Aktien-Tagebuch

Seite 34 von 78
Neuester Beitrag: 23.07.20 14:42
Eröffnet am:28.10.08 18:00von: KneiselAnzahl Beiträge:2.948
Neuester Beitrag:23.07.20 14:42von: ArmitageLeser gesamt:381.077
Forum:Börse Leser heute:95
Bewertet mit:
77

Seite: < 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... 78  >  

1372 Postings, 5862 Tage KneiselWenigstens 57 Short-Punkte mit dem Eurostoxx50

7
23.11.10 19:59
und 2 Bier gabs dafür jetzt auch unter der Woche und wenn die Leber weh tut obwohl ich auf Bier heute verzichten wollte muss sie die Folgen selber tragen- Kein Schmerz-Kein Bier, das sollte doch so schwer nicht zu verstehen sein !!!

Das ist mal wieder m a x i m a l beschissen gelaufen, denn am Montag wurden nah am Top zu 6.887 2 Long-DAX-CFDs automatisch gekauft aber da ich nervös war wegen der hohen Shortquote habe ich in der Panik vor der Arbeit sogar noch manuell einen weiteren  Long-DAX-CFD zu 6.890 gekauft als es weiter hochging und dann der VW-Short-Film bei weiter steigenden Kursen wieder im Kopf ablief ! Es sind es damit schon 5 Long-DAX-CFDs und alle genau am Top ! Über 1000 Punkte seit DAX 5.800 hatte ich nicht den Mumm DAX-Long-CFDs nachzulegen und genau am Top in Panik gleich 3 Stück davon,  da könnte man doch glatt wahnsinnig werden !!!  Tja, und danach der totale Absturz und wenn man sich mal den Wechsel der Kurswinkel anschaut von einem Tag auf den anderen und es mit den letzten Monaten vergleicht dann gehört das wirklich zum Extremsten seit langer Zeit und natürlich war ich wieder voll dabei und selbstverständlich auf der falschen Seite !!! Und dann heute wieder so ne 2. Schei…, da treibt mich die Panik morgens aus dem Bett weil ich wahnsinnigerweise den bereits 8.Short-DAX-CFD zu 6.816 gekauft hatte und dann haben die Drecks-Amis das Ding wieder nachbörslich auf 6.840 hochgepumpt haben und ich war morgens noch  erleichtert den wieder zu 6.803 losgeworden zu sein und dann im Geschäft der
A b s t u r z und 70 Punkte n i c h t gemacht weil ich mir selber in den Ar… getreten habe und mich zum Aufstehen und Auflösen getrieben habe, da könnte man so k o t z e n wenn Disziplin so b e s t r a f t wird !!! Aber das ist Börse, die m a x i m a l e Demütigung in m a x i m a l schneller Folge und man kann Gott nur danken dass es Bier gibt sonst gäbe es nur noch die K u g e l !!!

Na ja, wenigstens habe ich dann noch einen Eurostoxx-50-CFD mit 57 Punkten Gewinn auflösen können, aber da bin ich von Bushaltestelle nach Hause wirklich um mein Leben  gerannt um das nicht auch noch an den Drecks-Bernanke-Pumper zu verlieren und so kommt man wenigstens als Bürohengst auch mal zu sportlicher Betätigung und gewinnt so vielleicht  mehr Zeit die Weltformel der Börse vor dem Exitus zu finden  !!! Es hängt alles irgendwie zusammen !!!
Angehängte Grafik:
profichart_23112010_1925.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
profichart_23112010_1925.png

457 Postings, 5986 Tage trailerSperr mich wenn ich nerve...;-)

4
23.11.10 22:34
Sperr mich wenn ich nerve...;-)
Aber dein Trading-Stil ist nicht gut fürs Herz (und auch nur mittelgut fürs Portemonaie - aber da sollte ich bei meiner 0%-Jahresperformance ruhig sein.)

Weiß du was das schöne an Stop´s ist?
- kein Herzrasen
- kein hecktisches Traden
- keine Panik
- kein Totalverlust
- keine VW-Psycho-Filme
- keine Bushaltestellenlauferei (ok, ist eher ein Nachteil, dann ich geh´für teures Geld ins Fitnessstudio).
- immer wissen, mit wieviel Risiko man im Markt ist
- immer ruhig schlafen können

SL steht also gar nicht für StopLoss, sondern für "Stress-Liquidator" ;-)

Im Ernst Kneisl, denk´einfach nochmals über Stops nach. Kann doch nicht sein, dass jeder erfolgreiche Trader von Stop-Losses predigt und du die "Weltformel" ohne SL finden willst.

Viele Grüße,
trailer

1372 Postings, 5862 Tage KneiselGroßteil-Automatisches-Intradaytraden für 25.11.10

1
24.11.10 23:02
D u r c h a t m e n !!!  Der Markt ist v ö l l i g verrückt !!! W a s für eine b r u t a l e Richtungsänderung, was für ein steiler Anstieg heute und der hat mir wahrscheinlich den Ar… gerettet, denn immerhin konnte so ein 1 Long-DAX-CFD am Top mit 16 Punkten Gewinn verkauft werden und jetzt sind es noch 4 weitere,  von denen einer noch verkauft wird wenn der Gewinn entsprechend hoch ist und deshalb werden für morgen folgende DAX-Fallen gestellt:

DAX-Long-CFD Nr.1: mit Kaufkurs zu 6.829: Antizyklischer  Verkauf mit Limit zu 6.880 und  If Done Kauf zu  6.835

Der übergeordnete Godmode-Tageskerzen-Chart zeigt weiter eine Super-Hochvolatile Seitwärtsbewegung in der Tradingrange von 6.650 bis 6.900 Punkte (250 Punkte-Range !!!) und deshalb gilt weiterhin der Grundsatz 100% Antizyklik, der erst in 100% Prozyklik geändert wird wenn steile Kurswinkel und lupenreine Trendkanäle vorliegen !!!  Für die Ermittlung des Kurswinkels und der Lupenreinheit der Trendkanäle und der daraus abzuleitenden Prozyklik/Antizyklik darf n u r der übergeordnete Godmode-Tageskerzen-Chart verwendet werden und der Comdirekt 10-Tages-Intraday-Chart darf nur für das Feintuning des Index-Fallen-Stellens verwendet werden !!!  Bei der Ermittlung der Kurswinkel ist es wichtig, dass die Zeitebene immer gleich gewählt wird denn je größer die Zeitebene ist desto steiler werden die Kurswinkel  !!!  Als Glücksbringer,  angelehnt an den Film für eine Handvoll Dollar werde ich eine Handvoll Monate zukünftig als feste Zeitebene für die Ermittlung der Kurswinkel einsetzen und da sich der Godmode-1 Jahres-Tageskerzen-Charts leicht auf 5 Monate zoomen lässt ist er perfekt dafür geeignet, nur das man aufpassen muss weil sie einzelne Tageskerzen verschwinden lassen wie z.B. die gestrige Tageskerze was böse Folgen haben kann wenn man nicht aufpasst !!!
Angehängte Grafik:
987.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
987.png

10997 Postings, 5465 Tage SufdlJungejunge

1
24.11.10 23:14

da bekomm ich ja nur vom Lesen schon Herzrasen. Da hast Du dir dein Bier aber verdient.

