Börse, Charts, Politik und die Finanzwelttricks


Seite 38 von 95
Neuester Beitrag: 20.09.17 23:16
Eröffnet am:18.07.12 12:47von: oberbayerAnzahl Beiträge:3.364
Neuester Beitrag:20.09.17 23:16von: placebo7880Leser gesamt:467.808
Forum:Börse Leser heute:137
Bewertet mit:
13


 
Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 95  >  

1249 Postings, 5102 Tage oberbayerst-trader Forum

 
  
    #926
17.04.13 17:54

Danke für den Hinweis, Onassis. Ich habe den Eindruck, daß so wie die Börse in Zyklen verläuft, auch die Foren ihre Zyklen durchlaufen. Als Ralph sein Forum abgeschottet hat (chat nach innen verlegt, ganze Threads nicht mehr öffentlich gemacht) hat er selber dem Forum den Strick um den Hals gelegt.

Forum bedeutet ja eigentlich "Platz der öffentlichen Auseinandersetzung mit allgemein interessierenden Themen" und vom Sinn her also nicht Ausschluß, sondern Einbindung der Öffentlichkeit. Was ich angesichts der Gier deutscher Anwälte für gefährlich halte ist die Öffentlichkeit von Foren für Bots, die sollten echt außen vor bleiben, die Römer hätten sie per Gesetz ausgeschlossen.

sr-trading, Dein Baby, Onassis, war wirklich ein tolles Forum. Aber auch eine schwere Last für Dich persönlich, die Du viele Jahre geduldig getragen hast. Auch da ging ein Zyklus zu Ende. blue wird es genau so ergehen. Goethes Faust hat es vorweggenommen "alles was entsteht ist wert, das es zu Grunde geht..."; die Tragödie ist, das das Neue nicht gesetzmäßig besser ist, als das Alte. Schau nach Brüssel oder Berlin - da ist vieles zu Grunde gegangen, aber nichts besser geworden.

Liebe Grüße

M.

 

626 Postings, 4675 Tage annnoBörsenspiel

 
  
    #927
17.04.13 18:39

Guten Abend,

na dann hoffen wir doch mal, dass unser Börsenspiel nicht ganz so schnell untergeht, und schon gar nicht so Erdrutsch-like, wie der Dax heute.

So kanns gehen - besser gesagt so schnell hat sich meine Erwartung in Luft aufgelöst.

Jetzt muss ich auch noch meinen eigenen Untergang kommentieren, tssss .....

Nun, Oberbayer hat sich sein Bier wahrlich verdient, 

und Lieberlong hatte die Handwerker gerade noch zur rechten Zeit bestellt.

Gibson, so langsam musst Du aufpassen, dass er Dein Türmchen nicht auch noch erobert.

Bis Freitag kann es noch viele Überraschungen geben, warten wir es ab.

 

VG  Annno

 

 
Angehängte Grafik:
bs.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
bs.jpg

156 Postings, 4232 Tage Onassis TradingDanke

 
  
    #928
1
17.04.13 21:19

Danke M. für Deine Worte. Ich glaube auch das es ein Auf und ein Ab ist. Dinge entstehen und verschwinden wieder, nur ein Bruchteil bleibt übrig. Ich meine sogar zu wissen, das die komplette Seite "wallstreet online" um das Jahr 2002/2003 komplett geschlossen wurde. Bin mir nicht mehr 100
%tig sicher, aber irgendwas zu einer spektakulären Schließung einer bekannten kommerziellen Webseite schwebt mir im Kopf herum.

Ich war den ganzen Tag heute beschäftigt und habe den Rutsch im DAX auf 7.500 gar nicht mitbekommen. Im Börsenspiel hat es mich natürlich ungünstig erwischt - und der nicht gesetzte Stop rächte sich (außer es geht in den nächsten zwei Tagen wieder kräftig aufwärts).

Um 18-19.00 Uhr war ich noch auf der Terrasse eine Zigarre paffen und habe im Buch von Peter Lynch gelesen, das es in 100 Jahren (wahrscheinlich auf den Dow bezogen)  13 Abstürze mit mehr als 33% gegeben hat. In 70 Jahren gab es 40 Abstürze von über 10%.

