Aktien-Tagebuch
Wenn Japan verstrahlt wird und vielleicht sogar unbewohnbar wird dann ist die VW-Short-Situation nach unten m a r k t b r e i t da und da wird jeder z e r i s s e n der gehebelte CFD-Großpositionen hält !!!
Wenn der Sturm vorbei ist werde ich aber wieder bei Null anfangen mit der Index-Vampirisierung, denn das System ist g e n i a l dabei bleibe ich auch wenn es jetzt wieder total schief gegangen ist und wohl wieder höllische Verluste zu ertragen sein werden, aber ich gebe langfristig n i c h t auf v e r f l u c h t, auch wenn ich jetzt doch kapitulieren musste, aber diese gehebelten Summen waren existensbedrohend und nicht mehr verantwortbar in dieser katastrophalen Situation !!!
Dir einen guten "Neustart". In meinem Depot sind ebenfalls ordentlich Verluste geflossen. Ich habe auch nur noch 4 Werte....
Dafür greife ich gerade mit einem strong long ins fallende Messer. Mal schauen, wie stark meine Hand morgen blutet...
Gruß, trailer
hoffe es tut nicht so arg weh. Ich glaube ein treffenderes Wort fuer Notprozyklik ist: indiescheissegegriffen.
Sorry Du schreibst so lustig aber ich glaube Du wirst an der Boerse nicht gluecklich. Ich bin auch kein Profi aber der RSI ging durch die Decke und Du kaufst weiter gehebelt long??
CFDs sind toxischer D R E C K.
WOW, was für ein b r u t a l e r Absturz, diese Woche war die totale H ö l l e und hat fast 3 Monatslöhne v e r n i c h t e t, a b e r vielleicht hat es auch sein Gutes, denn so war ich gezwungen die gesamten Index-CFD-Positionen aufzulösen und erst danach war es möglich zu analysieren wie das Ergebnis der g e s a m t e n bisherigen DAX-Index-Vampirisierung seit dem letzten Sommer ausfällt wenn a l l e Gewinne und Verluste sichtbar werden !!!
Leider war das Ergebnis e r s c h ü t t e r n d und auch mit diesem Crash nicht ganz erklärbar, denn da ist noch mehr Geld auf dem Weg liegen geblieben ohne dass ich es überhaupt bemerkt habe und meine Vermutung ist, dass die vielen einzelnen Positionsverschlechterungen durch das Intradaytrading entscheidend mitverantwortlich sind !!! Das Problem war mir schon vorher bewusst, aber nicht die dramatischen Folgen wenn sich v i e l e Positionsverschlechterungen durch das Intradaytrading aufsummieren !!!
Deshalb wird ab jetzt in den Index-Vampirisierungs-Excel-Tabellen bei jedem neuen Trade in einer extra Spalte die Punktzahl der Positionsverschlechterung (PVS) bzw. der Positionsverbesserung (PVB) gegenüber der letzten Position eingetragen und die Gesamtsumme jede Woche beim Wochen-Benchmarking berücksichtigt. Wenn also z.B. ein DAX-Long-CFD mit Gewinn verkauft wird und es steigt weiter und er wird erneut 50 Punkte höher gekauft, dann muss eine Positionsverschlechterung von -50 Punkten in die Excel-Tabelle eingetragen werden. Da auf der Shortseite der DAX-Short-CFD ja den Anstieg voll mitgemacht hat ist durch diesen um 50 Punkte höheren Long-Kauf der Verlust von 50 Punkten praktisch zu einem fast schon r e a l i s i e r t e n Verlust geworden, denn wenn es dann wieder fällt bleibt diese -50 Punkte Positions-verschlechterung erhalten und so habe ich während des Crashs massig DAX-Long-CFDs aufgelöst die während des g n a d e n l o s e n Aufwärtstrends immer wieder aufgelöst und viel höher wieder reingelegt wurden, so dass ich ohne es richtig zu merken wahrscheinlich t a u s e n d e von Punkten Positionsverschlechterungen in den in der Spitze 18 Long-DAX-CFDs a n g e r e i c h e r t habe und als ich sie dann im Crash komplett auflöste wurde die Gesamtsumme der t o x i s c h e n Positions -verschlechterungen auf einen S c h l a g wie die Radioaktivität beim SUPER-GAU frei !!!
Das darf sich nicht wiederholen und erst durch diesen Crash habe ich diesen Systemfehler erkennen können und wenn das nicht passiert wäre hätte ich mit g u t e r Laune über Jahre weiter Geld v e r n i c h t e t ohne es überhaupt zu merken, denn in den letzten Monaten dachte ich, es ist doch alle O.K., du kassiert doch ständig Gewinne, a b e r auf der Gegenseite habe ich durch die Positionsverschlechterungen gleichzeitig m e h r verloren, was kurzfristig nicht auffällt, sich aber längerfristig k a t a s t r o p h a l aufsummiert !!!
geht mich nichts an aber der traum vom reichtum dank börse ist meist illusion. für mich bisher auch. aber man sollte erkennen wenn man in einer sackgasse ist .
ich mach mir wieder Sorgen, wenn ich lese was Du geschrieben hast.
