Enphase energy voll unter Strom
Seite 55 von 159 Neuester Beitrag: 23.10.24 14:39 | ||||
Eröffnet am: | 15.02.13 12:31 | von: Balu4u | Anzahl Beiträge: | 4.967 |
Neuester Beitrag: | 23.10.24 14:39 | von: Bilderberg | Leser gesamt: | 1.708.920 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 291 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 52 | 53 | 54 | | 56 | 57 | 58 | ... 159 > |
Wird wohl heute weiter fleißig verkauft.
So schlecht sieht es aber eigentlich mittelfristig nicht aus bei enphase.
Daher werde ich heute mal wieder eine erste Position aufbauen. Gehe davon aus, dass enphase bald wieder eine 1 vor dem Komma hat. Guter Einstiegszeitpunkt m.e.
Man hat nur noch 30 Mio und die sollen angeblich für die kommenden 3 Quartale reichen....das bezweifel ich ebenfalls. Die müssen vermutlich noch mal den Hut rumgehen lassen.
Bleibt die Hoffnung das man durch die Kooperation mit Jinko, LG, etc. doch einiges verkaufen kann.
Enphase bleibt ein Desaster in meinem Depot (die erste Position noch bei 11,80 EUR eingekauft; Durchschnitt aktuell 3,14 EUR).
Aber man kann eben nicht nur "gewinnen", sonst sieht es zum Glück besser aus in meinem Depot. Zudem habe ich 2013 ca auch einen sehr guten Gewinn gemacht mit Enphase, immerhin! Der Verlust jetzt übersteigt den Gewinn jedoch leider enorm.
Das letzte Jahr lief nicht so gut. Ich konnte zwar noch wieder einiges rausreissen es blieb aber immer noch ein ziemliches Minus. Dann dann bin ich Nordex Ende Februar auf den Leim gegangen (da war ich wohl nicht der einzige...war allerdings ein Knockout...da reichte auch der große Abstand von 25% nicht mehr). :(
Das habe ich nun auch schon wieder zur Hälfte rausgerissen. Ich warte derzeit eigentlich auf eine größere Korrektur, aber scheinbar war das gestern wohl nur Trump zuzuschreiben
Um zum Thema Solar zurück zu kommen....
Lassen wir uns mal von Jinko (sollte eigentlich gut sein im Verhältnis zu anderen) und Canadian Solar (gerade wieder Kaufkurse selbst wenn es am 06.06. bescheidene Zahlen geben sollte) überraschen. Dazwischen kommen noch die Zahlen von JA Solar (die habe ich aber nicht im Depot).
Bei Enphase können wir erst einmal nur hoffen, das nicht noch mehr schlecht Daten kommen.
Wieviel Schulden lasten jetzt auf Enphase energy?
Jahr 2016:
Ca. 322 Mio. Umsatz
Eigenkapital? Negativ?
Schulden?
Liquide Mittel?
Über die Daten würde ich mich freuen
Aus der Telko des letzten Quartalsberichtes (Quelle: https://finance.yahoo.com/news/...nings-conference-121157874.html)...
"Our GAAP operating loss was $22.1 million for the first quarter and our net loss was $23.3 million, resulting in a loss of $0.30 per share. On a non-GAAP basis, our operating loss was $12.9 million and our net loss was $13.6 million, resulting in a loss of $0.18 per share."
[..]
"We exited the first quarter with a total cash balance of $30 million. During the quarter, we raised approximately $26.5 million in equity financing and a net $14.1 million from the amendment with our term loan. As of March 31, we had a $50 million balance on our term loan."
Als Laie fasse ich hier mal meine Sicht der Dinge basierend auf den Abschnitten zusammen. Ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren, falls ich hier völligen Blödsinn zusammen schreibe.
Stand Ende Q1 also:
30 mio Dollar Cash + 50 mio Dollar Darlehen (zumindest interpretiere ich das so...man möge mich korrigieren).
Wie lang das Darlehen läuft würde mich mal interessieren und auch wie hoch die Zinsen dafür sind.
In Q1 hat man:
rund 23 mio Verlust eingefahren (die geschönten Zahlen mit Abschreibungen, etc. schenken wir uns mal lieber).
Sollte der Quartalsverlust für die kommenden 3 Quartale konstant bleiben (zumindest im Schnitt) sind es 69 Mio Verlust die vom 30 mio Cashbestand und den 50 mio Darlehen abzuziehen sind.
Es bleiben in dem Fall zum Jahresende nur noch 11 mio übrig (wie gesagt wann die Rückzahlung ansteht und wie hoch die Zinsen sind, weiss ich nicht).
Das erscheint mir doch aktuell alles ziemlich dünn. Sollte es also nicht besonders laufen, geht schnell noch einmal der Hut in die Runde oder jemand übernimmt den Laden.
Die Kuh ist das definitiv noch nicht vom Eis.
Wie es aussieht habe ich mich geirrt.
Sie verbrennen zur Zeit auch viel Geld wegen den Umstrukturierungen. Hoffen aber jährlich ca. 20 Mio. dadurch einszuparen.
Ich wundere mich warum sie bei 320 Mio. Umsatz nicht in die schwarzen Zahlen kommen. Wo hingegen der Solaredge bei 470 Mio. Umsatz Cash generiert.
Marktkapitalisierung zum Vergleich:
Enphase energy = ca. 65 Mio. / Umsatz 320 Mio.
Solaredge = ca. 770 Mio. / Umsatz 470 Mio.
Da läuft doch gewaltig was schief
Wenn dann noch nicht so viel übrig bleibt führt das dazu, dass man am Ende mit einer roten Zahl beim Quartalsergebnis raus kommt.
Dazu kommt noch das man für die neuen Produkte auch immer einiges an Geld aufbringen muss. So war es mit den Akkus und so ist es auch mit der neuen IQ6 Microwechselrichter Generation, deren Auslieferung gerade gestartet ist. Zum Ende des Jahres kommt dann auch schon IQ7.
Enphase muss auch zusehen, das man mehr außerhalb der US/Australien verkauft. In Deutschland sind die eigentlich garnicht vertreten (Österreich und Schweiz eingeschlossen). Gut der Markt ist hier wohl ziemlich gesättigt, aber ob es eine gute Idee ist hier nichts anzubieten ist auch die Frage. Will keiner die Dinger in Deutschland anbieten oder bemüht sich der EU-Vertrieb nicht?
Belelux und Frankreich ist da schon was anderes, aber da sizt glaube ich auch GPC als Enphase Europa Zentrale.
UK sieht auch gut aus, der Rest wird derzeit nicht bedient.
Hier mal eine Karte, da sieht man dann die "weissen" Flecken:
https://enphase.com/de-de/map
Bin hier mit über 12k im Minus bei EKs von 4,xx. Echt übel und irgendwie frustrierend.
Dies eine knappe Zusammenfassung meiner Meinung.
Hoffnung nach heutigem Tag intakt.
Ich steige gern bei Turn-Around-Kandidaten ein. Meint ihr der Zeitpunkt ist gekommen, wieder einzusteigen?
Denke Rogers wird sich auf seine "alten Tage" keine operative Tätigkeit (CEO) mehr antun. Er steckt wohl hinter der Absetzung von Nahi und wird dort weiter aufräumen.
Die neue Produkt Linie scheint (lt. einem LG Kollegen) wohl technologisch ein großer Sprung zu sein, auch der Einstieg in Indien birgt enormes Potential..
Frage ist wie sie die Finanzierung der neuen Produkte hinbekommen - Kapitalerhöhung?
Enphase ist aber auf alle Fälle wieder interessant (2-4 Dollar als Potential).