Antizykliker-Thread - v2.0
Für mich ist das das fast sichere Zeichen, dass nun das Endgame der Rally beginnt - niemand kann oder will mehr gegenhalten, wenn die Kurse in den Orbit steigen (GR positiv vorausgesetzt). In diesem Fall werde ich nun sukzessive meine Longs in die laufende Fahnenstange hinein geben und dann teilweise Shorts aufbauen.
Aber noch ist es nicht soweit, die Bären haben noch eine letzte Chance.
Weil genau das hat keiner auf dem Plan...
Ach übringens - mein Norwegen-Hedge ist schon weit im Plus: € 28!
Mit etwas Glück ist morgen um diese Zeit ein Essen für zwei Personen drinnen...
Ansonsten wird daheim gekocht - Reste.
ich bin bei zap - die ersten hardcorebären werfen die handtücher - ich habe heute ein gespräch geführt in dem ein eigentlich IMMER bärischer manager mir erzählte dass es keinen sinn mache den markt in die knie zwingen zu wollen - er sei einfach zu stark
was mich irritiert - long geht er trotzdem nicht - es sei zu spät - darauf ergeben sich wenn man das als menetekel an die wand schmeisst 2 folgerungen
1. entweder der finale spike fällt aus - denn es fehlt die herden-bewegung
2. wir stehen kurz vor einer fortsetzung der korrektur
und arüber hinaus - denn gebranntes kind scheut idr das feuer - schaffen sie es nicht die bären erneut für den markt zu "begeistern" wird diese korrektur ggf tiefer gehen als wir z zt vermuten können
aber das sind spekulationen
Was ist Deine Argumentation für Platin?
Und dann zum Yen: Auch hier sehe ich eher Long-Chancen - bekanntlich schon länger im USD/JPY drinnen - aber da Euro und Dollar relariv nur gering schwanken, sind die Charts für EUR/JPY und USD/JPY fast deckungsgleich.
Was ist hier Deine Argumentation?
Milliarden hochmodivierter und fleissiger Menschen auf unserm Globus wollen unserm Luxus näherkommen und sie werden es irgendwann schaffen- verrät uns der hohe Ölpreis.
Wir sind nicht mehr der Nabel der Welt, die Musik spielt in den BRIC"s.
Allerdings wird unsere EZB mit Flutungen auch unsere Börsen weiter stützen und treiben. Das wird die Bären bremsen...
Und diese Aussage enthält viel Wahrheit.
Du führst die Nationalökonomie auf betriebswirtschaftliche Überlegungen zurück und diese auf den gesunden Egoismus des Einzelnen. Eine Überlegung, die zwar auf der Hand liegend von den VWL-Profs nicht übernommen wird.
Immerhin steckt die volkswirtschaftliche Theorie in der Krise, nicht jedoch die betriebswirtschaftliche Theorie... Und es Unternehmen gibt, die leistungsfähiger als irgendwelche Staaten sind...
So genug OT pseudo-schlau geschwätzt...
Griechischer Nachrichtensender Skai: Für €195 Mrd an Griechenland-Anleihen wurde die Teilnahme am Schuldenschnitt erklärt. Damit würde die Beteiligungsquote bei rund 94,6% liegen.
.
vor 11 Min (20:48) - Echtzeitnachricht
wo ist der vorteil wenn ich 100.000 gebe - auf schlechtere konditionen umgetauchst werden udn auf 53% verzichte - mache ich einen gedankenfehler ?
besteht nicht eher die gefahr dass greece auf nationaler ebene ausblutet ? wer investiert noch ausser ezb wenn man die enteignung als historischen schritt zur entschudlung der nachkommen sieht ?
heisst im umkehrschluss ggf greece ist gefühlt in 3moanten wieder da wo sie vor DIESEM schnitt waren - ein ewiger dauerkranker
und ich rede nicht von einzelfirmen in greece
Der Griechendeal ist positiv zu bewerten, weil (a) es die Panik (vgl. Lehman) verhindert und (b) wie Musi aus informierten Quellen informiert hat, dadurch Zeit gewonnen wurde, den geregelten Austritt von Griechenland aus dem Euroraum vorzubereiten.
