Antizykliker-Thread - v2.0
Den einzigen Lichtblick, den ich von diesem Intermezzo mitnehme, sind deine Postings. Werde mal bei Gelegenheit etwas stöbern. Alle Achtung! Da du offensichtlich wesentlich diplomatischer bist als ich das (selbst mit angezogener Handbremse) je sein könnte, kannst Du die Gegenposition hier sicher besser vertreten. Und glaube mir! Nichts wird hier mehr benötigt, bevor es noch zu ner ernsten Weihrauchvergiftung kommt.
nach den viele idioten hier (hier bei ariva) - zu denen ich manchmal auch gehöre - mehr als angenehm
weiter so
um wirklich was rauszufinden, musst Du fokussieren. Also (partiell) ignorieren. Denn das geht nicht als Allrounder . Hier, versuch Dich mal damit:
Unter den französischen Existentialisten galt Ignoranz als die Weigerung, sich durch das Sein betroffen zu fühlen.
Fill
Gute Nacht, Fill
Für mich ist die Lösung der Problem klar, das habe ich schon x-fach hier gepostet: Mehr Gemeinschaft statt weniger. Eurobonds ja bitte. Gemeinsame Steuer- und Haushaltpolitik ja bitte. Irgendwann dann die vereinigten Staaten von Europa, das wäre der Traum.
Dies entspricht zur Zeit einer Minderheitsmeinung, zumindest in Deutschland. Und genau deshalb könnte es die richtige Meinung sein.
Fill
ok, ich kenn die Antwort: "Alles Fake, neulich war ich Shoppen in London und hab die Suppenküchen gesehen, außerdem die Immo-Preise im Keller, und überhaupt: bei der Arbeitslosigkeit können die Daten gar nicht stimmen."
Antizykliker rechnen jedoch immer mit dem, was die Mehrheit nicht erwartet. Daher kommen die "überraschend guten" Daten für sie nicht überraschend. Immer dran denken: Pumpt man Massen an Geld in ein System, kommt es irgendwo zum Vorschein. Früher oder später. Die andere Seite der Bilanz interessiert eigentlich nicht, denn die Schulden eines Staates sind die Guthaben seiner (oder ausländischer) Bürger.
'...Derweil scheinen die ersten der rund 200 Unterzeichner des Aufrufs um Ifo-Chef Sinn einen Rückzieher zu machen. Bis Montagnachmittag unterzeichneten mindestens neun von diesen Wirtschaftswissenschaftlern auch den später vom Berliner Ökonomen Frank Heinemann initiierten Aufruf - der eine europäische Bankenunion als unverzichtbar für eine dauerhafte Lösung der Krise ansieht. Er zählt nun binnen drei Tagen ebenfalls über 100 Anhänger. Die auf den Widerspruch angesprochenen Volkswirte argumentierten auf Nachfrage der FTD vor allem inhaltlich und beteuerten, dass eine Bankenunion in der aktuellen Lage durchaus sinnvoll sein könnte - sofern sie "gut gemacht" sei. Manche beteuerten, die beiden Dokumente ergänzten sich..
"Eigentlich schließt es sich aber aus, beide Aufrufe zu unterzeichnen", sagte Bert Rürup, ehemaliger Chef des Sachverständigenrats. Der Aufruf von Sinn setze eine Bankenunion mit einer kollektiven Haftung für die Schulden der Euro-Banken gleich. "Das von Heinemann initiierte Dokument tut genau dies nicht." In diesem Text werden die Beschlüsse des EU-Gipfels von Ende Juni als ein Schritt in die richtige Richtung bewertet. Im Sinn-Aufruf werden die Gipfelbeschlüsse kategorisch als "falsch" bezeichnet.
"Diese Kollegen machen es sich zu einfach", sagte Gustav Horn, Chef des IMK. "Ich hätte großen Respekt, wenn sie ihre Unterschrift unter den Krämer/Sinn-Aufruf nun für falsch hielten." Besonders die fehlende Distanzierung von der hetzerischen Sprache des sarrazinesken Sinn-Aufrufs sei ärgerlich. "Das zeigt die in der gegenwärtigen Situation unverantwortliche Beliebigkeit und Oberflächlichkeit mancher Ökonomen."
Einer der kritisierten Wirtschaftsprofessoren räumte ein...
Wie letzen Montag von mir vorhergesagt demontieren sich die Mitglieder dieser eitlen Zunft nun gegenseitig und vor allem öffentlich. Bei wahren Wissenschaftlern ein undenkbarer Vorgang...
"Es kann nicht mehr lange dauern, bis ALLEN dieses Licht aufgeht, bis allen klar ist, dass eine friedliche Demonstration nichts bewirkt, dass eine Scheinabstimmung wie aktuell zur 3.Startbahn in MUC nichts bewirkt, dass die Demokratie in dieser Form am Ende ist und zu einer hässlichen Fratze der Diktatur einiger weniger Strippenzieher verkommen ist. "
Hier haben wir das Glaubensbekenntnis im BT, zusammengefasst auf 1/2 Seite. Und nun kann jeder selbst einordnen, ob er Anhänger der Church of the Bear sein will oder nicht. Ich persönlich würde aber eher zu den Scientologen gehen, da bekäme ich wenigstens (gegen Entgeld) das Gehirn ordentlich gewaschen und müsste nicht immer alles be***en finden, mein Leben, die Demokratie, die Wirtschaft, und den ganzen Rest.
Andererseits unterstelle ich, vielleicht gutgläubig, den BT-Stammpostern wie Malko, Permanent oder auch AL selbst keine Nähe zum braunen Mob, schon weil ich sie dafür für zu intelligent halte. Aber ich finde, sie sollten aufpassen. Insofern halte ich den zitierten Beitrag (noch) nicht für exemplarisch.....
Fill
US-Konsumentenkredit auf höchstem Stand seit 2007:
Consumer credit increased at an annual rate of 8 percent in May. Revolving credit increased at an annual rate of 11-1/4 percent, while nonrevolving credit increased at an annual rate of 6-1/2 percent.
(eine Idee aus dem BT)
Hätte ich gewusst, dass die Paupers Anteilsscheine an diesem Unternehmen halten hätte ich doch niemals Shorts gekauft. Nun hoffe ich, dass dieser Wert steigt und sich meine negative Investition via Shortsqueezse in eine wohlstandsstiftende Wertsteigerung für die Armen der Welt entwickelt!
Andererseits frage ich mich was der arme Bär dafür kann, dass es Menschen gibt, die den Wert eines Unternehmens überschätzt haben. Vielleicht unterschätze der arme Bär ja den Wert des Unternehmens! Noch viel weniger versteht der arme Bär, dass ein Bruder im Geiste den antizyklischen Gedanken darin nicht sehen will! Der Chart könnte eine Topbildung darstellen!
Der schöne Satz mit den Zelten sollte eher die Verknüpfung von "Zuviel" und den daraus resultierenden Konsequenzen darstellen. Es ging mir dabei nicht um eine moralische Komponente.
Die letzte Krise ging nun mal aus einem "Zuviel" hervor. Zuviel Kredit und deshalb ist die Meldung über Verbraucherkredite eventuell auch ein Alarmsignal, was ich persönlich nicht feiern würde.
Ein gutes Zeichen für die Konjunktur, denn es bedeutet, dass wieder mehr Geld in den Konsum gesteckt wird. Das Geld der FED scheint endlich anzukommen wo es gebracht wird.
Pferdefuß ist natürlich die Inflationsgefahr.
Der 'schöne' Satz mit den Zelten drückt eigentlich nur aus, dass es im Kapitalismus immer um zahlungsfähige Nachfrage geht. Ein 'Zuviel', also eine Überproduktion, ist daher identisch mit einem Zuwenig an Zahlungsfähigkeit. So können brauchbare Dinge en masse auf Halde stehen, während neben an die Habenichtse sich in ihren Zelten durch die Nacht frieren...
Der kausale Grund für die Krise ist immer ein relatives Zuviel an Kapital und Gütern, also Überakkumulation und Überproduktion. Nur praktisch vollzogen wird die Krise durch Aufkündigung des Vertrauens an einem vorher unbekannten neuralgischen Punkt, was dann die typische Kettenreaktion provoziert. Darin unterscheidet sich diese Krise nicht von den vorhergehenden...
Ein Anziehen der US Verbraucherkredite verweist auf eine Dehnung der zahlungsfähigen Nachfrage und indiziert damit eine Erholung der amerikanischen Binnenkonjunktur. Gleichzeitig wird damit die Voraussetzung für die nächste Kontrakionsphase geschaffen, dann, wenn die laufende Erholung sich als die nächste Blase 'entlarven' wird. ...
Fill
die von fill als erstem* erkannte Überproduktionswelle von Easy credit hat die Überproduktion von Gütern in den USA bereits beendet - wie hier schon lange angekündigt. Das stand so auch in den "Grundlagen des Kapitalismus", wie fill immer sagt, und es zeugt von Dummheit, wenn man das nicht erkennt. Denn er kennt sie, was soll da VWL und sonstige Wissenschaft ("1+2=3, der Rest ist Spinnerei" fill #28). In den "Grundlagen" steht auch - das ist die Konjunktur**, was runter geht, geht wieder rauf, und zur Belohnung noch viel höher, als je zuvor (zaphods "CO2-Chart" und Dax 8000, 10.000, 12.000 - Ansagen).
Warum sie täglich die BT-Debatten lesen, und sich pars pro toto täglich echauffieren? Weil sie immer noch traumatisiert sind....und ihr rudimentäres Wissen von dort beziehen?
Ich würde sie nicht als "Bullen" bezeichnen, das klingt so hemmungslos, das stimmt ja gar nicht. Ich sage immer leise "Milchkühe", sie suchen Kleeblätter auf der weiten Wiese ...
außerdem halten sie sich für total überqualifiert für diese Welt, naja, man kennt sowas ja.
Eigentlich ist es ne tieftraurige Geschichte, wenn man die bekanntgemachten Positionen anschaut (2008, lumpis "Großmeister"-Recherche 2009, Sommer 2010,11,12 Griechenland, auch heute wurden wieder "alle" enttäuscht)
--- aber was solls, Schwamm drüber, Traden ist schließlich zunächst mal reine Privatsache.
Aber die Krise ist vorbei!!
Die Nachfrage dehnt sich!!
* daiphong hatte die Easy credit-Welle - wie eigentlich immer, denn "DAS kann ich auch!" #25) - bereits vorher angekündigt, und hiesige Wissenschaftskritik zusammengefasst.
** zur Theorie der Konjunktur hatte ein gewisser Hazy Osterwald grundlegendes zu sagen
Dein Daiphong
iV Fill