Antizykliker-Thread - v2.0
zur frage heute - hatte irgdnwie keine zeit - mein timemanagement lässt zu wünschen übrig ;-))
nun also die antwort:
EIGENTLICH müsste ct für jeden index unterschiedlich betrachtet werden - es gibt andere candles andere bb´s uvm
ABER ich versuche dieses nicht zu erklären - ich konzentriere mich auf DEN index den man gerade hauptsächlich handelt - idr ist dies zu 99,9% der dax
meine idealthese lautet dabei ganz banal es ist egal was man handelt - da alle indices sich in irgendeiner form gegenseitig beeinflussen
insofern stelle ich mir die frage nach dme gleichlauf nicht - ggf wirkt ct aus us auf dax oder umgekehrt
ich habe dabei die hoffnung dass ct signale in einem im anderen auch irgendwie erklärt werden können ABER wenn ich sie gerade nicht handle interssoert mich das nur periphär
einfaches bspl:
der dax bricht regelwidrig aus einem 3eck aus - wenn man nur long sucht heisst dies finger weg
parallel dazu entsteht vielleicht gerade im sp oder dji ein 3eck was regelkonform aufgelöst wird
dieses - da es den dax nicht kalt lässt würde im ideal zu einem rebreak ins dax3eck führen was dann gehandelt werden muss - da ein rebreak eben mit hoher wahrscheinlichkeit nach oben raus führt
ähnlich ist es mit dem bb - wer da wen beeinflusst ist eigentlich nicht so wichtig solange man weiss es funktioniert in einem abgestecktem engen rahmen
insofern versuche ich es nicht zu erklären - es passt ggf gerade
der ultimative test wäre dann wohl die bb-these aus dem dax mit dessen signalen zu handeln IM DJI - um es ml ad absurdum zu führen
verständlicherweise geht meine liebe zu den indices dann doch nicht SOOOO weit
Natürlich ist es immer leicht, den anderen ihre Fehler vorzuhalten. Doch wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen. Ich erinnere z.b. an AL's Dax 700-Ansagen oder seine mißglückten BuFu-Short-Spekus neulich. Auch wawidus Chartanalysen gehören nicht zur Creme de la Creme der Charttechnik.
Ich habe mir abgewöhnt, anderen solche Fehler aufs Butterbrot zu schmieren, weil es (1) grob unfair ist (2) keine Prognosen für die Richtigkeit aktueller Analysen der betr. Person zulässt und (3) dieses alles irgendwann auf einen selbst zurückfällt.
Ich habe lange Zeit hier konkrete Kursprognosen und Einstiege gepostet, unterlasse das aber seit langem. Die Zahl der Neider, Ins-Knie-Schiesser oder Sniper auf Ariva ist einfach zu groß. Leider. Wenn's ums Geld geht hört bei vielen eben der Humor auf.
Ich würde gerne eure Meinung zu einem Artikel über C.F.v.Weizsäcker hören
http://www.dewion24.de/?p=26707
aus dessen Buch 'Der bedrohte Friede – heute' von 1994 die wichtigsten 'Untergangsthesen' gelistet sind:
"Weizsäcker beschrieb in seinem Buch auch die Auswirkungen einer dann einsetzenden “Globalisierung” (das ist insofern beachtenswert, weil es dieses Wort vorher noch nicht im Sprachgebrauch gab !) und stellte dar, was die Menschen in Folge dessen erwartet.
Hier die zwölf Haupt-Thesen aus seinem Werk:
Die Menschheit wird nach dem Niedergang des Kommunismus ein skrupelloses und menschenverachtendes System erleben, wie es die Welt noch nie erlebt hat. Das System, welches für diese Verbrechen verantwortlich sein wird, heißt “unkontrollierter Kapitalismus”.
Die Arbeitslosenzahlen werden weltweit ungeahnte Dimensionen erreichen.
Die Löhne werden auf ein noch nie dagewesenes Minimum sinken.
Alle Sozialsysteme werden mit dem Bankrott des Staates zusammenbrechen. Auslöser wird eine globale Wirtschaftskrise ungeheurer Dimension sein, die durch Spekulation ausgelöst wurde.
Etwa 20 Jahre nach dem Untergang des Kommunismus werden in Deutschland wieder Menschen verhungern (wie nach den beiden Weltkriegen).
Die Gefahr von Bürgerkriegen steigt weltweit dramatisch an.
Die herrschende Elite wird gezwungen sein, zu ihrem eigenen Schutz Privatarmeen zu unterhalten.
Um ihre Herrschaft zu sichern, werden diese Eliten frühzeitig den totalen Überwachungsstaat schaffen und eine weltweite Diktatur errichten.
Die ergebenen Handlanger dieses Geldadels werden korrupte Politiker sein.
Die Kapitalwelt fördert – wie eh und je – einen noch nie da gewesen Faschismus als Garant gegen einen eventuell wieder erstarkenden Kommunismus (also Aufstand gegen die Knechtschaft).
Zum Zweck der Machterhaltung wird man die Weltbevölkerung auf ein Minimum reduzieren. Dies geschieht mittels künstlich erzeugter Krankheiten, indem man Bio-Waffen als Seuchen deklariert. Zudem werden weitere gezielte Kriege und Hungersnöte herbeigerufen. Als Rechtfertigung dient die Erkenntnis, dass die meisten Menschen ihre eigene Ernährung nicht mehr finanzieren können. Dann wären die Reichen zu Hilfsmaßnahmen gezwungen, andernfalls entsteht für sie ein gefährliches Konfliktpotential.
Um Rohstoffbesitz und für den eigenen Machterhalt werden die Großmächte Kriege mit Massenvernichtungswaffen führen.
Carl Friedrich von Weizsäcker glaubte, dass sein Buch, welches er als „mein letztes großes Werk“ bezeichnete, mit Sicherheit von der Bevölkerung nicht verstanden
wird – und dass die Dinge somit ihren Lauf nehmen werden."
Mein Einwand gegen AL richtet sich gegen sein merkwürdig statisches Denken, für welches es immer 07 / 08, seine Sternstunde, geblieben ist. Von Trading und dessen Resultate bekomme ich eigentlich nicht viel mit, glaube auch nicht, dass er wirklich Trader ist...
An Daiphong hab ich mich inzwischen gewöhnt. Die Analyse zeigt, dass er hierher kommt um durchzuatmen. Jahraus, jahrein sich immer nur in Untergangsszenarien zu bewegen - mit rotierendem Sujet - bedarf eines Ausgleichs, sonst hält man nicht durch...
Fill
CFW wäre besser bei der Physik geblieben und Du solltest bei sonnigem Wetter mal die schweren Vorhänge aufziehen, den Kopf rausstrecken und einen Realitätscheck durchführen...
Deine Id erinnert übrigens an 'Taliban' Zufall ?
Fill
erstmal Danke für die späte Mühe !
Dass CT für einen persönlich funktioniert, ist natürlich das wichtigste Kriterium. Der Hinweis darauf, dass Indices idR dieselbe Richtung (wenn auch mit unterschiedlichem Momentum) einschlagen, obwohl das Chartbild vor allem im Mikrobereich unterschiedlich ist, zeigt jedoch an, dass es kursbeeinflussende Faktoren geben muss, die in Deinem Chart nicht abgebildet werden...
Hab gestern eine Weile eure Diskussion verfolgt. Hat Spass gemacht. Ich frag mich nur, weshalb Du nicht einfach aufgehört hast (so wie vermutlich Nautil), als dieTrades Dir zu entgleiten drohten. Fällt es Dir schwer, eine temporäere 'Niederlage' einzustecken ?
Fill
---
Ist schon bemerkenswert, in welche Abgründe ihr Permabären euch zu verlieren droht. ...
In Sorge, Fill
http://www.abendblatt.de/ratgeber/gesundheit/...irus-aus-den-USA.html
Ami-Fans+Optimisten: Bitte nicht weiter darüber nachdenken und mein Post einfach als böse Verschwörungstheorie einordnen.
Allen einen Schönen Tag
M.E. steigert ihr euch da mächtig in was rein. Warum kann ich nur mutmaßen, die gegenseitige "Befruchtung" bzw. das gegenseitige Hochpushen im BT trägt sicher was dazu bei. Wenn man täglich dutzende Karastrophenmeldungen liest, ist klar dass die Wahrnehmung verzerrt.
Aus dem Alltag wissen wir:
1) Nichts kommt so schlimm wie man befürchtet
2) Meist steckt seitens der Entscheider keine böse Absicht dahinter
3) Morgen geht die Sonne wieder auf
Denk mal drüber nach, vielleicht hilft auch ein Urlaub mit der Familie, die Dinge wieder realistisch zu sehen.
reingespuckt wird, zahl ich dann gerne...
Ehrlich gesagt bin ich auch etwas sprachlos. Wie reagieren ? Mit Börse im weitesten Sinne haben reichlich begrünte Posts wie die von C nicht mehr viel zu tun. Eigentlich wäre hier ein therapeutisches Gespräch angezeigt, nur wer will den Job machen ?
Fill
Als ATler betrachte ich es als meine Aufgabe, diese Leute kritisch zu begleiten, quasi deren Sicht der Dinge geradezurücken und Alternativen aufzuzeigen. Die Therapie dieser Leute sollte man jedoch Profis überlassen bzw. deren Depotauszügen oder ihrem Freundes- und Familienkreis.
Fill
@fok: thema temporäre niederlage - ich habe mir alles nochmal durchgelesen
ich glaube man muss sagen - JA - muss man dran arbeiten
wenn man genau liest ist genau das passiert wovor ich dritte warne man macht zu viel und dann lässt die konzentration nach also macht man dinge die man ggf sonst nur selten macht - MAN will gewinnen - also eigentlich mehr ego
GUT das das nicht vormittags passierte - aber es hielt sich ja zum glück in grenzen es waren 2 trades die misslangen udn das in einer zeit in der ich vola eh dramatisch zurückfahre
War übrigens auch Thema in der Diskussion mit Zanoni, dass sehr viele Trades mit einem limitiertem Risiko in einem engen Zeitrahmen zu minderwertigen CRVs verleiten können...
Viel Glück für heute, Fill
Fill
Aber vermutlich wieder so eine Sau, die im Sommer durchs Dorf gejagt wird.
1. der war längst vorher da, spuckte im BT nur mal rein, ID-Historie beachten.
2. das BT-Forum ist inhaltlich und mehrheitlich zu ihrem Thema "Finanzkrise" sehr offen
3. dieses Thema ist schwierig in jeder Hinsicht, psychologisch, politisch, auch im Traden
4. wer das Thema nicht leiden kann wie ihr hier, erspart sich daher einiges...
... allerdings auch Verstand. There ain't no such thing as a free lunch !!
5. beim Traden kann der in gewissem Rahmen helfen, ein Thema für sich.
6. deswegen lest ihr ja auch täglich ängstlich - und mit Abscheu - im BT mit ;-o)
Sorry, aber vieles dort ist schon seit Jahren redundant. Die Schulden sind zu hoch? Wissen wir. Die Politik bekommt nichts in den Griff? Wissen wir. Der Euro wird sterben? Bekannt. Die Charts gehen alle nach unten? Ein alter Hut. Gähn.
Ich denke, fok, wir sollten nun langsam wieder zum Thema dieses Threads zurückkehren...
Vor längerem schrieb ich mal, mal sollte Gold unter Shortgesichtspunkten auf die Watch setzen, aber eben noch nicht short gehen, weil sich eine Topbildung wie Anfang der 80er Jahre über ca. 2 Jahre hinziehen kann.
Gold wird idealtypsich bis Sommer 2013 ein Doppeltop bilden (siehe 80er). Das nächste Top wird also die ideale Shortgelegenheit sein.
Fazit: Weiter Watch, nun aber verstärkt.
Auch ich bin vor einiger Zeit zu denselben Ergebnissen gekommen und arbeite grundsätzlich nicht mehr mit Stop-Losses. Die Verluste durch SLs hatten die vermiedenen Verluste weit übertroffen.
Im Prinzip war es seit 2009 richtig, long zu sein. Zwischenzeitliche Verluste musste man einfach aussitzen. Dies wird auch die nächsten Jahre weiter der Fall sein.
bei jeder postbank bekommt man für diese anlage mehr zinsen und hat weniger risiko.:-)
bleibt abzuwarten ob gold irgendwann mal wieder vernünftig nachgibt damit man reale werte kaufen kann die wirklich etwas wert sind und wie ein baby in ruhe schlafen kann.
1 quadrat =1 jahr.