Antizykliker-Thread - v2.0

Seite 62 von 268
Neuester Beitrag: 03.09.19 19:56
Eröffnet am:06.02.11 15:30von: ArmitageAnzahl Beiträge:7.695
Neuester Beitrag:03.09.19 19:56von: ArmitageLeser gesamt:471.212
Forum:Börse Leser heute:27
Bewertet mit:
48

Seite: < 1 | ... | 59 | 60 | 61 |
| 63 | 64 | 65 | ... 268  >  

16574 Postings, 5050 Tage zaphod42AAII

1
02.03.12 21:16

Angehängte Grafik:
image004.gif (verkleinert auf 71%) vergrößern
image004.gif

65 Postings, 5094 Tage marishallo

03.03.12 12:43
also beim sentiment
jetzt nur noch 2 % im jahr
wird es für long gefährlich
was sagt deine erfahrung dazu  

16574 Postings, 5050 Tage zaphod42Stimmt mario

03.03.12 13:55
Das sieht nicht gut aus. Allerdings würde ich noch gerne die nächste Woche abwarten, denn in dieser Sentiment-Regoin startet normalerweise der o.a. Blow-Off. Sollte er kommen, würde ich alle gehebelten Longs geben. Sollte er nicht kommen, ebenfalls.

Die nächsten Tage werden also entscheidend sein, in jeglicher Hinsicht.  

65 Postings, 5094 Tage marissenti

03.03.12 14:09
darf ich mal fragen seit wann du
das sentiment
für deine käufe und verkäufe einbeziehst  

16574 Postings, 5050 Tage zaphod42Schon immer

03.03.12 14:26

65 Postings, 5094 Tage marisok

03.03.12 14:48
mir fehlte bis jetzt immer jemand der das
sich auf alle zeiträume anschaute
und mit der umsetztung hatte ich so meine problem
seh halt nur am kaufen sie mehr puts steigts
kaufen sie mehr calls dann fällts
ich war jetzt sogar geneigt dazu in calls zu gehen
aber das sentiment lässt mich stark zögern
dann doch lieber auf die restlichen % rauf verzichten
als auf dem falschen fuß erwischt zu werden
denn runter gehts ja noch schneller als rauf
darf ich dich mal fragen seit wann du in longs bist ??  

16574 Postings, 5050 Tage zaphod42Lies einfach hier mit

2
03.03.12 16:02
Meine bereits vor ca 2 Wochen getätigte Aussage gilt: Das Sentiment ist schon so bullisch, dass es wenig Sinn macht, JETZT noch long zu gehen, das Risiko am To zu kaufen ist zu groß. Besser ist es, das Top abzuwarten - wann immer es kommt - und dann die Korrektur antizyklisch zu longen. Wer will kann das Top abshorten, aber das ist in einer Hausse mit hohem Risiken behaftet, die Kurse tendieren tendenziell dazu, länger zu steigen als man glaubt.

Armitage und ich versuchen im Moment, das Top zu finden, weil besonders ich schon seit längerem gehebelt Long bin. Da möchte man ungern eine Korrektur aussitzen müssen. Ziel des Threads ist es ja, die mittelfristigen Wellen zu reiten. Im Sommer hab ich leider die Rutsche long mitgemacht, bin aber aufgrund des Sentiments long geblieben - die richtige Entscheidung wie wir jetzt wissen. Das muss mir aber nicht zweimal passieren, wenn es sich vermeiden lässt.

Also,maris, ich würde nun NICHT mehr long gehen. Auch wenn's wehtut, jetzt ein paar Hundert Punkte zu verpassen. Der nächste Einstieg kommt bestimmt, denn die Korrektur wird schneller vorbei sein, als viele denken.  

65 Postings, 5094 Tage marisok

03.03.12 16:41
danke dann warte ich lieber ab bis korrektur da ist
und lese hier mit  

16574 Postings, 5050 Tage zaphod42Das Buch Kneisel

5
04.03.12 17:27

Angehängte Grafik:
rahmen.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
rahmen.jpg

3329 Postings, 5754 Tage ArmitageMelde mich zurück...

1
04.03.12 18:23
Bin mal gespannt, was Sentix heute liefert.
Ich denke, die kommende Woche hat man noch Zeit Long-Positionen entspannt zu verkaufen. Aber nicht dass jemand denkt, ich wäre zum Bär mutiert...
Angehängte Grafik:
boots.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
boots.jpg

2857 Postings, 6864 Tage PlatschquatschPKW-Neuzulassungen als Indiz

3
04.03.12 19:42
des realen Wirtschaftswachstums:

