BASF
Oder hat der Habeck endlich den Erlass wie andere europäischen Länder gemacht der den GAsweiterverkauf verbietet?
Ein Schelm wer böses dabei denkt ( Seit April zahlen die Länder nicht mehr in Rubel und sind gasseitig von Ru gesperrt).
Unfähiger geht wohl nicht. Oder wir haben keine GAsmangel.
Gruss
Nord Stream 2 würde gehen, aber aus bekannten Gründen verzichtet die BRD ja darauf.
Russland liefert weniger weil Polen, Dänemark usw nicht mit Rubel bezahlen.
Aber unsere Gashändler verkaufen fleißig an Andere wie z.B. nach Polen. Der HAbeck hat seit April kein Verbot für diese Weiterverkauf wie andere europäisch e Länder erlassen. Polen z.B. hat deshalb seine Speicher zu 97,5% gefüllt trotz Lieferstopp und wir 60%!!!
Ich verstehe nicht wieso das Niemand auf dem Schirm hat und dem Habeck endlich mal Licht ans Rad macht. Wenn der Putin Ernst macht ist es jezt eh zu spät.
Putin liefert bisher an D. lt. Vertrag abzüglich der Turbinenleistung.
https://www.finanznachrichten.de/...-das-haette-fatale-folgen-486.htm
Jede Nation bekommt die Regierung die sie gewählt hat.
Wir haben jetzt die Creme de la creme am Ruder ;-)
Aus Solidarität zur Ukraine lässt man lieber die eigene Wirtschaft den Bach runtergehen...
Russland hat bereits in den Jahren 1914 und 1941 den Nachweis erbracht , das weder Menschen noch Material oder gar Infrastruktur eine Rolle spielen. Es ging jeweils lediglich um die Umsetzung der Grundidee des Sieges.
Koste es , was es wolle. Es wird bezahlt , was es solle.
Soweit ist das für mich klar.
Mein Tipp ist :
Russland liefert solange Gas , wie die Kriegsführung gegen die Ukraine läuft.
Dann werden Nägel mit Köpfe gemacht , sprich :
Neue Grenzen werden gezogen und es erfolgt Lieferstopp von Gas an den Westen.
Kalter Krieg und eine bereits eingeläutete Neuorientierung Richtung China , Indien u.s.w. sind weitere Konsequenzen.
Ob sich was ändert , wenn Putin altersbedingt nicht mehr an der Macht ist , lass ich mal dahin gestellt.
Die BASF mag es kurzfristig schmerzen , längerfristig gesehen , wird man sich darauf einstellen können.
Obacht auf China. BASF ist da auch nicht zu knapp investiert.!!
Chinas Ton gegenüber Taiwan wird auch Monat für Monat schärfer.
Wenn das so weiter geht , kommt da auf leisen Sohlen der nächste DAX Performance Killer.
Die deutsche Regierung verbreitet hier eine Panik ,dass alleine schon deswegen denen mal das Maul für ne Gewisse Zeit zugeklebt werden müsste.
Alleine daran merkt man schon wie unfähig diese Politik ist . Vermutlich steigen die dann selbst in die billigen Kurse ein und lachen sich danach eins.Keiner von dieser aktuellen Regierung denkt ans Volk ,jeder denkt nur an sich.
Seid nicht so naiv und glaubt den scheiss.
Der Fairness halber sollte aber auch erwähnt werden, das unsere Kavernen das siebenfache der polnischen fassen. Also ist der schon öfter genannte Prozentsatz mit Zurückhaltung aufzunehmen.
Im voranschreitenden rot-grünen Projekt der De-Industrialisierung Deutschlands fällt das nun weg. Wenn man derzeit überhaupt noch in Grundstoffindustrie investieren sollte, dann eher in DOW oder so. Die lachen sich nen Ast über die bescheuerten Deutschen. Also Finger weg von deutschen Werten.
Angesichts der absehbaren Rezession sollte man jedoch generell die Finger von Zyklikern lassen - egal wo sie ihren Sitz haben.
Kann nur kaum vorstellen, dass die Umsätze und Gewinne wie geplant eintreten.
Daraus folgt dann auch eine Dividendenkürzung.
Aktuell schöne Rendite ist dahin.
2% Div Rendite sollte jedoch sicher drinnen sein.
Dividendenalternativen wird es dann kaum noch geben.
Bei einer möglichen Rezession werden wohl alle Gewinne einbüßen, und die div. kürzen.
Ob 40e hält?
Kann ich mir kaum vorstellen. Selbst wenn Gas in 10 Tagen reduziert weiter fließt.
https://www.basf.com/global/de/media/...eleases/2022/07/p-22-286.html