BASF
Bridgewater hat die Shortpos, ein Stück reduziert :-)
Gibt's da was Wissenswertes im Forum?
Für dich ( und alle anderen) ggf. Interessant:
http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...-Konzern-1015897042
Das mit der Übernahme von Bayers saatgutsparte mit Pestiziden wusste ich nicht. Heißt soviel, dass die BASF letztendlich Monsanto kauft?
Imagetechnisch kann ich mir da auch besseres vorstellen.
Werten wir das mal als ein gutes Omen.
Vorher 0,81% - seit 14.02. jetzt 0,74%, Quelle Bundesanzeiger.
Da werden die 100 wohl lange warten müssen.
Wer mit BASF schnell Geld machen möchte muss halt in OS mit richtig fetter Hebelei machen. Ansonsten zurücklehnen und warten, wann man seinen Anlagehorizont zum versilbern erreicht hat.
Ich denkemal, dass die meisten Anleger bei BASF langfristig denken. Keep calm and hold on.
Ergebnis super, Ausblick positiv....und Zinsen/Dividende 3% über dem von Omas Sparstrumpf.
Unfassbar, was sich da für Knallfrösche rumtreiben und das Ding Richtung Süden jagen.
Und die prozentuale Erhöhung wird - wie hier ein Vorredner richtig anmerkte - immer mickriger!
Und wer sich darüber aufregt, dass die Erhöhung "zu mickrig ist und immer mickriger wird", na ja... Vielleicht sollte man dann dieses Invest für sich überdenken. "mickrige Dividendenerhöhung"... das ist aber Jammern auf ganz hohem Niveau. Mir ist jedenfalls diese Dividendenpolitik lieber als manch andere, wo auch mal gekürzt oder gar ausgesetzt wird. Dieser konservative Touch ist ohnehin ein Markenzeichen von BASF. Weiss doch jeder BASF-Kleininvestor, der sich mit dem Unternehmen grundsätzlich beschäftigt...
Natürlich ist das Jamern auf hohem Niveau - aber bei der Meldung "Gewinn um 50% gestiegen, Dividende und 3,33..% gestiegen", sieht das nunmal wirlklich zunächst recht knauserig aus. Letztlich zahlen wir dieses Jahr halt ein wenig von der Dividende letzes Jahr zurück (Dividendenkonstanz). Da lag die Ausschüttung bei deutlich über 50% jetzt halt etwas drunter. Und eine Ausschüttung von ca. 50% passt im Mittel schon ganz gut. Wenn nächstes Jahr die Gewinne wieder so hoch, bzw. noch höher sein werden, sollte es dann aber einen etwas größeren Schluck aus der Pulle geben.
Ist ja niemand gezwungen BASF zu kaufen bzw zu halten.
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden.
Wer die Historie genauer betrachten möchte, kann gerne mal genauer hinschauen
https://www.basf.com/de/company/...tions/share-and-adrs/dividend.html
In Jahren, als es beim Tagesgeld noch ordentlich Zinsen gab, war die Rendite der BASF auch nicht überragend. Und bei der aktuellen Zinssituation sind 3,5% sehr gut.
Wie gesagt, jeder kann frei entscheiden. Ich bleibe bei BASF und werde auch immer gerne nachkaufen.
Andererseits sind 2 Dinge besonders beachtenswert: 1. für mich ist es sehr wichtig, wenn Überschüsse nicht einfach "überschwenglich" verteilt werden (wie oftmals bei Unternehmen, auch aus dem DAX, die Dividenden aus der Substanz zahlen/zahlten, um ihre Aktionäre bei der Stange zu halten, aber damit langfristig verar....en!). Gewinne weiter "gewinnbringend" (!!) in F+E, Strukturveränderungen, Marktanpassungen u.a. einzusetzen und das Unternehmen zukünftig in der Spur halten, insbesondere wenn man Marktführer ist, das ist für mich ein Argument, was für mich als langfristiger Investor viel wichtiger als die Dividendenerhöhung ist. Immer mit dem Hintergedanken der langfristigen, gesicherten positiven Kursentwicklung! Kurzfristig orientierte Anleger sehen das natürlich ganz anders. Und, wenn wir bei BASF an die meisten Langfristanleger denken, wie bei mir - die diesjährige Dividende beträgt bei meinen derzeit noch gehaltenen Stücken bezogen auf den Einstands-/Kaufkurs genau +5,19%. Netto sind das bei meiner Steuerveranlagung immer noch unterm Strich +3,9% Dividende für 2017. Gut, oder nicht!? Das wird bei jedem anderen Langfristorientierten genau so sein. Also bleibt es dabei: "mickrige" Dividende/Erhöhung zum Gewinnsprung ist Jammern auf hohem Niveau. Wenn die "Dividenden-Jammerer" BASF führen würden und Ausschüttungen nur an "gefühlter Ausschüttungsgerechtigkeit" messen würden, alles andere aber ausblenden, würde ich dort nicht langfristig investieren... Investitionen in die Zukunft, verbunden mit Steigerungen und dem Sichern von Erfolgen (heisst bei BASF: Aktienkurs), das ist der Weg zum Erfolg in ALLEN Lebensbereichen unserer Gesellschaft, nicht nur in der Wirtschaft. Ich beteilige mich langfristig vorrangig an Unternehmen mit Wachstumsaussichten und einer offensichtlich positiven Kursentwicklung. Die Dividendenentwicklung ist EINE Kennziffer für eine sichtbare Unternehmensentwicklung, aber eben NUR EINE, und NICHT DIE WICHTIGSTE! Nur meine Meinung, und meine Erkenntnis und (auch teils leidvolle...) Erfahrung aus 30-jähriger Investitionsteilhabe an der Börse. Jeder ist für sein Handeln und Investentscheidungen selbst verantwortlich. Kaufen und verkaufen, weltweit, welche Investform auch immer - ist nicht verboten, action ;-) Gruss @all, sfoa
weiter hier:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...te/21028342.html
http://www.ariva.de/news/directors-dealings-basf-se-deutsch-6850034
:-)
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: mirko75