Im Januar hatten von den für die Autoabsatzmärkte wichtigen Regionen zwei rückläufige Absatzzahlen und des Rest nicht. Dabei ist der in China lediglich statistikbedingt durch das Neujahrsfest was dieses mal im Januar statt im Februar war und entsprechend sollte der rote Balken in einer ähnlichen Größenordnung für den Februar dann grün sein also selbst mit pessimisischer Erwartung für diesen Markt wohl bestenfalls ein NonEvent. Bleibt also in Europa ein Rückgang um ca. 70.000 Einheiten. Wohingegen USA um ca. 90.000, Brasilien und Indien um je 25.000 und Japan (erdbebenbedingt??) boomt mit ebenfalls ca. 90.000  Einheiten.

Na wenn das mal kein Indiz für reales Wirtschaftswachstum ist was dann?

Übrigens liegt der Iran noch vor Spanien was die Neuzulassungen anbelangt nur um mal die Relevanz von Spanien aufzuzeigen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftszahlen_zum_Automobil  
Angehängte Grafik:
2012-006_absatzzahlen-1-....jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
2012-006_absatzzahlen-1-....jpg

16574 Postings, 5050 Tage zaphod42Und auch das CO2 wächst ungewöhnlich

1
04.03.12 19:49
stark für einen Januar.  
Angehängte Grafik:
co2_trend_mlo.png (verkleinert auf 64%) vergrößern
co2_trend_mlo.png

3329 Postings, 5754 Tage ArmitageSentix @Nite - 04-03-2012

04.03.12 20:40
Zu den hohen Stimmungswerten beim Rohöl gesellt sich auch ein Stimmungshoch bei USD/JPY. Insbesondere beim Gold und beim Öl beobachten wir einen Knick…

Die stetige Verbesserung in der 6-Monatserwartung setzt sich auf der Aktienseite ebenfalls fort. Neue 26-Wochenhochs begleiten in Euroland neue Indexhochs. Doch das Ganze baut stark auf den Instis.

Den US-Bonds wird weiter Misstrauen ausgesprochen, bei den Bunds gibt es einen Wandel…

Tja...
Da lese ich den Sentix und wundere mich, weil ich die Analysen eher als albern ermpfinde: Es wird das Offensichtliche bemüht und sehr seltsame Folgerungen gezogen - werde mir das morgen im Zug nochmal in Ruhe ankucken...

16574 Postings, 5050 Tage zaphod42Schön dass du auch

2
04.03.12 21:16
dieses Gefühl beim Lesen hast. Ich verfolge Sentix wieder seit Dezember und mir fiel seitdem auf, dass Sentix immer sehr sehr skeptisch ist. Ständig wird gewarnt vor Übertreibungen oder (wie diesmal) Divergenzen.

Ich behaupte nicht, dass wir nun bei Dax 7000 nicht korrekturgefährdet sind. Wer sich aber seit Jahresanfang nach Sentix richtete, der ist immernoch Sideline. Das kann nicht der Zweck der Übung sein, MM.

Diesmal sollen es angeblich die Privaten sein, die den Braten früher riechen. Wie angeblich im Sommer letzten Jahres. Schaut man sich aber das Insti-Vertrauen damals an, haben die schon deutlich vor den Privaten abgedeht. Jetzt haben wir die Situation, dass die Privaten zweifeln, aber die Instis Gas geben. Folgt daraus ein Ende der Rally? Mitnichten, denn die Insties sind 10-20 mal schwerer als die Privaten. Ich würde eher draus folgern, dass die Korrektur - so sie denn kommt - nur moderat verläuft (siehe 2010).  

3329 Postings, 5754 Tage ArmitageUnd...

1
04.03.12 21:23
... die Differenzierung von US-Bonds und Bunds ist auch albern.
Also steigende Zinsen in Amiland und sinkende Zinsen in Euroland - und das bei einem latenten Druck in Richtung Eurobonds...

16574 Postings, 5050 Tage zaphod42Bescheidenheit war gestern

2
05.03.12 14:42
...auch ein Zeichen dafür, dass wir in einer Megasause sind:

---------------------

Auto
E-Mobilität war gestern

PS-Rausch auf dem Genfer Salon

Der Hype um die E-Mobilität, der noch auf der IAA im letzten Herbst wesentliche Akzente setzt, hat sich in Genf verflüchtigt. Jetzt geht es nach altem Muster wieder um wuchtige Motorleistungen und schnittiges Design. Der Salon wird von PS-Boliden überstrahlt.

www.n-tv.de  

3329 Postings, 5754 Tage ArmitageConfused

2
06.03.12 07:52
Jetzt bin ich verwirrt:
Bin ich doch schon einige Zeit Sideline dreht der BT jetzt auf bullish - das ist immer dann, wenn ganz viele lustige Bilder gepostet werden - oder lustige Charts...

16574 Postings, 5050 Tage zaphod42Wie ich bereits vermutete

5
06.03.12 17:36
die Auflösung der "Stammgruppe der Bären" war ein lupenreines Top-Signal. Aber sowas von... Von den verstörenden, recht aggressiven Postings des Oberbären in den letzten zwei Wochen ganz zu schweigen. Vermutlich wurde ihm der innere und äußere Druck zu groß.

Egal.

Nun, die berüchtigtet Korrektur ist da. Die Kursverluste des Dax erscheinen im Vergleich zum Us-Markt sehr übertrieben. Nichts desto trotz ist jetzt genug Porzellan zerschlagen, damit wir im März nicht mehr die 7000 sehen. Zwar ist der Markt nun bereinigt, doch lauert am Donnerstag evtl. der "Big Bang", nämlich falls die GR-Umschuldung scheitert. Dann wird der Frühsommer recht ruppig. Wenn auch fundamental alles noch im Lot bleibt, weil wir hier im EU-Maßstab von recht kleinen Summen reden (Es geht um nominell 50 Mrd Entschuldung ja oder nein)

Falls alles glatt geht werden wir uns nach oben vorarbeiten, denn das Insti-Senitment war bislang stark, was für Schnäppchenjäger im Markt spricht.

Stuttgart spricht eher für eine Topbildungsphase, mit Blick auf diesen Indikator könnte man im obligatorischen Up-Pullback Gewinne mitnehmen. Bis dahin heißt es aber abwarten.

Abschließend ist zu sagen, dass die von mir vorhergesehene Endbeschleunigung bislang nicht eintrat. (Hier ist der Pullback abzuwarten für eine entgültige Aussage). Das ist untypisch, kann aber passieren.

WIe ich bereits vor 2 Wochen sagte: Jetzt wird's schwierig. Die Gewinne der Bären sind aber auch nicht so sicher wie sie scheinen, der Markt wird nun stark in beide (!) Richtungen schwanken.  

3329 Postings, 5754 Tage ArmitageSo ischdt ehs...

1
06.03.12 18:16
Da hat der große Demütiger wieder zugeschlagen...
Wir haben es erwartet, aber dass es so ins Kontor haut?

Da ist mal spannend, was stärker und schneller fällt - das Sentiment oder der Kurs?
Wäre doch spannend, wenn der Stuttgarter-Sentiment an der Nulllinie nach unten dreht? Was würde das bedeuten?

3329 Postings, 5754 Tage ArmitageFolgerung

1
06.03.12 18:37
Was wäre für die versammelte Börsenintelligenz jetzt die dümmste aller Entwicklungen?
Im Sinne des maximalen Schadens?

Wenn jetzt die Bären gegrillt werden und das PPT oder wer auch immer die kleine rote Kerze in Amiland hochkauft...

33508 Postings, 4756 Tage MHurdingnun haben wir zumindest mal die angesprochene

2
06.03.12 20:11
delle

armi: deine these des maximalen schaden stellt sich mM nach gar nicht - z zt jedenfallsnicht - denn die die nun gegrillt werden sollen sind NOCH (?) gar nicht dabei

was wir sahen waren ggf reaktionen auf erste shortglattstellungen - so sieht es zumindest die von mir schon früher ins spiel gebrachte neutrale masse im senti

heisst im folgeschluss - wenn sie schaden anrichten wollen (schon das bild will sich mir aber nicht erschliessen) müssen sie noch locken

immo kauft doch jeder der mal derivate in der hand hatte longs - weil DIPPP MUTTU KAUFEN

zumindest kommt mal wieder spannung rein

--------------

technisch: halte ich die momentane situation noch nicht für ausgereizt - ziele im dow 12500 ggf tiefer und dementsprechend im hebel dazu - dem dax wenns gut läuft ggf bei bruch 633/557 die 6347 ema100 daily  

40 Postings, 4731 Tage No PanicTja, ich persönlich halte ja nichts von Propheten,

1
06.03.12 23:15

beobachte aber - wie wohl viele - seit längerem auch die kostenlosen Analysen von Rocco Gräfe, die über BNP Paribas bei mir per Email reinschneien.

Wird ja viel über den Jungen geschimpft und sicherlich hat er in der Vergangenheit schon diverse Fehlaussagen getätigt. Auch sein rein charttechnischer Ansatz ist mir im Grundsatz suspekt.