1372 Postings, 5862 Tage KneiselGroßteil-Automatisches-Intradaytraden für 26.11.10

1
25.11.10 23:28
Unglaublich wie exakt die Umkehrpunkte mit dem Comdirekt-10-Tages-Indtradaychart voraussagbar sind, denn das Top wurde mit der heutigen DAX-Falle  bei 6.880 e x a k t getroffen und vielleicht ist es in dieser Range möglich morgen nochmal 50 Punkte abzukassieren, deshalb die gleichen DAX-Fallen erneut:

DAX-Long-CFD Nr.4:  Antizyklischer Kauf zu 6.835 und If Done Verkauf zu 6.880

Der Eurostoxx50 und auch der AEX hingegen haben sich von dem kleinen Crash bis heute nicht erholt und hecheln dem DAX nur noch chancenlos hinterher, was Indexfallen leider unmöglich macht !
Angehängte Grafik:
986_25.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
986_25.png

1372 Postings, 5862 Tage KneiselWochen-Benchmarking Nr.32 für KW.47

1
27.11.10 14:59
Der DAX ist in dieser 47.Kalenderwoche nur um +0,07% oder +5 Punkte gestiegen und steht jetzt bei 6.849 Punkten !  Der DAX-Chart zeigt einen flachen Kurswinkel von 0° und damit ist zu erwarten, dass die hochvolatile Seitwärtsbewegung in der Range von 6.650 bis 6.900 auch nächstes Woche weiter gehen wird ! Deshalb gilt weiterhin 100% Antizyklik, auch wenn man im DAX jetzt einen Aufwärtstrendkanal einzeichnen kann, aber der hat keine Lupenreinheit und ist deshalb nicht überzeugend und wird die Seitwärtsrange nicht brechen können !!!  

Nach der letzten Katastrophenwoche ist es zum Glück gelungen das Vampirisierungssystem wieder ins Lot zu bringen und wahrscheinlich war dies sogar ein e n t s c h e i d e n d e r evolutionärer Schritt der die Ermittlung der 3 Arten der Shortquote gebracht hat und hoffentlich zukünftig verhindert, dass man effektiv Short ist ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein !  Die Absolute Shortquote beträgt jetzt 71% und die effektive Shortquote mit Rausrechnung von 50% der Aktien beträgt 80% und die maximale Shortquote mit Rausrechnung von 100% der Aktien beträgt sogar 92%, so dass es jetzt fast ausgeschlossen ist, dass bei steigenden Kursen eine negative Rendite entsteht und so werde ich dem k r a n k e n Longbias der Börse entsprechend auch n i e m a l s mehr Netto Short sein !!!

Vielleicht waren diese aus Not und Schmerz geborenen Erkenntnisse jetzt sogar der Durchbruch zum Börsenerfolg, denn es ist diese Woche gelungen trotz der hohen Shortquote Mr.Market zu schlagen und in einem nur minimal um +0,07% steigenden Markt eine mehrfach höhere Wochenrendite von +0,23% zu erzielen und das habe ich mit so einer Shortquote noch n i e m a l s geschafft, was zeigt dass hier tatsächlich eine Wende des Krieges erkennbar ist und das lässt hoffen, dass ich jetzt endlich die Weltformel der Börse gefunden habe und die Zeit des Geld Druckens beginnen kann !!!

Es ist auch gelungen die Top-Fondmanager Carmignac (-0,38%) und Fr. Heutzenröder  (-0,03%) zu schlagen und nur JensEhrhardt hat mit +0,34% etwas mehr gewonnen !!!

Die Großmeister der Böse vom Aktionär haben in dieser Woche im Aktiendepot -0,90% verloren und mit dem TSI-Trenddepot sogar +1,4% gewonnen !

Mr.Market hat weltweit gesehen gewaltig geschwächelt, denn der MSCI-World-Index hat -2,02% und der MSCI Emerging Markets-Index sogar -2,78% verloren, was doch für eine mögliche Trendwende und Topbildung im Markt sprechen könnte !!!  

Die 14 Heiligen und Ewigen Benchmarks wurde wie folgt übertroffen oder verfehlt:
                                                                      §
Benchmark Nr.1: 0,23% übertroffen Mehr gewinnen als verlieren-Benchm.
Benchmark Nr.2: 0,20% übertroffen Inflations-Benchmark/0,03%
Benchmark Nr.3: 0,19% übertroffen Tagesgeld-Benchmark/0,04%
Benchmark Nr.4: 0,17% übertroffen Anleihen-Benchmark/0,06%
Benchmark Nr.5: 0,15% übertroffen Mr.Market-Benchmark/DAX
Benchmark Nr.6: 2,25% übertroffen MSCI-World-Index-Benchmark
Benchmark Nr.7: 3,01% übertroffen MSCI-EmergingMarkets-Index-Benchm.
Benchmark Nr.8: 0,25% übertroffen Frau HR.Cominvest-Fondak-Benchmark
Benchmark Nr.9: -0,11% verfehlt JensEhrhardt-FMM-Benchmark
Benchmark Nr.10: 0,60% übertroffen Carmignac-Investissement-Benchmark
Benchmark Nr.11: -0,37% verfehlt Buffett-Soros-Benchmark/0,6%
Benchmark Nr.12: -1,17% verfehlt DerAktionär-Trend-TSI-Benchmark
Benchmark Nr.13: 1,13% übertroffen DerAktionär-Aktiendepot-Benchmark
Benchmark Nr.14: -1,77% verfehlt Göttl.GroßmeisterderBörse-Bench./2,0%

Es wurden 10 von 14 Benchmarks also 72%  übertroffen und das habe ich wohl noch niemals geschafft,  was ebenfalls für einen Durchbruch beim Börsenerfolg spricht !!!  

Beim laufenden Jahres-Benchmarking 2010 habe ich den Jahresgewinn 2010 wieder um 10% auf jetzt +3,45% erhöhen können und wenn es nach mir ginge dürfte diese Seitwärtsbewegung die nächsten 1000 Jahr so weitergehen, denn sobald der Markt wieder in einen starken Trend übergeht wird es sehr viel schwieriger und Fehlentscheidungen haben gleich katastrophale Folgen für die Jahresrendite !!!  

Laufendes Jahres-Benchmarking 2010:

Benchm.2010   Absolut§Relativ
                                                                                §
     3,45%     3,45%     3,45%§Mehr gewinnen als verlieren-Benchm.
     1,41%     2,04%   144,93%Inflations-Benchmark/0,03%                                        §
     1,88%     1,57%    83,70%Tagesgeld-Benchmark/0,04%                                        §
     2,82%     0,63%    22,46%Anleihen-Benchmark/0,06%                                        §
    14,97%   -11,52%   -76,94%Mr.Market-Benchmark/DAX                                        §
     3,59%    -0,13%    -3,67%MSCI-World-Index-Benchmark                                        §
     9,26%    -5,80%   -62,69%MSCI-EmergingMarkets-Index-Benchm.                                        §
    14,97%   -11,51%   -76,92%§Frau HR.Cominvest-Fondak-Benchmark
    10,42%    -6,97%   -66,86%JensEhrhardt-FMM-Benchmark                                        §
    11,27%    -7,81%   -69,35%Carmignac-Investissement-Benchmark                                        §
    28,20%   -24,75%   -87,75%Buffett-Soros-Benchmark/0,6%                                        §
    35,20%   -31,75%   -90,19%DerAktionär-Trend-TSI-Benchmark                                        §
    45,00%   -41,55%   -92,33%DerAktionär-Aktiendepot-Benchmark                                        §
    94,00%   -90,55%   -96,33%§Göttl.GroßmeisterderBörse-Bench./2,0%
Angehängte Grafik:
profichart_27112010_1419.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
profichart_27112010_1419.png

10157 Postings, 6647 Tage Vermeergratuliere, Kneisel :-)

1
27.11.10 15:02

2176 Postings, 5852 Tage zertifixbestens :-)

1
27.11.10 19:26
so ist es halt, @Kneisel  - - - vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt, aber wie du es zeigst, die viele Mühe führt zum Erfolg.

