BASF
Solange jedoch nur negativ Meldungen aus Politik, Wirtschaft und der WHO kommen geht's wohl noch weiter abwärts.
Das es heute wieder südwärts geht war abzusehen: Europa macht die Grenzen dicht, weiter rapide steigende Neuinfektionen, nahezu der gesamte Flugverkehr wird eingestellt, Werksstillegungen absehbar, Ölpreis (eigentlich für BASF gut) fällt und fällt.
Aufwärts geht es mMn erst bei ersten leichten Anzeichen der Entspannung, ich fürchte das dauert mindestens bis ein-zwei Wochen nach Ostern.
Ob und wann dieses Jahr die Dividende gezahlt wird steht mMn ebenfalls in den Sternen.
Hierfür muss eine HV durchgeführt werden, nach derzeitigem Stand gar nicht möglich.
Langfristig sehe ich erhebliches Potential, wenn nicht eine regelrechte Weltwirtschaftskrise ausbricht.
Ich wünsche allen das wir bald durch sind!
Respekt, dann gibts nichts mehr zu sagen...
Übrigens, mit BASF habe ich in dieser Zeit ganz gut verdient ;-) Gerade mit BASF (fast) immer Glück mit einigen Aus- und Einstiegen gehabt. Von den Div. ganz zu schweigen; unter 400 Stck. lagen nie in meinem Depot ;-)
Ich verschweige hier mal lieber auch, wo ich richtig viel Schotter auch in den Sand gesetzt habe (Warentermingeschäfte, Rohstoffe - Zocks................). Schönen Abend @all
Ganz großes Kino...
Ich schrieb von Liquidationspreisen.
Wenn der Unterschied nicht klar ist:
dann
* einfach mal Luft holen,
* den Versuch des Nachdenkens starten,
* nochmal Luft holen,
* nochmal einen Versuch des Nachdenkens starten,
soweit
just my 2 cents
Da: "Als Beispiel: 2008/09 gabs die BASF für ca 17-18 Euro bei ca. 1.70 Dividende. Vor diesem Hintergrund ist noch einiges an Luft ... nach unten. Konkret: noch ca. 4-5 Euro je Aktie."
Ich schrieb vom Preis. Und der lag seinerzeit bei 17-18 Euro je Aktie.
Was die Firma BASF und - mithin jede ihrer Aktien - zu diesem Zeitpunkt
wert waren, kann ich nicht sagen. Habe ich aber auch nirgendwo behauptet.
Also nochmal:
Erst denken. Dann in Ruhe das Gedachte prüfen.
Dann nochmal denken. Und nochmal die gefundenen Ergebnisse hinterfragen.
by the way: evtl. hilft ja diese Anmerkung für's Verstehen:
In Afrika erhielt ich auf meine - typisch europäische - Frage "Was denn ein Produkt xy koste."
i.d.R. die Antwort "So viel, wie es Dir wert ist."
just my 2 cents
Quelle:
https://www.basf.com/global/de/media/...eleases/2020/03/p-20-167.html
Schon mal etwas über den Unterschied von Preis und Wert gehört?
Multipliziere einfach den Börsenpreis der Aktie mit der Anzahl der Aktien und schwupps hast du den Börsenwert.
Doch garnicht so schwer, oder?
P.S.: ich gehe mal davon aus, dass du das selbst wusstest, aber uns hier für blöd verkaufen willst.
Der Wert einer Sache ist eben etwas völlig anderes,
als das Preisschild, das an dieser Sache hängt.
Aber das verstehst Du offenbar nicht.
@Matze26 Was meinst du genau mit, es wird nichts mehr wie es war? Gehe selbst eigentlich sehr stark davon aus, dass in ein paar Monaten alles beim alten ist. Nur neue Höchststände bei Verschuldungen. Aber sonst das übliche Leid...
Moderation
Zeitpunkt: 19.03.20 12:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
Zeitpunkt: 19.03.20 12:55
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
Ich denke, dass wenn Alles vorbei ist, Was ich nicht glaube! Wir werden in Zukunft mit dem Virus leben und Ihn in uns tragen. Es wird auch so sein, dass die Mittelschicht die heute schon sehr schwach nach unten wandert. Kannst du Dir vorstellen, dass Statussymbole und Urlaub nach der Krise noch teuer werden? Ich schon und deshalb ist das auch Teil meiner Aussage! Die Menschen, die jetzt Zuhause sind,werden auch so schnell,wenn alles vorbei ist nicht Ihre persönlichen Sichtmaßnahmen aufgeben. Liebe Grüße an Alle und stark und gesund!