Also alle 2 Jahre einen Rückgang um 10% in den Märkten und alle 7-8 Jahre einen Einbruch um 33%.

Für die 10% Rückgang fehlen jetzt noch 300 Punkte im DAX. Es könnte aber natürlich auch tiefer gehen, wichtig ist zu wissen, das solche Rückgänge regelmäßig durchlaufen werden und Investoren - welche an ihren Papieren festhalten und regelmäßig zukaufen - (extrem) gestärkt aus diesen Phasen wieder hervorgehen. Insofern freut mich der Kursrückgang für mein kleines Dividendendepot, da ich es dann möglicherweise zu guten Einstiegskursen weiter bestücken kann.

Bin jetzt ab morgen früh bis Samstag (oder evtl. Sonntag wenn wir kurzfristig verlängern) weg!

Onassis

 

1249 Postings, 5102 Tage oberbayerGriechische Nazis

 
  
    #929
18.04.13 17:59

Diese Typen, die unsere allseits geliebte Angela als Nazi beschimpfen und in brauner Uniform darstellen haben jetzt den Beweis geliefert, wer sich wie Nazis benimmt: Das sind die Griechen selber!

Es ist unglaublich, in Europa wird von Griechen auf fleißige Arbeiter geschossen, die zugegeben eine etwas andere Hautfarbe wie ein vornehmer Grieche haben, nur weil sie den seit 6 Monaten fälligen Lohn einfordern.

http://www.welt.de/politik/ausland/article115386897/Griechische-Vorarbeiter-schiessen-auf-Erdbeerpfluecker.html

 

 

121 Postings, 4316 Tage Gibson1888Börsenspiel Runde 3

 
  
    #930
2
18.04.13 22:47

Hallo Börsenfreunde,

es trifft leider immer die ärmsten der armen Menschen dieser Welt.
Selbst wenn es wirtschaftlich rosig(er) für Griechenland verlaufen würde,
ich denke nicht, dass die Dinge sich großartig anders verhalten würden,
denn die Gier kennt keine guten Zeiten! ( nur meine Meinung! )

Stichwort Zahnarztbesuch... mein Weisheitszahn drückte mächtig kurz
vor Ostern und so musste ich leider auch zum Zahnklempner...
zum Glück hatte ich vorher noch meine Post durchgeschaut und siehe da,
ein Strafticket + Pünktchen ins Flensburg, alles vor Ostern!*f....
Ich hatte so einen dicken Hals, meine Zahnärztin konnte gut arbeiten!

Zum DAX:

eigentlich ist ja der Mai bestens zum Shorten geeignet, aber vielleicht
( wir befinden uns ja in einem Wahljahr, worüber ich ehrlich gesagt keine
Statistik verfüge, Oberbayer möglicherweise schon ),

 müssen die Dinge etwas früher geschehen. Über Mondphasen habe ich 2006

mal eine Statistik angefertigt, naja für einen möglichen Vorteil probiere ich viele Dinge.

Ich glaube Onassis hatte das Thema AfD mal kurz erwähnt, so kann ich mich
noch gut an eine damalige Partei namens Pro DM erinnern. Der leider verstorbene
Bolko Hoffmann war die Leitfigur und sein Börsenmagazin habe ich als Jugendlicher
sehr geschätzt. Etwas Druck muss sein und ist bestimmt richtig, aber ob man
das "Betriebssystem Euro" gleich neu booten muss?  Zumindest beim Computer
reichen ja meistens ein paar "Updates"...

Wünsche Euch einen schönen & erfolgreichen Freitag:-))

 

Viele Grüße

Gibson

 

626 Postings, 4675 Tage annnoBörsenspiel

 
  
    #931
1
19.04.13 18:18

Hallo und  - Guten Abend -

mir fehlen die Worte - Oberbayers Türmchen wächst in den Himmel, und meines fällt zusammen.

Oberbayer das war einfach nur .........    genial ???

H E R Z L I C H E N    G L Ü C K W U N S C H 

Die smilies haben sich überlegt, wenn sie Dir ein ganzes Fass Bier in den Pokal schütten, dann kann er bis zur Tipp-Abgabe bestimmt noch nicht wieder klar denken, und wir anderen  haben dann doch noch eine klitzekleine Chance zu gewinnen ???

