Antizykliker-Thread - v2.0
ariva ist unwichtig bis auf wenige ausnahmen
viel glück weiterhin
Daher bin ich eigentlich auch recht offen für bärische Ideen, s.o. Nur eben nicht für den Nonsens, den die Leute im QV oder BT so verzapfen. Die einen haben keine Ahnung und die anderen sind zu ideologisch.
Also wart's nur ab, sobald hier die Bullen die Masse stellen werd ich die recht drollig finden. Auf erstes warte ich aber bislang vergeblich.
(Ich stell's hier ein, weil ich mit armi per BM schon drüber diskutiert habe - stichwort Frühjahrsbaisse)
Im übrigen steht der Weltaufschwung auf tönernen Füssen solange ich an der Börse tätig bin. Nur zweimal war er fest, nämlich 1999/2000 und 2007. Leute wie du bestätigen nur die Theorie, dass die Wall of Worry intakt ist, was uns - abgesehen von Korrekturen - wohl noch einige Jahre Hausse bescheren wird. Immer dran denken: Wenn die Hausse für die Masse logisch wird, weil von Wirtschaft-Daten zweifelsfrei untermauert, ist sie kurz vor Ende. Dann gehen Leute wie du endlich mit gutem Gefühl long...
Natürlich haben wir Gründe für diese Annahme. Sie sind einerseits in der Zyklik der Aktienmärkte zu sehen, aufgrund derer wir schon seit längerem für 2012 (spätestens Anfang 2013) ein Hoch prognostiziert hatten. Zweitens deuten die ökonomischen Daten immer mehr auf eine deutliche Abschwächung der Konjunktur spätestens im zweiten Halbjahr hin. Im Zuge dessen sollten auch die Aktien deutlich nachgeben. "
http://www.smartinvestor.de/news/smartinvestor/index.hbs?recnr=14645
Mit dem Papier, mit dem man in die Krise fuhr, verläßt man diese auch.
Schau'n mir mal!
Aber:
Ich sehe keine vorhersagende Wirkung des VDAX - der VDAX steigt, wenn es richtig in der Kiste rappelt und das tut es halt, wenn es mit Schwung in die Tiefe geht.
Ich habe DAX und VDAX mal übereinander gelegt und eingemalt, wann es im DAX runterging - dieser Move wurde niemals durch den VDAX angezeigt.
Wir brauchen einen besseren Indikator!
- Kupfer
- Gold
- Öl
- BuFu
- Mondphasen
- Innereien
- Kaffeesatz
- Elliotwellen
- ...
Im Mai ist Zeit für Shorts - Karibik.
Aber jetzt erstmal Langware (Sölden).
Short im Euro
- weil ich US-Aktien und US-ETFs habe
- weil ich noch den High-Yield-ETF habe
Short im BuFu
- weil ich short im BuFu bin
- weil ich noch den High-Yield-ETF habe
Short im Yen
Aber wie gesagt, auch Stuttgart zeigt, dass die Bären auf dem Rückzug sind und per saldo eher mittel und langfristig Shorts abbauen. Ganz anders noch neulich bei 6400, wo nach jedem Intrady-Dip die Bären hurra schrien.
Insgesamt läßt sich also beobachten, dass der Markt bullisch bleibt. Das stützt i.a. die Rally, weil die Dips gekauft werden. Aber nicht ewig, denn sobald alle drin sind geht der Fahrstuhl abwärts. ICh bleibe nun vorsichtig.
Moderation
Zeitpunkt: 21.02.12 15:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 21.02.12 15:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
http://www.godmode-trader.de/nachricht/...ionismus,a2763261,b605.html
"Bedeutet das nun, dass die nächste Baisse vor der Tür steht und dass es höchste Zeit zum Aussteigen ist? Nein! Denn es gibt momentan eine Menge Anlageprofis, die auf diese, ihrer Ansicht nach zu gute Stimmung verweisen, und die deshalb zwar grundsätzlich optimistisch sind, den Börsenzug aber verpasst haben, oder bereits wieder zu früh ausgestiegen sind. Sie sehnen nun einen Rückschlag herbei, der aber genau deshalb bisher nicht stattgefunden hat. Denn je häufiger ein Markt kleine Einbrüche immer wieder ausbügelt und dadurch den Eindruck vermittelt, dass es kein Abwärtspotenzial gibt, desto ungeduldiger werden die Anleger und steigen dann irgendwann schon bei kleinsten Rückschlägen ein. In dieser Phase sammeln sich dann immer mehr Haussepositionen an, während auf fallende Kurse setzende Anleger das Handtuch werfen und ihre Short-Positionen auflösen.
Quasi unbemerkt wächst so das Verkaufspotenzial an. Festzustellen ist dies vor allem, wenn der Optimismus im Markt steigt, ohne dass die Kurse noch nennenswert nach oben klettern.
Irgendwann löst diese Hängepartie bei den kurzfristig agierenden Anlegern erste Positionsglattstellungen aus, die dann weitere Stopp-Loss Verkäufe nach sich ziehen und eine Korrektur einleiten. Diese fällt dann in der Regel größer aus, als von den bis dahin unterinvestierten Anlegern erhofft und erwartet, so dass diese ihre geplanten Käufe teilweise doch nicht tätigen, weil der bis vor wenigen Tagen noch für sicher gehaltene Börsenaufschwung in Frage gestellt wird.
Dies ist dann der ideale Moment zum Einstieg, auf den ich aktuell in Bezug auf den deutschen Aktienmarkt warten würde, egal ob er jetzt bereits kommt, oder doch erst auf etwas höherem Niveau stattfindet."
1) Der nächste Anklopfer nach oben geht nicht mehr durch das letzte Top (Zeithorizont etwa 1 bis maximal 2 Wochen, von gestern an gerechnet)
2) Gleichzeitig steigt Stuttgart weiter an, was steigenden Optimismus bei nicht mehr steigenden Kursen nahelegt.
Ich höre immerzu Stuttgart...
Dann komm mal vorbei - und wir trinken eine feine Waranga-Schorle und kucken uns dann die Börse an...
Hicks...
Moderation
Zeitpunkt: 21.02.12 20:23
Aktion: Löschung des Anhangs
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt
Zeitpunkt: 21.02.12 20:23
Aktion: Löschung des Anhangs
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt