Antizykliker-Thread - v2.0

Seite 66 von 268
Neuester Beitrag: 03.09.19 19:56
Eröffnet am:06.02.11 15:30von: ArmitageAnzahl Beiträge:7.695
Neuester Beitrag:03.09.19 19:56von: ArmitageLeser gesamt:470.805
Forum:Börse Leser heute:36
Bewertet mit:
48

Seite: < 1 | ... | 63 | 64 | 65 |
| 67 | 68 | 69 | ... 268  >  

3329 Postings, 5752 Tage Armitage@MHurding

1
13.03.12 10:06
Allergrößter Respekt.
Ich werde Deine Anmerkung in die aktuelle Forschung der Kneiselogie einfließen lassen.

Wenn Du magst, kannst Du zu diesem Thema auch an meinem Lehrstuhl promovieren!

Schreibe einfach an den Lehrstuhl Kneiselogie II der Dr. Oetker Universität zu Bielefeld.

3329 Postings, 5752 Tage ArmitageEUR/USD - update

13.03.12 13:54
Die 1,31 wurden einfach so durchschlagen...
Nicht schlecht...

16574 Postings, 5048 Tage zaphod42Wäre das nicht

3
13.03.12 14:00
dann würde meine Standortbestimmung vom Sonntag sehr gut hinkommen.

Es riecht nach Ausbruch nach oben, wobei das mittelfristige Sentiment ziehen wird und das kurzfristige ja wegen GR verfälscht bärisch war.

ALso: Weiter dabeisein. Aber noch ist der Drop nicht gelutscht, die Amis müssen  jetzt mitmachen. Ab Jenseits der 7000 wird dann ordentlich Geld verdient. Daumen drücken!  

16574 Postings, 5048 Tage zaphod42Im Moment sind sowieso in einer Phase

3
13.03.12 14:03
wo der Dollar und die US-Märkte negativ korreliert sind. Das mit der Korrelation geht ja immer hin und her - oft wenig nachvollziehbar.  
Angehängte Grafik:
chart_year_eurusdeurous-dollar.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_eurusdeurous-dollar.png

3329 Postings, 5752 Tage ArmitageDollar - Erklärung

4
13.03.12 16:49
Es gibt keine direkte kausale Korrelation zwischen Dollarkurs und DAX.
Eine Korrelation wirkt wenn überhaupt nur lanfristig - kurzfristig wir deine Korrelation nur durch die Marktteilnehmer hergestellt.

Lange Zeit stand ein schwacher Euro für eine kolloabierende Wirtschaft.
Also Kurs runter, DAX runter...

Die Amis sind inzwischen (Wieder) per se optimistisch, weil Sie ja Gottes eigenes Land sind und weil ja so tolle Präsidentenkandidaten anstehen, dass sie nicht mehr auf so was profanes wie Wechselkurse schauen.

Und wenn dann Anleger von Staatsanleihen rasiert werden - so meine alte Überlegung - ist das als Short-Signal für den Euro zu sehen.

16574 Postings, 5048 Tage zaphod42So eine Rasur

2
13.03.12 16:52
gäbe es in USA niemals nicht. Wer das plante würde gelyncht. Daher auch von meiner Seite: Daumen runter für europ. Staatsanleihen/EUR und Daumen hoch für T-Bonds/USD.  

33507 Postings, 4754 Tage MHurdingso ausbruch ist erfolgt

4
13.03.12 17:40
wichtiger als die 7k - aber was machen die medien ohne sie? - ist der bereich um die 80/87 auch deshlab weil dort markante punkte aus ew und chart liegen

aber es geht ja um antizyklik - als az-ansatz sehe ich bei historisch tiefem vix - optionen oder os an

daruf aufbauend ggf calls auf den vix - die ich seit ca 17,5 "vermehrt" einsammle

hier weniger als eigenen trade als als versicherungspolice  
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
unbenannt.png

16574 Postings, 5048 Tage zaphod42Endbeschleunigung wir kommen?

4
13.03.12 20:28
So, die 7000 im Dax sind gefallen. Nun wird die letzte Bullendivision aktiviert: Die Mittel- und Langfristinvestoren, die auf den Ausbruch gewartet haben.

Charttechnisch hat der Dow nun Platz bis 13400 und evtl. weiter bis zum ATH bei 14000. Fundamental sieht es wieder recht gut aus: Der Arbeitsmarkt erholt sich und die FED pumpt weiter. Das Sentiment ist zuletzt zurückgekommen und hat daher wieder Luft nach oben.

