CTT Correios de Portugal - Staatspost Marktführer
Public Company Avenida D. João II, 13 1999-001 LISBON
Lisbon commercial registry and fiscal no. 500 077 568 Share Capital EUR 75,000,000.00
Announcement - Lisbon, 18 December 2020
Qualifying Holding in CTT
CTT - Correios de Portugal, S.A. ("CTT" or "Company") hereby informs, under the terms and for the purposes of article 17 of the Portuguese Securities Code, that on 17 December 2020 it has received from Norges Bank a notification of major holdings as follows:
@rubin Danke für die Info.
Ist halt blöd für CTT, dass man auf der anderen Seite einen Vertragspartner hat, der machen kann, was er will.
Mal schauen, wie tief der Kurs geht.
Liegt eher daran, dass man mehr erwartet hat. Solche Hängepartien mag der Markt nicht. Man will lieber Klarheit, um sich als Unternehmer und Aktionär auch darauf einstellen zu können. Nun verschiebt man einfach alles um 9 Monate unter staatlichem Einfluss, der natürlich als oberstes Ziel die Sicherstellung des Postverkehrs hat, und das möglichst zu für den Bürger maßvollen Preisen. CTT muss dabei die Filialen, Postkästen etc. Flächendeckend sicherstellen. Und dabei sollen auch die Mitarbeiter gutes Geld verdienen.
Bin gespannt ob der Vorstand sich zu dem Thema öffentlich zu den Aktionären äußert. Sowas kann ja auch mal nach hinten losgehen. Letztlich aber zumindest auf diesem Kursniveau auch kein so wahnsinnig wichtiges Thema. Wenn es beim alten Vertrag in etwa bleibt, sind die Trigger für steigende Erlöse ja dennoch vorhanden.
Das erklärt ja auch den heutigen Kurs.
Man hat vielleicht damit gerechnet dass der Vertrag pro CTT leicht aufgebessert wird, ähnlich wie in Deutschland. Das ist jetzt erst mal nicht passiert, deshalb der Kursrückgang. Aber mittelfristig ist das egal, denn schlechter wird der Vertrag sicher nicht für CTT. Soweit ich bisher Artikel dazu gelesen habe, war es ja immer CTT, die eine Verbesserung der Konditionen wollten. Und ich wüsste nicht was die Gegenseite für große Hebel hätte. Wer soll denn außer CTT so schnell ein Postwesen im ganzen Land hochziehen?
und wie Kati schreibt ..die Kurstrigger für steigende Gewinne sind ja weiterhin unabhängig vorhanden ...Vertrag hin/her
https://www.noticiasaominuto.com/economia/1651948/...-apoiar-clientes
Ohne CTT sind die Kunden aufgeschmissen, insbesondere in Krisenzeiten wie Corona, wo CTT immer nah beim Kunden war und um Weihnachten herum besonders. Damit kann der Vorstand in Verhandlungen auch wuchern.
Hängepartie ist zwar unschön,aber die Märkte entwickeln sich weiter zugunsten CTTs. Ab dem Q2 2021 dürfte man zu einem nachhaltigen Wachstumsunternehmen werden.
Hier noch mal auf der CTT Homepage.
Unschön für Aktionäre jedenfalls.
Würde persönlich erstmal mit Nachkäufen warten, denke 2,10€ könnten da ein guter Kurs zur Verbilligung sein.
LG
Wenn man den Green-Brief von Anfang Dezember nimmt, dann schreibt er ja ganz gut von „the long runway“ und man kann glaube ich ganz gut erkennen, dass der investment-case auf die Veränderung des Zustellungsmarktes setzt, also als Transformationsstelle des Online Handels in die „richtige Welt“(Pakete!). Und insofern sitzen wir hier alle an der richtigen Stelle, Vertrag hin oder her. Interessant finde ich hier einen Blick auf den 3 Jahreschart, der einen Keil ausbildet und zumindest bei mir eine Ahnung der Länge der runway aufkommen lässt.
https://www.ctt.pt/contentAsset/raw-data/...N_311220.pdf?byInode=true