CTT Correios de Portugal - Staatspost Marktführer
Ich warte noch bis donnerstag ....
2) Für mich reichen erstmal auch 100 Mio. EBIT - 5 Euro sollten dann drin sein bei 10-20cent dividende
3) Dot.pp - ist als Joker sicher nicht verkehrt und könnte nen schönen Trigger geben. Aber: hier Gas zu geben kosten CF. Damit also weniger Dividende
4) Epayment - weiterer Joker, ähnliches Problem für CF und Divi. Allerdings: schafft man es hier wirklich den Narrativ zu drehen, sind in 5 Jahren bei 100 Mio. EBIT eher 20 Euro drin bei den Payment multiplen :)
Ich wollte damit nur genauso überspitzt ausdrücken, dass es neben irgendwelchen positiven Eventualitäten in 5 Jahren eben auch genauso gut negative Dinge geben kann. Kein Mensch kann 5 Jahre voraus blicken und sicher sagen wie einzelne Bereiche konkret laufen werden oder wie hoch das EBIT dann sein wird. Daher meine überspitze Replik, wonach wir in 5 Jahren alle tot sein könnten oder das Bankgeschäft Verluste macht. Hätte ich aber genauso gut auf einen anderen Bereich beziehen können.
Ich verstehe die Dividendenfans einfach nicht. Von Dividende schnappt sich Portugal 30% und Deutschland weitere 12% (nach Anrechnung von 15% Quellensteuer). Restquellensteuer zurückholen aus Portugal ist aufwändig, teuerr und langwierig - lohnt sich für die Wenigsten.
D.h. wenn CTT einen Euro ausgibt, um Dividende zu zahlen, dann kommen bei Dir weniger als 60ct an. Da ist mir der eine Euro als Investition z.B. in Dot.pp deutlich lieber - natürlich in der Erwartung steigender Kurse wg. steigenden Erträgen. Beim Verkauf schlägt dann nur noch Deutschland zu.
Bei 20-30 Cents Dividende wird der Kurs sicher nicht mehr unter 4€ notieren.
Aber hatte ja schon gesagt, aufgrund meiner schlechten Cegedim Erfahrungen sind bei mir gerade die kurzfristigen Trigger wichtig. Und die sind ja schon recht visibel. Ab 2021 dürfte sich das Wachstum wegen der Paket& Internetsparte beschleunigen. Wenn jetzt noch der Payment Hub hinzukommt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich das Narrativ 2021 dreht und eine Neubewertung einsetzt.
Ob da nun 25 oder 40 % Quellensteuer abgehen ..ehr belanglos ...
Aber hier ist der Kurstrigger in erster Linie die Kursoption ....Argumente für steigende Kurse werden genügend hier aufgezählt ..wenn diese noch mit ein paar % Divrendite befeuert wird ...in einer Welt die den Zins verloren hat ...Angst vor Negativzins immer mehr schürrt ...um so besser ...
3-4-6-7 % sind besser als -0,5 bis -1 % ....und wenn die Bank platt ist ..ist dein Geld auch platt ...die Aktien nicht ..
Kurzfristig: Briefvertrag, Wachstumsturnaround
Mittelfristig: Ecommerce Portugal, Paymenthub
Risiko: Immos etc. + rel. stabiles, pos. EBIT Geschäft - 2 Euro im Worst Case und das auch nur kurzfristig.
Wo ist das Problem ...das ist doch nice ...wo würden wir stehen bzw. kaufen dürfen wenn die Aktie eine FirstViewAktie wäre ....
Es gibt 5 Analystenmeinungen, davon 1x Verkauf, 1xHalten, 1xAkkumulieren, 2xKaufen
mittleres Kaufziel 2,53 €
aber ist ja auch kein Wunder, weil Analysten immer dem Kurs hinterher rennen, da sie maximal 6-12 Monaten nach vorne gucken. Und wenn dann die Kursentwicklung besser ist, stocken sie bei Kurs von 3 € dann in 6 Monaten auf Kursziel 4 € hoch. Kennt man ja.
In drei Jahren stuft Berenberg auf 10;-)
Nichtsdestotrotz möchte mich aber an dieser Stelle bei meiner Deutschlehrerin entschuldigen, die mir trotz meiner eklatanten Schwächen im Deutschabi 15 Punkte gab. Mea culpa!
Dass die Analysten hinterherhinken und andere auch höhere Kursziele haben, die sich aber zum Großteil unter dem aktuellen Kurs befinden, ist mir schon bewusst. Aber die 1,85€ hab ich heute gelesen und da sie doch etwas herausstach, wollte ich sie teilen.
wäre ja interessant zumindest die Argumente zu verstehen. da muss der analyst ja von weiterhin sinkendem gesamt-ebit ausgehen und das dauerhaft. kz sogar unter dem liquidationswert würd ich echt gerne verstehen :)
schon verwunderlich, dass so ein kleines UN wie CTT es bei dt. Analysten auf den Kurszettel schafft!
Geht wieder Richtung 2,- und darunter, meine Meinung!