Im Chart läßt sich nun die Beschleunigung sehen. Ob es "die" Endbeschleunigung ist bleibt abzuwarten. Hier heißt es nah am Markt bleiben und das Sentiment analysieren. Wer sich das nicht zutraut, der zieht nun seine SLs stumpf nach. In solchen Phasen heißt es: Dabeisein ist alles, aber nicht unbedingt bis zum bitteren Ende.

Ich werde weiterhin versuchen, das Top auszuloten, um das Maximum aus dieser Rally rauszuholen. Ob es gelingt werden wir sehen.  
Angehängte Grafik:
chart_year_dowjonesindustrialaverage.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_dowjonesindustrialaverage.png

16574 Postings, 5048 Tage zaphod42Wie erkennt man Fahnenstangen?

4
13.03.12 20:36
Einfache Regel: Wenn der Dow sehr schnell (ca. 1 Woche) ca. 400 Punkte über das letzte Top steigt. (Ich werde das mal bei Gelegeneheit über einen längeren Zeitraum versuchen zu verifizieren)

Das bedeutet: Erreicht der Dow bis Mitte/Ende nächster Woche die 13400/50 (=obere Trendlinie), dann ist der Markt extrem überhitzt und absoluter Fahnenstangen-Alarm.  
Angehängte Grafik:
chart_year_dowjonesindustrialaverage.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_dowjonesindustrialaverage.png

16574 Postings, 5048 Tage zaphod42Ende der Fahnenstange?

2
15.03.12 18:46

16574 Postings, 5048 Tage zaphod42Sentix - Das war wohl nix

2
17.03.12 09:47
Eine bullenstarke Woche ist gelaufen, Zeit einen Blick zurück auf Sentix zu werfen. Armi und ich warnten ja am letzten WE davor, Sentix zu sehr zu vertrauen. Zu oft haben sie seit Jahresanfang danebengelegen.

Zitat: "Overconfidence Index
Deutsche Aktien
Die europäischen Aktienmärkte
sind überkauft. DAX & Co.
dürften deshalb in eine
Konsolidierungsphase eintreten" (Dax stand 6900 per Freitag abend)

Sicherlich sind die Märkte überkauft und man sollte nun sehr vorsichtig sein - doch die letzte Woche ist ein Lehrstück dafür, dass alleine das Bullensentiment nicht Marktbestimmend ist. Was hoch ist, kann immer noch höher steigen.  

16574 Postings, 5048 Tage zaphod42Kneisel goes AZ?

1
18.03.12 14:53
"Fazit:  Die DAX-Wochenprognose war leider total daneben und das wegen der Marktmanipulationsanalyse, die meine Prognosen noch wesentlich schlechter gemacht hat, weil sich die BigBoys-Ratten leider nicht in die Karten schauen lassen und deshalb wird die Marktmanipulationsanalyse wieder aufgegeben !!!  Aber ich werde diese ersetzen durch eine Sentiment-Analyse und da die Mehrheit an der Börse verliert und meistens falsch liegt,  muss das Sentiment und die Marktstimmung sobald sie zu gut oder zu schlecht wird als Kontraindikator verwendet werden und wenn sie im mittleren Bereich ist muss dies als trendbestätigend gewertet werden. "

und

"3.Sentimentanalyse:  Überall wo man liest ist der Optimismus plötzlich wieder groß und alle rechnen mit weiter steigenden Kursen und dann ist niemand mehr da der kaufen kann weil alle schon investiert sind und deshalb ist auch von der Sentimentseite her mit unerwartet fallenden Kursen bis DAX 7.000 zu rechnen,  was einem Kursverlust von -158 Punkten oder -2,2 % entspricht !!!  "

http://www.ariva.de/forum/Aktien-Tagebuch-352027?page=48#jumppos1221

-------------------------------------------

Lieber Kneisel. Ich weiß, dass du hier mitliest. Darum beachte bitte folgendes: Es ist richtig, die "Marktmanipulationsanaylse" zu verwerfen, denn der Markt wird nicht manipuliert. Vielleicht ziehen die BigBoys den Markt mal hier und da um ein paar Pünktchen, etwa am Hexensabbat oder am Quartalsende. Die Macht, einen Markt um mehrere Prozent zu ziehen haben sie jedoch nicht. Das gehört ins Reich der Mythen und Märchen (=BT). Beachte, dass jeder Kauf oder Verkauf an der Börse einen Gegenpart benötigt.  Will jemand den Markt um 5% nach oben ziehen, dann braucht der jemanden der mit dem gleichen Volumen (!) den Markt um 5% nach unten ziehen will. Wenn der eine BigBoy also den Markt nach oben manipuliert wird ihn der andere nach unten manipulieren. Dieser Effekt hebt sich gegenseitig auf, wodurch der Markt wenn dann nur sehr sehr wenig manipuliert ist.