Sorgen machen sich viele - leider derzeit auch berechtigterweise.
Doch solltest Du aufhören, in Deinem Kinderzimmer immerzu n-tv zu kucken.
Einerseits, weil es sich stets wiederholt und andererseits, weil auch dieser Sender ein Interesse an einer Krise hat, weil dann die Leute an der Glotze hängen.
Und deshalb wird jeder Käse als riesige Sache verkauft und ein verlotteter Gamler eine Umweltschutzorganisation wie dem Verband der abgasfreien Radfahrer sagt, dass Atomkraft böse sei.
Jetzt aber zu Deinem Hobby Börse:
Das, was wir letzte Woche gesehen haben, war - das muss doch jeder zugeben - zu erwarten gewesen: Es ging mal ein Stück runter. Die Sentimentwerte waren am Anschlag, der Dackel (DAX) hat sich sehr weit von seinem Herrchen (200er) entfernt und es war klar, dass eine Korrektur in der Luft liegt...
Fast alle, die ich kenne, haben Netto-Long reduziert - sei es, dass sie verkauften, sei es dass sie sich short positionierten...
Es kam es zu dieser Korrekturbewegung - und zwar aufgrund der Ereignisse in Japan - das hat den Schwung vergrößert - aber mehr auch nicht.
Wenn also dieser Move Dir das Gnick gebrochen hat, musst Du doch zugeben, dann stimmt Deine Herangehensweise vielleicht nicht.
Ich vermute, dass Karl-Heinz - also Dein Vater - morgen sich hinsetzt, die Zeitungen durchsieht und sagt, dass man klasse Firmen für einen Diskount bekommen kann - am Montag geht er zur Bank, sagt das dem Bankenmenschen und der kauft dann BASF und Siemens und Allianz. Und dann wird Dein Vater (für mich Karl-Heinz) die Börse vergessen und irgendwann am Ende des Jahres ausrechnen, dass er knapp 40 Prozent Gewnn gemacht hat...
Also mach das, was junge Leut' halt so machen.
Nur fahr nicht so schnell mit Deinem Mopped.
Deine Patentante
Armitage
zu veröffentlichen !!!
Diese Trading-Software ist der H a m m e r und lässt a l l e Konkurrenten w e i t hinter sich !!! Damit werden sie die Nr.1 !!! Damit wird die Aktienvampirisierung in
P e r f e k t i o n möglich werden und ich bin d a n k b a r das noch e r l e b e n zu dürfen !!! Und es freut mich e n o r m, dass ich die letzten Wochen die Aktienvampirisierung mit dem im Vergleich dazu absolut m i e s e n CMC-Browser-Login e r l e i d e n musste, wo man 5x einen Kauf oder Verkauf eingeben musste bis es 1x funktioniert hat !!! Es ist wie bei allen Dingen: Nur wer in seinem Leben g e h u n g e r t hat wird sein Leben lang g l ü c k l i c h sein bei jeder Mahlzeit !!! Nur wer die lahmen, instabilen, PCs und Computerspiele mit mieser Grafik erlebt hat wird sein Leb en lang g l ü c k l i c h sein bei jedem Start eines BattlefieldBadCompany2 mit im Vergleich dazu ü b e r w ä l t i g e n d e r Grafik und nur wer mit dieses CMC-Browser-Login
e r t r a g e n hat wird sein Leben lang g l ü c k l i c h sein bei j e d e m Trade mit der n e u e n, r e v o l u t i o n ä r e n CMC-Iphone-App !!!
Das m o b i l e Trading des 21.Jahrhunderts hat h e u t e begonnen !!! D a s ist der Beginn einer n e u e n Zeitrechnung und es ist so s i c h e r wie das Amen in der Kirche, dass Optionsscheine, KO`s , Zertifikate und der ganze betrügerische Bankenschrott bald v ö l l i g verschwunden sein wird und von den g r o ß a r t i g einfachen und transparenten CFDs, jetzt auch Tracker genannt, verdrängt worden sein wird !!!
J e d e r Trader der den Namen v e r d i e n t haben will sollte sich diese Videos zu der neuen Trading-Software g e n a u e s t e n s anschauen, denn das ist wirklich eine R e v o l u t i o n und die Möglichkeit, jetzt auch den Hebel bei j e d e m neuen Trade f l e x i b e l festlegen zu können und damit auch die Finanzierungskosten nur auf den geliehenen Betrag zu begrenzen, sowie dem neuen Trailing-Stop, der e n o r m helfen könnte Gewinne endlich mal laufen zu lassen, machen die Trading-Software n o c h überwältigender !!!
Hier die Links zur neuen Trading-Software die hoffentlich schon am Montag im App-Store verfügbar sein wird !!!
http://www.cmcmarkets.de/
http://www.cmcmarkets.de/apps
http://www.cmcmarkets.de/apps/iphone
Was momentan an Veränderungen beim Trading abläuft ist wirklich kaum in Worte zu fassen und wird das Trading g r u n d l e g e n d revolutionieren !!!
Ich kenne dich zwar nicht persönlich, doch bist Du mir irgendwie sympatisch, es wäre schade um Dich... ...don't feed da Emmie... ...evtl. weniger Derivate dafür mehr in Aktien?
MfG PB
Ja Kneisel, die Tradinggebühren können alle Gewinne vernichten bzw. die Verluste maximieren. Aus diesem Grund habe ich selber für mich mehr und mehr den Handel mit Indizies entdeckt, weil bei diesem keine Kommissions- und Ordergebühren fällig werden. Das machte bei mir einen riesen Unterschied. Gerade als Daytrader hat man bei Aktien kaum eine Chance auf Grund der Kosten.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute. Dennoch empfehle ich bei Verlusten eventuell eine andere Nebentätigkeit zu suchen.
Aber wie ist das gleich noch mal mit dem Hobby? Das Hobby ist der Versuch mit maximalem Einsatz den geringsten Nutzen zu erzielen, nicht wahr:-)
Kneisel, wer den Schaden hat, braucht für dne Spott nicht zu sorgen. Trotzdem: Auch ich bin erstaunt, dass jemand, der soviele Formeln entwickelt und soviel Gedanken in die Börse investiert SO einen großen Fehler machen kann, dass er seine Netto-Positionierung nicht weiß. Wird die bei CFDs nicht auch im Konto taggenau angezeigt? Schließlich muss der Broker ja den Margin errechnen und das kann er nur anhand des Gesamtrisikos.
In Zukunft solltest du im Blick haben, dass nach Phasen niediger Volatilität diese immer irgendwann plötzlich anzieht und folglich der Margin steigt. Der Tipp, nach einer langen Rallyphase die Longs zu reduzieren ist hier ja schon mehrfach gefallen. Meinereiner hatte vor dem Crash rund 50% Cash. Ich freue mich also über die Kaufkurse.
Der DAX-Chart lässt erwarten, dass der DAX nächste Woche wieder bis mindestens 6.900 steigen wird und da der Super-GAU in Japan wohl vermieden werden kann und auch die Luftangriffe in Libyen so gut wie vorbei sind, könnte es im optimalen Fall sogar bis zur 100-Tage-Linie bei 7.000 steigen !!!
Diese Woche ist zwar mit einem schmerzlichen Verlust von einem Monatslohn ausgegangen, a b e r ich bin trotzdem verdammt froh, dass es doch nicht der erwartete Verlust von 3 Monatslöhnen war und ich habe mindestens 3 Stunden wieder und wieder alles durchgerechnet weil es eigentlich kaum sein kann, dass ich nur -1,07% verloren habe, wo doch der DAX allein -4,54% gefallen ist und ich auch noch in der Panik am Tief wieder angefangen habe ab 6.420 DAX-Short-CFDs zu kaufen um die Aktien zu schützen und es sind jetzt schon wieder 6 Stück und davon gleich vier unter 6.500 und als es dann doch wieder stieg am nächsten Tag habe ich wieder 3 DAX-Long-CFDs gekauft, aber da war der Shortbuchverlust schon da, so dass ich es mir nicht ganz erklären kann wieso der Wochenverlust nicht noch viel höher ist, aber vielleicht liegt es an den Aktien die ich ja nicht aufgelöst habe und die schon in der Vorwoche doppelt soviel wie diese Woche verloren haben und sich somit wohl schon in der Vorwoche ausgekotzt hatten !!! Ich hoffe es jedenfalls dass nicht irgendetwas mit den Excel-Formeln nicht stimmt und der Verlust in Wirklichkeit viel höher ist, aber ich habe S t u n d e n nach Fehlern gesucht und n i c h t s gefunden, so dass es wirklich stimmen könnte und die Mathematik hat ja auch ihre Geheimnisse die man n i e m a l s 100%ig verstehen wird !!! Jetzt habe ich allerdings w i e d e r 6 zu tief in Panik gekaufte Short-DAX-CFDs an der Backe die wieder 1000 Punkte nach oben mitgeschleppt werden müssen, a b e r diesmal werde ich besser sein auf der Longseite und gleich morgen werden wieder DAX-Long-CFDs aufgestockt um weiteren Schaden zu verhindern !!!
Die 3 Top-Fondsmanager haben diese Woche erheblich mehr verloren, denn nur JensEhrhardt könnte sich mit -1,52% gegen den Crash stemmen, während Carmignac hat -2,75% und das Weib Fr. Heutzenröder sogar -4,26% verloren hat !!! Es scheint so dass sie nichts von Short-Absicherungen hält im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen !
Die Meister der Börse vom Aktionär haben diese Woche sogar noch mehr b l u t e n müssen, denn im Aktiendepot wurde ein Verlust von gewaltigen -4,7% erlitten und im TSI-Trenddepot wurde -2,5% verloren !!!
Mr.Market hat weltweit gesehen viel weniger als der DAX verloren, denn der MSCI-World-Index hat -2,12% und der MSCI-Emerging Markets sogar nur -0,89% verloren !!! Das spricht auch für eine mögliche Übertreibung beim DAX, wo wir deutschen Angsthasen leider mal wieder total die Nerven verloren haben !!!
Die 14 Heiligen und Ewigen Benchmarks wurde wie folgt übertroffen oder verfehlt:
§
Benchmark Nr.1: -1,07% verfehlt Mehr gewinnen als verlieren-Benchm.
Benchmark Nr.2: -1,11% verfehlt Inflations-Benchmark/0,04%
Benchmark Nr.3: -1,11% verfehlt Tagesgeld-Benchmark/0,04%
Benchmark Nr.4: -1,13% verfehlt Anleihen-Benchmark/0,06%
Benchmark Nr.5: 3,47% übertroffen Mr.Market-Benchmark/DAX
Benchmark Nr.6: 1,05% übertroffen MSCI-World-Index-Benchmark
Benchmark Nr.7: -0,18% verfehlt MSCI-EmergingMarkets-Index-Benchm.
Benchmark Nr.8: 3,19% übertroffen Frau HR.Cominvest-Fondak-Benchmark
Benchmark Nr.9: 0,45% übertroffen JensEhrhardt-FMM-Benchmark
Benchmark Nr.10: 1,68% übertroffen Carmignac-Investissement-Benchmark
Benchmark Nr.11: -1,67% verfehlt Buffett-Soros-Benchmark/0,6%
Benchmark Nr.12: 1,43% übertroffen DerAktionär-Trend-TSI-Benchmark
Benchmark Nr.13: 3,63% übertroffen DerAktionär-Aktiendepot-Benchmark
Benchmark Nr.14: -3,07% verfehlt Göttl.GroßmeisterderBörse-Bench./2,0%
Es wurden 7 von 14 Benchmarks verfehlt und ein Monatslohn vernichtet, aber ich bin doch froh dass es nicht viel schlimmer gekommen ist !!!
Beim laufenden Jahres-Benchmarking 2011 wurde der Jahresverlust 2011 leider weiter um absolut -1,11% und relativ um gewaltige 86% auf jetzt -2,42% erhöht und so darf es auf keinen Fall weiter gehen !!!
Ein kleiner Trost ist, dass ich jetzt im Benchmarking besser bin als a l l e menschlichen Benchmark-Gegner und sogar etwas besser als Mr.Market in Form des DAX , so dass man jetzt wohl doch sagen kann, dass mein Vampirisierungssystem nicht so schlecht ist wie es zwischenzeitlich aussah, denn abgerechnet wird zum Schluss und obwohl die Benchmarkgegener mich dieses Jahr schon w e i t hinter sich gelassen hatten liegen sie jetzt h i n t e r mir und das ist für die im Grunde viel b i t t e r e r !!!
Laufendes Jahres-Benchmarking 2011:
Benchm.2011 Absolut§Relativ
§
-2,42% -2,42% -2,42%§Mehr gewinnen als verlieren-Benchm.
0,44% -2,86% -649,93%Inflations-Benchmark/0,03% §
0,44% -2,86% -649,93%Tagesgeld-Benchmark/0,04% §
0,66% -3,08% -466,62%Anleihen-Benchmark/0,06% §
-3,62% 1,20% -33,08%Mr.Market-Benchmark/DAX §
0,55% -2,97% -538,72%MSCI-World-Index-Benchmark §
-4,58% 2,16% -47,21%MSCI-EmergingMarkets-Index-Benchm. §
-4,34% 1,92% -44,30%§Frau HR.Cominvest-Fondak-Benchmark
-5,84% 3,42% -58,57%JensEhrhardt-FMM-Benchmark §
-10,16% 7,74% -76,18%Carmignac-Investissement-Benchmark §
6,60% -9,02% -136,66%Buffett-Soros-Benchmark/0,6% §
-16,40% 13,98% -85,25%DerAktionär-Trend-TSI-Benchmark §
-10,60% 8,18% -77,17%DerAktionär-Aktiendepot-Benchmark §
22,00% -24,42% -111,00%§Göttl.GroßmeisterderBörse-Bench./2,0%
oder spaeter alles Geld Vampirisiert. Anscheinend blickst Du gar nicht mehr durch dein Finanzdschungel. X Depots bei was weiss ich wievielen Brokern.... Bitte Bitte mach mal Pause, dann max. 1 Depot mit ETFs zum shorten und max. 10 Positionen an Aktien und ETFs long. OK, Gold is noch dabei. Ich swingtrade den DAX mit ETFs und kann dank vieler verschiedener Emittenten schoen stueckeln. Was Du auch kaufst, es gibt doch nur rauf oder runter, warum also X verschiedenes traden? Schoen langsam in der Rally die Longs verkaufen und die Shorts zukaufen, der naechste Hammer zum wiedereinstieg kommt immer. Was Du schreibst, hat nix mehr mit normalem Hobby zu tun. L A S S mal ne Weile bitte gut sein sonst wirsde degradiert. Dein letztes Posting hoert sich Kneisel- typisch chaotisch (Panik und Gier) an.
