BASF
Ohne die Stützungskäufe durch das ARP, stünde schon die 4 davor (meine bescheidene Meinung).
Der Hafen in Shanghai steht fast still, das bekommen wir in den nächsten Wochen zu spüren.
Zu viele schlechte Nachrichten und Gesamtstimmung. Ich warte noch etwas.
Kurzfristig sind immer ein paar uro drin.
Da ich eher mittel - langfristig investiere, habe ich kein Billig-Depot und betreibe entsprechend kein Trading.
Ist zwar ein anderes Thema, aber vllt kann jemand etwas zu den Null-Kosten-Depots sagen.
Erfahrungen, Meinungen etc.
Ich halte mich an die alte Regel: Kaufen wenn die Kanonen donnern, bzw. antizyklisch kaufen, das hat mir meist ordentliche Gewinne beschert, wenige Verluste.
Deutschland hat sich von Energie Importen aus Russland in eine Abhängigkeit begeben, das trifft aber nicht auf BASF zu oder wie kommst du zu der Behauptung ?
Anteil am Gesamtumsatz bei 1%.
https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...n-russland/28126884.html
Nach der Dividende werden sie mit dem ARP versuchen die 50 zu halten. Bis Buchwert ~45 ist eh nicht all zu viel Luft, da werden sie nicht drunter gehen. Bei vermutlich fallenden Gewinnen steigt das KGV wieder. Wer langfristig investieren will kann einsammeln, im Zweifel nach unten nachkaufen.
Für mich stellt sich halt die Frage ob es nicht bessere Kandidaten gibt. Und da sehe ich schon ein paar die ich beobachte.
...sehr hohe Einnahmen bei Öl, Gas, Kohle, Nickel, Kupfer, Brennstäbe etc. (durch starke Preisanstiege).
Keiner sollte sich hier dem Irrglauben hingeben das die mit dem Geld, egal ob Rubel oder Devisen, nichts anfangen können.
Die Börsen sehen das genauso, darum wird der Rubel aktuell stärker und stärker.
Der jetzige Zustand schwächt Russland nicht...es wird gestärkt...in Bezug auf die Geldmittelzuflüsse. Viele andere Sanktionen haben schon eine Wirkung.
Der Kurs der BASF kommt nicht aus der Hüfte wegen der latenten Risiken (wie bekannt).
Langfristig ist die alte Lady allemal ein Investment wert.
Ich habe nochmal nachgelegt.
haltet durch, der Aniliner a.D.
Gruss
(sollte sich das ausweiten werd ich mir morgen vielleicht ein paar aktien zu einem absurd tiefen preis gönnen. ..)
allen aktionären wünsche ich standfestigkeit, jede krise geht irgendwann auch wieder vorbei.
Am 4.5 geht Russland voraussichtlich offiziell Pleite und bis dahin - jede Menge Vola
"Im Jahr 2021 betrug der Anteil Russlands am Gesamtumsatz der BASF-Gruppe ein Prozent."
Ja aber der Anteil an Russengas der zum Gesamtumsatz führt dürfte höher sein, vielleicht eher 30-40-50-60-...% Ich weiß es nicht aber wenn der Hauptstandort bei einem Stopp schließen müsste dann ist es viel.
Ist eher ein Exempel
Sonst auch nicht ... nur bei Gold und Palladium Händler mit BASF wissen - Stichwort ZKB
Ich hab´s mithören dürfen....und Bum´s hat´s heute gemacht...
Immerhin, heute bei ZDF / ARD die Frau Christine Lambrecht sagt:
Ministerin zu Waffenlieferungen
Lambrecht: "Der Feind hört nämlich mit" und muss nicht alles wissen.
...Die Bundesregierung will abwägen...
Mir fehlen die Worte. Deutschland führt jetzt krieg gegen Russland. Traurig ...auch für BASF und Millionen von Bundesbürger die seit Jahren Wirtschafts-Leistungen erbringen...und jetzt nachhaltig gestört und zerstört bekommen...und es wird nicht besser , ... Vertrauen ist jetzt gestört...was denkt China... Wie die Deutsche Regierung mit Russland umgeht...wird es auch mit uns CHINESE auch so gehen... Dann kommt BASF´s nächste 00 Nummer...Megaprojekt CHINA - Investition abschreiben.
Russland hat Deutschland nicht angegriffen, oder!?
Russland ist für Deutschland ...seit Jahre-n-10te, 1 verlässliche Partner.
Ich bin mir jetzt sicher, "Deutschland " wird diese Ministerin und Bundesregierung bald bereuen.
Deeskalation wäre angebracht.
Aber NEIN - Deutschland versäumt mit vertrauen umzugehen.
BASF muss , - wird müssen- jetzt in Goldkontrakt / Edelmetallkontrakt und/oder in Rubel die Gas/Erdölkontrakt zahlen.
Na dann . Möchte optimistisch blicken ... Kann es aber nicht. NDA.
Will hier keine Diskussion vom Zaun brechen - nur ein kleines Statement.
Es gibt nur einen der in diesem Krieg deeskalieren kann und das ist Russland - Armee raus aus Ukraine und dann kann man evtl "reden".
"Deutschland führt jetzt krieg gegen Russland" <-- definitiv falsch
"Deutschland" schickt Waffen - ja/nein - ABER Ukraine hat auch einen Kredit mit deren Hilfe diese Waffen quasi gekauft werden.
Eigentlich muss man eher sagen - Rüstungskonzerne schicken Waffen und nicht Deutschland.
--------
--------
Die Gier nach russischem Gas
Die Milliardengeschäfte von BASF
https://www.zdf.de/politik/frontal/...er-nach-russischem-gas-100.html
Man kann das kirtisieren oder nicht was BASF und Gazprom für eine Kooperation haben, aber ein Faktor würde mir Sorgen machen bei BASF -
TAKE or PAY Verträge könnten extrem teuer werden und das dürfte die Aktie auf Dauer belasten.
Ich bin aktuell hier nicht investiert, hatte aber BASF auf der wachtlist - für mich rutscht die Aktie wohl erstmal sehr weit nach hinten.