1372 Postings, 5862 Tage KneiselGroßteil-Automatisches-Intradaytraden für 29.11.10

2
28.11.10 15:25
Nachdem die letzte DAX-Falle Verkauf zu 6880 am Freitag nicht erreicht wurde habe ich auf manuelles Intradaytraden umgeschaltet und wie immer durch das raus und rein nur die Position verschlechtert und den letzten Long zu 6.866 gekauft, der dann gehalten werden musste als es runterging um keine Verluste zu realisieren. 19 Punkte hat das gebracht statt der 31 Punkte die ohne manuelles Intradaytrading möglich gewesen wären, aber schlimmer ist dass man beim manuellen Intradaytraden immer wieder Long reingeht und wenn der Markt dann wirklich am Top nach unten dreht ist kein Puffer mehr vorhanden um die Longposition noch mit Gewinn aufzulösen.  Es ist mir eigentlich noch niemals gelungen dies zu vermeiden,  weil beim Blick auf die Realtimekurse einfach der  T e u f e l auf der anderen Seite sitzt und es könnte wohl  nur funktionieren,  wenn man das Prinzip der Kurswinkel und der Lupenreinen Trendkanäle auch beim Intradaytraden anwendet, denn es war ein steiler lupenreiner Aufwärtstrendkanal im DAX vorhanden und eigentlich ist da ein antizyklischer Verkauf  absolut  t ö d l i c h, also werde ich ab jetzt versuchen diese neuen Regeln, die wohl der entscheidende Teil der Weltformel der Börse darstellen,  auch beim Intradaytraden umzusetzen und damit gilt ab jetzt auch beim Intradaytraden,  dass der Kurswinkel und die Lupenreinheit der Trendkanäle darüber entscheiden ob Prozyklisch oder Antizyklisch gehandelt werden muss !!!

A b e r das Intradaytraden darf damit nicht im Widerspruch zum übergeordneten Traden stehen, also darf z.B. am absoluten Top bei 6.900 kein DAX-Long-CFD gekauft werden,  auch wenn der DAX senkrecht und lupenrein steigt, da dies gerade an der Obergrenze des Seitwärtstrendkanals wäre und da gilt übergeordnet 100% Antizyklik, also Longs auflösen und Shorts reinlegen und die größere Zeitebene schlägt i m m e r die kleinere Zeitebene  !!!  Und wenn der Grundsatz wie jetzt heißt 100% Antizyklik,  so gilt das nur für die übergeordnete Zeitebene und Intraday nur,  wenn Prozyklisches Handeln im Widerspruch zur übergeordneten Antizyklik steht !!!

Jetzt habe ich am Freitag das Tief genutzt um alle AEX-Short-CFDs bei CMC mit kleinem Gewinn aufzulösen um zukünftig wie beim DAX auch AEX-Long-CFD einsetzen zu können, also die AEX-Short-CFDs bei Flatex und die AEX-Long-CFDs bei CMC und da der sehr wichtige Grundsatz gilt, dass ein hochchaotisches System wie die Börse
m a x i m a l e Fehlertoleranz erfordert und diese m a x i m a l e  Fehlertoleranz nur durch m a x i m a l e Staffelung  erreicht werden kann, ist der AEX im Grunde das beste Instrument für die Index-Vampirisierung und der DAX und Eurotoxx50, die  20x bzw. 8x so groß sind,  erfordern ein sehr viel besseres Timing um sie erfolgreich zu vampirisieren,  was zukünftig eine Schwerpunktverlagerung  hin zum AEX erforderlich macht, aber das wird lange dauern denn jetzt sind es beim DAX schon 8 CFDs auf der Shortseite und 4 auf der Longseite also wird das wohl Jahre dauern bis diese Altlasten entsorgt sind !!!

1 Eurostoxx-Long-CFD habe ich am Freitag auch noch gekauft um die Hebel auch zu nutzen wenn man sie schon hat bei nur 1% Margin,  was eigentlich ein Witz ist,  und zukünftig wird  es bei den beiden großen Indizes ein wahres Minenfeld aus Index-Fallen geben,  die für die Indizes undurchdringlich sein werden ohne massig Fallen auszulösen !!!  Für den AEX sind Fallen überflüssig da das ein Massengeschäft ist ohne großartig  erforderliches Market-Timing, da muss man nur warten bis die tief gestaffelten Positionen auf einer Seite in den Gewinn laufen ohne viel tun zu müssen !  Vielleicht ist die AEX-Index-Vampirisierung die Antwort auf die Frage wie man aus N i c h t s reich werden kann, denn der AEX hat für die Kapitalschwachen Helden der Börse die richtige Größe und Staffelbarkeit während sie vom DAX früher oder später unweigerlich
z e r m a l m t werden !!!

Für morgen werden folgende Index-Fallen gestellt:

DAX-Long-CFD Nr.4:  Mit Kaufkurs zu 6.866: Antizyklischer Verkauf zu  Kauf zu 6.886 und If Done Kauf zu 6.835

DAX-Short-CFD Nr.8: Mit Kaufkurs zu 6.831: Antizyklischer Verkauf zu 6.790 und If Done Kauf zu 6.845

Eurostoxx50-Long-CFD Nr.1:  Mit Kaufkurs zu 2.736: Antizyklischer Verkauf zu 2.760 und If Done Kauf zu 2.720

Eurostoxx50-Short-CFD Nr.1:  Mit Kaufkurs zu 2.735: Antizyklischer Verkauf zu 2.715 und If Done Kauf zu 2.735
Angehängte Grafik:
984_28.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
984_28.png

1808 Postings, 7565 Tage Frank012...

29.11.10 19:44

Angehängte Grafik:
profichart_29112010_1941.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
profichart_29112010_1941.png

1372 Postings, 5862 Tage KneiselBörsenerfolg=Optimale Höhe des Mutes !

4
30.11.10 23:49
Der gestrige Salami-Crash-Börsentag  von 6.900 bis 6.700 war die absolute Hölle und unglücklicherweise hatte es hier nachts so stark geschneit, dass keine Busse mehr fuhren und ich so Urlaub nehmen musste, also dem Intraday-Teufel v o l l ausgeliefert war und so ist es dann auch katastrophal gelaufen und obwohl ich massig Kurswinkel und Trendkanäle in die Intraday-Charts gezeichnet habe nützte es alles nichts, weil einfach der M u t fehlte diese Erkenntnisse auch umzusetzen und so ist es im Ergebnis maximal schlecht gelaufen und ich habe oben beim absoluten Top bei 6.904 den letzten DAX-Long-CFD gekauft weil das wieder so eine brutale Dynamik nach oben hatte und dieser Schrecken hat den ganzen Tag nachgewirkt so dass ich nicht wagte prozyklisch im Abwärtstrend zu shorten und bei diesem massiven Abverkauf um unfassbare 200 Punkte einfach auf der Shortseite weiterzukämpfen, bis ich am Ende des Tages am absoluten Tief bei 6.705,  im Glauben das würde nie wieder aufhören,  den DAX-Short-CFD kaufte und nach Ende dieses höllischen Tages ist mir dann klar geworden, dass ich kein Timingproblem habe sondern ein M u t p r o b l e m  !!!

Da oben bei 6.900 hätte  ich Mut haben müssen DAX-Long-CFDs aufzulösen, wenigstens einen,  und dieser Mut wäre die o p t i m a l e Höhe des Mutes gewesen  !!!  Natürlich kann man so auch nicht garantieren immer richtig zu liegen aber an der Börse kann man letztlich nur wirklich erfolgreich sein wenn man M u t hat wenn a l l e Angst haben und mutlos wird wenn a l l e mutig  werden !!!  Seit bald 4 Jahren verfolge ich jetzt die Börse und habe t a u s e n d f a c h erstklassige Chancen ungenutzt verstreichen lassen  weil es M u t forderte in diesen Situationen zu kaufen und wenn es keinen Mut mehr fordert wird  es erst r i c h t i g gefährlich und dann ist die  Party meist auch schon vorbei !!!

Es geht hier an der Börse also tatsächlich vor allem um den Kampf gegen s i c h
s e l b s t und wer es schafft  ein Gefühl für die optimale Höhe des Mutes an der Börse zu finden der hat auch die Weltformel der Börse gefunden und damit die Lizenz zum Geld drucken !!!  Natürlich muss man die Charttechnik, Kurswinkel, Lupenreinheit von Trendkanälen etc. berücksichtigen,  a b e r noch viel wichtiger ist die eigene Psyche unter Kontrolle zu bekommen,  sonst sind a l l e  Hilfsmittel w e r t l o s !!!

Ich werde versuchen zukünftig diese Emotionen durch die Optimale-Höhe-Des-Mutes-Excel-Tabelle besser in den Griff zu bekommen indem vor  jedem Trade /jeder Entscheidung die Höhe des Mutes von 0-5 (0=Null Mut, 1=geringer Mut, 2=mittlerer Mut 3 =großer Mut 4=sehr großer Mut 5=g i g a n t i s c h e r Mut oder Heldenmut !) beurteilt wird und in einer weiteren Spalte die Erwartung,  was die optimale Höhe des Mutes wäre von 0-5 und später wird in einer dritten Spalte der Wert des Mutes von 0-5 geschrieben der t a t s ä c h l i c h richtig gewesenen wäre !!!

Man muss die richtige Höhe des Mutes finden sonst wird der Börsenerfolg tatsächlich unerreichbar bleiben und völlig ohne Mut wird man an der Börse auch niemals etwas werden, denn die Zittrigen sind an der Börse wie im Krieg die ersten die ins Gras beißen, danach folgen aber bereits die Helden und Übermütigen und nur die den o p t i m a l e n Mut haben ü b e r l e b e n !!! Es geht also darum die optimale Höhe des Mutes zu finden und diesen dann auch zu haben !!!

Jetzt nach diesem grausamen Tag gestern bin ich am Boden zerstört und heute sah es auch übel aus und wenn man sich mal den DAX-Chart anschaut dann könnte da in den nächsten Tagen ein lawinenartiger Abverkauf kommen wenn der DAX morgen durch die Unterstützung bei 6.650 nach unten durchbrechen sollte !!!  J e t z t, auf diesem Kursniveau ist es wohl gerade besser keinen Mut zu haben und nicht antizyklisch Long zu gehen,  denn das sieht b ö s e nach c r a s h aus und bei 6.300 ist immer noch Zeit für den g r o ß e n Mut !!!  Auch das Index-Fallen stellen werde ich vorerst einstellen bis sich die Börse wieder etwas beruhigt hat sonst werde ich noch von meinen eigenen Index-Fallen zerrissen !!!
Angehängte Grafik:
profichart_30112010_2341.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
profichart_30112010_2341.png

3078 Postings, 5781 Tage John Rambostimmt

1
01.12.10 00:04
erfolgreich ist man oft wenn man intuitiv gegen die masse handelt aber man ist halt ein teil der masse.

versuch es mal mit hirn ausschalten mir gelingt das manchmal  

5913 Postings, 5585 Tage learnerHi Kneisel, denke nicht, dass es was mit Mut

2
01.12.10 00:10
zu tun hat. Ein System sollte immer so aufgebaut sein, dass ein Verlust einen nicht kratzt. Von daher muss dieser immer einkalkuliert sein, denn dann kann man entspannter Handeln. Klappt es nicht, sucht man sich anhand seines Systems eine neue Chance.

Damit ich nicht so wirke, als ob bei mir alles super läuft, muss ich darauf hinweisen, dass ich in diesem Jahr nix verdient habe. Ich lerne noch.

Ich habe ebenfalls ziemlich weit oben Longs (Knock Out 7500) gekauft, für den Fall, dass die Bullen den Wahnsinn bis zur 7000 treiben. Da die Wahrscheinlichkeit im Raum stand, dass es erst mal runter geht, hatte ich vorher schon Shorts (Knock Out 5900) gekauft.

Die 7500 hatte ich gestern Abend mal verkauft und erst ging es dann bis 760, kam dann aber wieder zurück, woraufhin ich bei 704 wieder eingestiegen bin. Dann wieder die Shorts bei 666 verkauft und im Moment nur Long. Zwischendurch noch ein kleine Longzock auf Silber.

Da heute Abend auch nicht gerade aggressiv nach oben gekauft wurde könnte es in der Tat weiter nach unten rutschen und dann hoffe ich auch wieder einigermassen in die Shorts reinzukommen.

Ich spekuliere natürlich darauf, dass es nach der Korrektur wieder straight nach oben geht, damitb ich die Long-Seite wieder beackern kann. Wir werden sehen.

1372 Postings, 5862 Tage KneiselGroßteil-Automatisches-Intradaytraden für 02.12.10

2
01.12.10 22:57
Tja, heute hat wieder einmal der große Demütiger zugeschlagen und gestern k e i n e n Mut gehabt zu haben wenigstens einen DAX-Short-CFD bei 6.700 mit 5 Punkten Gewinn aufzulösen hat mir heute 180 Punkte Shortverlust eingebracht, also war es gestern leider nicht die optimale Höhe des Mutes und wie schon t a u s e n d f a c h zuvor hat sich wieder bestätigt, dass man gerade dann Mut haben an der Börse wenn  man Angst hat !!!

Jetzt hatte ich auch nicht den Mut einen der 5 DAX-Long-CFDs zu 6.883 aufzulösen weil es morgen den Durchbruch nach oben geben könnte und das könnte wieder nicht die optimale Höhe des Mutes gewesen sein, aber diese völlige Mutlosigkeit darf man an der Börse gar nicht erst aufkommen lassen und deshalb m ü s s e n jetzt wenigstens 2 Index-Fallen gestellt werden bevor sich das Trauma verfestigt !!!

DAX-Long-CFD Nr.5:  Mit Kaufkurs zu 6.880 Antizyklischer Verkauf zu  6.920 und  If Done Kauf zu 6.850

Eurostoxx50-Short-CFD Nr.3:  Antizyklischer Kauf zu 2.760 und If Done verkauf zu 2.730
Angehängte Grafik:
999_01.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
999_01.png

1372 Postings, 5862 Tage KneiselHeute endlich mal wieder Glück gehabt

1
02.12.10 20:11
Und das gleich in doppelter Weise, denn die Euroxtoxx-50-Short-Falle ist denkbar knapp bei 2.760 ausgelöst worden und da hätte wahrscheinlich kein einziger Punkt mehr fehlen dürfen, nur die Auflösung zu 2.729 mit 31 Punkten Gewinn war nicht ganz perfekt aber trotzdem unglaubliches Glück !!!  Dann beim DAX habe ich morgens doch Angst vor der eigenen Courage bekommen und sagte mir, bist du wahnsinnig bei der Power mit der der DAX steigt schon zu 6.920 den Long zu verkaufen, mach noch mindestens 30 Punkte mehr drauf und lege den Verkauf auf 6.950, was ich dann auch tat, aber da war ich mir sicher dass das nie erreicht wird und als ich von der Arbeit kam war der DAX genau da und es war die o p  t i m a l e Höhe des Mutes k e i n Mut gehabt zu haben sondern A n g s t !!!  Daran sieht man, dass die optimale Höhe des Mutes an der Börse nicht n u r Mut bedeutet sondern oftmals auch Mutlosigkeit und Angst !!!