Viel Glueck!
Ich gebe meine Orders Sonntags auf Xetra auf, wenn die gruenen und roten Lichtchen nicht so blinken. Ein paar Tage spaeter, wenn was ins Netz gegangen ist, wird die Verkaufsorder mit TSL aufgegeben, fertig. Hab ich nix gefangen, pass ich evtl. W O C H E N spaeter meine Orders an. DAX-Orders stehen lang wie short, zugegeben ziemlich weit auseinandergezogen, gestueckelt in unterschiedliche ETF Emittenten im Orderbuch. So laeufts ziemlich entspannt und E M O T I O N S L O S.
Aber auf diese Woche bin ich auch sehr gespannt.
Gruss, S.
Da die Börse allerdings ein hochchaotisches und weitgehend unberechenbares System ist, muss man beim Antizyklischen Handeln eine m a x i m a l e Fehlertoleranz erreichen und dies ist nur möglich durch S t a f f e l u n g !!!
Somit ist der bisherige Leitsatz: Gestaffelt Antizyklisch Widerstände Shorten und Unterstützungen Longen in den letzten 2 Wochen k l a r bestätigt worden !!! Die einzige Ausnahme von der Antizyklik ist die Notprozyklik wenn der Markt eine e n o r m e Trendstärke in eine Richtung hat, denn dann ist es s e l b s t m ö r d e r i s c h sich antizyklisch gegen den Trend zu stellen !!!
Allerdings ist mir in diesen b r u t a l e n 2 letzten Wochen auch klar geworden, dass es einfacher gesagt als getan ist antizyklisch zu handeln, da es v e r d a m m t viel Mut erfordert zu kaufen wenn die Kanonen donnern und zu Shorten wenn der Himmel voller Geigen hängt und ich selbst bin daran leider gescheitert, da sowohl bei 7.400 der Mut fehlte massiv zu Shorten und am Tief bei 6.400 sogar noch massiv Shorts in Panik nachgekauft wurden. Diese Woche wollte ich den Fehler wieder gut machen und Long massiv aufstocken, aber wieder fehlte der Mut und so ist diese e n o r m e Rebound auch noch verpasst worden, so das mir eindeutig klar geworden ist, dass die Emotionen der g r ö ß t e Feind des Börsianers sind und d r i n g e n d überwacht und gesteuert werden müssen !!!
Es reicht allerdings nicht nur Mut zu haben, denn Mut kann an der Börse auch t ö d l i c h sein, es geht vielmehr darum in der jeweiligen Marktphase die o p t i m a l e Höhe des Mutes (OHM) zu haben und was die optimale Höhe ist, unterliegt einem ständigen Wechsel !!! Um in jeder Marktphase zu erkennen was die optimale Höhe des Mutes ist habe ich die Optimale Höhe des Mutes-Excel-Tabelle entworfen und seit ein paar Tagen wird auf dem täglich zu führenden Tradingzettel neben den Käufen und Verkäufen auch immer geschrieben ob der Kauf und der Verkauf der optimalen Höhe des Mutes entsprach und dies wird dann mit den folgenden Zahlen bewertet aus denen dann Durchschnittswerte ermittelt werden die einem in j e d e r Marktphase zeigen ob man zu viel oder zu wenig Mut bei den Trades hat und dementsprechend kann man seine Trades an die optimale Höhe des Mutes anpassen !!!