Gibson - der 2. Platz ist auch super  -  gratuliere  - ganz herzlich,

ebenso Lieberlong  - Glückwunsch  - zum 3.Platz,  Deine Wochen-Performance - allererste Sahne.

Gibson und Lieberlong genehmigen sich dann gemeinsam einen Feierabendumtrunk, da sie gerade so schön auf fast gleicher Höhe sind.

Placebo - sehr vorsichtig, aber immerhin ein netter kleiner Gewinn.  Überlegst Du gerade wofür Onassis Kraft-Training braucht ? 

Seine Zigarre ist sehr zäh, sie lässt sich nur ungern in die Länge ziehen, außerdem,  wenn er sie immer wieder anpafft, wird sie jedesmal  wieder  kürzer ....

Ich wünsche Euch allen ein  wunderschönes Wochenende

 

VG  Annno

 

 
Angehängte Grafik:
bs.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
bs.jpg

936 Postings, 4351 Tage placebo7880Börsenspiel

 
  
    #932
1
19.04.13 23:43

Hallo an Alle. !

Oberbayer, Herzlichen Glückwunsch zum Wochensieg.

Ich versuchs für die nächste Woche  alles Short zu setzen, ohne Kapitalerhalt!

---------------------------

Leute, Ihr braucht euch nicht wundern, dass ich ständig am Freitag abend mein Tipp schon abgebe. Es ist nur so, am Wochenende bin ich fast immer am arbeiten und wenn ich  abends Heim komme bin ich froh erstmal  meine Beine hoch zu legen. Andererseits hab ich mich irgendwie dran gewöhnt am Freitag zu Tippen, hat man später mehr Zeit für die Familie.

Wünsche Allen schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Placebo

 

 

 

 

156 Postings, 4232 Tage Onassis TradingAm Samstag kommt das Sams!

 
  
    #933
1
20.04.13 18:16

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an Oberbayer zur gewonnenen Woche!

Aufgrund der Situation um die 7.500 gehe ich von einer positiven Korrektur aus, welche den DAX diese Woche nach oben spülen wird. Deswegen mein Tipp für die kommende Woche:

-> LONG mit 50 Scheinen ohne Kapitalerhalt <-

Ansonsten kann ich nur sagen, das ich im Hotel kein Pferdefleisch gegessen habe. Diejenigen, welche es verdrückt haben, waren begeistert. Es ist ein Fleisch wie jedes andere auch -  sogar ziemlich gut!

Mein Sohn und ich habe es uns an diesen zwei Tagen gut gehen lassen: Zusammen haben wir für 22 EUR Lamm und für 75 EUR Rinderfilet verdrückt. Garniert von insgesamt 12 Kugeln Schokoladeneis, ungleich verteilt auf zwei Tage und zwei Personen.

Die Ankunft in der Heimat war leider nicht berauschend: 10°C, Regen, keine Sonne und alles bedeckt. Das kann man aber verschmerzen, denn die Temperaturen werden wieder steigen!

Wünsche allen ein schönes und erholsames Wochenende!

Onassis

 
Angehängte Grafik:
wih.jpg
wih.jpg

156 Postings, 4232 Tage Onassis TradingUnterwasserdokumentation

 
  
    #934
20.04.13 20:54

Hi Leute,

wenn jemand von Euch auf Unterwasserdokumentationen steht, habe ich hier einen tollen Film für Euch. Er wird am 02.05. um 19.30 Uhr auf ARTE gesendet: www.arte.tv/guide/de/044067-000/geheimnisvolle-hochseeoasen

Der Taucher, der gefilmt hat ist mein Geschäftsführerkollege. Gestern bei der GV hat er uns verraten, das sein 2ter Film nun bald gesendet wird...

Ich habe jetzt schon viel von ihm gehört, bin aber sehr gespannt auf seine Bilder und Videos.

Viel Spaß mit dem Film!

Onassis

 

626 Postings, 4675 Tage annnoBörsentipp

 
  
    #935
21.04.13 10:02

Guten Morgen,

mein Tipp  +100 - ohne KE.

Onassis wir denken - Dax bezogen - schon wieder in eine  Richtung,  ob das mal gut geht ?

Das Thema Pferdefleisch wurde durch die unerlaubte Panscherei etwas zu sehr überbewertet.  Pferdefleisch galt bislang eher als hochwertiges Nahrungsmittel. Die Empörung dürfte auch eher emotionaler Natur sein, da wir Menschen - aus welchen Gründen  auch immer - Pferde als Haustiere und nicht als Nutztiere  einstufen. Man sollte sich vielleicht einmal fragen, warum soll ein Pferd nicht geschlachtet werden, beim Rind, Schwein usw. ist es aber ganz normal. Sind diese Tiere weniger wert ? 

Wetter - Onassis, Du hättest noch 1-2 Tage Urlaub dranhängen sollen, hier ist es zwar kalt, aber sonnig.

Placebo - es spielt doch überhaupt keine Rolle wann Du Deinen Tipp abgibst. Hauptsache Du bist mit dabei, was ich angesichts Deiner wenigen Freizeit  wirklich sehr erfreulich finde. 

Gibson, Lieberlong und Oberbayer  -  Eure Tipps fehlen noch  -  nicht VERGESSEN !!!

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag

VG Annno

 

 

 

 

 

1249 Postings, 5102 Tage oberbayerBS-Tipp

 
  
    #936
21.04.13 18:16

Mein erster Blick gehört immer dem DOW - Tages/Wochenchart, und danach dem des DAX, ehe ich meinen Tipp abgebe.

In einem unmanipulierten Markt würde ich wieder -35 tippen.

Aber ich nehme +5. Damit haben alle noch eine Chance, besser abzuschneiden. Macht was daraus!

Liebe Grüße und viel Glück!

M.

 

 

156 Postings, 4232 Tage Onassis TradingEurobonds

 
  
    #937
21.04.13 19:55

Mal eine theoretische Frage, nach dem Gedanken:

Die AfD bekommt mehr als 5%, die CDU- und insbesondere FDP-Wähler springen um. Die Wahl gewinnt am Ende rot/grün, da für CDU/FDP zu wenig Stimmen vorhanden sind. Rot/Grün führt Eurobonds ein und schleimt sich zudem noch bei der französischen Regierung ein.

Wie werden sich die Märkte langfristig verhalten? Werden die großen Investoren ihr Geld aus Europa und auch aus Deutschland abziehen. Switchen sie um zu den USA und Asien?

Denn Eurobonds würden eine langfristige Angelegenheit sein, die Europa möglicherweise in eine länger andauernde Rezession oder gar Depression führen könnte.

Wer ist der Sieger bei so einem Szenario? Wo fließst das große Geld hin?

Onassis

 

244 Postings, 5055 Tage lieberlong1Tip

 
  
    #938
21.04.13 20:53

Hallo an Alle und zuerst einmal herzlichen Glückwunsch an Oberbayer,

bezüglich Pferdefleisch kann ich nur sagen. Es ist hervorragendes Fleisch aber es geht doch eigentlich darum, dass ich das Essen will, was ich kaufe. Und wenn ich Schweinefleisch kaufe oder Rinderfleisch und da ist Pferd drin ist das halt einfach nicht in Ordnung. Aber da kann ich nur dazu sagen. Wir werden überall verars..... Nicht nur dort sondern überall. Inflationsraten falsch, Arbeitslosenzahlen falsch, Witschaftszahlen falsch und und und....

Das geht so lange bis man es nicht mehr verstecken kann....

Ja also wenn das wirklich so kommt und die AfD bekommt über 5 %, was ich glaube, kann sie wirklich Zünglein an der Waage sein. Es ist noch einige Zeit dahin und ich bin der Überzeugung, daß die vielleicht sogar zweistellig werden können. Grund: Wir werden in den nächsten Monaten noch mit sehr viel schlechten Nachrichten bezüglich Euro überhäuft. Naja wir werden sehen.

So und nun mein Tip: Eigentlich wäre ja wirklich mal wieder eine Gegenbewegung fällig aber ich habe irgendwie das Gefühl, daß das noch nicht das Ende der Korrektur war. Daher tippe ich  Short mit 50 Stück und einem Kapitalerhalt von 5000.

 

Schönen Sonntag noch !

