BASF
Und was "meine" gute, liebe BASF, aber auch alle anderen Invests, anbetrifft - ich führe von Anfang an über meine Käufe/Verkäufe/Dividende/Kes-Rückerstattungen, Rückholung schweiz. Quellensteuer etc. peinlich genaue Satistik. Meine Excel-Tabelle füllt da inzwischen über alle Invests in mehr als 30 Börsenjahren zig Seiten ;-) Bei BASF bin ich ständig investiert. Habe aber immer wieder Teil-Gewinne (NIE auch nur 1x Verluste!) realisiert und unzyklisch wieder aufgestockt. Bei BASF kann ich mit meinem Ergebnis echt prahlen, was sonst nicht überall bei mir geht (!) Bei BASF habe ich inzwischen über die ganzen Jahre bis heute ein "gutes" 5-stelliges Euro-Netto-Ergebnis vor dem Komma, wo danach die Cent kommen, erreicht. Reines Netto-Ergebnis (immer brav versteuert... auch vor 2009!) aus Gewinnmitnahmen und Dividenden. War auch immer "recht ordentlich" bei BASF investiert ;-) Gruss @ Invest63 und allen Anderen und Schöne Ostern. BASF ist für mich ein Basisinvest... bis ich mich mal von der Börse ganz verabschiede ;-)
Wenn Du schon so lange dabei bist brauch ich dir eigentlich nicht zu schreiben was in den 90zigern los war am sogenannten neuen Markt. Damals hat man sich die Kurse entweder ausm Videotext oder aus der Tageszeitung geholt. Und um eine Order aufzugeben musste man den Bankheini anrufen. Die Kasse war bei mir am klingeln ohne Ende (man brauchte nur auf die Züge aufspringen) bis die Blase geplatzt ist und da hab ich die schlimmsten Erfahrungen gemacht und brauchte eine lange Zeit um das zu verdauen. Heute sage ich das diese Erfahrungen und Fehler die ich gemacht habe absolut nötig waren um mich zum nachdenken zu bringen. Heute sind die Schmerzen von Damals längst vergessen weil einem die Börse auch immer wieder Chancsen bietet wie zbs 2008 2009. Ich hatte schon mal geschrieben das ich meinen Handel eingrenze und überwiegend im Dax Und Dow unterwegs bin weil ich mich dabei am wohlsten fühle! Ich bin da mit Dir in einer Spur wenn Du schreibst das Aktien wie BASF ins Depot gehören oder wie ich gerne sage "die Badische Anilin und Sodafabrik :-)
War kein schöner Zug für die Branche!
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...alysten-1021391226
Ist doch steuerlich gesehen Humbug... sonst spricht auch nichts dafür.
Dieses Jahr habe ich bisher noch keine Dividende von meinen Werten ausgezahlt bekommen, die kommen alle noch und BASF könnte noch szeuerfrei bleiben ;)
In meiner letzten Betrachtung hatte ich für BASF (DE:BASFN) die Fortführung der damals bereits laufenden Korrektur prognostiziert. Dabei sollte der Trend zunächst bis zur 2.62-Unterstützung (80.59 €) verlaufen und dieses Niveau nutzen, um eine begrenzte Korrektur ins Leben zu rufen. Diese Erwartungshaltung hat das Wertpapier exakt nachvollzogen, wobei der ausgebliebene Schlußkurs unterhalb dieser Linie als besonders positiv hervorzuheben ist. Dennoch wird der Trend nicht in unendliche Weiten schießen; auch wenn ich meine langfristige Sichtweise verändert habe.
https://de.investing.com/analysis/...ie-bald-wieder-abwarts-200222868
also wenn man sich noch innerhalb des Freibetrags bewegt ist es natürlich wurscht.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man einen steuerlichen Vorteil hat, wenn man kurz
nach statt kurz vor der Dividende kauft.
Wer direkt vor der Dividende kauft, bekommt einen Teil des direkt zurück... abzüglich 25% Kapitalertragssteuer, abzüglich Soli, abzüglich Kirchensteuer...