@Matze26 Ich denke du interpretierst sehr viel in die Auswirkungen hinein. Warum sollte Urlaub teurer werden? Alle Staaten sind froh wenn der Tourismus wieder floriert. Wenn werden die Preise kurzfristig ansteigen, weil eine enorme Nachfrage besteht. Anschließend werden sie wie rückläufig sein, weil die Nachfrage nicht permanent auf diesen Niveau verweilen wird. Das gleiche gilt für Flüge und "Statussymbole".
Es wäre ja schön, wenn die Menschen die jetzt Zuhause sind überhaupt Schutzmaßnahmen ergreifen. Ich wage mich aber zu behaupten, dass die meisten gar nichts diesbezüglich tun.
Die sogenannten guten alten Zeiten , in dem man im Feierabendhaus Sonntags zu Mittag sehr gepflegt und hervorragend essen konnte , sind vorbei.
Vorbei auch die Zeiten , gleichwohl , da zu dieser Zeit eine BASF Aktie ca. im Schnitt rd. 200 DM kostete..
Zu dieser Zeit durfte noch von Kurssteigerungen geträumt werden.
Längerfristig gesehen , gab es die wohl auch.
Mittlerweile ist die BASF international aufgestellt.
Der Standort LU/RH ist deshalb Hauptsitz , weil die BRD in Fragen der Rechtssicherheit einen sehr hohen Standard garantiert.
Produziert wird da , wo es am Besten in das Konzept passt.
Und die BASF ist überall präsent , nicht zuletzt in China.
Gewinnorientiert , versteht sich.
Falls der Tag eintritt , indem eine BASF nur noch ein 1 Euro wert ist , dann kann nicht nur der Rhein- Neckar - Kreis Gute Nacht sagen und alle Aktien wie KSB - MLP - SAP u.s.w. , sondern es handelt sich um eine Weltkrise , in der das Vermögen grundsätzlich vernichtet wird.
Ausnahmen , wie reine Grundstücke , mag es geben.
Ansonsten darf der letzte das Licht ausmachen.
Meine Meinung
40 Euro ist ein verlockender Kurs mit Blick auf die Allzeithochs, aber was müsste geschehen um diese wieder zu erreichen?
Ich persönlich rechne mit massiven, langfristigen Absatzproblemen verbunden mit einem essentiell wichtigen, aber heftigen Konzernumbau. BASF ist entsprechend träge aufgrund ihrer Größe. Die Nachfrage in der damaligen Form wird vorerst nicht mehr bestehen - und China wird immer mehr vom Chemie-Kuchen ab haben wollen!
Immerhin hat man die Jobs so weit wie möglich abgebaut.
Weiterhin wurden Prozessabläufe optimiert.
Mitarbeiter bis zu 120% in ihrem Tätigkeitsfeld zu belasten.
Alle Arbeiten , welche keine allzu große Erkenntnisse erfordern , an Fremdfirmen zu vergeben.
Man unterscheidet beim Tarif auch zwischen kaufmännischen - und chemischen Bereich.
Ein Kontroller kann sich dort nicht über Langeweile beklagen.
Wie schnell entschieden werden kann , sieht man im Bereich Genforschung.
Mainz , als auch Berlin winkten ab.
Lapidarer Kommentar der BASF:
Kein Problem.
Da gibt es halt keine 400 neue Arbeitsplätze.
Wir wickeln die ganze Sache an unserem Standort in den USA ab.
Dort wird der Bereich deutlich unproblematischer gesehen.
meine Frage wäre, wie BASF grundsätzlich im Vgl. zu ihren Peers aufgestellt ist und wo ihr die USP von BASF seht? Ist das Management eines, welches durch gute Kontinuität und gute Entscheidungen in der Vergangenheit glänzen konnte?
Bin versucht, mir bei 40 die ersten 100Stk anzueignen.