Warum steigt also der Markt? Weil mehr Leute kaufen als verkaufen wollen. Das ist keinen Manilulation, sondern einfache Markttechnik.

Zur Sentimentanalyse: Schön, dass du die bei dir einbauen willst. Aber bitte nicht auf so niedrigem Niveau. Hoher Optimismus heißt nicht, dass der Markt morgen abstürzen wird. Da muss man wesentlich mehr Grips und Erfahrung reinstecken als mal eben einen Wert als Kontraindikator zu nehmen. Wir/Ich versuchen das hier im AZ zu leisten und haben trotz jahrelanger Erfahrung immer wieder Schwierigkeiten.

Dass der Makrkt zur Zeit überkauft ist, ist jedem wohl klar. Dass er deshalb nächste Woche auf 7000 abtauchen wird, halte ich aber für fraglich. Immerhin sinkt der Optimismus wieder neuerlich. Und das ist eine äußert interessante Entwicklung, die es genauer zu analysieren gilt. Jedenfalls genauer als: "Alle (?) sind bullisch" - das Gegenteil ist nämlich der Fall.  

16574 Postings, 5048 Tage zaphod42Stuttgart sendet Signale

1
18.03.12 15:21
aber welches?

Der Felix schnitt neulich von unten nach oben durch Null, was sich wie immer als Top-Signal entpuppupte. Ich warnte aber am letzten Sonntag vor falschen Schlussfolgerungen: Das Sentiment wäre durch GR verfälscht. Dieser Schluss war richtig!

Doch nun geschieht etwas sonderbares, was Steffens ja schon in seinem Brief anschnitt: BEi ihm steigt er Hassmail-Indikator (wütende Beschimpfungen aufgrund bullischer Schreibe) diese Woche wieder. Er zeigte sich daraufhin verunsichert, weil man im Laufe einer Rally das Gegenteil erwarten würde: Die Bären werden weniger und die Bullen mehr und vor allem euphorischer. Das das Gegenteil geschieht, was auch der Felix sehr schön anzeigt. Der jüngste Move wird antizyklisch getradet!

Der Felix zeigt in seiner Historie kein Vorbild für sowas (längerfristige Charts fand ich leider nicht). Bleibt nur abzuwarten, wie sich das mittelfristige Sentiment bei Sentix entwickelt. AAII jedenfalls ist moderat bullisch und nicht euphorisch, von hier aus besteht also noch einige Luft für die Rally.

Anbieten für ein Zwischentop im Dax würden sich jedenfalls die 7400/7500. Mal sehen ob es soweit kommt. Mangels weiterer Signale heißt es also erstmal für den Beginn der nächsten Woche: Dabeisein ist alles.  

16574 Postings, 5048 Tage zaphod42Chart dazu

1
18.03.12 15:22

Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 89%) vergrößern
unbenannt.png

16574 Postings, 5048 Tage zaphod42Interpretationsidee

2
18.03.12 15:40
Ausgehend von der Frage, wie das aktuelle Felix-Signal zu deuten ist, kam ich auf diese Idee, die ja bereits bei AAII von mir angewandt wird und da zu besseren Tradingergebnissen führt: Die Verschiebung der Nulllinie.

Dies macht insofern Sinn, weil es in der Hausse einen "natürlich" hohen Prozentsatz von Permabullen und in einer Baisse einen "natürlich" hohen Prozentsatz von Permabären gibt, der den Chart verzerrt.

Zur Zeit gibt es in der Presse und hier im Forum ein hohes Maß an Skepis. Daher wird Otto-Normalanleger eher dazu neigen, gegenzushorten bzw. Longs mehr zu früh als zu spät zu entsorgen. Dies führt zu einem "natürlichen"  Überhang an Shorts, der den Felix etwas nach unten verzerrt. Diese Verzerrung kann man korrigieren, indem man entweder einen GD drüberlegt und den Chart entsprechend verschiebt oder eben die Nullinie nach unten verschiebt.

Tut man das, dann läßt sich der jüngste Nulldurchgang von unten nach oben als mittelfristiges Topsignal deuten  und der Durchgang von oben nach unten als Ende der mittelfristigen Korrektur. Dass die Daxmäßig recht klein ausfiel spricht für die Trendstärke.

Mal sehen wie es weitergeht, aber diese Interpretation sollte man im Kopf behalten, bevor man voreilige Schlüsse zieht.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 89%) vergrößern
unbenannt.png

16574 Postings, 5048 Tage zaphod42Überflüssig zu erwähnen

2
18.03.12 16:36
dass die Relevanz von Aussage #40 besonders davon abhängt, wie sich Dax und Felix nächste Woche entwickeln. Hab ich mit #40 recht, wird der Dax steigen und der Felix fallen. Falls nicht, dann umgekehrt. Dann dürfte es sich um die Parallelentwicklung zum Juli 11 handeln, d.h. das zweite Doppeltop des Dax ist  zwar nur etwas nach oben verschoben, aber eben ein Doppeltop.