Der Mut bei den Trades wird später wenn die Kursentwicklung zeigt was richtig gewesen wäre wie folgt bewertet:
Optimale Höhe des Mutes (0)
Etwas zu viel Mut (+1)/ etwas zu wenig Mut (-1)
Zuviel Mut (+2) /Zuwenig Mut (-2)
Viel Zuviel Mut (+3)/Viel zu wenig Mut
Die optimale Höhe des Mutes ist absolut e n t s c h e i d e n d an der Börse aber selbst wenn man den Mut gehabt hätte bei 7.400 zu Shorten und bei 6.500 zu Longen, so wäre der Erfolg trotzdem vergleichsweise gering gewesen wenn man bereits nach 100 Punkten Gewinn wieder verkauft hätte und somit den 2. e n t s c h e i d e n d e n Faktor an der Börse n ä m l i c h die G e d u l d missachtet hätte !!! Die Geduld ist mindestens genauso wichtig wie der Mut an der Börse weil die Kurse einfach ihre Zeit brauchen um große Gewinne zu erschaffen und wer nicht lernt eine gewisses Geduld an der Börse zu entwickeln wird immer nur die Pfennige ernten !!!
A b e r auch hier gilt wie beim Mut, dass jede Marktphase ihre eigene o p t i m a l e Höhe der Geduld erfordert und auch das unterliegt einem ständigen Wechsel, denn in Seitwärtsphasen müssen Gewinne schnell und ungeduldig kassiert werden während in Trendphasen die Geduld r e i c h belohnt wird !!!
Um zu erkennen was in der jeweiligen Marktphase die optimale Höhe der Geduld ist, habe ich auch für die Geduld eine Optimale Höhe der Geduld-Excel-Tabelle entworfen wo jeder Kauf und Verkauf später danach bewertet wird ob die Geduld optimal war oder zu groß oder zu klein.
Das Zahlensystem funktioniert bei der Geduld wie beim Mut:
Optimale Höhe der Geduld (0)
Etwas zu viel Geduld (+1)/ etwas zu wenig Geduld (-1)
Zuviel Geduld (+2) /Zuwenig Geduld (-2)
Viel Zuviel Geduld (+3)/Viel zu wenig Geduld
Zuletzt muss dann aber auch noch bedacht werden dass es an der Börse nicht nur darum geht was man t u t sondern auch was man n i c h t tut, denn jedes Mal wenn man auch den Kurs schaut trifft man die Entscheidung etwas zu tun oder etwas nicht zu tun. Deshalb wird auf der Rückseite des Tradingzettels ebenso die Entscheidung etwas n i c h t zu tun geschrieben und abends in die N i c h t-Tun-Exel-Tabelle reingeschrieben und auch danach bewertet ob das N i c h t Tun die die Optimale Höhe des Mutes/des Geduld war oder zu viel oder zu wenig davon.
Mit der Zeit wird man so e r l e r n e n was die Optimale Höhe des Mutes/der Geduld in den jeweiligen Marktphasen ist und wird bei konsequenter Umsetzung dieser Erkenntnisse der Masse der Trader h a u s h o c h überlegen sein, die sich der e n o r m e n Bedeutung dieser 2 Faktoren oftmals nicht richtig bewusst sind und so dazu verurteilt sind ihre Fehler ständig zu wiederholen und so bleiben ihen die Türen zu der G e l d d r u c k m a s c h i n e Börse für e w i g verschlossen obwohl
der Schlüssel dazu e i n f a c h zu finden ist wenn man weiß dass er aus M u t und G e d u l d besteht !!!
Normalerweise habe ich die Tradingzettel des Tages abends nach der Einbuchung der Trades in den Excel-Tabellen im Tradingordner abgelegt, a b e r jetzt müssen sie am nächsten Tag wieder mitgenommen werden ins Geschäft, weil bei vielen Trades erst in nächsten Tagen klar wird ob der Mut/die Geduld optimal war oder nicht !!!
Am Freitag habe ich bei 6.950 massiv Longs verkauft und Shorts nachgekauft, denn ich glaube der Markt u n t e r s c h ä t z t die dramatischen Folgen des Super-GAUS in Japan e x t r e m und das zeigt mir einmal mehr dass die Börse ein überaus i n e f f e k t i v er ja fast d u m m e r Markt ist u n d das ist auch g e n a u der Grund weshalb der Antizykliker dem Prozykliker an der Börse h a u s h o c h überlegen ist, weil er genau das a n z w e i f e l t was der Markt macht und genau das Gegenteil tut und dann im Erfolgsfall Preise bekommt von denen der Prozykliker der meist zu spät kommt nur t r ä u m e n kann !!!
