Antizykliker-Thread - v2.0
Siehe Tabelle in #1798...
Fraglich mittelfristig ob der "BDI-Impuls" also die Veränderung, nicht aber der absolute Werte eine gewisse Vorhersagekraft hat...
So und jetzt haben wir die Zeit bis Alcoa auch überbrückt...
Rückwirkend ist es immer einfach, sich irgendwelche Trading-Systeme auszudenken, die dann auf einmal funktionieren.
Aber am einfachsten sind die Leitzinsen, wenn man Mittelfristig (mehrere Jahre!) investiert. Wer schon einmal die Zinsentwicklungen über einen Index gelegt hat, wird über die Einfachheit überrascht sein.
Und was heißt es aktuell. Der Dax ist extrem stark gestiegen, da gönne ich ihm doch eine kleine Verschnaufpause. Und die Pause dient dazu, die Masse mit ins Boot zu bekommen und bei steigenden Umsätzen neue Höchstkurse zu bekommen.
Ob es eine Kausalzusammenhang gibt oder nicht spielt bei dieser (situativen) Betrachtung keine Rolle. Die übliche Kritik des situativen Ansatzes, dass dieser theorielos sei, mag stimmen, ist mir durchaus bewusst.
Höchstens kann man argumentieren, dass ab jetzt andere Regeln gelten und diese Signifikanz nicht mehr gegeben ist... Aber warum sollte das ab jetzt so sein?!
Nur schaut Euch den September-2011 an:
Die BDI-Raten steigen stark und dann weiter - dann sehe ich das als starkes Longs-Signal.
Der BuFu ist an der oberen Zielmarken angekommen..
Lassen wir den Bullen aus der Stube...
Und ich widme mich meinem von Zaphod so genanntem Hausfrauenzock...
Ich denke mal, der Bufu steigt wegen Spanien - Flucht in Sicherheit eben. Das Gleiche sehen wir bei den T-Bonds in den USA, da fallen die Renditen auch rasant.
Normalerweise haben solche Moves wenig Bestand.
Was mich in Verbindung mit #04 dazu bringt, am meinen Hausfrauen-Indikator zu checken. Und was sagt der? Ende der Korrektur (voraus)! Bei Bonds UND Aktien.
Wenn die See ein wenig rauher wird, flüchten alle in die sicheren Staatsanleihen - "Bitte Staat, darf ich Geld zahlen dafür, dass ich Euch mein Geld leihe?"...
Wenn man es sich recht betrachtet, sind Bonds eine kritische Kiste - das weiß ja auch jeder - aber handelt noch nicht in diese Richtung.
Die Amis sind etwas flinker, da steigt die Rendite...
Um manchen Mitleser zu verwirren schalte ich vom BuFu und den T-Bones auf die Renditen um und habe die per Chartanalyse analysiert (auf den grünen Strich achten!) und man sieht, dass die Zinsen steigen... Die Grafik täuscht etwas - wir sind heute bei den 3,13% angekommen...
Werde morgen einen dicken Batzen TBT kaufen
"Ich sehe gegenwärtig keine Notwendigkeit für eine erneute Lockerung der Geldpolitik und ich glaube, dass die Umstände eine Erhöhung des Leitzinses deutlich vor Ende des Jahres 2014 rechtfertigen", so Kocherlakota.
http://www.godmode-trader.de/nachricht/...rage-Index,a2801603,b2.html
So wie's aussieht spiegeln die Frachtraten nicht nur die globale Konjunktur, sondern auch eine interne Konkurrenz um Marktanteile. Bekanntlich kann sich der BDI wie 2005 zB halbieren, während der Welthandel brummt...
So wie's aussieht spiegeln die Frachtraten nicht nur die globale Konjunktur, sondern auch eine interne Konkurrenz um Marktanteile. Bekanntlich kann sich der BDI wie 2005 zB halbieren, während der Welthandel brummt...
