Antizykliker-Thread - v2.0
"Abgezapft und originalverkorkt von Pallhuber & Söhne"
Aber den Aymetrator, den merch ich mir. Kumm Du mir mitten Asylmetrie, die sks is schiefer allse Apfelturm, Appleturm, ach Gasometer.
Nacht.
Ach, noch was: dcc, nur mal so.
Ich selbst gehe davon aus, dass statische Systeme, Methoden und Ansätze bestenfalls nur vorgaukeln, die Märkte oder wenigstens das eigene Trading im Griff zu haben. Gerade auch dann, wenn Regeln eisern umgesetzt werden. In dem Motiv, die eigene Emotionalität kontrollieren bzw via System ausschalten zu wollen, seh ich das begründete Risiko, dass diese geräuscharm durch die Hintertür die Entscheidungen beeinflusst. Umgekehrt seh ich in dem auf praktischer Erfahrung gründenden Gefühl für den Markt wie auch für eigene Schwächen und Fähigkeiten eine echte Stärke. Meine Lösung wäre also eine, die emotionale Intelligenz einsetzt und anhand der Erfahrung weiterentwickelt. Die beiden Grundoptionen sind dabei 'stimmt' und 'stimmt nicht'. ..
Seinfeld: Selfmanagement ('my life is the complete opposite of everything i wanna to be')
Fill
Charttechnisch haben wir im Moment eine Bullflag im Dax/Dow, die gemeinhin als trendbestätigend gilt.
Fundamental dürften erst die AA-Zahlen am Freitag den Initialimpuls geben. Vor Ostern wird nach oben nicht mehr viel laufen, eher nach unten hin. Denn der Risikoappetit ist im Moment arg angeknackst (siehe Felix) und das Osterwochenende ist sehr lang. Zudem hat der Felix nach unten noch etwas Luft bis zu Kaufsignal.
rest hier http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=259#jumppos6480
einen teil der vixoptionen trotz ausbruch im pf-chart habe ich heute verkauft - pf suggeriert ziel ausbruch 22-24 - was mit 20 ja mein eigentliches ziel war - aber ich bin mir immo nicht mehr ganz so sicher - bei rückfall gingen sie raus
http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=258#jumppos6460
und
http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=258#jumppos6467
marginal unter Jahreshoch, trotz des heutigen 'kräftigen' Abschlags von 0.89% . Eine Kapitulation der Bullen sieht anders aus. Im Dax wird halt wieder hypernervös agiert, weil man sich selbst wie so oft nicht über den Weg traut. Zieht der Dow nicht nach, kann der Abkoppelungsversuch ebenso nervös wieder nach oben korrigiert werden...
Fill
humor ist wenn man trotzdem lacht - witzig im sinne von komisch der einzige der ausflippt ist der dax - us ist sich nicht einig - sp und wo suggerieren weiter im seitwärtstrend
ndx bietet sogar eine umkehrformation an - was mich stört das sieht auch dort nach distribution auf hohem niveau aus
dax brach heute beschleunigend aus einem downkanal aus schloss aber wieder drin -d ies könnte auh stärke sein mit dem hinweis auf eine bullflag
"wo" heisst natürlich NICHT dass ich unterbewusst kneisologisch auf der suche bin sondern sollte dow heissen - wie da aus eben diesem auf einer ominösen tastatur wo drauss werden kann - mir schleierhaft
vielleicht eines dieser rätsel dass die menschheit eines tages lösen wird - aber dann bin ich bereits in form der asche aus der wir entsprangen zu mutter natur zurückgekehrt
Egal - im Moment wird mal wieder kräftig am Baum geschüttelt. Während bis Mitte März die Bären leiden mussten tuen es jetzt eben die Bullen. Besonders im Dax, der - das geht mir echt auf die Ostereier - mal wieder Weltuntergang spielt, während der Dow noch gelassen bleibt. Aber fok hat ja Recht - bald könnte es wieder umgekehrt sein: Der Dax spielt Euphorie. Dax ist eben Schwanz, Dow ist Hund. Der Schwanz wedelt immer stärker als der der Hund.
Noch kurz zur Strategie:
- Felix steigt wieder, d.h. das Ende der Korrektur ist doch nicht in Sicht.