Heute hatte ich die optimale Höhe des Mutes und diese optimale Höhe des Mutes zu finden in der jeweiligen Marktphase ist, da bin ich mir jetzt g a n z sicher, einer der e n t s c h e i d e n  Faktoren in der Weltformel der Börse !!!  

Den DAX-Long habe ich aber dann wieder bei 6.949 reingelegt, denn was da abgeht ist einfach nur noch k r a n k, k r a n k und nochmal k r a n k und wer sich solch einer Urgewalt wie dem jetzigen DAX entgegenstellt ist nicht m u t i g sondern t o t !!!

Arme Milbe, wie hat er sich schon gefreut bei 6.700 und schon seine nicht realisierten Shortgewinne gezählt, aber wer zu viel Mut hat an der Börse wird leider
z e r m a l m t !!!  Verdammt schade aber vielleicht ist er ja noch rausgekommen !!!
Angehängte Grafik:
999_02.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
999_02.png

1372 Postings, 5862 Tage KneiselGroßteil-Automatisches-Intradaytraden für 03.12.10

1
02.12.10 23:30
Morgen wird wohl die 7.000 im DAX fallen und da m u s s natürlich eine DAX-Falle
g e n a u auf 7.000 gelegt werden das ist Ehrensache !!!

Eigentlich müsste man so langsam von der 100% Antizyklik zumindest auf 50% Prozyklik umschalten, denn die Seitwärtsrange von 6.650 bis 6.800 ist jetzt nach oben durchbrochen worden und wenn es eine weitere Tageskerze nach oben gibt, dann liegt ein sehr steiler Kurswinkel vor mit einem lupenreinen Trendkanal was dann eigentlich  sogar 100% Prozyklik notwendig macht !!!

DAX-Long-CFD Nr.1:  Mit Kaufkurs zu 6.897 Antizyklischer Verkauf zu  7.000 und  If Done Kauf zu 6.950

Eurostoxx50-Short-CFD Nr.3:  Mit Kaufkurs zu 2.785; Antizyklischer Verkauf zu  2.745 und  If Done Kauf zu 2.770

Eurostoxx50-Long-CFD Nr.1:  Mit Kaufkurs zu 2.791; Antizyklischer Verkauf zu  2.840 und  If Done Kauf zu 2.780
Angehängte Grafik:
998_02.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
998_02.png

1372 Postings, 5862 Tage KneiselEs gibt gar keine Trendkanäle !

4
03.12.10 18:24
Das ist ein verrückter Gedanke den ich jetzt gerade beim wieder erfolglosen manuellen Intradaytraden hatte, als ich beobachtete, dass sich die Kurse eigentlich nicht wirklich oder nur zweitrangig  nach Trendkanälen richten sondern hauptsächlich nach horizontalen Widerständen und Unterstützungen,  denen sie auffällig entgegen streben um bei Erreichen erstaunlich zuverlässig zu drehen und mal läuft das mit einem geringeren und mal mit einem steileren Kurswinkel ab, aber letztlich geht es nur um das Kursziel in Form des nächsten wichtigen h o r i z o n t a l e n Widerstandes bei steigenden Kursen und der nächsten Unterstützung bei fallenden Kursen !!!

Also ist man eigentlich der Arsch beim Traden wenn man sich nach Trendkanälen richtet und bei jedem Ausbruch aus dem Trendkanal gleich denkt das hätte irgendwas zu bedeuten dabei ist das meist rein willkürlich und der Kurs hat in Wirklichkeit nur den nächstens Widerstand zum Ziel u n d nur deshalb konnte es mir überhaupt gelingen bei den Indexfallen wie bei Eurostoxx50 die Umkehrpunkte mehrfach mit 100%iger Genauigkeit zu treffen,  weil die h o r i z o n t a l e n Widerstände und Unterstützungen den e n t s c h e i d e n d e n Faktor darstellen und die Trendkanäle gibt es in Wirklichkeit gar nicht, sondern das ist nur der Weg zum Kursziel der mal flacher und mal steiler verläuft und somit sind die Trendkanäle  bestenfalls zweitrangige  H i l f s u n t er s t ü t z u n g s-  und H i l f s w i d e r s t a n d s l i n i e n die in einem ähnlichen Verhältnis zum horizontalen Widerstand/Unterstützung stehen wie der Hilfsarbeiter zum gelernten Facharbeiter oder gar Meister !!!

Hinzu kommt, dass wer sich nach einem Trendkanal richtet meistens zu spät kommt, denn wenn der Trend richtig schön im Trendkanal erkennbar ist dann ist der Großteil des Trendpotentials bereits verbraucht !!!  

Der Hauptgrund warum ich überhaupt mit dieser prozyklischen Trendkanalschei… angefangen habe ist die traumatische Erfahrung aus der letzten Baisse vor allem mit den Banken,  die auch eine Unterstützung nach der anderen wie Butter
durchschnitten haben und diese Zeiten werden wieder kommen und dann darf der tödliche Fehler nicht wiederholt werden,  dass man sich auf die nächste Unterstützung verlässt denn die hält auch nicht, sondern lieber den Gedanken des Kurswinkels  und der Lupenreinheit der Trendkanäle in der Weise weiterentwickelt, dass ein steiler Kurswinkel mit lupenreinem Trendkanal zeigt,  dass der Kurs mit b r u t a l e r Gewalt auf den nächsten h o r i z o n t a l e n Widerstand/Unterstützung zustürmt und dass dies ein klares Indiz dafür ist,  dass er/sie nicht halten wird und deshalb es dann schon richtig ist sich da nicht antizyklisch dagegen zu stellen sondern abzuwarten bis der Kurs an Kraft verliert und sich irgendwann bei einem flacher werdenden Kurswinkeln totläuft !!!  

Also ist das Kursziel in Form des nächsten großen Widerstandes/Unterstützung entscheidender als der Weg dahin und Trendkanäle sind bestenfalls zweitrangige Hilfslinien auf den Weg zum entscheidenden nächsten  h o r i z o n t a l e n Widerstand/Unterstützung und sollten vor allem dazu dienen den Kurswinkel und die Lupenreinheit zu bestimmen um einschätzen zu können mit welcher Energie der Kurs auf die Horizontale aufschlagen wird !!!  

In einem Satz gesagt sind Trendkanäle also gegenüber den h o r i z o n t a l e n Widerstands-/Unterstützungslinien reine zweitrangige Hilfswiderstands-/Hilfsunterstützungslinien und Kurswinkel- + Lupenreinheitsmessgeräte !!!

10342 Postings, 5906 Tage kalleari@Kneisel

1
03.12.10 19:04
Es gibt schon Trendkanaele. Im Tageschart ist es natuerlich nicht so brauchbar, da ein Kanal ja Zeit braucht sich zu bilden und bis man ihn erkennen kann.
Hoffe, Du bist inzwischen schoen auf der Gewinnerseite !  Auch die uebergeordneten Zeitfenster nutzen.

Viele Gruesse
Kalle  

1372 Postings, 5862 Tage KneiselHorizontale Widerstände sind Preiswiderstände !

1
04.12.10 11:20
Nach langem Nachdenken ist mir klar geworden, warum die horizontalen Unterstützungen und Widerstände so viel mehr Bedeutung und Kraft haben als die Linien eines Trendkanals und die Antwort darauf ist, weil es P r e i s w i d e r s t ä n d e und P r e i s u n t e r s t ü t z u n g  e n sind an denen eine k n a l l h a r t e Grenzpreisfeststellung stattfindet  !!!  An einem starken horizontalen Widerstand ist niemand bereit mehr als den gegebenen Preis zu zahlen und an einer starken Unterstützung ist niemand mehr bereit seine Aktien unter dem Preis zu verschenken !!!  Das sind also s t a h l b e t o n h a r t e  Preisfestlegungen nach dem Prinzip bis hierhin und nicht weiter und das oft an markanten runden Marken die so zusätzliche Kraft entwickeln !!!

Ein Trendkanal hingegen bezieht sich auf  mehre Tage, Wochen oder gar Monate zurückgehende Abprallpunkte an denen der Kurs in die Gegenrichtung gedreht hat die  mit der jetzigen Marktsituation eigentlich gar nichts mehr zu tun haben und wenn so ein Trendkanalrand dann wieder erreicht wird ist es eher von rein psychologischer Bedeutung weil es eben zufällig der Punkt ist an dem man eine Trendkanallinie ziehen kann,  aber das ist keine klare objektive Preisfeststellung sondern eher ein zufällig entstandener Preis aufgrund einer zeitlich zurückgehenden Trendlinie, also eigentlich reine Voodoo-Bullshit-Charttechnik,  die aber natürlich nicht völlig ignoriert werden darf,  weil  sich viele danach richten und eine Trendkanallinie für gleich bedeutend oder gar bedeutender halten als einen horizontalen Widerstand/Unterstützung !!!  Man darf aber nie vergessen dass sie gegenüber dem horizontalen Widerstand/Unterstützung nur eine zweitrangige H i l f s w i d e r s t a n d s-/H i l f s u n t er s t ü t z u n g s l i n i e darstellt und man sich deshalb vorrangig nach den horizontalen Widerstände Unterstützungen  richten muss !!! Ein klarer Beweis für die viel größer Bedeutung und Stärke von horizontalen Widerständen ist das große mehrmonatige aufsteigende Dreieck im DAX und der b r u t a l starke und unglaublich e x a k t e  h o r i z o n t a l e Widerstand bei 6.300 Punkten und keine Trendkanallinie hätte jemals so viel  Macht einen ganzen DAX für Monaten an einem Punk aufzuhalten und immer wieder auf die Bretter zu schicken !!!  Mit dem Wissen über die viel größere Kraft von horizontalen Unterstützungen hätte ich auch bei 6.700 gewagt ein DAX-Short-CFD aufzulösen, denn diese Unterstützung war stark wie  10m Stahlbeton und hat mehrere heftige Angriffe mühelos abgefangen was eine Trendkanallinie n i e m a l s geschafft hätte !!

Jetzt haben wir die Situation, dass der ebenfalls betonstarke Widerstand bei 6.900 nach oben durchbrochen wurde und nun zu einer ebenso harten Unterstützung werden könnte !!!  Die Trendkanäle müssen weiter genutzt werden als zweitrangige Hilfwiderstands- und Unterstützungslinien und als Kurswinkel- und Lupenreinheitsmessgeräte um die Kraft zu bestimmen mit der die Kurse auf die horizontalen Widerstände/Unterstützungen aufschlagen werden u n d dabei ist mir aufgefallen, dass bisher bei der Kursenergieermittlung noch ein Faktor vergessen wurde, denn neben einem steilen Kurswinkel und einem lupenreinen Trendkanal gibt es auch noch die Kerzenlänge und mögliche Gaps die die Kraft zeigen mit der ein Kurs in eine Richtung läuft und die Gesamtsumme der Energie ist entscheidend für die Frage ob und wie stark man prozyklisch oder antizyklisch handeln muss, denn wenn so eine Urgewalt auf eine Unterstützung zuläuft sollte man sich hüten schon vorher antizyklisch zu kaufen obwohl die Unterstützung wahrscheinlich wie von einer Panzerfaust durchschlagen wird !!!

Die letzte Kerze im DAX war aber so schwach wie schon lange keine Tageskerze mehr, was ein Zeichen für ein möglichen Fehlausbruch ist und deshalb gilt weiter 100% Antizyklik bis erwiesen ist, dass der DAX noch immer Kraft nach oben hat und nicht wieder in die Seitwärtsrange von 6.650 bis 6.900 zurückfällt denn wenn das passiert crasht er wieder bis 6.650 !!!

Und jetzt nachdem mir die e n o r m e Kraft und Bedeutung von horizontalen Widerstands- und Unterstützungslinien klar geworden ist verstehe ich auch weshalb der Durchbruch eines mehrfach erfolglos angegriffenen Widerstands oft zu einer atomexplosionsartigen Kraftentladung führt wie wir sie beim Ausbruch aus dem aufsteigenden Dreieck im DAX erlebt haben und auch das muss man immer im Hinterkopf haben dass Durchbrüche bei starken mehrfach gehaltenen Widerständen und Unterstützungen h ö l l i s c h e Kursveränderungen zur Folge habe können und darauf sollte man deshalb mental und positionsmäßig vorbereitet sein !!!

Ich werde versuchen in der Signatur immer die aktuelle Kursenergie-, Widerstands-/Unterstützungsstärke-, Kerzenstärke- und entsprechende Antizyklik-/Prozyklikermittlung darzustellen und danach zu handeln !!!

Die erste Signatur lautet wie folgt:  DAX: KW: +75°/LR: 100%/LKS: 0%/SUS6900:100%/SWS7000: 100%/100% Antizyklik !

Das bedeutet beim DAX: Kurswinkel steil nach oben mit +75°/ Lupenreinheit des Trendkanals: 100%/ Letzte Kerzenstärke: 0%/Stärke der Unterstützung bei 6.900: 100%/Stärke des Widerstandes bei 7.000 vermutlich auch sehr stark mit 100%.  Insgesamt traue ich der letzten schwachen Kerze nicht und deshalb gilt weiter 100% Antizyklik !!!
Angehängte Grafik:
profichart_04122010_1053.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
profichart_04122010_1053.png

1372 Postings, 5862 Tage KneiselWochen-Benchmarking Nr.33 für KW.48

2
04.12.10 14:17
Der DAX ist in dieser 48.Kalenderwoche um +1,45% oder +99 Punkte gestiegen und steht jetzt bei 6.948 Punkten !  Der DAX-Chart zeigt einen steilen Kurswinkel von +75° und die Überwindung des starken Widerstandes bei 6900 Punkten wird wohl dazu führen, dass die 7.000 im DAX in der nächsten Woche geknackt wird, da aber die letzte Tageskerze schwach war könnte auch ein Fehlausbruch vorliegen und bei einem Rückfall in die Range von 6.650 bis 6.900 würde wohl ein Crash bis zur Unterstützung bei 6650 folgen und da die Arbeitslosenzahlen in den USA wieder auf 6,8% gestiegen sind könnte das eine Nachwirkungsnachricht sein die zur Trendwende nach unten führt !!!  

