Antizykliker-Thread - v2.0
Fill
denn es gibt strategischen Anpassungsbedarf
(siehe Neutrality Indizes)!"
Liest man die Analyse quer, dann ergeben sich drei Hinweise, wohin der Impuls gehen könnte:
1) Nasdaq extrem bullisch -> Bärisch
2) Aktien-Stimmung war extrem bärisch, dreh nun nach oben -> Bullisch
3) China-Sentiment sieht schlecht aus -> Bärisch
Vielleicht bringt dies ja den erhofften Impuls, denn wenn China nun doch nicht sooooo schlecht läuft....
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...-Fruehlingslaune-article5923431.html
Was immer der Meister zu sagen bezweckt, es wird mir verborgen bleiben...
"... befiel - wir folgen dir"
"...gehen in diesen Kapmpf wie in einen Gottesdienst"
sind Zitate aus den Reden des Aggitators. Ist mir leider erst gestern aufgefallen, als ich eine Doku über ihn sah.
herr befiel wir folgen dir - ein nazi ? wohl kaum - wohl eher eine falsche ableitung eines bibelzitates das es so nicht gibt
Aus Kneisel sprechen alte, uralte Stimmen, die von Wochen-Assymetrie und von Vamipirisierung künden. Und wenn dann gewisses Personal der Geschichte jene Stimmen auch vernahm, dann mag ich dies nicht dem Kneiselchen anlasten...
Eine Frage, die durchaus berechtigt ist, MM. Allerdings ist Kneisel zu gute zu halten, dass er mit seiner offenen und ehrliche Art uns selbst den Spiegel vorhält und Dinge öffentlich auspricht, die wir uns selbst oft nicht einzugestehen wagen.
Fill
wenns nicht so traurig wäre die beste sitcom der welt - hiob live im 21.jahrhundert
anders als der alte hiob ist er aber kein spielball einer wette sondern schlachtvieh
China arbeitet bekanntlich mit einem staatlich kontrollierten, gelenkten und geplanten Kapitalismus. Dessen wirtschaftliche Kennzahlen sind nur bedingt vergleichbar mit denjenigen 'reiner Marktwirtschaften' des Westens, in welchen der Staat wesentlich nur reaktiv als Krisenmanager agiert. Entscheidend insbesondere für die GDP-Kennziffern Chinas ist so weniger deren relatives oder absolutes Wachstum, sondern wie sich dieses zusammensetzt. Zuletzt wurde deutlich, dass der Fokus auf bedingungsloses exportgetriebenes Wachstum korrigiert wird zugunsten einer Stärkung des Binnenkonsums, dem Ausbau der Infrastruktur und vor allem dem Anschluss der zurückgebliebenen Regionen, in welchen noch teils kaum vorstellbare archaische Verhältnisse herrschen. Dass dies mit einem relativem Rückgang des GDP Wachstums einhergehen kann wäre keine grosse Überraschung. Weil China aber mit diesem Wechsel in den politischen Zielvorgaben global verstärkt als Nachfrager auftreten könnte und damit verbunden die eig Währung tendenziell unter Aufwärtungsdruck setzen müsste , wäre diese Abschwächung des GDP-Wachstums ein stabilisierender bis treibender Faktor für die globale Ökonomie...
Fill
Fill
Mir persönlich ist übrigens aufgefallen, dass ich durch SLs mehr verloren habe als durch Nichtanwendung eines SLs. Das ist gegen die Mehrheits- und Lehrbuchmeinung und daher per se eigentlich logisch.
Kneisel versucht, den heiligen Gral der Börse zu finden, hat dabei aber immer zuwenig Geduld. Den Heiligen Gral gibt es nämlich nicht. Was in der einen Börsenphase prima läuft, versagt in der andern. Kneisel stellt fest, dass eine Strategie nicht funktioniert, wechselt sie und stellt überrascht fest dass die wieder nicht funktioniert. Der Grund ist, dass er immer am Ende der Durststrecke einer Strategie wechselt. Sobald er wechselt hat die neue Strategie natürlich keinen Erfolg, weil sie für die gerade gelaufene Phase zugeschnitten ist und nicht auf die soeben kommende.
Fill
Die Lösung ist also, das zu tun, was die Mehrheit nicht tut. Weder fundamental zu analysieren, noch charttechnisch noch sentimenttechnsich. Sondern ein kreativer Mix aus allem, am besten auf die jeweilige Marktphase und das Gegenteil der Mehrheitsmeinung abgestimmt.
Zur Zeit bedeutet dies, sich langsam aber sicher von Trendfolgestrategien zu verabschieden und eher antizyklisch zu denken und zu analysieren. Die Betonung liegt auf "langsam", nicht auf "sofort".
irgendwann beisst sich die argumentierte katze aber trotzdem in den schwanz - denn auch nichtanwendung aller methoden kann man keinen ansatz herleiten
die Performance der Mrd-Fonds ist ja bekanntlich eher bescheiden, von einzelnen Ausreissern mal abgesehen. Denn die gehobene Rechenleistung wirkt ambivalent: Ein sicheres Geschäft bei Scalping + Arbitrage (allerdings mit tendenziel sinkender Marge) einerseits, ein Mitdrinhängen bei den berüchtigten Kettenreaktionen der automatisierten Handelssysteme (den man sich aufgrund zuviel eigener Masse kaum entziehen kann) andererseits...
Einfach nur die Gegenposition zur 'Masse' einzunehmen ist vielleicht ehrenhaft, aber in meiner Sicht letztlich auch eine Verarmungsstrategie - jedenfalls wenn dies bedeutet, gegen übergeordnete Trends anzukämpfen oder in fallende Messer zu greifen. Ich würde aber auf jeden Fall soweit mitgehen, dass ein auf Muster-Wiedererkennung ausgerichtetes statisches HS verkennt, dass zumindest die bekannten Muster bereits alle 'eingepreist' sind, was sich zunehmend in atypischen Verlaufsformen ('False Breakout' usw) niederschlagen sollte...
Weshalb, meinst Du, könnte ein Kurswechsel bevorstehen ?
Fill
zum hintergrund: hauptgeschäft war arbitrage UND eine wette auf sich verringernde spreads bei staatsanleihen - nur vergrösserten die sich weil plötzlich alles in diese flüchtete (ruslandkrise etc.)
dies liegt auch daran dass JEDER der sich zu beginn mit ct beschäftigt diese sofort erkennt
dies ist AUCH ergebnis von ariva und konsorten - früher kannten diese nur wenige und beachteten sie gar nicht erst - gezwungener maßen - heute singt jeder diese melodie
ergo wird sie zum schlechteren performer - noch vor 15 jahren erfüllung bei gefühlt 72% heute? zufall
und stellte fest dass heute die besten performer innerhkab der sks-familie die sidn die völlig asymetrisch auftauchen - ggf zollt eben dieses der allgemeinen bekanntheit dieser formel beachtung - denn asymmetrische sks halten viele nicht für eine sks
asymmetrie heisst hier die nackenlinie ist vorher bereits durchbrochen oder die schultern sindnincht gleichgross
ein bspl aus dem billiigchart
nach der 1.ableitung aus dem buch kneisel 104 - asymetrie ist gut - ist die stunden-asymmetrie positiv während der tages-asymetrator negativ ist
was das heisst weiss ich noch nicht - also bitte keine nachfragen