BASF
Ich bin zufrieden, allen Anlegern viel Glück dabei
http://boerse.ard.de/aktien/basf-schlaegt-zu100.html
PS: Schaut euch mal Micron Technology (WKN: 869020) an im Nasdaq 100. Ein Halbleiterhersteller welche hauptsächlich Speicherchips herstellen. Die haben glänzende Aussichten und im Moment noch ein EINSTELLIGES KGV. Ich dachte ich fall vom Stuhl :D. Direkt eingestiegen.
Grüße
Klasse wie sich in diesem Jahr bei BASF Umsatz und Ergebnis entwickeln, trotz Margenprobleme in den Bereichen "Performance Products" und "Functional Materials & Solutions". Hier ist also sogar noch weiteres Potenzial vorhanden in Sachen Ertragsstärke.
Bleibt spannend ob BASF für den Bereich "Agricultural Solutions" noch etwas von den Konkurrenten erwerben kann, die durch Kartellauflagen Teile Ihres Geschäfts verkaufen müssen.
Trotz der Dümpelei in den letzten Jahren eine meiner deutschen Lieblingsaktien! Beständiger und "liebevoller" als manche langjährige menschliche Beziehung ;-)
man stelle sich mal vor, man hat, wie ich, Ende der 80-er/Anfang der 90-er nur 5.000 oder 10.000 DM damals in Aktien von BASF für seine Altersvorsorge angelegt. Und ernsthaft nur als Altersvorsorge stehen lassen... 25 Jahre Altersvorsorge kann ja normal sein , oder. Rechnet es selber aus. Trifft für mich SO nicht ganz zu, weil ich immer wieder Teilgewinne realisiert und immer wieder Zukäufe realisiert habe! War ja auch nicht mein einzigstes Invest....
Wollte nur sagen und Beispiel eines TOP-Invests für z.B. Altersvorsorge aufzeigen, über das sich viele richtig "fett freuen", während "die Kurzen" sich permanent aufregen können ;-)) ...wer Ende 2015 bei knapp 100 rein ist und an Altersvorsorge dabei gedacht hat - Ruhe bewahren und in 20 Jahren mal schauen! Achtung: trotzdem immer verfolgen und evtl. reagieren, weil am Markt NIE etwas ausgeschlossen werden kann (Konkurs gemeint - Nicht Übernahmen o.ä.); bei BASF mittelfristig und auch langfristig eher unwahrscheinlich. Über Riester u.ä. habe ich mich schon immer halb tot gelacht, über diese "Sparerverdummung" mit Hilfe der Anbieter/Abzocker (wenn man schon kaum was als abhängig Beschäftigter verdient und deswegen staatl. Zuschüsse in Anspruch nehmen kann...). ALLES nur meine Meinung, keine Empfehlung!
hier noch vom "Akktionär":
Auch aus charttechnischer Sicht wird die Luft für die BASF-Aktie allmählich etwas dünn. Mit einem 2018er-KGV von 15.13 (m.W.) und einer Dividendenrendite von 3,64 (m.W.) Prozent sind die Qualitätstitel zudem zwar noch nicht zu teuer, aber auch keine Schnäppchen mehr. Eine Konsolidierungsphase oder eine kleinere Korrektur wäre daher durchaus als gesund zu werten. Anleger, die bereits investiert sind, sollten jedenfalls an Bord bleiben. Wer die Aktie noch nicht im Depot hat, kann im Falle eines Rücksetzers zugreifen (Stopp: 68,00 Euro).
Frage mich, welche Laus da Bernstein über die Leber gelaufen ist (vielleich sind sie Shorties ?)
(wurde m.W.) noch nicht gepostet)
Der weltgrösste Chemiekonzern BASF zeigt sich nach einem erneuten Gewinnsprung zuversichtlicher für das laufende Jahr. Die Prognose für den operativen Gewinn hob die im Dax notierte Gesellschaft am Donnerstag an. Nun peile BASF 2017 beim bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern einen Anstieg von mindestens elf Prozent zum Vorjahresergebnis an, teilte der Konzern mit. Zuvor waren die Ludwigshafener von einem Zuwachs von bis zu 10 Prozent ausgegangen, nach 6,3 Milliarden Euro ein Jahr zuvor. Der Umsatz soll weiterhin mehr als sechs Prozent über dem Vorjahreswert von 57,6 Milliarden Euro liegen.
27.07.2017 07:18
Im zweiten Quartal bescherten dem Chemiekonzern gut laufende Geschäfte mit Basischemikalien sowie höhere Öl- und Gaspreise einen deutlichen Zuwachs bei Umsatz und Ergebnissen. Der operative Gewinn vor Sondereffekte legte von April bis Juni um 32 Prozent auf 2,25 Milliarden Euro zu. Analysten hatten etwas weniger erwartet. Nach Steuern blieb ein Gewinn von knapp 1,5 Milliarden Euro übrig, ein Plus von 37 Prozent zum Vorjahr. Der Umsatz kletterte um 12 Prozent auf 16,26 Milliarden Euro./mne/fbr
(AWP)
Auch bereinigt man das Portfolie durch Verkäufe und Zukäufe laufend und aktiv.
;-)
Mein persönliches Kursziel um einen Teil Gewinne mitzunehmen wären ca. 94 EUR.
Möglich, dass das bis Ende 2017 noch drin ist.
wesentliche Teile der Saatgut- und nicht-selektiven Herbizid-Geschäfte von
Bayer zu erwerben. Bayer beabsichtigt, diese Geschäftsbereiche im
Zusammenhang mit der geplanten Übernahme von Monsanto zu veräußern. Der
Kaufpreis beträgt 5,9 Milliarden EUR in bar, vorbehaltlich bestimmter
Anpassungen zum Abschluss der Transaktion. Der Kauf umfasst Bayers globales
nicht-selektives Herbizidgeschäft mit Glufosinat-Ammonium, das unter den
Marken Liberty(R), Basta(R) und Finale(R) vermarktet wird, sowie die
Saatgutgeschäfte für wichtige Feldkulturen in ausgewählten Märkten.
Der Umsatz dieser von Bayer zu erwerbenden Geschäfte lag im Gesamtjahr 2016
bei rund 1,3 Milliarden EUR, das EBITDA betrug rund 385 Millionen EUR.
Vorbehaltlich des Abschlusses der Übernahme von Monsanto durch Bayer und der
Genehmigung durch die zuständigen Behörden wird ein Abschluss der
Transaktion im 1. Quartal 2018 erwartet.
Mit weniger als 5 Jahresumsätzen erreicht man den Kaufpreis. Ein satter Gewinn kommt obendrauf und mit den eigenen Geschäften sind wohl auch schöne Synergieeffekte möglich.