- Chartechnik am unteren Ende der Bullflags. Bei Durchbruch nach Ostern wird es rasant abwärts gehen. Umgekehrt haben wir einige Hundert Punkte Luft nach oben, ohne dass die Bären traurig werden müssten.
- Fundamentals noch ok. DIe Konjunktur in US läuft weiter auf Kurs. In D gab es im Winter eine Delle, aber der Markt schaut ja immer 1/2 Jahr in die Zukunft, insofern ist das abgehakt. Der DIW ist positiv für 2012 gestimmt, hier also auch ok. Die Zinsentwicklung ist weiter bullisch, es gibt keine Anzeichen für Erhöhung wegen Inflation.
- Politisch scheint die Kriegsgefahr im Golf abzunehmen. Hier wird sicher der Wahlkampf in USA eine Rolle spielen - solange braucht Obama den Rücken frei. Ein Krieg würde den Reps in die Hände arbeiten. Man wartet also, ob die Sanktionen wirken und da scheint sich ja was zu bewegen.
Aber ernsthaft: Die schlechten AA-Daten von Freitag haben die Futures ins Minuns gedrückt. Auch Asien sieht rot aus, vermutlich aufgrund schlechter Inflationszahlen aus China. Damit ist zu erwarten, dass der Dax am Dienstag die 6600 antestet.
Doch ein Blick auf Sentiment zeigt: Die Korrektur dürfte damit so gut wie gelaufen sein. Der Felix sendet Umkehrsignale (bei Dax 6750 vom Donnerstag), ebnso Sentix (bei Dax 6660 vom WE): Hier ist das Kurzfrist-Sentiment abgestürzt.
Mittelfristig ist das Sentiment noch stabil, d.h. eine gute Voraussetzung für eine weiterlaufende Rally. Die Betonung liegt auf "noch", weil das AA-Sentiment schon nachgibt. Der nächste Rallyschub wird zeigen, ob die alten Daten getoppt werden oder ob sich hier eine Sentimentdivergenz zeigt. Falls ja - was ich vermute - wäre der nächste Schub der perfekte Zeitpunkt zum Shortgehen für den "Sommershort".
Also: Sell in May and go away? Es sieht ganz danach aus...
Außerdem habe ich noch eine Frage: Wenn man davon ausgeht, dass "die Masse" falsch liegt, dann ist doch ein Test der Marke 6600, der ja von "allen" erwartet wird (von short eingestellten sowieso, und von Bullen als perfekter Umkehrpunkt) unwahrscheinlich in dem Sinne, dass es entweder vorher dreht oder noch etwas tiefer geht.
Beispiel aus der Vergangenheit (ich verlinke mal auf die Posts aus dem BB-Thread weil ich mich daran erinnere): Dort war der "Test" der 6974 allgemein erwartet worden, es wurde aber doch 6909 als Tief:
http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=248#jumppos6215
http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=248#jumppos6211
Stöffen aus dem BT weist darauf hin, dass der bisherige Bullmarket bislang nahezu ausschliesslich auf eine Verschwörung der Maschinen zurückzuführen sei. Mit Ausnahme einiger AZ'ler sei alles andere sideline oder short:
Teil 2:
'Eine recht interessante Betrachtung aus der NYP, welche gut aufzeigt, dass die maschinellen Trading-Programme trotz signifikant sinkender Volumina die Börsenkurse in den vergangenen Monaten ungehindert hochgepeitscht haben. Obwohl die Retail-Investoren im Jahr 2011 168 Milliarden US-$ aus den US-Equity Funds abgezogen haben und dies den größten Mittelabfluss seit 2004 darstellt, stiegen der DOW seit Oktober 2011 um 14,23% sowie die Nasdaq um knapp über 20%. Nicht wenige der im NYP-Artikel zu Wort kommenden Protagonisten sprechen hier von einer phantomhaften und keinesfalls überzeugenden "Silicon Valley-inspired computerized trading machines-Rallye". Denn so heftig die Maschinen die Kurse auch hochgetrieben haben, der sich verstetigende fade Beigeschack eines jederzeit möglichen Flash-Crashs verbleibt letztendlich beim Markteilnehmer. Welcome to the Machine!'
Why market rally is just an illusion
<<< Posting gekürzt anzeigen
Hier findest Du einige Links, die in diesen Index einführen:
http://www.ariva.de/forum/...r-Thread-v2-0-432583?page=45#jumppos1142
http://www.ariva.de/forum/...r-Thread-v2-0-432583?page=50#jumppos1266
http://www.ariva.de/forum/...r-Thread-v2-0-432583?page=53#jumppos1335
Den Index findest Du hier:
https://www.boerse-stuttgart.de/de/marktundkurse/...nleger-index.html
Oder:
Du trinkst im Warange einen Drink, gehst am Abseits vorbei über den kleinen Schloßplatz, links das Ogi - über die Theodor-Heuss, lässt den Friedrichsbau rechts liegen und schwups bist Du an der Börse - dort fragst Du den Pförtner, wo Du zum Euwax-Sentiment kommst und dann wird er Dich komisch ankucken...
Danach gehst Du wieder zum Waranga und bestellst noch einige Drinks.
sollte es in manchen Threads besser heißen:
"Why market rally is just a nightmare"
mit dem Versprechen, irgendwann schweißgebadet aufzuwachen, sich zu kneifen und festzustellen, dass es nur Einbildung war.
Eine Rally diesen Ausmaßes rein auf Algo-Trading zu schieben ist schlichtweg Schwachsinn. Den Algos ist es nämlich egal ob die Kurse fallen oder steigen. Genauso gut könnte man also jeden Crash als Verschwörung der Algos sehen. Aber das tut ja niemand, weder hier noch dort. Crashes sind gesund, Rallys krank. Mache Leute sind eben geistig noch Kinder geblieben - schwarz/weiß macht die Welt eben einfacher. Leider ist sie nicht einfach, aber das lernt man erst in fortgeschrittenem (Börsen)alter.
@aude: Zieh dir den Chart rein und versuche ihn antizyklisch zu interpretieren. Zur Zeit sieht alles nach Umkehr aus, weil die Masse meist schief liegt. In den letzten Wochen haben die Leute im Downtrend stark Longs aufgebaut. Wenn sie die jetzt wieder geben, ist die Korrektur vorbei. Das Longniveau legt nahe, dass das diese Woche der Fall sein wird. Gleiches zeigt Sentix.
Ich werde in Zukunft wieder auf "Euwax-Sentiment" zurückgreifen. Die Bezeichnung "Felix" ist ja nicht offiziell und auch verwirrend.
aber ganz anderes thema - vix - 1.ziel wurde erreicht und nun steht eine entscheidung an
http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=261#jumppos6529
Das Problem: Wir wissen nicht ob es eine Korrektur oder der Beginn eines Crashes wie im Sommer 2011 ist. Dann ist das Sentiment nämlich unerheblich, es geht klar weiter abwärts.
Um das zu entscheiden muss man sich die Fundamentals in den USA ansehen. Leider sieht es da aber im Moment ziemlich kippelig aus, wenn auch noch leicht positiv. ME könnte also mangels positiver Nachrichten von dort - die stark genug wären, die Abwärtspirale zu unterbrechen - nur die Berichtssaison die Trendwende bringen. Zum Glück geht die schon morgen los, so dass das Gestochere im Nebel endlich ein Ende hat. Im Januar hat die Saison ja auch für erhebliche Impulse gesorgt. I.A. fühlen sich die Börsianer wohler, wenn sie mit konkreten Zahlen aus den Unternehmen gefüttert werden statt sich auf Macrodaten verlassen zu müssen.
Vielleicht gibt es da noch was?
Und am letzten WE musste ich Wellness machen (http://www.schlosshotel-friedrichsruhe.de/web/de/spa/das_spa/spa.html) – und als ich da in weißen Handtücher und Bademantel rumlag, bin ich über einen Artikel in „Institutional Money“ (1/2012) gestolpert: Ein brauchbares Kurzfrist-Orakel von Amir H. Alizadeh (Seite 110 ff.)
In einem statistischen Kraftakt wird dort die Prognosequalität des BDI auf Indices untersucht und ein Handelssystem vorgeschlagen, welches die Signale des BDI vom Vormonat umsetzt – Beispiel: Der BDI ist im März ist gestiegen, dann wird Anfang April ein Index gekauft. Wäre der BDI gefallen, hätte man den Index verkauft.
Bezogen auf den SP500 hätte das ab Dezember 2000 eine jährliche Rendite von 7,83% ergeben.
Gerade der September-Pfeil ist doch bemerkenswert… Eine Bestätigung der Bodenbildung und dann weitere Bestätigungen…
Oder?