Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer
Wer handelt denn dort überhaupt, geschweige per SL?
Kann genauso gut Verunsicherungstaktik gewesen sein, um in Frankfurt Verkaufsdruck zu erzeugen und für morgen früh ein paar SLs auszulösen.
Die hohe Volatilität ist leider ein Fluch unserer Zeit, wo Kaufen und Verkaufen schon mittels Knopfdruck möglich ist. Im Endeffekt profitieren davon nur die Broker. Dies ist im Übrigen auch der Grund, warum Aktionäre niemals die durchschnittlich 12% Rendite von Unternehmen auf das eingesetzte Kapital erwirtschaften, da die Kosten für die Finanzindustrie (Gebühren, Broker, Provisionen) davon abgehen. Dies sollte sich jeder der mit SL arbeitet mal vor Augen führen...
Also ich warte mal noch 1-2 Tage, aber da ich wieder Cash aufgetrieben habe, werd ich wohl am ehesten bei AJA nachlegen.
Sicherlich wäre ein Crash der ganzen Eurozone dann auch nicht mehr toll für AJA, aber dazu wirds nicht kommen. Aber ein niedriger Euro ist doch super für AJA. Am besten wäre jetzt eine Seitwärtsbewegung des Euro zwischen 1,25 und 1,35 über die nächsten 6 Monate. Das wäre für die Zeit ab der Analytica China perfekt als Voraussetzung für Neuaufträge aus Asien.
Leider ist die Börse sehr kurzsichtig geworden, man sollte es aber positiv sehen und solche Paniktage als Nachkauf Gelegenheit sehen. Da ich schon genug Aktien zu einem fairen Preis erwerben konnte, werde ich versuchen bei Compugroup noch ein wenig aufzustocken.
;)
Jetzt müssen wir schon wieder anfangen den Buchwert als Untergrenze zu bestimmen (dachte schon dies hätte sich in diesem Jahr erledigt:-). Dieser müsste nach Ablauf des GJ so im Bereich von 8,3 - 8,6 liegen
Bin von 4 Mio € Überschuss und 45 Mio EK in diesem Jahr und 5,5 Mio € Überschuss und 50 Mio EK im nächsten Jahr ausgegangen. Nehm ich mal optimistisch 4,2 Mio dieses Jahr und 6,0 Mio nächstes Jahr an, wären es Renditen von 9,3% und 12,0%.
Wie kommst du auf 20%?
Ab diesem Zeitpunkt ist das Geschäftsmodell von AJA in der Lage einen ROE von 20% zu erreichen. Zum Geschäftsjahr 2012/13 sollte es spätestens soweit sein. Im Endeffekt hängt der ROE auch davon ab wieviel Dividende AJA in Zukunft zahlen wird. Auch hier könnte es durchaus sein, dass AJA eine Ausschüttungsquote von 50% in 3 Jahren hat.
Nehmen wir im Jahr 2011/12 mal 8 Mio Gewinn und ein Jahr später 11 Mio Gewinn an, dann würde das EK dann etwa bei 70 Mio € liegen. Selbst in dem Fall läge die EK-Rendite "nur" bei 15%. Das wäre für mich auch ausreichend. Wir sollten hier nicht wie Herr Ackermann anfangen, EK-Renditen von über 20% zu fordern. Die sind aus meiner Sicht rein analytisch auch gar nicht erforderlich.
Ich find die EK-Rendite eh oft etwas fragwürdig, da sie bestimmte Sonderfaktoren nicht berücksichtigt. Man stelle sich vor, ein Unternehmen hatte kürzlich hohe Abschreibungen vorzunehmen und braucht daher etwas länger, um das EK wieder proportional zu erhöhen. In dem Fall läge die EK-Rendite manches Mal bei 50% oder höher, obwohl das doch nun wirklich kein Qualitätsmerkmal ist.
Lieber stetige Gewinne und sinnvolle Aktiva und dafür eine EK-Rendite von 10-15%. Im Normalfall erhöht sie sich ja automatisch leicht, wenn die Gewinne steigen.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve