit dem Staat einen Grossaktionär hat, der CTT in Krisen unterstützen würde, und der Staat wurde ja auch von steigenden Kursen und Dividenden profitieren. In Deutschland sind ja auch viele Kommunen an diversen Konzernen beteiligt, um Dividenden abzugreifen.
14% des Staats sind schlichtweg auch ein Zeugnis der starken Markstellung. An CTT kommt mal nicht vorbei.
technisch jedenfalls eigentlich klar bullish
die 2,42 hat man signifikant hinter sich gelassen. Damit sind schon mal keine SKS artigen Formationen mehr möglich, und kurz/mittelfristige Abwärtstrends sind auch nicht zu erkennen.
Die Psychologie ist bei CTT die Selbe wie bei der gestiegenen Peer .....nur halt ist die Aktie kaum gelaufen ...und im großen Bild sieht man wo Sie herkommt ..und was --wieder --möglich sein --könnte , vielleicht sollte ....
Solche Aktien sucht man eigentlich momentan immer mehr ... ....
Gibt es da vielleicht vertragliche Auffanglösungen, damit nicht im Januar keine Post mehr kommt?