Diese Woche bin ich von den Benchmarkgegnern gewaltig abgehängt worden, aber nach den vielen Fehlentscheidungen der vergangenen Woche bin ich bei einer Absoluten Shortquote von 71%, Effektiven Shortquote von 79% und einer Maximalen Shortquote von 89% f r o h, überhaupt eine positive Rendite von immerhin +0,51% geschafft zu haben und da ich aufgrund der zur Verlustrealisierungsvermeidung immer weiter auf der anderen Seite nachgekauften gehebelten Index-CFDs inzwischen im sechsstelligen Bereich unterwegs bin und am Freitag sogar den 9. DAX-Short-CFD und den 6. DAX-Long-CFD gekauft habe geht es ab jetzt  mehr darum zu überleben und nicht von diesen gewaltigen Positionen z e r r i s s e n zu werden als um große positive Renditen !  

Die 3 Top-Fondsmanager Carmignac (+3,15%), Fr. Heutzenröder  (+2,43%) und JensEhrhardt (+2,06%) haben diese Woche gewaltig abgeräumt und irgendwie ist es schon deprimierend wenn man sieht wie leicht die Geld machen und man selbst im Vergleich nur wie eine Schnecke vorankommt !!!

Die Großmeister der Böse vom Aktionär haben in dieser Woche sogar noch mehr abkassiert, denn mit dem Aktiendepot wurden +4,60 % gewonnen mit dem TSI-Trenddepot sogar unfassbare +9,5% !!! Ja, da bekommt man schon langsam ernsthafte Zweifel ob das Vampirisierungssystem wirklich der Weisheit letzter Schluss ist !!!  

Mr.Market ist weltweit gesehen sogar noch erheblich stärker als der DAX gestiegen, denn MSCI-World-Index hat +3,04% und der MSCI Emerging Markets-Index sogar +4,77% gewonnen !!!

Es wurden 10 von 14 Benchmarks verfehlt aber wenigstens wurde trotz der Fehlentscheidung Shorts bei 6.700 reinzulegen noch eine positive Wochenrendite erzielt !!!  

Die 14 Heiligen und Ewigen Benchmarks wurde wie folgt übertroffen oder verfehlt:
                                                                      §
Benchmark Nr.1: 0,51% übertroffen Mehr gewinnen als verlieren-Benchm.
Benchmark Nr.2: 0,48% übertroffen Inflations-Benchmark/0,03%
Benchmark Nr.3: 0,47% übertroffen Tagesgeld-Benchmark/0,04%
Benchmark Nr.4: 0,45% übertroffen Anleihen-Benchmark/0,06%
Benchmark Nr.5: -0,94% verfehlt Mr.Market-Benchmark/DAX
Benchmark Nr.6: -2,53% verfehlt MSCI-World-Index-Benchmark
Benchmark Nr.7: -3,26% verfehlt MSCI-EmergingMarkets-Index-Benchm.
Benchmark Nr.8: -1,92% verfehlt Frau HR.Cominvest-Fondak-Benchmark
Benchmark Nr.9: -1,55% verfehlt JensEhrhardt-FMM-Benchmark
Benchmark Nr.10: -2,64% verfehlt Carmignac-Investissement-Benchmark
Benchmark Nr.11: -0,09% verfehlt Buffett-Soros-Benchmark/0,6%
Benchmark Nr.12: -8,99% verfehlt DerAktionär-Trend-TSI-Benchmark
Benchmark Nr.13: -4,09% verfehlt DerAktionär-Aktiendepot-Benchmark
Benchmark Nr.14: -1,49% verfehlt Göttl.GroßmeisterderBörse-Bench./2,0%

Beim laufenden Jahres-Benchmarking 2010 wurde der Jahresgewinn 2010 um absolut +0,7% und relativ um immerhin 20% auf jetzt +4,15% erhöht und wenn man mal davon absieht, dass die Benchmarkgegner mindestens das Dreifache in diesen Jahr gemacht haben, ist es immerhin meine erste positive Jahresrendite und mehr als das Doppelte was es auf dem Tagesgeldkonto gegeben hätte und für meine Verhältnisse und mit der gewaltigen Shortquote im steigenden Markt gar nicht mal s o schlecht !!!

Laufendes Jahres-Benchmarking 2010:

Benchm.2010   Absolut§Relativ
                                                                                §
     4,15%     4,15%     4,15%§Mehr gewinnen als verlieren-Benchm.
     1,44%     2,71%   188,25%Inflations-Benchmark/0,03%                                        §
     1,92%     2,23%   116,19%Tagesgeld-Benchmark/0,04%                                        §
     2,88%     1,27%    44,12%Anleihen-Benchmark/0,06%                                        §
    16,64%   -12,49%   -75,05%Mr.Market-Benchmark/DAX                                        §
     6,73%    -2,58%   -38,36%MSCI-World-Index-Benchmark                                        §
    13,37%    -9,22%   -68,96%MSCI-EmergingMarkets-Index-Benchm.                                        §
    17,76%   -13,61%   -76,63%§Frau HR.Cominvest-Fondak-Benchmark
    12,70%    -8,55%   -67,31%JensEhrhardt-FMM-Benchmark                                        §
    14,77%   -10,62%   -71,91%Carmignac-Investissement-Benchmark                                        §
    28,80%   -24,65%   -85,59%Buffett-Soros-Benchmark/0,6%                                        §
    44,70%   -40,55%   -90,71%DerAktionär-Trend-TSI-Benchmark                                        §
    49,60%   -45,45%   -91,63%DerAktionär-Aktiendepot-Benchmark                                        §
    96,00%   -91,85%   -95,68%§Göttl.GroßmeisterderBörse-Bench./2,0%
Angehängte Grafik:
profichart_04122010_1053.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
profichart_04122010_1053.png

1372 Postings, 5862 Tage KneiselDie Durchschnittslinienunterstützung (DLU) !

2
05.12.10 12:10
Je mehr Charts ich mir anschaue desto deutlicher wird, dass es tatsächlich nicht Trendkanäle sind sondern die horizontalen Widerstände/Unterstützungen die
w i r k l i c h zählen und dass es immer eine  Kursbewegung von Widerstand zu Widerstand bei steigenden Kursen und von Unterstützung zu Unterstützung bei fallenden Kursen ist und dass ein Trendkanal mehr oder weniger zufällig entsteht und wenn sich der Kurs perfekt  an einen Trendkanal hält sollte man das schon beachten
a b e r im Umkehrschluss darf man eben nicht das machen was die klassischen Bullshit-Charttechniker machen, dass die beim Bruch eines Trendkanals sofort das Ende des Trends ausrufen obwohl diese gebrochene Linie eigentlich völlig bedeutungslos ist, denn sie wurde nur durchbrochen weil ein starker horizontaler Widerstand vorliegt, der mehrere Angriffe erfordert um nach oben durchbrochen zu werden, also hat sich am Aufwärtstrend eigentlich gar nichts geändert !!!

Trendkanäle gibt es also gar nicht wirklich, sie entstehen eher zufällig beim Kampf von Widerstand zu Widerstand und da es eine horizontale Zeitebene gibt entsteht eben oft ein Trendkanal der aber im Grunde weich wie Butter ist und bei einem starken Widerstand sofort durchbrochen wird !!! Als Hilfswiderstände und Unterstützungen und vor allem als Kurswinkel- und Lupenreinheitsmessgeräte müssen sie aber genutzt werden,  aber immer mit dem Wissen über ihre gefährliche Unzuverlässigkeit und
M i n d e r w e r t i g k e i t !!!

