BASF
Seite 97 von 470 Neuester Beitrag: 05.11.24 13:02 | ||||
Eröffnet am: | 20.11.06 13:17 | von: Georg_Büch. | Anzahl Beiträge: | 12.732 |
Neuester Beitrag: | 05.11.24 13:02 | von: KostoLenin | Leser gesamt: | 5.178.683 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.547 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 94 | 95 | 96 | | 98 | 99 | 100 | ... 470 > |
Ich glaube da ist noch etwas mehr nötig um den Kurs unter 65 fallen zu lassen.
Wie schon erwähnt wurde wirken die gegenläufigen Effekte ausgleichend, das Geschäftsergebnis wird dadurch also deutlich stabilisiert. Es bräuchte mMn. schon Effekte die das gesamte Geschäft beeinflussen um solche Kurse zu rechtfertigen.
Aber das ist nur meine Meinung - fair ist der Preis wo sich Käufer und Verkäufer treffen :)
Kaufladen schrieb:
"Wow - Steigerung um das 170-fache, d.h. der Einstiegskurs muss irgendwo bei 53ct gewesen sein. Oder sind es, wie bei mir "nur" 170% Kursgewinn (EK 35 EUR irgendwann in der ersten Fin-Krise mit - aus heuitige Sicht - viel zu wenigen Stücken). "
Ich sprach nicht von 170-fachem Kursgewinn, sondern von einer Steigerung des eingesetzten Kapitals um den Faktor 170. Das hat durchaus seine Richtigkeit, bin vor langer Zeit bei Basf mit einem mittleren dreistelligen Betrag eingestiegen. Gewinne habe ich nur selten realisiert, sodass es sich im Grunde um Kurssteigerung+reinvestierte Dividende handelt. Läuft das die nächsten 20 Jahre so weiter, brauche ich mir um Rente etc. keine Sorgen machen. Ich trade andere Aktien durchaus auch mal kurzfristig, Basf bleibt jedoch der Fels in der Brandung.
Das bestätigt die Meinung von Hclsf87, langfristig fährt man mit Basf gut (war zumindest bis jetzt immer so), weil das Unternehmen seit eh und je ein nachhaltiges Management aufweist.
Insgesamt stimme ich mit den Aussagen von Hclsf87 und Gurkenfred fast nahtlos überein, Chapeau!
Einzig hclsf's die Annahme, das wir die 76 so schnell nicht wieder sehen, hat sich, je nach Definition von "so schnell", nicht bestätigt.
Blöd für den Buchwert, gut für reinvest, ich werde wohl noch was nachschießen.
Ja du hast recht, da war mindestens ein Tag wo intraday die 65 unterschritten wurden.
Warum weiß ich nicht und ich werde es jetzt auch nicht recherchieren.
Vielleicht setzt du ja vorab Orders für so etwas - ich mache so etwas nicht. Ich kaufe lieber wenn sich Probleme langsam anfangen aufzulösen - und dafür ist es aktuell zu früh.
Es kann wie du richtig festgestellt hast im Zuge allgemeiner Korrekturen durchaus noch weiter runter gehen. Wann und wo das Ende ist bleibt erstmal offen und hängt auch von der weiteren Entwicklung in China ab, die im Gegensatz zu Griechenland ein anderes Potenzial besitzt wenn dort wirklich Panik losbricht. Entsprechend halte ich vorerst weiter die Füße still, ich habe wirklich nichts dagegen wenn ich noch etwas günstiger einkaufen kann.
Wenn ich mir die Charts mit Schlusskursen ansehe haben wir schon seit mindestens zwei Jahren die 65 nicht mehr nachhaltig unterschritten, möchte mich aber wegen meiner Wortwahl wirklich nicht mit dir drüber streiten und werde versuchen mich künftig präziser auszudrücken.
BASF ist und bleibt was es ist - ein TOP-Unternehmen in seinem Bereich, nicht NUR Weltmarktführer...
negativansicht über "analysten". der hat wahrscheinlich noch nie ein chemiewerk von innen gesehen.....
Credit Suisse belässt BASF auf 'Underperform' - Ziel 77 Euro
15:22 09.07.15
ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Einstufung für BASF auf "Underperform" mit einem Kursziel von 77 Euro belassen. Der Chemiekonzern zähle zu den Branchenvertretern mit dem künftig geringsten Wachstum aus eigener Kraft und sei daher unattraktiv, schrieb Analyst Chris Counihan in einer Branchenstudie vom Donnerstag. Die Bewertung liege über dem Branchenschnitt./ag/men
http://www.ariva.de/news/...ASF-auf-Underperform-Ziel-77-Euro-5418101
Ich wollte mich auch nicht mit dir streiten! :)
Im Endeffekt mache ich gerade nichts anderes als du und nein, ich setzte ebenfalls keine Limit-Orders oder sowas ein. Mir ist BASF im Moment einfach zu teuer für das schwache Wachstum und das hohe KGV im Vergleich zum 10-jährigen Schnitt. Deshalb hatte ich BASF auch während der "Draghi-Rallye" verkauft. Wie bereits erwähnt ging BASF immer relativ heftig nach unten wenn der Gesamtmarkt korrigierte und ich mache mir erst wieder Gedanken über einen Einstieg wenn BASF sein durchschnittliches KGV der letzten 10 Jahre erreicht (11,6). Das wäre so zwischen 60-65 Euro :)
Gruß, hclsf87
Ja und auch in naher Zukunft sehen die Gewinnaussichten nicht extrem rosig für BASF aus und Schätzungen von 2017 stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber, weil das doch noch weit entfernt ist. Seit 2010 wächst BASF nur noch mit 2,5% p.a. und ich finde das nicht gerade rosig und auch die Umsatzentwicklung zeigt ein anderes Bild als du es darstellst. Ich persönlich glaube, dass man BASF noch deutlich günstiger bekommen wird und möchte deshalb keinen Aufschlag für ein halb-zyklisches Unternehmen zahlen. Dann bin ich eben eine Zeit lang nicht in BASF investiert.
Da ich dir gleichen Meinung bin, dass die Zukunft an der Börse gehandelt wird, habe ich letztens mal einen Chart erstellt mit dem Buchwert des Jahres X + Jahresanfangskurs des Jahres X. Wie man sieht konntest du BASF oft für weniger als den doppelten Buchwert kaufen und da wären wir ebenfalls wieder bei 63-65 Euro.
Ich gebe dir recht, dass man bei manchen Unternehmen das duchschnittliche KGV der letzten 10 Jahre selten sind, aber das sind dann in der Regel Wachstumsraketen wie Visa, Apple, Google oder Mastercard...
Aber ich möchte hier ja niemanden davon abhalten BASF zu kaufen, aber hier wird oft nur positives geschrieben und die negativen Dinge oft ausgeblendet...
für mich ist das papier langfristiger tagesgeldersatz. bin bei 72 eingestiegen und wenns darunter geht würde ich zwecks verbilligung zukaufen, z.b. in dem von dir genannten bereich von 63-65.........
Auch wenn man mit einem Konzern wie BASF nicht viel falsch machen kann gebe ich constantin recht, man macht auch mittel- und längerfristig mit dem Kauf einen erheblichen Teil des Gewinns, und da kann sich ein wenig Geduld durchaus lohnen. Diesmal habe ich den Aufsprung verpasst, die nächste Gelegenheit wird sicher bald kommen - evtl. schneller als einigen von uns lieb ist.
Aber es ist gut so, daß wir alle unterschiedliche Ansichten zu unseren Invests haben, bzgl. Ein- und Ausstieg, Erwartungen etc. Wären wir alle einer Meinung und würden genau dasselbe tun, dann würde "Börse" NICHT funktionieren!! Allen good luck!
Nur meine Meinung, keine Empfehlung!
Fazit: Hinter der Einschätzung der Credit Suisse hinsichtlich BASF stehen nicht Fakten, sondern Absichten!