Antizykliker-Thread - v2.0
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,827853,00.html
Dass Pensionäre (nicht Rentner) und Privatiers aus dem BT sowie schillernde Figuren wie Roubini, MM, Müller oder der Schweizer den Kapitalismus aus persönlich verständlichen Motiven (Amerikafeindlichkeit, Auflage, Fondskunden, etc.) tot sehen wollen ist ja einsehbar. Aber Profis vom ManagerMagazin oder der WiWo? Welchen Vorteil hätten die? Ihre Auflage würde massiv einbrechen und die Werbekunden sterben.
problem dabei: die herren rufen bereits nach dem ersten stein - nur hat ggf das spielende kind nach dem 3.versiuch keine lust mehr und baut alles neu auf
zur kunst wird es das spielende kind zu beobachten - meistens werden sie quengelig - bevor sie aufgeben
Die Politik hat richtig und schnell reagiert: Armageddon ist ausgefallen und ich danke dem Herrgott jeden Tag dafür. Wie jemand sich diesen Zustand des Chaos herbeisehnen kann, ist mir vollkommen fremd. Das ist kein Klötzchenspiel, das ist das toternste Spiel mit Abermillionen von Existenzen.
es gibt ein problem ? schatz hol mal die geldbörse - der standardleitspruch unserer polkitiker
an dem tag wo dieses fatale spiel nicht mehr funktioniert - da werde auch ich angst um meine familie haben - und es war verdammt kanpp in 2008
gerade wer us kennt - weiss dass das problem neben gier dummheit und nochmal gier - viel früher als in 2008 angelegt war
grund waren nicht die ninjas de häuser kauften die sie nicht bezahlen konnten - no job no income no assets - grund war die fehlende kontrolle in höchster instanz UND schlicht fehlendes finanzwissen auf höchster ebene ansonsten hätte man die aus london "stammenden" produkte nie gekauft
und wer war der blödmann der nation ? wir - denn wir haben uns den dreck noch andrehen lassen als andere bereits wussten das geht schief - namentlich landesbanken allen voran
natürlich ist das klötzchenbild provokativ überzeichnet - das war der sinn dahinter - die kernaussage bleibt aber gleich - wenn keiner mehr raten will wohin die reise geht - greifen einige akteure mit vollen händen zu - dass sind die gewinner jeder krise
findest du es nicht unheimlich witzig dass es eben immer die gleichen sind ?
heutzutage zum Großteil wie ein Hypochonder.
Falls (noch) keine ernsthafte Erkrankung diagnostiziert wurden, verläuft das Schema wie folgt:
1) (Vermutetes) Zipperlein hier: Stimmungslage (und Kurse) runter
2) (Vermutete) Besserung dort: Stimmungslage (und Kurse) hoch
Ergo: Kann man nicht wirklich (seriös) ernst nehmen.
Deshalb: Wer kurzfristig (spekulativ) erfolgreich sein möchte, setzt auf derartige "Macken" bzw. nimmt sie kalkulatorisch konsequent vorweg.
Diesbezüglich sehe ich dementsprechend die Zunft der Psychologen klar im Vorteil, denn hat alles nichts mit Betriebs- bzw. Volkswirtschaft oder wirtschafltich grundierter Fundamentanalyse zu tun.
Sonder spiegelt eher den alltäglichen Wahnsinn wider, welcher sich eben nicht von rationalen Maßstäben und Denkweisen "einfangen" lässt.
Daher auch die Chance für jeden "gewieften Kleinanleger", den Großen ein Schnäppchen zu schlagen, sofern er "simpel" denkt, oben genanntes Schema durchschaut und "Eier" in der Hose hat (= Mut und sein Kapital entsprechend zu splitten versteht).
Mehr braucht es eigentlich (in den meisten Börsenphasen) nicht.
'Gier' wird als moralisches Attribut dann fällig, wenn mal wieder irgendwelche Wechsel geplatzt sind. Werden umgekehrt Kredite bedient und Erträge kumuliert spricht man hingegen von gesundem Geschäftssinn. Zugrunde liegt tatsächlich ein und derselbe Vorgang, dessen gegensätzliche und sich gleichzeitig bedingende Seiten offenbar nur schwer zu schlucken sind. Pleiten, Pech + Pannen sind im Kapitalismus inbegriffen, gerade dessen Krisen (= Blasen werden aufgepumpt um zu platzen) sind ihm Grund + Hebel, die Produktivität immer wieder erneut zu eskalieren. Genau letzteres antizipieren auch die Börsen, wenn sie bei einem desaströsen Newsflow in den Bullmarket übergehen...
Fill
Zu berücksichtigen ist dabei natürlich eine Ungleichheit und Ungleichzeitigkeit im Krisenmanagement wie in den Krisenfolgen. Dies verdankt sich der Konkurrenz der Staaten untereinander, die auch gerade in globalen Krisen nicht ausgesetzt, sondern forciert wird. Jeder will zu Lasten der Konkurrenz als Gewinner aus der Krise hervorgehen, was logischerweise dazu führen muss, dass so mancher wie Griechenland zB auf der Strecke bleiben muss..
Fill
Natürlich sind viele der Ansicht, die Maßnahmen waren falsch oder umgekehrt zu zaghaft oder wären nutzlos und würden den Meltdown nur rauszögern. Doch bislang ging alles gut, was in 2008 ja nicht abzusehen war: Dass wir 5 Jahre später immernoch keinen Meltdown haben. Insofern: Mission accomplished! Wie gesagt: Wir haben Neuland betreten und müssen lernen, damit umzugehen. Dafür dass sie keine Erfahrung hatten haben sie den Job sehr gut hinbekommen.
Denn der Meltdown war fast nicht mehr zu verhindern.
Und Merkel/Steinbrück ist es gelungen, den Laden irgendwie zu stabilisieren - das ist das einzige, was zählt.
Vielleicht ist es dieses Handeln, was in einigen Jahren als die große Leistung dieser Koalition in den Geschichtsbüchern nachzulesen ist?
Heute Abend werden meine Freundin und ich uns an den Händen fassen und diesen Spruch ganz laut rufen:
- Unsere Ehre heißt Tageskerzen-Treue!
natürlich ist die heutige situation die direkte folge aber wir leben eben noch
was ich mit dem hinweis an zap meinte war eben vor der blase ist nach der blase - heisst ja nicht dass ich dagegen war zu helfen - zap wird sich erinnern was für heftige diskussionen im alten qv ausgelöst wurden als man das in den raum stellte udn es als letztes probates mittel guthiess
allerdings wäre deutschland alleine nicht fähig gewesen dies zu stemmen - es war ein globaler konsens
http://de.wikipedia.org/wiki/Meine_Ehre_heißt_Treue
Ich möchte Kneisel mal bitten, zu dieser Nazi-Rethorik mal Stellung zu beziehen. Könnte ja sein, dass er es a la "Ich hock in meinem Bonka" (Das kleine Arschl...ch) satirisch meint.
Totem et Tabu, Fill
Von der Interpretation als Markt gleich der "Mutter aller Schlachten", "Kampf um Raum" oder "Großem vaterländischen Krieg" ist es nicht weit zu "Endsieg", "Tageskerze befiel" und "Ehre gleich Kerzentreue".
Ob das weiterhilft ist eine andere Frage. Erfahrene Trader wissen, dass man mit der Börse nicht kämpfen darf wie Adolf gegen Russland. Oder Laokoon mit der Schlange. Man muss die Börse eher verstehen und durchdringen wollen wie eine launische Diva und auf diese Weise geschickt ihre Schwächen ausnutzen. Gegen sie gewinnen kann man nicht, nur mit ihr.
Es ist noch ein langer und verlustreicher Weg, bis Kneisel das begreifen wird.
Diese enorme weiße Tageskerze ist einerseits ein klarer Kaufbefehl aber andererseits auch ein Verkaufsbefehl " Er folgt dem Verkaufsbefehl.
Tja, ist schon dumm, wenn der Führer das Gegenteil von dem befielt, was der Bauch sagt. Dann entpuppen sich markige Sprüche als das was sie sind: heiße Luft und affiges Brusttrommeln.
Kneisel sei gesagt, dass auf Meutern die Todesstrafe steht. Es wird nicht lange dauern, dann baumelt Kneisel wieder am Mast der "MS Schiffbruch"....
Es widerstrebt mir, Kneisels autistische Arbeitsweise durch zuviel Diskussion zu bestätigen. Dass sich die vorgeblich qua Handelssystem lahmgelegte 'Emotion' durch die Hintertür - in der Auswahl und Interpreation der Indikatoren - nun unkontrolliert austoben kann, lässt sich jedoch auch hier schön erkennen. Die alternative Option wäre ein voll automatisiertes HS, dann aber mit dem systemischen Risiko, krass zu versagen, wenn der Markt sich den ihm angedichteten Regeln entzieht (und dies macht er gerne...)
Fill
Ein Schlaumeier: 'Wichtig ist, sich nicht nur an Charttechnik zu orientieren, sondern auch Indikatoren eines Handelssystems zu verwenden, da die emotionslos die Richtung anzeigen und sich nicht wie der Mensch beeinflussen lassen'. Genau so stellt sich das Gefühl ein, kontrolliert zu traden, während dieses vorne und hinten (Auswahl + Interpretation) unkontrolliert die Finger führt...
http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=265#jumppos6640
ich hiffe deine guter sentimentriecher bleibt dir erhalten
Die Aktienmärkte zeigen ebenso unterschiede, nicht nur zwischen den verschiedenen Märkten in Übersee und Europa, sondern auch in Marktkapitalisierungsklassen. Der Dow Jones verhält sich nicht nur gegen sein europäisches Pendant EuroStoxx50 oder DAX sondern gegen den Wilshire Index (enthält ca. 5000 Aktien) deutlich fester.
Beim DAX messe ich gerne Marktstrukturen. Derzeit ist die größere Anzahl der Aktien im fallenden Trend. Beim DAX wird voraussichtlich eine positive Wende im Bereich von 6870/6900 Punkten möglich sein.
ich weiß dass ich nichts weiß und deshlab weiß ich mehr als die die nicht wissen das sie nichts wissen
War does not determine who is right - only who is left
besser aber passt ggf
Envy consists in seeing things never in themselves, but only in their relations. If you desire glory, you may envy Napoleon, but Napoleon envied Caesar, Caesar envied Alexander, and Alexander, I daresay, envied Hercules, who never existed
sollte der leitspruch hier bei ariva werden
Sichtbar:
Euro Stoxx jetzt unterhalb der 200 Tage Linie
DAX noch weit oberhalb der 200 Tage Linie
Ist nicht gerade in dieser Strukturschwäche (Staatsschuldenkrise) Stärke gefragt. Ja, aber eine Wende in Themen der Staatsschuldenkrise und Co. würde dies verkehren. Strukturkrisen sind langfristiger Natur. Und genauso reagieren die Märkte - Stärke bleibt weiterhin gefragt. Wir sind noch nicht über dem Berg. Man (aber auch Frau) sollte auf jeden Fall dieses Thema im Kopf behalten. Übrigens habe ich einen Thread mit dem Namen "Spanisches Drama - DAX vor neuem Trauma" vor wenigen Tagen eröffnet. Ich sammle hier seriöse Meldungen/tolle Reports zum Staatsschuldenthema. Beiträge zahlreich erwünscht.