Dazu müßte die Anlegergemeinde nun aber wieder deutlich bullischer werden. Ob das der Fall ist bei dieser rasanten Entwicklung bezweifle ich mal.  

3329 Postings, 5752 Tage ArmitageSentix @Nite - 18-03-2012

1
18.03.12 21:51
Die Aktienstimmung verbessert sich deutlich. Kurzfristig laufen die Märkte heiß, während auch bewertungstechnisch die Luft dünner wird.

Die Bondmarkt-Irritation hat sich kurzfristig in einer Korrektur entladen.
Pessimismus wird messbar.

Auch bei Gold notieren wir zunehmende Skepsis. Eine Chance auf Entwarnung?

16574 Postings, 5048 Tage zaphod42Sentix vertieft

6
19.03.12 08:47
DIe Sentix-Jungs hat das Glück verlassen, so zumindest mein Eindruck. Seit Jahresanfang mahnen sie zur Vorsicht und haben so vermutlich die Rally komplett verschlafen, siehe ihr Fonds A1C2XH. Somit ist klar, dass die Analyse immer ein Stück zu bearisch ausfällt, denn die Positionierung bestimmt das Bewußtsein. Auf diesen Umstand weise ich schon seit Wochen hin. (Auch die letzte Analyse von vor 8 Tagen war -falsch - bearisch)

Dass die "Luft dünner" wird läßt sich auch diesmal nicht aus ihren Daten herauslesen, so sehr man sich auch bemüht. Um das zu verdeutlichen hab ich mal einen Langfristchart erstellt. Zwar ist das kurzfristige Sentiment angesprungen, dieses reagiert aber immer prozyklisch, daher besteht da noch Nachholbedarf.

Das mittelfristige Sentiment ist zurückgekommen. Sentix interpretiert da Korrekturbedarf am Markt hinein. Dem kann ich nicht folgen. Rot markiert sind die entsprechenden Signale der Vergangenheit. Kurz gesagt: Solange das mittelfristige Sentiment nicht NACHHALTIG abtaucht, ist da alles bullisch, allerhöchstens kleinere Korrekturen könnten passieren. Das mittelfr. Sentiment war/ist auch nicht in einem Extrembereich. Insofern ist die Rally gesund.

Für die Beurteilung, ob eine kleinere Korrektur ansteht, sollte man jetzt das P/C-Verhältnis bzw. den Felix beobachten. Senitx gibt da keine Anhaltspunkte.  
Angehängte Grafik:
view_multichart.png (verkleinert auf 71%) vergrößern
view_multichart.png

16574 Postings, 5048 Tage zaphod42Zuspitzung der Lage am Golf

3
19.03.12 09:06

3329 Postings, 5752 Tage ArmitageStatt großer Worte...

6
19.03.12 21:14
Angehängte Grafik:
al.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
al.jpg

16574 Postings, 5048 Tage zaphod42Für einen Nachruf

1
19.03.12 22:11
ist es vielleicht noch zu früh. Mich dünkt, dieses Kapitel ist noch nicht beendet.  

3329 Postings, 5752 Tage ArmitageEs ist keine Nachruf...

1
19.03.12 22:34
Es ist lediglich ein Kapitel aus dem Buch AL...

23966 Postings, 8416 Tage lehnaHoffe auch, das AL zurückfindet...

1
19.03.12 22:48
Der Markt ist wie immer eine französische Hure- egoistisch und kaum steuerbar. Er hält sich nie an die Weisheiten der Propheten...  

16574 Postings, 5048 Tage zaphod42Der Ton wird rauer

1
19.03.12 22:49
in seiner Gemeinde. Mal sehen, welche Jünger ihm bald folgen. Ich habe da so einen Verdacht...

Jedenfalls wird sein Werk, der Bärenthread, ohne den strengen Partiarchen, der alles zusammenhielt und notfalls Abweichler mit harter Hand auf Linie brachte, bald den schlimmen Weg so vieler ehemals harmonischer Threads gehen. Die Saat dafür ist bereits in den Herzen und Depots der Poster gepflanzt.

Ich werde mich nicht als Darsteller daran beteiligen, sondern ziehe es vor, das Drama von der Loge aus zu beobachten.  

3329 Postings, 5752 Tage ArmitageAL ist weg und FoK ist wieder da...

19.03.12 22:49
Ein guter Tausch!!!

Seite: < 1 | ... | 63 | 64 | 65 |
| 67 | 68 | 69 | ... 268  >  
   Antwort einfügen - nach oben