Und morgen kommen auch noch die Linken im deutschen industriellen Kernland Baden-Württemberg dran und wenn es ganz schlimm kommt vielleicht sogar die Grünen und dann haben wir auch in Deutschland unseren S u p e r – G A U und das wird am DAX n i c h t spurlos vorbeigehen !!! Ich habe zur Rettung des Schwabenlandes den Mappus zwar gewählt obwohl mir der Fettsack unsympathisch ist, aber die Hoffnung ist gering dass die Katastrophe noch abgewendet werden kann !!! Alles geht irgendwie den Bach runter, da kann man doch nicht Long gehen !!!
g e w a l t i g e +4,23% oder +282 Punkte auf jetzt 6.946 Punkte katapultiert hat und da ist mir erstmalig richtig klar geworden, dass es tatsächlich auch bei ganzen Indizes C r a s h s nach o b e n geben kann und zwar meist e x a k t nach dem Crash nach u n t e n , was zukünftig berücksichtigt werden muss, denn solche Renditen in so kurzer Zeit darf man sich n i c h t entgehen lassen !!! Oft ist es aber so, dass dann auch der Rebound eine Übertreibung darstellt die in der Folgewoche wieder durch fallende Kurse abgebaut wird und so kann man allein technisch einen Kursrückgang bis 6.700 erwarten, a b e r hinzu kommt jetzt noch der wieder schlimmer werdende Japan-Super-GAU und der Wahlsieg der L i n k e n im deutschen Wirtschaftszentrum Baden-Württemberg nach Jahrzehnten megaerfolgreicher CDU-Wirtschaftspolitik, was den DAX in der kommenden Woche weiter bis 6.500 zurücktreiben wird !!!
Diese Woche habe ich endlich wieder einen Wochengewinn von immerhin +1,35% erzielt, was vor allem auf die e n o r m gestiegenen Aktien zurückzuführen ist, aber im Vergleich zu den +4,23% beim DAX ist es schon etwas enttäuschend, dennoch kann ich wohl froh sein überhaupt einen Gewinn erzielt zu haben denn die genau am Tief ab 6.420 in Panik gekauften DAX-Short-CFDs wirken jetzt nach wie Atommüll der über Jahre weiter strahlt und Schaden anrichtet !!! Sicher ist aber wohl jetzt schon, dass die Japankatastrophe meine ganze Jahresperfomance 2011 versauen wird, denn jetzt sind schon 3 Monate um und ich habe noch keinen Cent verdient !!! Die Shortquote jedenfalls habe ich in der Erwartung eines neuen Abverkaufs wieder massiv hochgefahren auf jetzt absolut 71%, effektiv 79% und maximal 89% und die Netto-Long-quote beträgt jetzt 17%, was einen jetzt doch wieder etwas besser schlafen lässt !
Ab jetzt müssen auch die für die Börse e n t s c h e i d e n d e n psychologischen Faktoren M u t und G e d u l d beim Wochen-Benchmark berücksichtigt werden:
Hier die ersten Einträge (OHM=Optimale Höhe des Mutes/OHG=Optimale Höhe der Geduld):
Tun: Käufe: 7 Verkäufe: 6 §
KW12 OHM: OHG: OHM: OHG: §
-0,30 -0,30§ -0,50 -0,50
Nicht Tun: Käufe: 2 Verkäufe: 1
OHM: OHG: OHM: OHG: §
-1 -1 -2§ -2
Insgesamt schon erkennbar dass alles im negativen Bereich ist also sowohl beim Tun als auch beim N i c h t Tun zu wenig Mut und zu wenig Geduld vorlag ! Wenn dann der M u t und die G e d u l d entsprechend an den Markt angepasst wird könnte daraus tatsächlich eine Lizenz zum Geld drucken werden !!!
Des Weiteren muss beim Wochen-Benchmarking ab jetzt auch die beim Intradaytrading entstandene Gesamtsumme aus Positionsverschlechterungen und Positionsverbesserungen berücksichtigt werden um zu verhindern dass durch nicht erkannte Positionsverschlechterungen s c h l e i c h e n d Geld v e r n i c h t e t wird !!! Diese Woche ist es gelungen eine Gesamtsumme von +82 Punkten Positionsverbesserungen zu erkämpfen !!!
Die 3 Top-Fondsmanager haben diese Woche gewaltige Gewinne erzielt, denn das Weib Fr. Heutzenröder hat e n o r m e +4,96% gewonnen, JensEhrhardt auch sehr gute +3,8% und Carmignac immerhin auch noch +2,58% !!!
Die Meister der Börse vom Aktionär haben diese Woche im TSI-Depot +2,4% und im Aktiendepot +1,7% gewonnen !!! Im Aktiendepot aber haben sie sich beim Crash massiv ausstoppen lassen und dabei wurde das Aktiendepot fast leergefegt. Jetzt stehen die Aktien wieder oben aber Dank dem d u m m e n Stop-Loss sitzen sie jetzt auf ihrem Jahresverlust von -8,9% und beim TSI-Depot sogar von -14% !!!
Verlustrealisierung ist K a p i t a l v e r n i c h t u n g und muss r a d i k a l unterbunden werden !!!
Mr.Market hat weltweit gesehen auch gewaltig zugelegt, denn der MSCI-World-Index hat +3,01% und der MSCI-Emerging Markets sogar g e w a l t i g e +4,13% gewonnen !!!
