Aktien-Tagebuch
Index-Long-CFDs:
DAX-Long-CFD Nr.6: Mit Kaufkurs zu 6.958: Antizyklischer Verkauf zu 7.000 und If Done Kauf zu 6.950
Eurostoxx50-Long-CFD Nr.1: Mit Kaufkurs zu 2.791: Antizyklischer Verkauf zu 2.820 und If Done Kauf zu 2.770
Index-Short-CFDs:
DAX-Short-CFD Nr.9: Mit Kaufkurs zu 6.921: Antizyklischer Verkauf zu 6.870 und If Done Kauf zu 6.950
Eurostoxx50-Short-CFD Nr.3: Mit Kaufkurs zu 2.776: Antizyklischer Verkauf zu 2.730 und If Done Kauf zu 2.790
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeinnnnn es c r a s h t !!! O.K. dann jetzt
m a x i m a l e n Mut und DAX-Short-CFD-Nr.10 zu 6.995 !!! F u c k ich werde von diesem Vampirisierungsspiel am Ende wahrscheinliche total z e r r i s s e n !!!
Wahnsinn 10 Stück, das sind 70.000 € Short aber was bleibt mir übrig verdammt, ich muss jetzt in diesen Kampf gehen wie in einen G o t t e s d i e n s t !!!
Ein Wahnsinn und das auch noch zu schlechten Preisen, aber ich werde daraus einen Nutzen ziehen indem zukünftig n u r noch das Großteil-Automatische-Intradaytraden betrieben werden darf und manuelles Intradaytraden darf nur noch zum Kassieren großer Punktegewinne oder Kauf von Positionen mit großer Punktverbesserung eingesetzt werden und dieses manuelle Intradaytraden um weniger Punkte muss ab jetzt völlig unterbunden werden denn der Blick auf die Realtimekurse ist der direkte Blick in die Augen des T e u f e l und es ist völlig ausgeschlossen, dass ich das mit meinen Nerven unter Kontrolle bringen kann also muss v ö l l i g darauf verzichtet werden !
Das Problem ist jetzt eben auch die Verzinsung der Long-DAX-CFDs was jede Woche allein 30 Punkte Gewinn erforderlich macht, weshalb ich glaubte ins manuelle Intradaytraden einsteigen zu müssen aber das kann nicht funktionieren, denn es ist immer eine massive Positionsverschlechterung für nur wenige Punkte Gewinn ! Wenn beim automatischen Intradaytraden wie heute ein Falle schief geht und der DAX-Long-CFD zu 7.000 verkauft wird und der DAX dann auf 7.030 steigt bedeutet es eben dass man im schlimmsten Fall abends zu 7.030 1 DAX-Long-CFD kaufen muss um die Shortpositionen wieder abzusichern, aber genauso wie es mal schief geht gibts dann auch wieder ein Volltreffer und die Falle bringt 50 Punkte Gewinn ein, aber beim manuellen Intradaytraden gewinnt nur der Brocker der ständig den Spread von 4 Punkten abkassiert während man selbst immer tiefer in die Falle gerät und seine Positionen immer weiter verschlechtert !!!
Wichtig ist es natürlich dann auch damit aufzuhören immer die maximale Tradingrange abends anzuschauen und sich zu sagen hier unten hättest du kaufen sollen und hier oben verkaufen, denn das ist genauso sinnlos wie die anfängliche Überzeugung man hätte nur 2003 am Tief kaufen müssen und 2008 am Hoch verkaufen müssen dann wäre man reich, aber es sieht leider nur hinterher so einfach aus und auf diesem Weg vom Tief zum Top begegnet man 10.000 x dem T e u f e l persönlich der einen
g a r a n t i e r t dazu bringt v i e l zu früh zu verkaufen oder gar noch Short zu gehen. Es kann also nicht funktionieren und deshalb muss das manuelle Intradaytraden zu Gunsten des Großteil-Automatischen-Intradaytradens völlig aufgegeben werden und nur in Ausnahmefällen wenn man viele Punkte abkassieren kann und eine Falle vielleicht knapp verfehlt wurde darf manuell eingegriffen werden !!!
Nun ja, wenn ich mir die Abwärtsdynamik gerade so anschaue gibt es v i e l l e i c h t doch noch eine Möglichkeit das manuelle Intradaytraden erfolgreich zu betreiben und zwar in den seltenen Fällen wo eine s t a r k e Dynamik im Markt entsteht und der Kurs plötzlich anfängt m a s s i v zu fallen (oder ggf. auch zu steigen) und den verdammten Bullen der E i e r weggerissen werden , dann darf ausnahmsweise manuell getradet werden, denn das ist wie ein Hochgeschwindigkeitszug der jeden Bullen auf der Strecke in 1000 Stücke z e r f e t z t !!! Ich werde diese Art des Intradaytradens das Hochdynamische Intradaytraden nennen und es ist eher selten der Fall dass man gerade vor dem PC sitz wenn es richtig heftig abgeht aber dann sind die Gewinne auch fast 100%ig sicher !!! Weitere Ausnahmen vom manuellen Intradaytradingverbot gibt es keine mehr denn alles andere hat einfach kein gutes Chance-Risiko-Verhältnis !!!
Bei all unseren Unterschieden bzgl. Strategie/SL/Börsentypus etc. sind wir beide quasi synchron short gegangen. Du nennst es Mut, bei mir war es "ungesundes, ungeduldiges Fingerjucken". Bei 7050 wäre ich aus dem "Spielgeld-Short" raus, da dieser dann KO ist - mein Mini-Korrekturziel liegt irgendwo unter 6900 in dem Bereich 6870. Wie gesagt, bei lediglich Spielgeld-Einsatz - bei dir wird es ja langsam substanziell. Drücke dir die Daumen, dass du wieder auf einen stressfreieren Weg kommst - wäre schade wenn es hier nichts mehr zu lesen gäbe. ;-)
Gruß, trailer
willst du den totalen finanziellen Kollaps? :)
Für morgen werden deshalb folgende Index-Fallen-gestellt:
DAX:
DAX-Long-CFD Nr.7: Mit Kaufkurs zu 7.006: Antizyklischer Verkauf zu 7.040 und If Done Kauf zu 7.000
DAX-Short-CFD Nr.10: Mit Kaufkurs zu 6.995: Antizyklischer Verkauf zu 6.940 und If Done Kauf zu 7.000
Eurostoxx50:
Eurostoxx50-Long-CFD Nr.1: Mit Kaufkurs zu 2.811: Antizyklischer Verkauf zu 2.820 und If Done Kauf zu 2.790
Eurostoxx50-Short-CFD Nr.3: Mit Kaufkurs zu 2.772: Antizyklischer Verkauf zu 2.730 und If Done Kauf zu 2.790
Und dann habe ich die Erkenntnisse der letzten Tage in dieser kleinstmöglichen Zeitebene getestet und tatsächlich die Bestätigung bekommen, dass der Horizontale Widerstand/Unterstützung e n t s c h e i d e n d ist und es ständiger Kampf des Kurses um Überwindung eines Widerstandes ist und dann Anstieg bis zum nächsten Widerstand wo sich das Spiel wiederholt bis irgendwann ein zu starker Widerstand kommt und dann geht das Spiel in die andere Richtung los und eine Unterstützung nach der anderen wird durchbrochen bis der Kurs an einer starken Unterstützung ankommt und das Spiel nach oben wieder beginnt !!!
Jetzt hatte ich e r s t m a l i g mit den 1-Minuten-Kerzen wirklich ein G e f ü h l für den Markt und konnte jede Regung des Marktes sehen und spüren, was schon bei 3-Minuten-Kerzen nicht mehr so perfekt ist weil man nicht sieht was in dieser Kerze genau vor sich geht und da ich ja inzwischen einen megabreiten 24 Zoll-Flachbildschirm habe war es möglich den Chart m a x i m a l in die Breite zu ziehen und so weit zurückgehende Widerstandslinien einzuzeichnen und es war erstaunlich wie der Markt plötzlich
e r f ü h l b a r war !!! Das macht Hoffnung dass ich das manuelle Intradaytraden vielleicht doch noch zum Erfolg führen kann !!!
Die zweite Erkenntnis der letzten Tage, dass Trendkanallinien gegenüber den horizontalen Widerständen/Unterstützungen nur zweitrangige Hilfsunterstützungslinien und Hilfswiderstände darstellen hat sich ebenfalls bestätigt weil jeder Trendkanal
z e r s c h m e t t e r t wurde sobald ein s t a r k e r Widerstand auftauchte !!! A b e r es hat sich auch gezeigt, dass man nicht völlig auf das Einzeichnen von Trendkanallinien verzichten kann, weil sich der Kurs vorübergehend an ihnen orientiert wenn kein starker horizontaler Widerstand/Unterstützung in der Nähe ist und dass im Fall des Zusammentreffens eines horizontalen Widerstandes und einer Trendkanallinie ein 1,5 fach vielleicht sogar 2 fach stärkerer Widerstand entsteht und so muss man doch jederzeit wissen wo die Trendkanäle liegen, a b e r immer mit dem Wissen um ihre
Z w e i t r a n g i g k e i t gegenüber den horizontalen Widerständen/Unterstützungen und im Zweifel und Konfliktfall muss ein starker Widerstand/Unterstützung immer stärker berücksichtigt werden !!!
Ab jetzt gilt für das Feintuning und das Einzeichnen der Linien immer der 1 Minuten-Kerzenchart und vor dem Schließen des CMC-Kontos müssen diese Charts mit den eingezeichneten Linien abgespeichert werden, denn die Kurse halten sich oftmals auch Tage später wieder an die gleichen Widerstände und Unterstützungen !!!
Das hat heute zwar nur 8 Punkte gebracht aber besser als nichts und ich muss die Zinsen für die DAX-Long-CFDs reinkriegen und es ist ja auch immer möglich dass mal eine Schlafwagenbörse entsteht und die Index-Fallen immer leer bleiben dann bleibt nur der Kampf um wenige Punkte übrig, auch Skalpen genannt !!! Auch interessant an dem 1-Minuten-Kerzenchart ist, dass man es so m ü h e l o s schafft über Stunden gebannt auf die Kerzen zu starren, was ich früher keine 10 Minuten durchgehalten habe, aber da ist immer was los und jede Minute wird man Zeuge einer neuen Geburt des Kurses und jede Minute kann man sich wieder neu fragen ob die Kerze wohl weiß oder schwarz werden wird und ob sie den nächsten Widerstand überwinden wird oder nicht und ob sie die Trendkanallinie beachtet oder nicht, also eine richtig faszinierende Form der Meditation die am Ende das t o t a l e Verständnis für die Charttechnik und damit den Markt möglich machen wird, denn man kann die Dinge nur dann wirklich verstehen wenn man ihren Kern, ihren Ursprung und ihre Quelle kennt !!!
Mir gefällt, wie du aktuell über den Ursprung der Börse philosophierst. Denn damit redest du von Markttechnik und nicht mehr von Charttechnik. Die Kernfrage ist nämlich nicht "Wo laufen Kurse hin?", sondern "Wo und wie entsteht Bewegung?" Ich habe vor ein paar Tagen in meinem Thread schon mal einem Nutzer das Buch "Das große Buch der Markttechnik" von Michael Voigt empfohlen, da es mit den elementarsten Dingen der Börse anfängt. Ich habe es verschlungen und hätte mir gewünscht es eher gelesen zu haben. Auch wenn ich (fast) kein aktives Indextrading betreibe, halte ich die Infos für absolut wichtig, um ein sinnvolles Wissensgerüst für die Börse zu haben.
Gruß, trailer
DAX:
DAX-Long-CFD Nr.7: Mit Kaufkurs zu 7.006: Antizyklischer Verkauf zu 7.040 und If Done Kauf zu 7.000
DAX-Short-CFD Nr.10: Mit Kaufkurs zu 6.983: Antizyklischer Verkauf zu 6.940 und If Done Kauf zu 7.000
Eurostoxx50:
Eurostoxx50-Long-CFD Nr.1: Mit Kaufkurs zu 2.821: Antizyklischer Verkauf zu 2.845 und If Done Kauf zu 2.800
Eurostoxx50-Short-CFD Nr.4: Mit Kaufkurs zu 2.818: Antizyklischer Verkauf zu 2.790 und If Done Kauf zu 2.820
Da ich jetzt erkannt habe, dass bei steigenden Kursen vorrangig ein ständiger Kampf des Kurses von Widerstand bis zum nächsten Widerstand vorliegt, ist es entscheidend auch das entsprechende verbleiblende Trendpotential bis zum nächsten starken Widerstand zu berücksichtigen bei der Frage, wie stark prozyklisch oder antizyklisch gehandelt werden muss !!!
Jetzt hat sich das Bild im DAX weiter in Richtung fallender Kurse verändert und es bleibt deshalb bei 100% Antizyklik !!! Dieses Ergebnis wird ermittelt aus folgenden charttechnischen Faktoren:
1.Kurswinkel (KW): 0% Der Kurswinkel ist von steil steigend auf jetzt 0% waagrecht gefallen und mit einer weiteren roten Tageskerze wird der Kurswinkel sogar negativ und fallend !
2.Lupenreinheit des Trendkanals (LR): 0% Nach dem steilen Anstieg ist der Trendkanal wie üblich von dem Starken Widerstand bei 7.000 z e r s c h m e t t e r t worden und von Lupenreinheit keine Spur mehr !
3.Letzte Kerzenstärke (LKS): 0% Diese letzten Tageskerzen sind ein Witz und haben mit Stärke rein gar nichts mehr zu tun (klare Topbildung !)
4.Stärke der nächsten großen Unterstützung bei 6900 (SUS6900): 100% Hier wird der Kurs wohl nicht sofort nach unten durchbrechen - also 100% Antizyklik !
5.Stärke des nächsten großen Widerstandes bei 7.000 (SWS7000): 100% Die 7000 erweisen sich als der erwartet starke und vorerst unüberwindliche Widerstand - also 100% Antizyklik !
6.Durchschnittslinienunterstützung (DLU) 50%: Die Durchschnittslinien steigen zwar, sind aber zu weit vom Kurs entfernt um eine direkte 100%ige Unterstützung zu sein.
7.Stärke der Trendkanallinien (STL) 30%: Die Trendkanallinien sind zwar gegenüber den horizontalen Widerständen/Unterstützungen zweitrangig, aber dürfen nicht völlig ignoriert werden ! Die großen beiden Trendkanallinien sind zu weit vom Kurs entfernt um jetzt direkten Einfluss zu haben und die mittlere Trendkanallinie war bisher zu schwach um jetzt mehr als 30% Stärke zu entfalten. Wenn ein Kurs seitwärts läuft liegt k e i n Trend vor sondern nur eine Bewegung zwischen Widerstand und Unterstützung, also zwischen zwei horizontalen Linien während die Trendkanallinien immer einem echten Trend entsprechend steigend oder fallend sein müssen und wenn man von einem Seitwärtstrend spricht, obwohl eigentlich ein T r e n d l o s e r Zustand vorliegt, dann ist das s e h r gefährlich weil man damit die e n t s c h e i d e n d e Trennung und Unterscheidung zwischen den horizontalen und e r s t r a n g i g e n Widerständen/ Unterstützungen und den z w e i t r a n g i g e n Hilfswiderständen/Hilfsunterstützungen in Form der Trendkanallinien aufhebt und damit die Saat des Untergangs sät und zu einem klassischen Bullshit-Charttechniker wird !!!
8.Trendpotential zum nächsten starken Widerstand (TPW): 0% denn dies ist bereits die 7000 und die sind erreicht, also kein Trendpotential mehr, also 100% Antizyklik !
Im Abwärtstrend wird dann statt des Trendpotentials zum nächsten starken Widerstand (TPW) das Trendpotential zur nächsten starken Unterstützung (TPU) genommen ! Ohne großes Trendpotential macht die Prozyklik keinen Sinn !
s t a r r e Formen pressen lässt, sondern sich mal an die Charttechnik hält und mal an die Fundamentalanalyse und mal nach Trendkanälen richtet und dann wieder nach horizontalen Widerständen und dann wieder nach Durchschnittslinien und oft auch an alles gleichzeitig in gleicher oder unterschiedlicher Gewichtung !!!
Es ist also e n t s c h e i d e n d zu erkennen, nach was sich der Markt in welcher Gewichtung richtet und an was sich der Markt hält und wenn man das erkannt hat, dann sollte man g e n a u das a u c h tun !!! Auch ein Markt handelt eigentlich antizyklisch wenn er immer wieder an einem Widerstand abprallt und dann zurückfällt, also seinem eigenen vorangegangen Anstieg m i s s t r a u t und sozusagen sich selber Shortet !!!
Das könnte tatsächlich die Weltformel der Börse sein, denn man muss nur schauen nach was sich der Markt richtet und es befolgen und um das zu erlernen werde ich ab jetzt die Nach-was-sich-der Markt-richtet-Exel-Tabelle führen, wo ich bei jedem Basiswert versuchen werden zu erkennen, an was sich der Basiswert hält und in welcher Gewichtung !!! Hält er sich 100%ig perfekt an einen Trendkanal, dann wird in der Tabelle 100% für Trendkanal gegeben und danach gehandelt und wenn er sich an eine Tradingrange hält dann gibt es 100% für Tradingrange und wenn es sich wie jetzt bei Beiersdorf zu 100% an die Fundamentalanalyse hält dann gibt es 100% für die Fundamentalanalyse, aber wahrscheinlich ist es selten 100% für nur eine Sache, sondern der Markt richtet sich nach mehreren Faktoren die man erkennen und gewichten muss !!!
Wer lernt zu erkennen nach was sich der Markt richtet, hat wahrscheinlich die Weltformel der Börse und den Stein der Weisen gefunden und damit auch die Lizenz zum Geld drucken erworben !!!
Mein erster Versuch zu ergründen nach was sich der DAX jetzt richtet: Der DAX richtet sich zu 100% nach dem Widerstand bei 7.000 Punkten, a b e r ohne in eine Seitwärtsbewegung in der Tradingrange zwischen dem Widerstand bei 7000 und der Unterstützung bei 6000 überzugehen, sondern er klebt geradezu an dem Widerstand von 7000 Punkten und schafft es auch in kurzzeitig diesen zu überwinden. Das ist eigentlich ein Zeichen von Stärke weil der Markt nicht bereit ist auch nur 100 Punkte abzugeben und deshalb sollte man mit den Antizyklischen Shorts vielleicht doch etwas vorsichtiger sein dann der gibt nicht mal 50 Punkte bis 6.950 ab, was doch ein wirkliches Zeichen von Stärke ist !!! Vielleicht richtet der DAX sich auch teilweise nach fundamentalen Daten, hohe Liquidität, Windows-Dressing und dem Verfalltag, also alles Faktoren die vorerst auch für Stärke sprechen, also ist tatsächlich Vorsicht beim Shorten angesagt denn das könnte bei einem Ausbruch nach oben nochmal 200 Punkte mehr hochgehen !!!
Vielleicht richtet die der DAX auch teilweise nach der mittleren Aufwärtstrendlinie die einen unmittelbar vorstehenden Ausbruch nach oben signalisiert !!! Ganz neue Gesichtspunkte sind das und ein ganz n e u e s Denken, weil die Frage nicht mehr ist was w i r d der Markt machen, sondern nach was richtet sich der Markt j e t z t und daraus kann man dann zuverlässig schließen was wahrscheinlich weiter passieren wird !!! Ja, der DAX hält sich wirklich an die mittlere Trendlinie und das wahrscheinlich zu 50%, also gilt in der Signatur festzuhalten, der Markt richtet sich zu 50% nach dem Widerstand bei 7.000 und zu 50% nach der steigenden mittleren Trendkanallinie (50% WS7000/50%MTL). Damit ist das antizyklische Nachlegen von Shorts zumindest so lange verboten bis diese verdammte mittlere Trendkanallinie nach rechts durchbrochen wurde, denn dann hält sich der Markt nicht mehr daran und es zählt wieder 100% der Widerstand bei 7000 und wenn der weiterhin hält und vielleicht sogar ein Rückfall auf 6.900 kommt d a n n ist die Trandingrange zuverlässig und e r s t dann kann man wirklich zu 100% auf Antizyklik setzen, a b e r es muss täglich geprüft werden ob sich der Markt auch weiterhin danach richtet !!!
Diese Woche ist trotz der enorme Shortquote von Absolut 77%, Effektiv 85% und Maximal 95% erstaunlich gut gelaufen, denn es ist gelungen eine Wochenrendite von +0,56% zu erzielen, was um +183% besser ist als die Pflichtwochenrendite bei einer Shortquote von 77% !!! Es ist sogar gelungen trotz der hohen Shortquote gleich a l l e 3 Top-Fondsmanager im steigenden Markt zu schlagen, was bisher noch nie gelungen ist !!! Das System der Index-Vampirisierung mit Index-Fallen und dem Großteil-Automatischen-Intradaytrading scheint zu funktionieren !!!
Die 3 Top-Fondsmanager Carmignac (-0,21%), Fr. Heutzenröder (+0,42%) und JensEhrhardt (+0,15%) haben diese Woche ziemlich geschwächelt, aber da sie in der letzten Woche groß abgeräumt haben kann man ihnen kein Strick draus drehen !
Die Großmeister der Böse vom Aktionär haben in dieser Woche wie immer am meisten abkassiert und mit dem Aktiendepot wurden +0,90 % gewonnen mit dem TSI-Trenddepot sogar +3,0% , womit sie eine unfassbare Jahresrendite 2010 von +50% beim Aktiendepot und +48% beim TSI-Trenddepot geschafft haben und an solchen Renditen kann man auf die Dauer nicht einfach vorbeigehen wenn man selbst nicht einmal ein Zehntel davon schafft, also werde ich ab 2011 mal vorsichtig anfangen mit kleinen Einsätzen zu 250 € ihre Käufe im Aktiendepot und TSI-Trenddepot nachzubilden, denn die sind einfach unerreichbar gut und schlagen selbst die Top-Fondsmanager um
L ä n g e n !!!
Mr.Market ist weltweit gesehen nach einer megastarken letzten Woche wieder auf Normalmaß zurückgekommen, denn der MSCI-World-Index hat +0,75% gewonnen und der MSCI Emerging Markets-Index sogar -0,63% verloren !
Die 14 Heiligen und Ewigen Benchmarks wurde wie folgt übertroffen oder verfehlt:
§
Benchmark Nr.1: 0,56% übertroffen Mehr gewinnen als verlieren-Benchm.
Benchmark Nr.2: 0,53% übertroffen Inflations-Benchmark/0,03%
Benchmark Nr.3: 0,52% übertroffen Tagesgeld-Benchmark/0,04%
Benchmark Nr.4: 0,50% übertroffen Anleihen-Benchmark/0,06%
Benchmark Nr.5: -0,28% verfehlt Mr.Market-Benchmark/DAX
Benchmark Nr.6: -0,19% verfehlt MSCI-World-Index-Benchmark
Benchmark Nr.7: 1,19% übertroffen MSCI-EmergingMarkets-Index-Benchm.
Benchmark Nr.8: 0,14% übertroffen Frau HR.Cominvest-Fondak-Benchmark
Benchmark Nr.9: 0,41% übertroffen JensEhrhardt-FMM-Benchmark
Benchmark Nr.10: 0,77% übertroffen Carmignac-Investissement-Benchmark
Benchmark Nr.11: -0,04% verfehlt Buffett-Soros-Benchmark/0,6%
Benchmark Nr.12: -2,44% verfehlt DerAktionär-Trend-TSI-Benchmark
Benchmark Nr.13: -0,34% verfehlt DerAktionär-Aktiendepot-Benchmark
Benchmark Nr.14: -1,44% verfehlt Göttl.GroßmeisterderBörse-Bench./2,0%
Es wurden 8 von 14 Benchmarks übertroffen und es ist erstmalig gelungen alle 3 Top-Fondsmanager trotz der hohen Shortquote von 77% im steigenden Markt zu schlagen !!!
Beim laufenden Jahres-Benchmarking 2010 wurde der Jahresgewinn 2010 um absolut +0,77% und relativ um 19% auf jetzt +4,92% erhöht und vielleicht gelingt es doch noch dieses Jahr die Psychologisch wichtige Marke von 5% Jahresrendite zu übertreffen, die einen Börsianer als jemand auszeichnet der zwar noch kein Meister der Börse ist, aber auch kein blutiger Anfänger mehr !!!
Laufendes Jahres-Benchmarking 2010:
Benchm.2010 Absolut§Relativ
§
4,92% 4,92% 4,92%§Mehr gewinnen als verlieren-Benchm.
1,47% 3,45% 234,65%Inflations-Benchmark/0,03% §
1,96% 2,96% 150,99%Tagesgeld-Benchmark/0,04% §
2,94% 1,98% 67,33%Anleihen-Benchmark/0,06% §
17,61% -12,69% -72,06%Mr.Market-Benchmark/DAX §
7,54% -2,62% -34,72%MSCI-World-Index-Benchmark §
12,66% -7,74% -61,15%MSCI-EmergingMarkets-Index-Benchm. §
18,25% -13,33% -73,04%§Frau HR.Cominvest-Fondak-Benchmark
12,87% -7,95% -61,76%JensEhrhardt-FMM-Benchmark §
14,53% -9,61% -66,14%Carmignac-Investissement-Benchmark §
29,40% -24,48% -83,27%Buffett-Soros-Benchmark/0,6% §
47,70% -42,78% -89,69%DerAktionär-Trend-TSI-Benchmark §
50,50% -45,58% -90,26%DerAktionär-Aktiendepot-Benchmark §
98,00% -93,08% -94,98%§Göttl.GroßmeisterderBörse-Bench./2,0%
g e n a u das muss man a u c h tun !!! Ich würde sagen er hält sich jetzt zu ca.30% an die Fundamentalanalyse in Form der 3 Faktoren Hexensabbat am Freitag, Windows Dressing und Jahresendrally ! Das sind alles 3 Argumente für weiter steigende Kurse. Aber hauptsächlich, nämlich zu ca.70% hält sich der Markt jetzt an die Charttechnik und wie man im Chart gut sieht hält sich der DAX an die mittlere steigende Trendlinie und hat heute den Widerstand von 7.000 überwunden, wodurch dieser zu einer Unterstützung wurde und keinen Widerstand mehr darstellt ! Also hält sich der DAX charttechnisch jetzt nur noch an eine aufsteigende mittlere Trendlinie in einem übergeordneten steigenden Trendkanal, was ebenfalls für weiter steigende Kurse spricht !
Ab jetzt werde ich versuchen die Analyse, an was der Markt sich hält und nach was er sich richtet, zu trainieren und zur Selbstmotivation das aktuelle Ergebnis immer in die Signatur zu schreiben !
Für heute ergibt sich folgende Signatur:
FA30%HS,WD,JR=+/CT70%:WS7000ÜW,MTLEG=+/Kursziel6.060 ! Das bedeutet der Markt hält jetzt sich jetzt zu ca 30% an die Fundamentalanalyse mit den Faktoren Hexensabbat, Windows-Dressing, Jahresendrally was für + = steigende Kurse spricht (++ bedeutet stark steigende Kurse) / Der Markt hält des Weiteren jetzt zu 70% an die Charttechnik, da der Widerstand bei 7000 heute überwunden wurde und die Mittlere Trendlinie eingehalten wurde, was ebenfalls für += steigende Kurse spricht ! Das Kursziel wird auf 7060 gesetzt und da wird auch gleich eine DAX-Index-Falle postiert !
Für morgen werden folgende Index-Fallen-gestellt:
DAX:
DAX-Long-CFD Nr.7: Mit Kaufkurs zu 7.006: Antizyklischer Verkauf zu 7.060 und If Done Kauf zu 7.030
DAX-Short-CFD Nr.10: Mit Kaufkurs zu 6.974: Antizyklischer Verkauf zu 6.940 und If Done Kauf zu 7.000
Eurostoxx50:
Eurostoxx50-Long-CFD Nr.1: Mit Kaufkurs zu 2.841: Antizyklischer Verkauf zu 2.870 und If Done Kauf zu 2.820
Eurostoxx50-Short-CFD Nr.4: Mit Kaufkurs zu 2.818: Antizyklischer Verkauf zu 2.790 und If Done Kauf zu 2.820
Beim weiteren Nachdenken wie ich es endlich schaffen könnte die g r o ß e n Renditen zu machen und die Benchmarkgegner in Grund und Boden zu traden ist mir klar geworden, dass die Indizes allein von der Perfomance her begrenzt sind weil einfach zu viele träge Schlachtschiffe dafür sorgen, dass der Gesamtindex im Vergleich zu Einzelaktien relativ träge ist und ein Warren Buffett ist mit Aktien zum reichsten Mann der Welt geworden und n i c h t mit Indizes !!!
Beim noch weiteren Nachdenken ist mir wieder eine Idee gekommen die ich bereits hatte aber leider nicht weiter verfolgte und zwar, dass man mit Hilfe der Tops- und Flops-Listen die absoluten Gewinneraktien rausfiltern kann indem man täglich die Tops-und Flops-Listen durchschaut und die Aktien herausfiltert die meistens unter den Top-Gewinnern sind !!! Damals scheiterte es auch an der Organisation weil ich noch keine Excel-Tabelle kannte aber jetzt ist es perfekt möglich die Gewinnaktien herauszufiltern und zu dem Zweck habe ich heute die Tops-Flops-Listen-Stars-Excel-Tabelle entworfen in der jeden Tag die Top 10 der Tagesgewinner getrennt nach Deutsche Aktien, Europäische Aktien und US-Aktien mit der prozentualen Tagesrendite aufgeführt werden und es war geradezu s c h o k i e r e n d zu sehen, dass bei den Deutschen Aktien die Hälfte der Top-10-Aktien a l l e i n am heutigen Tag mehr Rendite gebracht haben als mein ganzes hochkompliziertes Vampirisierungssystem in einem g a n z e n Jahr !!! Und da ist mir schlagartig klar geworden, dass die Tops-Flops-Listen-Stars der S c h l ü s s e l zum g i g a n t i s c h e n Börsenerfolg sind und ich war b l i n d diese unglaublichen Renditen nicht gesehen zu haben obwohl ich selbst jede Wochen um wenige Zehntel Prozentpunkte kämpfe – ein W a h n s i n n, oder schlimmer noch vielleicht auch Dummheit !!!
A b e r das wird sich ändern und selbstverständlich sind diese Aktien meist in b e i d e Richtungen e x t r e m volatil, deshalb werde ich vorsichtig und nur mit Einsätzen von 250 € je Aktie beginnen auf diese Tops-Flops-Listen-Stars zu setzen !!! Etwas tragisch ist jetzt, dass diese Erkenntnis 2 Jahre zu spät kommt und viele dieser Aktien in der Zeit um Hunderte % gestiegen sind und ich jetzt das Pech haben könnte genau am Top zuzugreifen !!!
Deshalb müssen diese Aktien in die Index-Vampirisierungsstrategie einbezogen werden, damit sie wenn es schief geht wenigstens noch als Vampirisierungsfleisch für die Index-Short-CFDs dienen können und deshalb habe ich eine neue Strategie erschaffen mit dem Namen: Tops-Flops-Listen-Stars-Kleineinsatz-Index-Vampirisierungsfleisch-Strategie (TFLSKEIVFS) !!! Hier geht es natürlich vorrangig darum diese geradezu
o b s z ö n e n prozentualen Renditen dieser Aktien abzugreifen, aber wenn es schief geht gibt es k e i n Stop-Loss und keine Short-CFDs auf die Aktien, sondern sie werden dann einfach zu einer Hedgingposition für die Index-Short-CFDS !!!
Wichtig ist es noch, dass nur auf die Aktien gesetzt werden darf, die in der täglichen Top-Ten-Liste immer wieder auftauchen, denn auch eine Q-Cells macht mal wie heute den 2.Platz im TecDAX obwohl sie so gut wie pleite ist, also muss eine n a c h h a l t i g e Top-Platzierung in den Tops-und Flop-Listen vorhanden sein, deshalb ist es e n o r m wichtig die Top-10-Excel-Tabelle jeden Tag lückenlos zu führen um immer die B e s t e n Aktien im Blick zu haben !!!
Das ganze könnte man auch machen mit den Flops-Stars, also den schlechtesten Aktien aus den Listen und die könnte man dann shorten. Aber Shortpositionen sind mehr als genug vorhanden und jetzt muss erstmal die Longseite auf R e n d i t e getrimmt werden !!!
Schockiert hat mich auch, dass Nordex in den letzten 4 Wochen fast um 50% gestiegen ist und ich habe es nicht mal gemerkt obwohl die mit 50% Verlust im Depot vergammelte !!! In den Tops- und Flops-Listen war Nordex sicher regelmäßig in der Top-Ten und so wäre es mir aufgefallen und ich hätte verbilligen können und wäre den Schrott jetzt endlich ohne Verlust los !!!
Diese Tops-Flops-Listen-Stars werden sich als G o l d g r u b e erweisen !!! Ich kann die Goldader schon förmlich unter der Erde glitzern sehen !!!
Hier noch die erste Eintragung in der Tops-Flops-Listen-Stars-Excel-Tabelle für 14.12.10: Daran sieht man auch, dass immer irgendwo große Volatilität vorhanden ist selbst wenn der DAX pennt:
Platz 1 Platz 2 Platz 3 Platz 4 Platz 5 Platz 6 Platz 7 Platz 8 Platz 9 Platz 10
§
TUI§Stratec Gesko Dt.Wohnen QSC Rational SAF Holland Qiagen Drillisch Dt.Euroshop
6,19% 5,47% 5,12% 5,11% 4,70% 2,83% 2,52% 2,33% 2,15% 2,11%§
MDAX TECDAX SDAX MDAX TecDAX MDAX SDAX TecDAX TecDAX§MDAX
Vermutlich ist es die drohende weitere Abstufung von Spanien was alles geändert hat ! Aber da es nur die drohende Abstufung ist , dürfte das eigentlich keine so starke Auswirkung haben, deshalb hält sich der Markt jetzt wahrscheinlich zu 100% an die Charttechnik und die sieht jetzt natürlich katastrophal aus, denn nun ist die nächste starke Unterstützung erst wieder bei 6.900 Punkten, was man als Mindestkursziel des Marktes ansehen muss !!! Dafür spricht auch, dass nicht einmal die Aussicht auf weitere Tiefstzinsen für mindestens 1 Jahr die Kurse nach oben treibt also hält sich der Markt heute zu 0% an die Fundamentalanalyse und zu 100% an die Charttechnik !!!
Für heute ergibt sich somit folgende Signatur: FA 0%=0/CT100%:WS7000DB,MTLEGDB=-/Kursziel6.900 ! Das bedeutet der Markt hält jetzt sich zu 0% an die Fundamentalanalyse und deshalb sind die Faktoren 0=Neutral/Der Markt hält sich jetzt zu 100% an die Charttechnik, da der Widerstand bei 7000 und die Mittlere Trendlinie nach unten durchbrochen wurde, was für - = fallende Kurse spricht !!!
Jetzt steigt es plötzlich Intraday a b e r diese Intradayschei… ist vom T e u f e l und reines Marktrauschen aus dem man kaum erkennen kann an was sich der Markt übergeordnet hält und dies zu wissen ist e n t s c h e i d e n d denn da geht es um Hunderte von Punkten und nicht nur um ein paar lächerliche Intradaypunkte die einen von den g r o ß e n Punkten abhält und nur die Broker reich macht !!! Ich glaube jetzt bin ich endgültig befreit vom manuellen Intradaytraden um wenige Punkten denn das CRV ist einfach zu schlecht !!! Das Großteil Automatische Intradaytraden mit Indexfallen wird weiter betrieben denn da geht es ja um mehr Punkte und es orientiert sich auch an der übergeordneten Zeitebene !!!
Falls du den Aktionär liest, kannst du die Tabellen im Statistikteil nutzen (TSI-Rang ganz rechts). Das mache ich auch und erspart mir viel Arbeit.
Bei Goodmode-Trader gibt es auch einen ähnlichen, kostenlosen Service im Screening-Bereich.
http://www.godmode-trader.de/Screening
Im Chart-Analyzer von comdirect, den du glaube ich nutzt, kannst du z.B. auf den TBI zugreifen. Je größer die eingeblendete Zahl ist, umso stärker der Trend. Die Parametereinstellungen musst du allerdings gemäß deinem eigenen Zeitfenster einrichten.
Das sind nur einige Beispiele von vielen. Man muss nicht alles selber machen...
Wenn man das mal erkannt hat ist der Entscheidendste Schritt zum Börsenfolg getan, aber es erfordert ständiges Training um ein Gefühl dafür zu entwickeln nach was sich der Markt in welcher Gewichtung richtet !!!
Neben den bereits erkannten Faktoren Fundamentalanalyse und Charttechnik gibt es noch den 3. wichtigen Faktor Psychologie nach dem Markt sehr häufig richtet !
Ich habe mich immer wieder gefragt nach was sich der Markt gerichtet hat als die Aktien nach der Lehman-Pleite marktbreit senkrecht abstürzten und jetzt erst ist mir richtig klar geworden, dass es zu 100% Psychologie war und dass alle aus einer Tür wollten die zu eng war für alle und das dies die Angst in Panik umschlagen lies und so jede Vernunft und Rationalität schlagartig aus dem Markt v e r s c h w u n d e n war und weder Charttechnik noch Fundamentalanalyse auch nur die geringste Bedeutung mehr hatte sondern t o t a l e Angst und Panik machte die Kurse und wenn es wieder so kommen sollte weiß ich ab jetzt, dass man da auf die Charts gar nicht mehr schauen muss und auch die Fundamentalanalyse völlig vergessen kann b i s die Panik der Angst weicht und die Angst neuer Hoffnung und e r s t dann kann man sich wieder nach den Charts richten !!!
Ich bin gestern selber ein Opfer der Psychologie geworden, weil die riesige Gesamtsumme durch die inzwischen 11 DAX-Short-CFDs denen nur 8 DAX-Long-CFDs gegenüber standen einfach so enorme Angst erzeugt hat, dass ich nicht mehr arbeiten konnte und alle Versuche mit Sprüchen wie, sei ein S p a r t a n e r, verdammt haben nichts mehr genützt und mir wurde klar wie sehr wir von unseren Emotionen überwältigt werden können und ich war nah dran a l l e s aufzulösen, nur raus, raus, raus und dem Grauen ein Ende machen, a b e r dann kam doch der Spartaner in mir durch, oder vielleicht auch der geizige Schwabe, denn es hätte bedeutet 3 Monatslöhne Verlust zu realisieren und das konnte ich einfach nicht, also habe ich analysiert was die Ursache für diesen Nervenzusammenbruch war und letztlich war es einfach die zu hohe Shortquote die nach den traumatischen Erfahrungen mit dem VW-Short einfach nicht mehr durchzuhalten war, weshalb ich r a d i k a l durchgegriffen habe und als Erstmaßnahme gleich 2 DAX-Long-CFDs gekauft habe und heute sogar noch mal einen, dass jetzt 11 DAX-Short-CFDs auch 11-DAX-Long-CFDs gegenüber stehen und mit dem offenen Vampirisierungsfleisch der DAX-Aktien eine Shortquote von 77% erreicht wurde, was die Nerven in Zukunft durchhalten lassen wird !!!
Natürlich könnte jetzt der bittere Fall eintreten, dass ich wieder genau am Top die Nerven verloren habe und dann mit 11 hoch verzinsten DAX-Long-CFDs in die Tiefe rausche, aber dieses Shorten in diesem Markt ist so brutal und schwer und zermürbend, dass ich langsam auch keinen Crash mehr fürchte, denn es geht einfach immer, immer, immer wieder hoch das man wirklich verzweifeln könnte und deshalb werde ich sogar jubeln wenn es c r a s h e n sollte, denn ich brauche seelisch mal wieder r i c h t i g fallende Kurse wie die Wüste das Wasser, aber es wird nicht so kommen, denn der Markt richtet sich jetzt nach folgenden Faktoren:
0% Fundamentalanalyse/80% Charttechnik, da wir ein steigendes Dreieck im Dax haben das den starker Widerstand bei 7.050, der bis 2008 zurückgeht, nach oben zu durchbrechen versucht und dies wohl auch schaffen wird, was dann wieder zu einer Kursexplosion bei 7.200 führen wird !!! Das gibt also ++=stark steigende Kurse !!!
20% ist jetzt Psychologie: Psychologisch ist ein Sicherheitsgefühl durch die momentane Marktstabilität und die geringe Volatilität entstanden und dann kommt noch die Weihnachtsstimmung hinzu die Börsianern die Angst nimmt und Zuversicht gibt, was für weiter steigende Kurse spricht !!!
Das ergibt jetzt folgende Signatur:
BE=An was sich der Markt hält !
FA0%=0/CT80%:SD7050=++/P20%:SGMSGVWS=+ Kursziel: 7.200 !
deine TFLS-Liste hat für mich etwas von der Relativen Stärke nach Levy (kaufe die stärksten Aktien eines Index). Wie oft muss denn eine Aktie lt. deiner Strategie unter den Top 10 sein, damit sie kaufenswert ist? Gibt es auch eine "Mindestquote", die sich eine Aktie verändern muss?
Ärgerlich ist nur, das die trendstarken Aktien schon gut gelaufen sind (sonst wären sie ja nicht trendstark), ohne das man dabei war.
Diese Woche ist bei einer Shortquote von Absolut 72%, Effektiv 79% und Maximal 87% mit einem geringen Verlust von -0,01% ausgegangen, was eigentlich gut ist weil damit der DAX geschlagen wurde und ja auch inzwischen pro Woche allein 40 € nur an Zinsen für die Großpositionen Index-Long-CFDs gewonnen werden müssen, was mir auch erst jetzt richtig klar macht wie beschi… es ist Schuldner zu sein und in einem ständigen Kampf zu stehen mehr als die Zinsen zu erwirtschaften !!!
Die 3 Top-Fondsmanager haben unterschiedlich abgeschnitten. Fr. Heutzenröder hat mit +0,74% trotz fallendem Markt mal wieder gut abgeräumt und auch JensEhrhardt hat mit +0,19% eine positive Rendite geschafft, während Carmignac mit -0,49% Verlust sogar noch schlechter als der Markt war !
Die Großmeister der Böse vom Aktionär haben in dieser Woche im Aktiendepot beeindruckende +3,7% gegen der Markttrend gewonnen aber dafür mit dem TSI-Trenddepot -0,70% verloren !
Mr.Market hat weltweit gesehen einen kleinen Gewinn geschafft, denn der MSCI-World-Index hat +0,11% gewonnen und der MSCI Emerging Markets-Index +0,06%.
Die 14 Heiligen und Ewigen Benchmarks wurde wie folgt übertroffen oder verfehlt:
§
Benchmark Nr.1: -0,01% verfehlt Mehr gewinnen als verlieren-Benchm.
Benchmark Nr.2: -0,04% verfehlt Inflations-Benchmark/0,03%
Benchmark Nr.3: -0,05% verfehlt Tagesgeld-Benchmark/0,04%
Benchmark Nr.4: -0,07% verfehlt Anleihen-Benchmark/0,06%
Benchmark Nr.5: 0,34% übertroffen Mr.Market-Benchmark/DAX
Benchmark Nr.6: -0,11% verfehlt MSCI-World-Index-Benchmark
Benchmark Nr.7: -0,07% verfehlt MSCI-EmergingMarkets-Index-Benchm.
Benchmark Nr.8: -0,74% verfehlt Frau HR.Cominvest-Fondak-Benchmark
Benchmark Nr.9: -0,20% verfehlt JensEhrhardt-FMM-Benchmark
Benchmark Nr.10: 0,48% übertroffen Carmignac-Investissement-Benchmark
Benchmark Nr.11: -0,61% verfehlt Buffett-Soros-Benchmark/0,6%
Benchmark Nr.12: 0,69% übertroffen Der Aktionär-Trend-TSI-Benchmark
Benchmark Nr.13: -3,71% verfehlt DerAktionär-Aktiendepot-Benchmark
Benchmark Nr.14: -2,01% verfehlt Göttl.GroßmeisterderBörse-Bench./2,0%
Es wurden 11 von 14 Benchmarks verfehlt aber immerhin ist es gelungen den DAX und Carmignac zu schlagen !
Beim laufenden Jahres-Benchmarking 2010 wurde der Jahresgewinn 2010 um absolut -0,06% und relativ um -1% auf jetzt +4,86% verringert und die Psychologisch wichtige Marke von 5% Jahresrendite wird wohl in den zwei verbleibenden Wochen nicht mehr übertroffen, aber es wird wohl auch keinen Crash geben, also ist zumindest mal die erste positive Jahresrendite nach 3 Jahren Börse geschafft und das macht Hoffnung !!!
§
4,86% 4,86% 4,86%§Mehr gewinnen als verlieren-Benchm.
1,50% 3,36% 223,95%Inflations-Benchmark/0,03% §
2,00% 2,86% 142,96%Tagesgeld-Benchmark/0,04% §
3,00% 1,86% 61,98%Anleihen-Benchmark/0,06% §
17,21% -12,35% -71,76%Mr.Market-Benchmark/DAX §
7,65% -2,79% -36,47%MSCI-World-Index-Benchmark §
12,73% -7,87% -61,83%MSCI-EmergingMarkets-Index-Benchm. §
19,12% -14,26% -74,58%§Frau HR.Cominvest-Fondak-Benchmark
13,08% -8,22% -62,86%JensEhrhardt-FMM-Benchmark §
13,97% -9,11% -65,22%Carmignac-Investissement-Benchmark §
30,00% -25,14% -83,80%Buffett-Soros-Benchmark/0,6% §
47,00% -42,14% -89,66%DerAktionär-Trend-TSI-Benchmark §
54,20% -49,34% -91,03%DerAktionär-Aktiendepot-Benchmark §
100,00% -95,14% -95,14%§Göttl.GroßmeisterderBörse-Bench./2,0%
Ich muss unbedingt während der Arbeit u n a u f f ä l l i g traden können denn heute war wieder ne super Chance bei 7.060 einen der 11 DAX-Long-CFDs mit 50 Punkten Gewinn zu verkaufen aber mein wenige Monate altes Smartphone hat kein Android-Betriebssystem und kann nicht einloggen also muss leider ein Neues gekauft werden und das Samsung Galaxy 3 i5800 hat Android 2.1 und müsste zum Traden einsetzbar sein und die 200 € sind schnell wieder drin wenn diese g r o ß e n Intradaychancen genutzt werden können also geht’s dann r i c h t i g fett ab !!!
Ein erst jetzt erkannter positiver Nebeneffekt der vielen DAX-Index-CFDs ist, dass dadurch die ersehnte S t a f f e l u n g des DAX möglich wird, denn wenn man 1 DAX-Short-CFD hat und 1 DAX-Long-CFD und löst den Long auf und am nächsten Tag steigt es um 100 Punkte hat man 100 € Shortverlust und auf der Longseite kein Gewinn was einem die Nerven sofort flattern lässt, a b e r wenn man wie ich jetzt 11 DAX-Short-CFDs hat und 11 DAX-Long-CFDs und dann wie ich es heute tat 1 DAX-Long-CFD mit Gewinn verkauft in der Hoffnung ihn morgen 50 Punkte tiefer zurückzukaufen und es geht morgen 100 Punkte hoch, dann haben ich zwar a u c h absolut 100 € auf der Shortseite mehr verloren, a b e r das fühlt sich r e l a t i v zu den 1100 € Shortverlust und 1000 € Longgewinn viel weniger schlimm an und d a s ist der e n t s c h e i d e n d e psychologische Vorteil der es möglich machen wird den DAX c o o l zu s t a f f e l n und damit F e h l e r t o l e r a n z auch beim DAX zu erreichen !!! Je mehr DAX-CFDs ich halte desto geringer ist die Bedeutung eines einzelnen CFDs und ab einer gewissen Zahl an DAX-CFDs kann man mit ihnen spielen wie mit Bonbons denn 1, 2 oder gar 3 CFDs fallen dann gar nicht mehr ins Gewicht und diese Fehlertoleranz bedeutet, man kann Intraday auf der Longseite so locker traden wie mit einem Demokonto und wenn es gegen einen läuft lässt einen das völlig kalt !!!
Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei 11 DAX-Long-CFDs immer CFDs in Reserve hat wenn wie heute Abend der DAX-Long-CFDs kauf zu 7.035 schief geht und man merkt, schei…. das steigt heute doch nicht mehr und er nicht mit Gewinn aufgelöst werden kann, dann nimmt man einfach den zu 7.020 gekauften DAX-Long-CFD und verkauft ihn mit Gewinn und hat so seinen Fehler wieder gut gemacht ohne einen Verlust realisiert zu haben !!! Eigentlich wird man so fast unverwundbar !!!
So werde ich den Monsterindex DAX d o c h noch bezwingen und perfekt staffeln und e n t s p a n n t vampirisieren !!! Natürlich darf dann nichts Großes wie ein Flashcrash passieren, aber der DAX hat S u b s t a n z und ist keine Hühnerbrust wie der DOW, also kann man fast mit Garantie davon ausgehen dass nichts schief gehen kann !!!
Morgen werde ich gleich mal die Relativitätstheorie auf den DAX anwenden und gleich 2 DAX-Long-Fallen stellen, was im schlimmsten Fall dazu führen könnte, dass 11 DAX-Short-CFDs 9 DAX-Long-CFDs gegenüberstehen, aber nach oben ist die Luft dünn und mehr 7.100 ist mit praktisch ausgeschlossen !
Für morgen werden deshalb folgende Index-Fallen-gestellt:
DAX:
DAX-Long-CFD Nr.5: Mit Kaufkurs zu 7.023 Antizyklischer Verkauf zu 7.080 und If Done Kauf zu 7.020
DAX-Long-CFD Nr.11: Kauf zu 6.970 und If Done Verkauf zu 7.060
DAX-Short-CFD Nr.10: Mit Kaufkurs zu 6.974: Antizyklischer Verkauf zu 6.940 und If Done Kauf zu 7.000
Eurostoxx50:
Eurostoxx50-Long-CFD Nr.1: Mit Kaufkurs zu 2.861: Antizyklischer Verkauf zu 2.862 und If Done Kauf zu 2.830
Aber die 200 € für das Samsung Galaxy3 i5800 Smartphone waren trotzdem nicht umsonst, denn allein nur diese großartige Samsung-Technik zu bewundern und die neue auf leichteste Berührung regierende Oberfläche zu testen war schon toll und Samsung hat die Spende mehr als verdient !!! Es ist auch gut ein modernes Ersatzhandy zu haben für das wohl in ein paar Monaten ebenfalls CFD-Trading-Apps angeboten werden und jetzt kann ich selbst vergleichen ob dieses Apple iPhone wirklich soviel besser ist als alle anderen Smartphones und so den Wucherpreis rechtfertigt !!! Das neue iPhone4 wäre auch nicht viel teurer aber es benötigt eine Micro-Sim-Karte und ist eine Fehlkonstruktion weil der Metallrand die Antenne darstellt und wenn man es in die Hand nimmt oft keinen Empfang mehr hat, was beim CFD-Trading t ö d l i c h sein kann !!!
Das ist die CFD-iPhone-App von FlatEx
http://www.flatex.de/mobile/cfd-handel-ueber-app-boerse.html
Und das ist die iPhone-App von CMC-Markets
http://itunes.apple.com/gb/app/cmc-markets/id387374166?mt=8
Mit diesem iPhone und den beiden Apps werde ich u n b e s i e g b a r sein !!!
Diese Woche ist bei einer Shortquote von Absolut 77%, Effektiv 84% und Maximal 93% mit einem Gewinn von +0,38% ausgegangen, was um rund 50% besser ist als bei dieser hohen Shortquote zu erwarten war. Im Januar erwarte ich allerdings einen Abverkauf wie im letzten Jahr und werde deshalb an der hohen Shortquote festhalten !
Die 3 Top-Fondsmanager haben unterschiedlich abgeschnitten. Fr. Heutzenröder hat mit +1,09% genau den Markt getroffen während JensEhrhardt hat mit +1,38% und Carmignac sogar mit +1,95% Gewinn den Markt deutlich geschlagen haben !
Die Großmeister der Böse vom Aktionär haben in dieser Woche mit dem TSI-Depot beeindruckende 4,93% gewonnen aber im Aktiendepot auch -2,02% verloren !!!
Mr.Market hat weltweit gesehen auch hinzugewonnen, denn der MSCI-World-Index hat +1,32% und der MSCI Emerging Markets-Index +1,02% gewonnen !
§
Benchmark Nr.1: 0,38% übertroffen Mehr gewinnen als verlieren-Benchm.
Benchmark Nr.2: 0,35% übertroffen Inflations-Benchmark/0,03%
Benchmark Nr.3: 0,34% übertroffen Tagesgeld-Benchmark/0,04%
Benchmark Nr.4: 0,32% übertroffen Anleihen-Benchmark/0,06%
Benchmark Nr.5: -0,70% verfehlt Mr.Market-Benchmark/DAX
Benchmark Nr.6: -0,93% verfehlt MSCI-World-Index-Benchmark
Benchmark Nr.7: -0,64% verfehlt MSCI-EmergingMarkets-Index-Benchm.
Benchmark Nr.8: -0,70% verfehlt Frau HR.Cominvest-Fondak-Benchmark
Benchmark Nr.9: -1,00% verfehlt JensEhrhardt-FMM-Benchmark
Benchmark Nr.10: -1,57% verfehlt Carmignac-Investissement-Benchmark
Benchmark Nr.11: -0,22% verfehlt Buffett-Soros-Benchmark/0,6%
Benchmark Nr.12: -4,55% verfehlt DerAktionär-Trend-TSI-Benchmark
Benchmark Nr.13: 2,40% übertroffen DerAktionär-Aktiendepot-Benchmark
Benchmark Nr.14: -1,62% verfehlt Göttl.GroßmeisterderBörse-Bench./2,0%
Es wurden 9 von 14 Benchmarks verfehlt aber um 50% mehr gewonnen als bei der hohen Shortquote Pflicht war !
Beim laufenden Jahres-Benchmarking 2010 wurde der Jahresgewinn 2010 um absolut +0,53% und relativ um +11% auf jetzt +5,39% erhöht und damit die Psychologisch wichtige Marke von 5% Jahresrendite wieder zurückerobert und so bleibt nur zu hoffen, dass die Börse in der letzten Woche noch oben bleibt damit die 5% Jahresrendite als erste positive Jahresrendite mit Stolz verkündet werden kann !!!
§
5,39% 5,39% 5,39%§Mehr gewinnen als verlieren-Benchm.
1,53% 3,86% 252,11%Inflations-Benchmark/0,03% §
2,04% 3,35% 164,08%Tagesgeld-Benchmark/0,04% §
3,06% 2,33% 76,06%Anleihen-Benchmark/0,06% §
18,48% -13,10% -70,85%Mr.Market-Benchmark/DAX §
9,07% -3,68% -40,59%MSCI-World-Index-Benchmark §
13,88% -8,49% -61,19%MSCI-EmergingMarkets-Index-Benchm. §
20,41% -15,02% -73,61%§Frau HR.Cominvest-Fondak-Benchmark
14,65% -9,26% -63,22%JensEhrhardt-FMM-Benchmark §
16,20% -10,81% -66,74%Carmignac-Investissement-Benchmark §
30,60% -25,21% -82,39%Buffett-Soros-Benchmark/0,6% §
51,93% -46,54% -89,63%DerAktionär-Trend-TSI-Benchmark §
52,18% -46,79% -89,68%DerAktionär-Aktiendepot-Benchmark §
102,00% -96,61% -94,72%§Göttl.GroßmeisterderBörse-Bench./2,0%
Ich hoffe du bist lediglich im Winterurlaub und hast nicht dein Kapital beim "Intraday-Smartphone-Index-Vampirisieren" vernichtet. Ist ja schon fast ungewohnt, 3 Tage nichts von dir zu lesen. Ich bin gespannt, was es 2011 von dir zu lesen gibt und wünsch dir viel Erfolg.
Gruß, trailer
Ja, das gibt jetzt doch wieder ein bisschen Kraft und Trost, dass die alte Eurostoxx-Falle e x a k t zugeschnappt ist und der Short-CFD auf den Eurostoxx fast genau am Tief zu 2.790 automatisch verkauft wurde und das hilft ein bisschen die e n o r m e Enttäuschung zu überwinden die mir das IPone3GS gebracht hat, denn obwohl es technisch und von der einfachen Bedienbarkeit wirklich ein Traum ist und die mobile Internetverbindung alles bisher erlebte w e i t übertrifft an Geschwindigkeit und Stabilität, so bleibt doch der ebenso e n o r m e Schwachpunkt der absolut b r u t a l e n und fast schon f a s c h i s t i s c h e n Abgeschlossenheit des System, so dass es
l e i d e r nicht möglich war die CMC-APP auf dem IPone zu installieren obwohl ich alles versucht habe und sogar ein fiktives Konto mit Londoner Adresse erstellt habe um die CMC-App auf den Computer laden zu können was auch ging aber der letzte Schritt, die paar Zentimeter vom PC zum IPhone war unüberwindlich nachdem ich die Datei um die halbe Welt gejagt habe, denn dieser verdammte Steve Jobs lässt es nicht einmal zu, dass man sich mit einem deutschen IPhone eine App aus einem britischen ITune-Store besorgt was man nur als geradezu paranoiden Kontrollzwang bezeichnen kann und im Ergebnis die großartige Technik des IPhones e n t w e r t e t, denn dieses abgeschlossene System ist wie ein Konzentrationslager !!!
Verdammt schade, denn diese App hätte ich so d r i n g e n d benötigt, denn mir ist klar geworden, dass man das Intradaytrading nicht auf der Shortseite erfolgreich betreiben kann, dafür ist der k r a n k e Longbias der Börse einfach zu stark und wenn es fällt kommen bald die Schnäppchenjäger die mit Garantie alles wieder hochkaufen, aber wenn es steigt dann kommen z u s ä t z l i c h die Idioten die es noch weiter nach oben kaufen und so ist es f a s t unmöglich ein Top genau zu erwischen und zugleich fast unmöglich ein Tief nicht wenigstens annäherungsweise zu erwischen, denn der Longbias der Börse sorgt dafür das es die meiste Zeit steigt und wenn es fällt ist das nur kurz und heftig und leider wie heute nur selten voraussehbar, so das man k l a r sagen muss, dass das Intradtrading auf der Longseite stattfinden muss und die Shorts übergeordnet mit g r o ß e m Abstand nachgelegt werden müssen um sie dann bei heftigen und nicht vorhersehbaren Einbrüchen wie heute zu kassieren, anders geht es nicht !!!
Das Problem ist jetzt nur, dass ich jetzt zwar über das IPhone Zugang habe zum Flatex-CFD-Konto und das Programm funktioniert wirklich toll, also immerhin etwas, aber das ist das Shortkonto und ich brauche viel dringender den Zugang zum Longkonto bei CMC um endlich die g i g a n t i s c h e n Chancen der Intraday-Volatilität beim DAX von 50 bis 100 Punkten zuverlässig auf der Longseite abgreifen zu können. Ich werde früher oder später einen Weg finden auch das CMC-Konto über Smartphone zu traden, aber es kotzt mich an, dass man vorher zu einem halben Informatiker werden muss um einfach Traden zu können, v e r f l u c h t, dass müsste alles viel einfacher funktionieren, schließlich wollen sie doch alle unser Geld und lassen uns keine Möglichkeit es ihnen zu geben !!!
P.S. Ein besonderer Schock war dann noch, dass ich in dem Stress die CMC-App zum Laufen zu bringen das nagelneue 520 € teure IPhone (das war mal 1000 Mark !!!) rechts auf den Tisch legte auf die Aktionär-Hefte die da mit einer nur m i n i m a l e n schiefen Ebene lagen, aber diese Hefte sind Aalglatt wie ihre Verfasser und das Ifphone ist auch unglaublich glatt und so machte es plötzlich einen gewaltigen Schlag und ich dachte nur, bitte lass dass nicht wahr sein und als ich auf den Boden schaute ist mir fast das Herz stehen geblieben, denn das lag mein n a g e l n e u e s IPhone für 520 € exakt wie ein Butterbrot über 1,3 Meter auf die Seite mit dem Glas gefallen (was schief gehen kann g e h t schief !!!) und von dem Schock habe ich mich bis heute nicht erholt, denn ich glaubte es geschafft zu haben mein IPhone in 2 Stunden zu schrotten und das hätte selbst den VW-Short übertroffen und mein s i c h e r e s Ende bedeutet, a b e r das IPhone hatte erstaunlicherweise nicht einmal einen Kratzer im Glas und hat einwandfrei funktioniert und da musste ich doch schlucken und denken, W O W, dieser verdammte amerikanische Wucherer hat doch tatsächlich einen wahren Tiger-Panzer unter den Handys erschaffen und plötzlich wurde mir klar dass Q u a l i t ä t ihren Preis hat und das dieses IPhone abgesehen von der verdammten Abschottung des Systems wirklich j e d e n Cent Wert ist !!!
Aber das hat alles s e h r viel Kraft und Nerven gekostet und deshalb ist jetzt erst mal ein gewaltiges Sylvester-Besäufnis angesagt um die Nerven für den
S p a r t a n i s c h e n Kampf im neuen Jahr wieder einsatzfähig zu machen !!!