Die Schiffe liegen also auf Reede und drücken die Frachtraten. Das hat aber überhaupt nichts mit der Weltkonjunktur zu tun, auch wenn das anderswo so behauptet wird, es wäre der ehrlichste aller Indizes - weil nicht manipulierbar. "One Index to Rule The World" gibt es halt nicht. Schon gar nicht beim BDI, der von vielen Faktoren abhängt: Ölpreis, Baukosten, Schiffsangebot und -Nachfrage. Mir fielen auch noch andere Faktoren ein: Risiko (Piraten, Stürme), Personalkosten.
Fill
Wir diskutieren episch irgenwelche Senimentveränderungen und dann gibt es einen Aufsatz, welcher wissenschaftliches Niveau hat und in diesem wird mit statischen Methoden eine Korrelation des BDI-Impulses und diversen Indices errechnet.
Und das über einen Zeitraum von zehn Jahren.
Kausalitäten (die werden ohnehin überschätzt) braucht es dazu nicht.
Einen derartigen Aufsatz kann man nicht kritisieren mit "glaub' ich nicht", sondern maximal indem man dem Autor Fehler nachweist. Oder indem man postuliert, dass diese signifikante Korrelation in der Vergangenheit zwar bestand, jetzt aber nicht mehr, weil...
Der Ansazt kommt zwar aus der Sozialwissenschaft, ist aber übertragbar:
http://de.wikipedia.org/wiki/Situativer_Ansatz
(immerhin hab' ich bei Kieser ein Examen gemacht)
Der Prof hat das sicher richtig ausgerechnet. Nur hat er vergessen, diese Phasen zu unterscheiden. Sagen wir: 2000-2009 hatte die Strategie 15% Gewnn p.a., seit 2009 dann minus 15% p.a. Macht in der Summe 8% p.a. und die Strategie sieht gut aus. (Da die Summen aber am Ende höher sind, bedeutet -15% wesentlich mehr Verlust als +15% Gewinn am Anfang)
Jede Strategie hat ihre Zeit, die des BDI kommt sicher wieder. Leider machen die Drawdown-Phase oft am Ende alles zunichte.
Fill
Ein Beispiel war mal in den 70ern - so oder ähnlich - : Der Reispreis in China war ein Vorlaufindikator für den SP. Oder war es der Zuckerpreis in Kuba? Machte jedenfalls keinen Sinn, funktionierte aber eine lange Zeit tadelos.
Fill
zum vix
http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=261#jumppos6529
http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=261#jumppos6550
daraus auch abgeleitet - longchance im dow/sp
http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=261#jumppos6536
http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=261#jumppos6548
nun ein fulminanter start in die qsaison alcoa
sorge macht mir jedoch cognitrend - die bären geben nach wenigen metern reihenweise auf
mit -13% wird wohl fulminat das unwort des jahres 2012
- BuFu an der oberen Wendemarke: bullisch
- Öl hat nachgegeben, steigt aber wieder: bullisch
- Gold stabilisiert sich: bullisch
- BDI-Impuls "plus": bullisch
- Schwaben-Sentix: bärisch
- Sentix (kurzfristig im Keller, mittelfristig oben): naja
- QEx kommt gerade und wird weiter kommen...
Also bin ich mal long.
wie berits gesagt - hier redet in übersee KEINER von buy the dips und cogni weist darauf hin "dass bären ja erfolgreich waren somit also mit einer höheren gegenwehr bei steigenden kursen zu rechnen sei"
und wa smachen die neutralen ? reihenweise bullish
sodele ....
Sentix = genauso
Cognitrend = Wie immer nur Quark und Sülze. Den Kommentar von heute kann man in der Pfeife rauchen. Sieht man sich deren Bull-Bear-Index an, weiß man warum: Null Prognosekraft. Wenn schon das Instrument nichts taugt, dann der Kommentar dazu noch weniger.
Wenn dem nicht so gewesen wäre, dann...