Die 14 Heiligen und Ewigen Benchmarks wurde wie folgt übertroffen oder verfehlt:
§
Benchmark Nr.1: 1,35% übertroffen Mehr gewinnen als verlieren-Benchm.
Benchmark Nr.2: 1,31% übertroffen Inflations-Benchmark/0,04%
Benchmark Nr.3: 1,31% übertroffen Tagesgeld-Benchmark/0,04%
Benchmark Nr.4: 1,29% übertroffen Anleihen-Benchmark/0,06%
Benchmark Nr.5: -2,88% verfehlt Mr.Market-Benchmark/DAX
Benchmark Nr.6: -1,66% verfehlt MSCI-World-Index-Benchmark
Benchmark Nr.7: -2,78% verfehlt MSCI-EmergingMarkets-Index-Benchm.
Benchmark Nr.8: -3,61% verfehlt Frau HR.Cominvest-Fondak-Benchmark
Benchmark Nr.9: -2,45% verfehlt JensEhrhardt-FMM-Benchmark
Benchmark Nr.10: -1,24% verfehlt Carmignac-Investissement-Benchmark
Benchmark Nr.11: 0,75% übertroffen Buffett-Soros-Benchmark/0,6%
Benchmark Nr.12: -1,05% verfehlt DerAktionär-Trend-TSI-Benchmark
Benchmark Nr.13: -0,35% verfehlt DerAktionär-Aktiendepot-Benchmark
Benchmark Nr.14: -0,65% verfehlt Göttl.GroßmeisterderBörse-Bench./2,0%
Es wurden 9 von 14 Benchmarks verfehlt aber immerhin der Wochenverlust der letzten Crashwoche wieder zurückgewonnen !!!
Beim laufenden Jahres-Benchmarking 2011 wurde der Jahresverlust 2011 um absolut +1,46% und relativ um gewaltige 60% auf jetzt -0,96% verringert und damit ist wenigstens eine positive Rendite wieder in greifbarer Nähe !!!
Laufendes Jahres-Benchmarking 2011:
Benchm.2011 Absolut§Relativ
§
-0,96% -0,96% -0,96%§Mehr gewinnen als verlieren-Benchm.
0,48% -1,44% -299,68%Inflations-Benchmark/0,03% §
0,48% -1,44% -299,68%Tagesgeld-Benchmark/0,04% §
0,72% -1,68% -233,12%Anleihen-Benchmark/0,06% §
0,46% -1,42% -307,09%Mr.Market-Benchmark/DAX §
3,58% -4,53% -126,80%MSCI-World-Index-Benchmark §
-0,65% -0,31% 48,33%MSCI-EmergingMarkets-Index-Benchm. §
0,40% -1,35% -342,18%§Frau HR.Cominvest-Fondak-Benchmark
-2,27% 1,31% -57,70%JensEhrhardt-FMM-Benchmark §
-7,84% 6,88% -87,77%Carmignac-Investissement-Benchmark §
7,20% -8,16% -113,31%Buffett-Soros-Benchmark/0,6% §
-14,00% 13,04% -93,15%DerAktionär-Trend-TSI-Benchmark §
-8,90% 7,94% -89,23%DerAktionär-Aktiendepot-Benchmark §
24,00% -24,96% -103,99%§Göttl.GroßmeisterderBörse-Bench./2,0%
Sowas kostet unglaublich v i e l Kraft und ich war schon nah dran in totalen Verzweiflung einen neuen PC zu bestellen, aber dass sowas bei Windows7 überhaupt möglich ist war zutiefst s c h o c k i e r e n d und hat doch die eigene Verwundbarkeit auf erschreckende Weise wieder mal gezeigt !!! Das große Glück war dass die Börsen-Excel-Tabellen und die Pornos erstaunlicherweise einzig noch erhalten geblieben waren, denn das wären
u n e r s e t z l i c h e Verluste gewesen und deshalb darf das Schicksal nicht noch einmal herausgefordert werden, sondern ab jetzt muss r a d i k a l Woche für Woche mindestens eine 3-fache komplette Systemsicherung auf 3 verschiedenen Datenträgern erfolgen, denn ohne PC und Offline ist die s c h l i m m s t e nur denkbare Qual und muss zukünftig unter a l l e n Umständen v e r h i n d e r t werden !!!
Ich werde mich jetzt zu einem Backup-Spezialisten ausbilden und a l l e Register ziehen, vielleicht sogar einen Notstromgenerator kaufen, denn jetzt muss j e d e s erdenkliche Horrorszenario v o r h e r durchdacht und v e r h i n d e r t werden und wenn der Strom ausfällt (dank der Grünen jetzt in Baden-Württemberg) dann nützen die ganzen Backups einen D r e c k !!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung