Enphase energy voll unter Strom
Seite 52 von 159 Neuester Beitrag: 23.10.24 14:39 | ||||
Eröffnet am: | 15.02.13 12:31 | von: Balu4u | Anzahl Beiträge: | 4.967 |
Neuester Beitrag: | 23.10.24 14:39 | von: Bilderberg | Leser gesamt: | 1.708.870 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 241 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 | | 53 | 54 | 55 | ... 159 > |
http://seekingalpha.com/article/...91-enphase-sinking-faster-expected
Das war auch einer der Gründe wieso man ebenfalls vor 6 Monaten einen Haufen Personal entlassen hat. Man versucht dadurch Geld einzusparen.
Außerdem geht die Kostenreduktion mit den neuen Mikrowechselrichter Modellen weiter (weniger Teile, höhere Integration = günstiger).
Das einzige was ich dem Enphase Vorstand vorwerfe ist das sie nicht auch auf einen erheblichen Teil ihres Gehalts verzichtet haben, was in Anbetracht der Entlassungen vor Weihnachten das Mindeste gewesen wäre (Zeichen setzen!).
Außerdem sollte das Gehalt bzw. die Bonuszahlungen an den Aktienkurs gekoppelt werden, damit der Vorstand auch ein wenig Druck verspürt.
Im Artikel wird Enphase als "Startup" bezeichnet. Das halte ich schlicht für eine Falschaussage, denn Enphase gibt es seit 10 Jahren (wie auch SolarEdge) und sie haben zwischenzeitlich einen Marktanteil von >50% (Mikrowechselrichter >70%) inne gehabt. Durch SolarEdge hat man in den vergangen 12 Monaten einiges einstecken müssen, was im wesentlichen auf bessere Preise der SolarEdge Wechselrichter zurückzuführen war.
Die Batterien sollten wie allgemein bekannt ist in Kürze in Australien verkauft werden. Ich bin gespannt wie gut das anlaufen wird.
Die Partnerschaften der letzten Monate sollte auch so langsam ein Ergebnis zeigen (mit Jinko Solar, etc.).
Montag kommen die Zahlen von SolarEdge. Ich bin gespannt wie es da gelaufen ist. Der Kursverlauf von SolarEdge sieht auch alles andere als gut aus.
Mit dem Kauf gestern liegt mein EK nun nicht mehr bei 6,22 sondern 4,88 EUR.
Werde die nächsten Tage weiter schauen und ggf. weiter aufstocken. Ob ich unter 4,00 EUR komme wird sich zeigen (hängt davon ab wie sich andere Werte im Depot entwickeln...derzeit ist es zu 100% rot...mal mehr mal weniger schlimm; alles grüne wurde die letzten Wochen schon verkauft).
Heute laufen alle Solarwerte (JKS, CSIQ, TSL, ENPH, SEDG) exrem besch...en.
Die Jinko und SolarEdge Kurse fallen prozentual deutlich stärker als in den USA.
Am Ölpreis kann es diesmal nicht liegen, denn der steigt.
Ich bin ein wenig ratlos.
Die nächsten interessanten Zahlen aus der Solarbranche kommen am Montag (ab 22 Uhr - SolarEdge) und Mittwoch (Mittags - Canadian Solar).
Der Konkurrent wird trotz eines besser als erwarteten EPS Ergebnisses gerade zwerpflückt (Durchschschnitt war 0,41 USD und geschafft hat man 0,51 USD). Nachbörslich ist SolarEdge gerade 11,5% auf rund 20,00 USD runter.
Kann man morgen gut kaufen.
Derzeit kommen alle Solarwerte unter die Räder. Mittwochmittag folgt dann der nächste Kandidat aussichtsreiche Kandidat auf gutes Zahlenwerk.
Wenn das allerdings so wie bisher mit den Reaktionen nach Quartalsberichten weiter geht kann auch bei Canadian Solar das Ergebnis noch so super sein und die werden dennoch vom Kurs her fertig gemacht.
Langfristig ist bei den aktuellen Kursen fast alles einen Kauf wert....außer Yingli (das wäre der nächste heiße Pleitekandidat...kann mir nicht denken das die noch lange durchhalten).
https://de.finance.yahoo.com/q?s=ENPH&ql=0
KZ 2,62 $, da ist das Risiko höher als der Gewinn