Dann gibt es aber noch die Durchschnittslinien und die sind im Gegensatz zu Trendkanallinien nicht einfach nur mehr oder weniger zufällig entstanden sondern machen eine  wirklich f u n d i e r t e Aussauge über die Durchschnittskurse der letzte 38 Tage, 100 Tage oder gar 200 Tage und sind damit sehr oft zuverlässige Indikatoren die den Markttrend zeigen und wenn Kurse in ihre Nähe kommen sind es oft starke Unterstützungen und Widerstände die zwar  nicht ganz die Bedeutung von horizontalen Widerständen/Unterstützungen haben aber klar über Trendkanallinien stehen also vielleicht in der Mitte zwischen Trendkanallinie und Horizontalem Widerstand und je länger die Zeitebene ist desto näher kommen sie der Bedeutung eines horizontalen Widerstandes, so dass die 200-Tage-Linie meist eine e n o r m e Unterstützung/Widerstand darstellt und an eine starke horizontale Unterstützung/Widerstand heranreicht während die 38-Tage-Linie eher einer Trendkanallinie vergleichbar ist !!!  Allerdings ist mir jetzt aufgefallen dass  der DAX als er bei 6.670 massiv nach oben drehte zuvor die steil steigende 38-Tage-Linie berührte,  was zeigt dass sie ebenfalls große Macht haben kann und dass die Trendlinien deshalb bei der Festlegung der Antizyklik/Prozyklik in Zukunft auch beachtet und in die Signatur aufgenommen werden müssen,  mit einer Prozentzahl die ihre Bedeutung für die momentane Kursentwicklung zeigt und jetzt sind alle 3 Durchschnittslinien steigend, allerdings auch weit weg vom aktuellen DAX-Kurs, deshalb haben sie nicht 100% Bedeutung sondern momentan nur 50% Bedeutung  und wirken nur allgemein unterstützend weil sie steigen und nicht unmittelbar wie wenn sie auf den Kurs treffen !!!

Bei der Ermittlung der Kerzenstärke habe ich noch vergessen, dass bei der Messung der Kursenergie nicht nur die Kerzenlänge entscheidend ist,  sondern auch ob sie weiß oder rot ist und damit als steigende oder fallende Kerzen selbst bei steigenden Märkten eine wichtige Aussage über die Kraft des Anstiegs macht !!! Bei der Angabe der letzten Kerzenstärke in der  Signatur muss also immer auch der Zusatz R für Rot oder W für Weiß gemacht werden !!!

In dem AEX-Chart sieht man deutlich dass immer ein Kampf des Kurses von Widerstand zu Widerstand bei steigenden Kursen und von Unterstützung zu Unterstützung bei fallenden Kursen vorliegt und dass die Durchschnittslinien eine zusätzliche Unterstützungs- und Widerstandszone darstellen während Trendkanäle hier bei weitem nicht so klare Aussagen machen und ständig durchbrochen werden ohne dass der Kurs dann sofort die Richtung wechselt,  denn er läuft dann in einer Seitwärtsränge zwischen den e n t s c h e i d e n d e n horizontalen Unterstützungen und Widerständen weiter und deshalb ist s e h r  w i c h t i g dass man die Trendkanallinien mit Vorsicht nutzt, denn wer sie zu intensiv nutzt vergisst die e n t s c h e i d e n d e n horizontalen Unterstützungen und Widerstände !!!  Bei diesen Trendkanälen fand ich es schon immer unbefriedigend dass sie oftmals nicht richtig gepasst haben und dass man dann ständig den Trendkanal verbreitert hat damit es wieder passt,  aber in Wirklichkeit gibt es gar keine Trendkanäle und diese Trendkanalanpassung war ein reiner Selbstbetrug !!!  Wenn aber ein Trendkanal wirklich mal p e r f e k t ist und aus welchen Gründen auch immer der Kurs sich 100%ig daran hält, sollte man auch nicht so dumm sein und das ungenutzt lassen, a b e r immer mit dem Wissen dass diese absolute Perfektion meist  von Menschen gemacht ist und zwar von den verrückten klassischen Bullshit-Charttechnikern, die dann sofort in Panik geraten wenn der p e r f e k t e Trendkanal mal leicht durchbrochen wird und an d i e s e m Punkt darf man ihnen n i c h t mehr folgen sondern dann sind Trendkanallinien wieder das was sie sind,  nämlich zweitrangige Hilfsunterstützungen und Widerstände und dann heißt es c o o l bleiben und nach der nächsten h o r i z o n t a l e n Unterstützung /Widerstand und dem nächsten gleitenden Durchschnitt zu schauen !!!
Angehängte Grafik:
profichart_05122010_1159.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
profichart_05122010_1159.png

10342 Postings, 5906 Tage kalleari@Kneisel

1
05.12.10 18:21
Gut geschrieben ! Ich seh dennoch eine Bedeutung von Trendlinien, auch wenn die Grenzen butterweich sind ,ist verstaerktes Augenmerk auf sie zu richten. Bei den Durchschnitten Golden Cross und Dark Cross noch beachten ! (Trendwechsel ?)

mfg
Kalle  

2176 Postings, 5852 Tage zertifixTrendkanalbetrachtungen sinnvoll?

3
05.12.10 18:53
Deine Ausführungen @Kneisel zu Trendlinien und Trendkanälen sind insbesondere auch durch deine sprachlichen Formulierungen auch zum Schmunzeln geeignet.

Nun - ganz so für die Katz´ sind diese Dinge nicht und Du führst ja auch aus, dass sie durchaus ihre Berechtigung haben.

Für mich sind Trendkanalbetrachtungen schon dahingehend hilfreich, um festzustellen, wie groß das relativ erreichbare und minimale Kursbewegungspotenzial ist. Je nachdem, werden z. B. dynamische Aktien nach einem gewissen Zeitraum die Widerstandslinien durchbrechen et vice versa (gilt auch für Unterstützungslinien). Weiteres Merkmal dazu ist die Ausprägung der Kursfluktuationen, die ja dann die Breite des Trendkanals bestimmt.

Als Ergebnis lässt sich zusammenfassend sagen, dass die Trendkanalbetrachtung geeignet ist, das kurzfristig erreichbare minimale Kursziel zu bestimmen.

In diesem Sinne liebe Grüße von
zertifix

7360 Postings, 6365 Tage relaxedHallo Kneisel,

3
05.12.10 18:57
ich habe mal deine letzten Postings mit den "Mut-Theorien" überflogen.

Mein Eindruck ist, dass dir der Mut zum Verkaufen fehlt, weshalb du auch immer Shorts und Longs kaufst. Natürlich ist das Kaufen der Gegenposition so etwas wie ein Verkaufen, doch ich habe nicht den Eindruck, dass deine Motivation für den Kauf der Gegenposition rational begründet ist, sondern von der Angst, Verluste zu realisieren.

Jetzt hast du Angst, dass deine Gesamtposition zu groß geworden ist, was dich wiederrum lähmt und wie eine Schlange auf den Bildschirm starren lässt.

Die Bedeutung der horizontalen Linien hast du gut erkannt.  

10342 Postings, 5906 Tage kalleariEin guter WEg

1
05.12.10 19:27
Ich finde Kneisel ist auf einem guten Weg. Es ist kein Meister von Himmel gefallen und jeder von uns brauchte seine Lehrjahre und immer muessen wir an der Boerse dazu lernen. Heute ist Kneisel ein ganz anderer Boersianer als am Anfang. Er ist auch fuer jeden Rat dankbar und lernt sehr schnell.

mfg
Kalle  

Seite: < 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... 78  >  
   Antwort einfügen - nach oben