BASF
Erhielt vor ein paar Tagen den Geschäftsbericht für das Jahr 2016. Und ich wurde überrascht.
Da ist so eine schlaue Tabelle auf Seite 233, Zehn-Jahres-Übersicht genannt. Und dort kann man lesen, dass in den 10 Jahren praktisch nichts erreicht wurde.
Der Umsatz ist wieder auf das Niveau von 2007 zurückgefallen.
Das EBIT ist mehr als eine Milliarde € schlechter als 2007, der Gewinn nach Steuern liegt zwar nur 70 Mio € unter 2007, doch war dies nur möglich durch die Steuergestaltung. Der Gewinn vor Steuern lag 2016 um 1,5 Mrd. € unter 2007.
Damit steht Herr Bock wieder da, wo man 2007 war, vor der Expansionspolitik, die sich letzten Endes wohl nicht ausgezahlt hat.
Auch die Gewinnentwicklung zwischen 2007 und 2016 war nicht überzeugend. Ausgehend von 4.325 Mio € in 2007 lag der durchschnittliche Gewinn in den 8 Folgejahren bei 4.576 Mio € um dann wieder auf 4.255 Mio € für 2016 zu fallen. Das ist kaum Exzellenz oder Top-Leistung der Manager. Und dies bei Vorstandsbezügen von inzwischen 29,6 Mio €.
Nur der jährliche Dividendenanstieg hat uns Aktionäre praktisch ruhig gehalten.
Evtl. ist es ja so (-> ich weiß dies nicht!), daß die "alten" Geschäftsbereiche in den vergangenen 10 Jahren am auslaufen waren und man neue Invests benötigt(e).
Neben der 10-Jahresübersicht finde ich vor allem den Prognose-Bericht ab S. 111-124 interessant und aufschlussreich. Da lassen sich vor allem strategische Planungen und Steuerungsmaßnahmen erkennen.
Den Bericht kann man online übrigens hier lesen:
Hier der Aktiensplit-bereinigte 10-Jahres-Chart:
Der Einbruch der Finanzkrise war nach 2 Jahren egalisiert.
Auch das zeigt, dass BASF trotz des zyklischen Geschäfts nicht nur wegen der Dividende ein für Aktionäre lukratives Unternehmen ist.
Jetzt lass den Ölpreis mal wieder steigen. Oder BASF pickt sich ein paar Rosinen aus den Chemiefusion raus.
Trotzdem , wenn man vor 10 Jahren BASF gekauft hätte, hätte man ca. 100 % Kursgewinn plus einer durchschnittlichen Dividende von jährlich über 5 %.
Für mich ist BASF en klassischer Kostolany-Titel. Bei Gelegenheit kaufen (ich habe außer in der FinKri, und da leider etwas zu früh, 2015 bei 65 EUR noch einmal ein wenig nachgelegt).
Gegenwärtig würde _ich_ nicht weiter aufstocken. _Ich_ vermute wir werden uns einigermaßen zeitnah an der 100 probieren, dann aber abprallen und erstmal wieder ein Stück runter gehen.
Zum Zocken bieten sich sicherlich dabei ein paar Gelegenheiten (nicht mein Weg), als langfristiger Anleger warte ich lieber auf einen Rücksetzer um dann, je nach Barmittelverfügbarkeit, aufzustocken.
Hoffentlich gibt's wegen des niedrigeren Ölpreises nicht wieder ne Entladung nach unten!