Barrick Gold
Um deine Frage zu beantworten, hier nochmal deine Frage:
@ lisanne: mit richtig agieren meinst du verkaufen vorm dem 1.8. ??
Nicht unbedingt, da dies ja von Fall zu Fall unterschiedlich ist.
Ich rechne damit, dass der Barrickkurs auf jeden Fall nach den Zahlen erst einmal trotz vielleicht bereits eingepreister Pascua-Lama-Probleme sinken wird (meine Schätzung um mindestens 4-5 Prozent) - ungeachtet eines womöglich auch nochmal sinkenden Goldpreises (dann wird's sicher mehr).
Ich kann nur meine Überlegungen hier posten und möchte niemanden beeinflussen.
Also:
1.) Falls jemand zu niedrigen Kursen eingestiegen ist und sogar in der Gewinnzone ist, der sollte vielleicht vor dem 1.8. wirklich erstmal verkaufen und falls er von dem Unternehmen nach wie vor überzeugt ist, nach dem 1.8. billiger wieder einsteigen. Oder wenigstens die Hälfte verkaufen, falls ihm die Trennung doch zu schwer fällt :-))
2.) Falls jemand unglücklicherweise auf viel zu hohen Buchverlusten sitzt, kann er - so er flüssig genug ist - nach dem 1.8. eventuell nachkaufen, um seinen zu hohen Einstiegskurs zu drücken. Auch das nur, wenn er dann nicht eine zu große Position an Barrick-Aktien hält.
3.) Wer auf sehr hohen Buchverlusten sitzt und nicht mehr nachkaufen will oder kann, dem bleibt nur Warten auf bessere Zeiten. Die werden kommen, kann natürlich dauern. Dazu bedarf es Geduld und guter Nerven.
Übrigens lese ich immer wieder, dass sich hier Einige wundern, warum der Barrick-Kurs immer gleich so extrem sinkt oder auch steigt.
Hierzu empfehle ich, sich mal die Fundamentalanalyse bei Finanzen.net - und zwar die Risikoanalyse durchzulesen.
Hier ein Auszug daraus:
Bad News | Durchschnittliche Kursrückgänge bei spezifischen Problemen | Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d. R. mittlere Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich 4,21%. |
Gruß
Lisanne
es ist egal, ob man im plus oder minus ist, was zählt ist das, was man erwartet...
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Sunk_costs
Grundlage für Barrick Gold ist der P&F Chart:
Hier handelt es sich bisher lediglich um eine Erholung. Erst über 22 Dollar ist ein bullishes Signal da, welches den Kurs squeezeartig auf 31 Dollar katapultieren wird. Auf dem Weg dahin, sind Hindernisse zu bewältigen. Die 18,5 und vor Allem die 19,5 sollten schwer werden. Darüber würde er butterweich auf 31 zusteuern...31-35 er Zone ist auch so eine schwierige Zone....darüber dürfte es leicht auf die 38er steigen. Erst darüber wäre der Abwärtstrend endgültig ad acta...und neue Hochs könnten kommen......ja....eine Menge Spekulation....
Das projezierte Ziel von 27 Dollar ist momentan aus dem bisherigen Anstieg gezählt.....Wann das kommt, kann man aus diesen Charts nicht ablesen...
...hat jetzt ein projeziertes Ziel von 1610 Dollar. Gold hat ein Doppel Top Ausbruch hinter sich. Sehr bullish. Überwindet er die 1480, so wäre der Abwärtstrend hinfällig. Dort wartet daher ein enormer Widerstand.
Ansonsten hab ich mal die horizontal gestrichelte Linien eingezeichnet, wo es zu kleinen Rückschlägen im Aufwärtsgang kommen kann. Den ersten haben wir die letzten Tage erlebt.
Auch hier gilt: Keinerlei Aussage über die zeitliche Entwicklung. Der Chart zeigt Angebot und Nachfrage. Um über die Zeit Aussagen treffen zu können, müsste man den Linienchart hinzuziehen....
Es sieht aber gut aus bisher....ich vermute, es handelt sich um eine Sommerrally....Im Herbst müsste man eventuell mit neuen Tiefs rechnen, da die Goldmänner dies ja ausdrücklich erwähnt hatten...und...dann wieder die Diskussion um Straffung der QE wieder losgeht...Insofern bin ich noch skeptisch, ob der Abwärtstrend bei 1480 überhaupt durchbrochen wird...die könnten wieder diese Spielchen spielen, wie in den letzten Wochen zuvor mit den ETFs.....aber lassen wir uns überraschen....damit kann man ja auch gutes Geld verdienen...:=)
Gn8
JSAEagle: +/-0%
Auch wenn die Abschreibungen bei Barrick wesentlich höher sind, ist bereits alles bekannt.
Bei Goldcorp bin ich mir nichr sicher, ob diese Informationen bereits vorher veröffentlicht waren. Goldcorp gestern +/- 0% (NYSE).
Ihr könnt euch gerne bei dem Tippsiel beteiligen.
Zu Gewinnen gibt es leider nichts, aber immerhin geht es darum, wer in diesem Fall am nähesten die tatsächliche Kursentwicklung vorraussagt.
Na bei sonem schicken Gewinnspiel kann ich auch nicht umhin mal mein Tip abzugeben.
Tag erstmal allerseits. Hab die Aktie von Barrick erst vor wenigen Wochen entdeckt und bin seitdem mit viel Optimismus auch dabei.
Trotzdem kann ich mir für den 1.08 leider auch nur ne Kursentwicklung von -4% abgewinnen, wobei ich mit Tagestiefsständen bis -7% rechne.
(Hoffentlich damit ich da mal flink noch ne bessere Position finde)
Euch einen erfolgreichen Handelstag.
Goldbergsee: +2,28%
JSAEagle: +/-0%
Schelling: -0,5%
Chartlinger: -2%
Skorp: -2,5%
Johnj110: -4%
LisanneM: -4,5%
Bitte rechtzeitig melden, wenn ihr eine Korrektur wünscht.
Klar fallen die Ergebnisse jetzt besser aus, da Barrick ja Barrick Energy verkauft hat.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt (Tafelsilber).
was Du da eben schreibst, scheinst du selber nicht zu
glauben. Sonst hättest Du Deinen Tipp viel positiver
abgegeben.
Mein Tipp: -6%
(gibt mit die Chance erneut einzusteigen, nachdem leider
mit SL rausgeflogen...)