Gruss

Lieberlong

 

121 Postings, 4316 Tage Gibson1888BS Runde 4

 
  
    #939
22.04.13 04:04

Moin Moin,

meinen herzlichen Glückwunsch an Oberbayer, der mit seinem Tipp
goldrichtig lag und vermutlich den besten Move in dieser Spielrunde
hingelegt hat.

Der Dax hat ganz sicher noch genug Abwärtspotenzial, möglicherweise
wird aber vorher etwas aufgeräumt!  Die Marke 7600 kann ich mir kurzfristig
ganz gut vorstellen und da es gelegentlich auch zu "kleineren" Über-
treibungen kommt, werde ich diese Woche mit 71 Scheinen long gehen,
was ebenfalls eine kleine Übertreibung darstellt.

Vielleicht hat sich ja auch Annnos Zauberhexe aus dem Winterschlaf

verabschiedet und wird den Bullen ein paar Flügel spendieren?

Bin sehr gespannt, schaun mer mal...


71 / LNG

Ich wünsche Euch eine erfolgreiche Woche.

Viele Grüße

Gibson

 

626 Postings, 4675 Tage annnoBörsenspiel

 
  
    #940
1
22.04.13 08:23

Guten Morgen,

Viel Optimismus für diese Woche, schaun wir mal, wer am Ende richtig liegen wird. 

Gibson, 71 Scheine nachts um 4 Uhr, bist Du etwa auch ein Nachtgespenst, oder brauchte es für Deinen Tipp eine Geisterbeschwörung ?   

Meine Hexe hat so lange Hausarrest, bis sie endlich das richtige Rezept gefunden hat - also wahrscheinlich für immer.   Sie arbeitet aber schon fleißig an einem Fluchtplan -  strickt einen lila Schal, das geht zumindest etwas schneller, als ein Haarzopf wächst.

Wünsche  gutes Gelingen für den Wochenstart


VG  Annno

 
Angehängte Grafik:
bs.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
bs.jpg

156 Postings, 4232 Tage Onassis Trading7.500+

 
  
    #941
22.04.13 12:33

Guten Mittag!

Bis jetzt halten wir uns im DAX gut über den 7.500.

Wenn das so bleibt ist alles Sommer, Sonne, Sonnenschein und... www.youtube.com/watch

Onassis

 
Angehängte Grafik:
7510.jpg
7510.jpg

626 Postings, 4675 Tage annnoBörsenspiel

 
  
    #942
22.04.13 19:11

Guten Abend,

heute hat es dann ja geklappt mit dem steigenden Dax, für Placebo leider etwas zu hoch zwischendurch.

Aber als Trost darf er jetzt ganz nach Belieben diverse Grill-Delikatessen verkosten.

Onassis hat ja bekanntlich eine Vorliebe für Rindviecher der besonderen Art,  -  grüne Wiesen, grüne Berge, grüne Kühe, oder wie war das ???

Oberbayer mag´s auch ganz gerne Beflügelt.

Lieberlong kann sich überhaupt nicht erklären, warum Gibson so grimmig dreinschaut,

Gibson - hier tut bestimmt  KEINER  Deinem MEPF etwas, es kommt auch ganz bestimmt nicht in Würstchenform auf Placebo´s Grill.

Von mir aus dürfen alle. ob Rind oder Huhn sich weiter auf einer  Wiese tummeln, ich nehme lieber das Grünzeug.

 

Wie es mit dem Dax weitergeht, verrät uns dann hoffentlich am Mittwoch Gibson, aus welcher Ecke der Welt er dieses Mal berichtet ???

Wir dürfen gespannt sein.

 

VG  Annno

 

 
Angehängte Grafik:
bs.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
bs.jpg

156 Postings, 4232 Tage Onassis TradingSS = SK

 
  
    #943
23.04.13 17:23

Scheinende Sonne = Steigende Kurs

Onassis

 

1249 Postings, 5102 Tage oberbayerSpike im DOW

 
  
    #944
24.04.13 10:05
 
Angehängte Grafik:
dow_-_spike_230413.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
dow_-_spike_230413.jpg

121 Postings, 4316 Tage Gibson1888+++Breaking News+++Breaking News+++

 
  
    #945
1
24.04.13 17:54

Servus Börsenfreunde,

was für ein Paukenschlag im Börsenspiel und nun ist die Katze aus dem Sack!

Annnos Zauberhexe wird mit sofortiger Wirkung zu Oberbayer wechseln !!!


Die Gerüchteküche besagt, dass die kleine Hexe sich besonders gut mit
Papadopoulos ( Oberbayers Papagei ) verständigen kann - auf Klingonisch?

Diese Troika wird für viel Furore sorgen, möglicherweise schon diese Woche.

Das offizielle Statement aus Annnos Pressestelle  lautet wie folgt:

Mit Bedauern mussten wir die kleine Hexe zum Oberbayer fliegen lassen.
Wir sind nicht erfreut darüber und überhaupt nicht in Feierlaune!


Dabei hätten Annno und die Smilies einen richtig guten Feiergrund-
Was für eine sensationelle Wochenleistung!!!

>> Wir ziehen den Hut  in diesem großen Kino- SUPER Annno:-)) <<


Ganz sicher ist hingegen, dass Onassis mit seinen neuen Sommerreifen
wieder volle Geschwindigkeit erreichen kann und einen Satz Alufelgen hat
er sich bei dieser Gelegenheit auch gleich gegönnt. Das schaut´ gut aus.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine ordentliche Zigarre.


Lieberlong geniesst das schöne Wetter und flaniert über die Frühjahrskirmes.
Keine Long & Short - Gedanken, keine Börse..., oder hat er doch schon eine
gute Idee für nächste Woche?


Gute Neuigkeiten gibt es auch bei Placebo, so hat er doch einen Baum gefunden,
der garantiert mehrere Wochen stehen bleiben wird:-))


Gibson macht einen kleinen Waldspaziergang und trällert bei bester Laune
"Mein Freund der Baum"... doch Moment mal,  was kommen dort für komische
Geräusche aus dem Gebüsch?  Na, das werden wohl ein paar Rehe sein...

Ich wünsche Euch einen schönen Fußballabend.


Viele Grüße

Gibson

 
Angehängte Grafik:
bs24.jpg (verkleinert auf 38%) vergrößern
bs24.jpg

1249 Postings, 5102 Tage oberbayerHexe angekommen

 
  
    #946
24.04.13 18:26

und mit netten Worten in Empfang genommen. Danke, lieber Gibson für Deine Mühe! Wir schreiben Mittwoch und am Freitag machen wir dann unseren Hexensabbat!

Aber mal zu einem anderen Thema: Tankstellenkrieg in Polen

Da gibt es inzwischen Mafiastrukturen und die Polizei (wahrscheinlich schon deutlich Mafia-integriert) schaut mal so zu.

http://www.google.de/...0.0.113.278.2j1.3.0...0.0...1ac.1._Ph80bpiRbw

Wild West in der Nähe von Merkelshausen....

 

626 Postings, 4675 Tage annnoKlingonisch ?

 
  
    #947
24.04.13 19:08

Gibson - die Auswertung - einfach toll -  aber wie das auf klingonisch geradebrecht wird --- keine Ahnung.

Ich drücke das jetzt einfach mal so aus.

 
Angehängte Grafik:
hexe.png
hexe.png

244 Postings, 5055 Tage lieberlong1Long/Short

 
  
    #948
24.04.13 19:34

Hallo und vielen lieben Dank für die Auswertung,

tja das war mal wieder nix aber ich hätte echt gedacht wir werden noch etwas mehr nach unten laufen. Problem ist halt immer die ganze Woche zu tippen. :-) Naja jedenfalls habe ich ja noch etwas übrig und werde mich erholt dann auf nächste Wochen konzentrieren.

Gruss

Lieberlong

 

156 Postings, 4232 Tage Onassis TradingSuper Gibson!

 
  
    #949
24.04.13 19:36

Eine teuflisch geile Auswertung, Gibson - KLASSE!

Onassis

 
Angehängte Grafik:
super.jpg (verkleinert auf 76%) vergrößern
super.jpg

936 Postings, 4351 Tage placebo7880..Börsenspiel

 
  
    #950
24.04.13 22:50

Gibson, erstklassige Auswertung kann man nicht beanstanden, ist  einfallsreich, echt super ..!! Danke

LG  Placebo

 

 

Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 95  >  
   Antwort einfügen - nach oben