Antizykliker-Thread - v2.0
Das Kneiselchen rüstet verbal enorm auf - da schlackere ich direkt mit den Ohren
http://www.ariva.de/forum/Aktien-Tagebuch-352027?page=47#jumppos1198
[Hervorhebungen durch die Redaktion.]
"Ich werde in diesen Asymmetrien-Kampf gehen wie in einen Gottesdienst und diesmal ist der Endsieg sicher, [...]"
"Aber ich selbst werde das niemals schaffen, weil mir dazu einfach die Geduld fehlt und nur durch das Trading die Kraft durch Trading erzeugt werden kann, die die stärkste Form der Kraft durch Freude darstellt und damit die stärkste Kraft im Universum !!"
Die Redaktion bittet:
Liebes Kneiselchen - bitte schreibe auch über andere Dinge - Politik, Kultur, Handarbeit, Christliche Freihzeiten - wir würden gerne tiefer in das Kneisel-Universum abtauchen...
Und von Woche zu Woche mit steigenden Märkten fürchte ih jetzt immer mehr, dass es bei ihm finanziell zum großen Knall kommen könnte. Was womöglich das Ende seiner Leidenschaft bedeuten würde.
Kann man für Kneisel spenden? Oder wo seine Werke käuflich erwerben?
Unser weekly Kneisel gib und heute...
Oder: Das Kneiselchen der Woche.
Das einzige was sich geändert hat ist die Art und Weise, wie nun in der EU transferiert wird (nämlich nicht mit Geschenken, sondern mit dem Kauf von Anleihen - was prinzipiell besser ist, da eine Rückzahlung der Förderung möglich ist) und natürlich die Höhe des Transfers. Ob es sich um bodenlose Löcher handelt darf man bezweifeln, schließlich sind gleichzeitig massive Reformen angestoßen worden.
Für mich als überzeugten Europäer macht es übrigens wenig Unterschied, ob mein Geld in Italien oder in Berlin-Stadt von Harz4lern verbrannt wird.
Zeitpunkt: 18.02.12 20:55
Aktion: Löschung des Anhangs
Kommentar: Bildrechtsverletzung vermutet, andernfalls bitte widersprechen
"Who is to blame for the crisis - the Greeks, the Germans with their austerity model or the all-powerful markets?
The only crisis is the crisis of international capitalism, which is up against the international mafia comprising the giants of finance capital - of virtual money. Finance capital has apparently bought off today’s European leadership, which does not realise that it is putting a noose around its own neck. Today, the European leadership threatens and acts like a predator. Tomorrow, they [all of Europe] will be the victims, just like us."
Es ist äußerst bezeichnend, dass dieser Gestörte fast 1:1 die im BT verwendeten Argumente wiederholt, um seine aggressive Störung zu begründen. Vielleicht denkt der eine oder andere BTler mal in einer ruhigen Stude darüber nach... oder ist Chaos etwa der Zweck der Übung?
Bei Bunds steht eine Entscheidung an, die bei T-Bonds wohl schon vorweggenommen ist.
Am Währungsmarkt kommt die Yen-Schwäche ins Laufen.
Wir werden weiter auf Sich fahren müssen.
Und wenn ich denn auf Sicht fahren muss, überlege ich, auf was ich denn achten werde.
(1) Griechenland
Abgesehen, dass meine Freundin unbedingt nach Kreta will im Sommer – Gran Meliá Resort & Luxury Villas Daios Cove steht sehr hoch im Kurs.
Finanziell interessiert mich die Frage, wie denn die privaten Gläubiger zur Mithilfe genötigt werden.
(2) Renten
Auch wenn ich mir das schon habe anhören müssen, dass das ein Hausfrauenzock ist, bin ich short in Renten (auch wenn ich noch einen gehörigen Batzen US-High-Yields-ETFs habe).
Die Amerikaner und der Bund-Future vollziehen schon ein halbes Jahr lang eine Sägezahnbewegung – laut Sentix nähern wir uns dem Punkt, dass diese Säge verlassen wird. Und ich lege mich fest – verlassen in Richtung höherer Zinsen.
Spannend wie sich der Markt verhält, wenn der Doppelsicherzock auf Bonds (Zinsen und sichere Kursgewinne) nicht mehr ganz so sicher scheint? Verstärkt sich da ein Substitutionseffekt?
(3) US
Die US sehen sich schon wieder auf der Gewinnerstraße. Mal sehen, ob sich dieser Trend verstärkt und der US-Chauvinismus zunimmt und ob weiterhin gegen die EU gestichelt wird.
(4) Sentiment
Und als wichtigstes - das Sentiment: Sentix scheint noch etwas Luft zu geben - Stuttgart signalisiert nur noch kurze Zeit steigende Kurse...
Und wenn es dann mal richtig im Gebälk knackt, werden wir sehen, wie stabil die Verfassung der Investoren ist.
Für mich ist das Sentiment maßgeblich, denn hier wird sich die Korrektur zuerst zeigen. Genau ich mal letztes Jahr im Februar schrieb: Auch diesen Februar kommen wir in die schwere Phase für den Trader. Bislang konnte man nämlich aufgrund des bärichen Sentiments getrost long bleiben. Diese Phase ist nun vorbei, jetzt heißt es höllisch aufpassen. Denn das Sentiment hat gedreht, die Mehrheit ist bullisch geworden. Und nun darf man den Punkt nicht verpassen, wo die Choose kippt. Leider ist das aber sehr schwer...
Anders als Sentix selbst sehe ich das Sentix-Sentiment noch stützend (Sentix ist seit Herbst notorisch skeptisch). Solange die Bullenquote steigt, werden die Märkte nicht fallen, denn es sind immer Schnäppchenjäger im Markt. (Diese Aussage gilt, solange kein externes Schockereignis eintritt, z.b. Fukushima II oder Griechenpleite). Gleiches zeigt die Euwax, die aber schon die Endbeschleunigung anzeigt. WIe von mir beschrieben ist das aber immer die Phase, in der nochmal richtig Asche zu verdienen ist, d.h. ein zu früher Ausstieg kann schmerzhaft sein.
Musi sprach im QV von 7.300 oder 7.400 ale relevanten Punkt - was ich ebenso sehe.
Das könnte zur paradoxen Situation führen, dass exogene Irritationen das Senitment drücken und dadurch den Bullenmarkt verlängern könnte...
(Jetzt argumentiere ich schon wie ein Bär mit der Steigerung der Fallhöhe...)
Was wäre die größte Demütigung?
Vielleicht saust der Daxerl ohne zu bremsen auf die 8.000 zu - ohne den Bärlis und den Neueinsteigern eine Chance zu bieten?
Stehen wir beim DAX an einer wichtigen Begrenzung und denkt sich Uncle Sam am Nachmittag Vollgas zu fahren, ist die deutsche Begrenzung gleich weggefegt...
Also wieviel Platz ist bis zum ATH?
Wenn ich von 16% Plus ausgehen, ergibt das für den DAX 8.039...
interessant werden könnte 7319 - bricht diese läge ein ideales ziel bei ~8k (79xx und ein paar zerquetschte)
wer also nach ct guckt für den ist 7400 irrelevant
ob es schwierig werden wird kann just in time keiner sagen
hier interessante zonen sicherlich neben vielen anderen der jetzige bereich hoch bis 7104
das heisst eiegntlich für trader - entweder shortquote ist zum hedging zu erhöhen - besser stops sind dringend zu überprüfen
meine aktienquote liegt un bei knapp 72% und ich fühle mich langsam angespannt