Barrick Gold
mei, reagiert doch nicht so im kleinen Karo. Finde die Beiträge von Kollegen Chartlinger immer sehr gut, ob auf deutsch, englisch oder sonst was....macht Euch doch mal locker und freut Euch gemeinsam über den Kursverlauf, merci vielmals!
Auszug aus dem Artikel:
....
Zurück zum Ernst der Thematik: Am Tag nach den Streiks in Indien stieg die Nachfrage sofort wieder an und wir erwarten wieder einen kauffreudigen Herbst. Warum? Momentan läuft das Ganesh-Fest, im Oktober startet Dussehra und im November folgt das Diwali-Fest. Ehrlich gesagt kann ich Ihnen keine genaue Erklärung geben, welchen Inhalt die Feste verfolgen, da ich mich als Edelmetall-Experte vorrangig auch um dieses Thema kümmere, doch die Vergangenheit zeigte zu diesen Feiertagen stets eine ganz natürliche, hohe Nachfrage nach Gold.
....
Nur für diejenigen welche kulturell interessiert sind und sich bzgl. der kurz bis mittelfristigen physischen Goldnachfrage bilden möchten. Das vielleicht bedeutenste Fest im Zusammenhang mit dem Goldkonsum findet nach den angehängten Links im November statt und heisst "Diwali":
Links zu Informationen aus der Indisch-festlichen Kultur:
Ganesh Fest: http://de.wikipedia.org/wiki/Ganesh_Chaturthi
Dashahara Fest: http://de.wikipedia.org/wiki/Dussehra
Diwali Fest: http://de.wikipedia.org/wiki/Diwali
Gott sei dank bin ich nicht ganz und gar leer ausgegangen und habe vom Goldpreisanstieg bei anderen Minenproduzenten einige Prozente mitnehmen können.
Aber meine erklärte Strategie billig rein unter 10 Euro in Barrick und ständig nachkaufen wieder geplatzt.
Wer hat eine Glaskugel zu verkaufen zahle Höchstpreis .......LOL
Friere mich jetzt ein bis zum 01.08.2013 und plane dann mein Invest neu.
Macquarie upgraded shares of Barrick Gold Corp from an underperform rating to a neutral rating
http://www.watchlistnews.com/2013/07/23/...affirmed-at-macquarie-blt/
Bin seit einigen Wochen mit einem 3x Faktor investiert - die Frage ist nur, wann man wohl geschickt abstoßen und Zwischengewinne realisieren sollte?
TORONTO — Barrick Gold Corp. said on Tuesday it had agreed to sell its energy businesses for about $455-million, and would recognize a loss of $500 million in its second quarter in connection with the deals.
The Toronto-based gold miner said it would sell Barrick Energy Inc’s assets to Venturion Oil Limited, Whitecap Resources Inc and Canadian Natural Resources Limited. About $405-million of the proceeds would be cash.
Hit by a drop in gold prices and cost increases that have plagued miners around the world, Barrick has been looking to sell non-core assets.
The company said about $90-million of the $500-million loss would be a goodwill charge. It is already taking a big impairment charge in the second quarter – some $4.5-billion to $5.5-billion related to its Pascua-Lama project on the border between Chile and Argentina.
Barrick has slowed construction at the massive gold mine, where work was halted by Chilean regulators over environmental violations, and must build new water management infrastructure before resuming construction.
The company said the energy deals are expected to close by July 31, and subject to some conditions.
Barrick’s financial advisors on the deals are Rothschild and Scotia Waterous, and Norton Rose Fulbright Canada LLP is its legal counsel.
© Thomson Reuters 2013
http://business.financialpost.com/2013/07/23/...ing-500-million-loss/
Es geht um keine Kauf oder Verkaufsempfehlungen, sondern nur um Eure Erfahrungen oder "Gefühle" hierbei...
nur die Frage ist halt ob man auf stürmischer See lieber in einem Segelbot sitzt, oder ob man doch lieber auf dem Tanker hocken möchte ;). Ich hoffe natürlich auch, dass es mit dem Gold wieder aufwärts geht, daher bin ich in Barrick investiert. "Kleinere" Unternehmen verkraften eine evtl. schlechte Periode deutlich schlechter meiner Meinung nach. Ob man das damit etwas höhere Risiko für evtl. mehr Gewinn eingehen möchte muss jeder für sich wissen. Irgendwer hatte das bereits schonmal auf den vorhergehenden Seiten geäußert.
Wir nähern uns den Einstiegskursen immer mehr. Denkt an die Zahlen im August, aber lasst euch nicht von mir beeinflussen.
Oder kann ich mir nur die Differenz, also 25 % (deutsche Kapitalertragssteuer) -15 % (anrechenbare kanadische Quellensteuer) = 10 % erstatten lassen? Über die Steuererklärung.
D.h. die 15 % anrechenbarer Quellensteuer wären unwiederbringlich weg. (Da ich ja derzeit Einkünfte unter dem Grundfreibetrag habe)
Die restlichen 10 % kanadischer Quellensteuer müsste ich mir natürlich aus Kanada zurückholen, aber um die geht es nicht.
Finde zu dieser Problematik leider nichts im Internet. Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Danke.
Quellensteuer hab ich mal in der Schweiz durch. Da war's so:
Die Differenz zu 15% kriegst du aus Kanada (bei Schweiz 35% Quellensteuer -> 20% zurueck). Wie kompliziert das fuer Kanada ist, weiss ich leider nicht, aber fuer Schweiz war der Aufwand (alles aufstellen, zum Finanzamt und dann nach Bern schicken) recht hoch.
Die Kapitalertragssteuer sollte unabhaengig davon sein. Das musst du dir am Jahresende ueber die Steuererklaerung zurueckholen, wenn du unter dem Mindestertrag (glaube 12k) bist.
Du kannst dir maximal 10% aus Kanada zurückholen, aber ich tippe mal stark, dass sich der damit verbundene Aufwand für dich nicht lohnt :-)
Falls du mal über den Steuerfreibetrag verdienen solltest sieht das ganze folgendermaßen aus:
25% Quellensteuer verbleiben direkt in Kanada und
10 % kassiert der deutsche Staat (da nur 15% anrechenbar)
Traurig, aber leider Realität ;-(