Das Land wird definitv Schaden nehmen und einen schwierigen Weg in eine deflationäre Entwicklung (in Hartwährung) gehen. Es kann aber nicht sein, dass ein griechischer Kellner dreimal so viel verdient wie eine Kellner in einem Ostblockstaat.
Schaut Euch die Preise für geile Hotels auf z.B. Santorin an (www.dlh.com).
Die verlangen Preise, dass es einem schwindelig wird - das sind Preise wie z.B. Italien - jedoch ist Italien im Vergleich zu Griechenland ein ökonomischer Riese mit großartigen Unternehmen.
Nur Europa hat dann diese kritische Land nicht aus dem eigenen Verantwortungsbereich entfernt - Griechenland bleibt in der EU - aber es wurde soweit aus dem Euroraum gelöst, dass es keine weiteren Schäden im Euro anrichten kann...
ich kann mich doch als anleihengläubiger nicht freuen dem galt die frage und letztlich ist griechenalnd ein medienthema - selber viel zu klein als das es ausser als signalgeber bedeutung hätte
Ich habe mich als GR-Anleihehalter sehr intensiv mit der Problematik auseinandergesetzt und sogar überlegt, am Schnitt teilzunehmen. Denn das Angebot klingt recht fair: 50% Schnitt und dafür diese fast sicher, zumidest weitgehen ESFS-besichert. Dagegen fast sicher 0% wegen Pleite und EUR-Austritt. Doch bei näherem Hinsehen ist das Angebot für Kleinanleger unannehmbar, die Klauseln sind teils zu hart. Und man hat ja noch die Chance, ungeschoren davonzukommen - wie sich heute abend ja auch abzeichnet.
Für die Banken ist der Schnitt also positiv, weil sie Bilanzgewinne erzielen. Die neuen Anleihen sind mehr wert als die alten zum aktuellen Börsenwert. Die Abschreibungen sind in 2011 bereits weitgehend gelaufen, also profitieren die Bankaktien heuer vom Schnitt. So einfach ist das.
Zudem sieht es zur Stunde so aus, dass die CDS nicht ausgelöst werden. Auch das ist gut für die Banken, weil sie die CDS geschrieben haben. Die Anleihen werden getauscht, verschwindet also, und damit bekommen sie die komplette CDS-Prämie gutgeschrieben. Das ist wie Geld drucken! Die Beträge sind zwar nicht riesig, aber auch das ein Plus.
der schuldener fährt vor die wand - ok kann passieren - es sind ja anleihen - der gläubiger sagt ihgitt meine sicher geglaubten 120% sind weg
da kommt dem schuldner die retttende idee denn man braucht ja den kredit der bank - die aber sagt - du nix geld wenn du pleite bist
man zwingt die gläubiger zu schlechteren konditionen - weil sonst cac-regel kommt
sinnbildlich die grosse keule
ok denkt sich der gläubiger besser matsch in der hand als sch..sse auf dem dach - stimme ich zu
alle sind glücklich und vergnügt - denn eine rendite von null zu 47% lässt sich mathematisch nur mit unendlich bezeichnen - UND als anleihegläubiger der gar nichts hatte und jetzt satte 47% "rendite" bekommt denkt man:
wow geiles geschäft UND ICH BEKOMME JA AUCH ZINSZAHLUNGEN - solange die ezb auch schön geld für zinszahlungen überweist - böse böse ezb - wehe....
so ungefähr ?
jetzt bin ich kein banker (oder in zeiten der verbotenen diskriminierung - eine bankerin) - aber irgendwo deucht mir da is een haken - sch..ss die wand - nur wo ? ich finde ihn nicht