Andererseits hat er aber in jüngster Zeit auch diverse charttechnische Vorhersagen getätigt,  die in bemerkenswerter Weise eingetroffen sind und mit denen sich deshalb gutes Geld verdienen ließ, weil niemand daran geglaubt hat.

Frage ist nur, ob er dauerhaft in der Lage ist, eine über 50% ige Wahrscheinlichkeit für seine Vorhersagen zu liefern.

Befürchte aber: Sobald dies einmal signifikant über einen längeren Zeitpunkt der Fall sein sollte, wird er nicht mehr kostenlos erhältlich sein. :-)

Na ja, wie dem auch sei.

Auffällig heute zumindest, wie heftig die Gewinner der letzten Monate (Ausnahme: RWE) "abverkauft" wurden.

Lässt zumindest auf eine gewisse Nervosität schließen bzw. den Rückschluss darauf zu, dass viele dem jüngsten Anstieg misstraut haben.

Hatte persönlich vor, bei 7.000 Dax-Punkten Short-Positionen bei den meisten von den Werte einzugehen, die heute massiv "abverkauft" wurden.

Leider fehlten hierfür noch gut 40 Dax-Punkte.

Tja, ist eben der Nachteil, wenn man wie ein "Buchhalter" agiert.

Kann daher nur hoffen, dass die Kurse sich möglichst schnell wieder "berappeln" um eine erneute Chance zu erhalten, quasi von "oben" draufzuhauen.

Einzig und allein auf den EUR (= Schrottwährung) ist diesbezüglich noch Verlass.

Aber reich wird man mit ihm alleine auch nicht :-)

Eher das Gegenteil ist der Fall, zumindest wenn man sein Gesamtvermögen ins Verhältnis zu der durch den EUR eingetretenen "kalten" Enteignung" setzt. Da helfen auch diverse (erfolgreiche) Devisenspekulationen nicht mehr wirklich weiter.

Na ja, ist aber quasi die logische Konsequenz, wenn Politiker meinen, ihre idealistischen Wunschvorstellungen den realen Gegebenheiten überordnen zu müssen.

Eigentlich ein Skandal (= diese Enteignung breiter Bevölkerungsschichten), den aber nur die Wenigsten wahrnehmen.

7815 Postings, 5505 Tage DukacGruss an Ami!

07.03.12 10:51

16574 Postings, 5050 Tage zaphod42Na, wird ja voll hier

07.03.12 17:31
Schön schön, dass wir nicht mehr alleine sind.

Um Armis Frage zu beantworten: Leider Reicht der Felix nicht weit genug zurück, um Aussagen zu treffen. Ich habe den Index ja erst vor kurzen für mich entdeckt. Wenn das Sentiment nach unten dreht wäre das aber eine schöne Bereinigung. Ob es genüg, um einen neuen Schub über die 7000 auszulösen weiß ich (noch) nicht.

Hier haben wir mal den klassischen Fall, wo Sentimentindikatoren versagen, nämlich dann, wenn ein externes Ereignis (Griechenland) dem Sentiment in die Parade fährt. Doch GR war bekannt und folglich irgendwo sentimenttechnisch eingepreist. Dass das Insti-Sentiment (die nicht gerade blauäuigig und dummbullish agieren) ständig steigt spricht also Bände.

Fazit: Ich bleibe bullisch, allerdings kurzfristig skeptisch. Nach der Marktbereinigung haben wir gute Chancen wieder zu steigen. Allerdings muss (!) GR mitspielen.

PS: Noch eine gute Nachricht: Bezgl. Iran sieht es jetzt nach Entspannung aus. Wer die Nachrichten verfolgt wiß das. Ein Problem weniger bzw. vertagt.  

16574 Postings, 5050 Tage zaphod42Good News?

07.03.12 19:33
"Laut den uns vorliegenden Informationen dürfte der Schuldenschnitt ohne Hindernis verlaufen, denn die Operation ist für den Privatsektor interessant", sagte EU-Währungskommissar Olli Rehn der französischen Tageszeitung "Le Figaro" (Mittwochausgabe). Nach IIF-Angaben wollen sich immer mehr Banken und Versicherungen freiwillig an dem Schuldenschnitt beteiligen"

Würde mich wündern, wenn ein EU-Währungskommissar Bullshit labern würde.... Aber 100% wissen tun wir es erst morgen Nacht.

http://www.ariva.de/news/...rfolg-bleibt-bis-zuletzt-ungewiss-4040013  

Seite: < 1 | ... | 59 | 60 | 61 |
| 63 | 64 | 65 | ... 268  >  
   Antwort einfügen - nach oben