Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Morgen ist die ja Aktionärsversammlung, auf der das "ambitionierte" Ziel für die kommenden 10 Jahre genehmigt werden soll. Was brauchen die großen Investoren zum Kauf?
Möglichst "günstige" Kurse.. Ich könnte mir vorstellen, dass da so einiges in diese Richtung "lauft" um nicht gleich den Begriff "manipuliert" zu verwenden...
Mhm, die großen Investoren sind ja die die schon gekauft haben. Das die überwiegend ein Interesse an niedrigen Kaufkursen haben erscheint mir nicht logisch.
Man soll also dreckige fossile Karren weiter die Innenstädte vergiften lassen, nur weil es noch dreckige fossile Kraftwerke gibt?
Ich weiß ja nicht wie Du das nennst, aber ich würde schon sagen, dass man das als "angehen" bezeichnen kann. Ist übrigends einZitat aus Deinem Post hier: http://www.ariva.de/forum/...d-solardaecher-550158?page=20#jumppos525
Ist das bei Dir Senilität oder Bösartigkeit? Oder doch was anderes?
Interessanter Artikel, der Tesla mal im Vergleich zur Konkurrenz betrachtet
Tesla Is Staring Down $267 Billion In Cash Firepower From The Global Automakers
- major carmakers have $267 billion cash
- Tesla had $3.5 billion in cash on its balance sheet at year end 2017
- Tesla raised $2.4 billion from debt offerings last year, and another $400 million from offering common stock
- on January 31st of this year Tesla sold $546 million worth asset-backed securities tied to the value of its automotive leases
- majority of Tesla's capital raised in 2017 was in the form of a $1.8 billion debt offering
- those bonds are now trading underwater, with the issue quoted this morning at just under 93 cents on the dollar.
- GM had 1,200 engineers working on its AV team as of the end of 2017, with an eye toward hiring 900 more in 2018.
Tesla is small and cash-poor and its competitors are giant and cash-rich. In the race toward a future dominated by BEVs and AVs the better capitalized companies will win, and Tesla's small size will become its biggest disadvantage.
Tasche leer, ich abe fertig.
... Entwickler und Ingenieure:
VW: http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...mlost-haben-a-1199000.html
„Die Staatsanwaltschaft hat nun Hinweise, dass diese zweite Ad-hoc-Mitteilung "objektiv inhaltlich falsch" war, wie ihr Sprecher Ziehe sagte. "Wir haben Anhaltspunkte, dass mehr Fahrzeuge betroffen sind." Die genaue Zahl steht noch nicht fest. "Die Staatsanwaltschaft prüft nun, ob Mitarbeiter von Volkswagen grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt haben", so Ziehe.“
Und bei BMW: http://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...zentrale-a-1199026.html
Auffällig ist, dass diese Irrtümer auffälligerweise und zufällig ‚positive‘ Auswirkungen für BMW und die anderen haben. Rein statistisch merkwürdig.
Die Staatsanwaltschaften und die Polizei sollten sich einfacherweise gleich in die Konzernzentralen von BMW, Daimler und VW einmieten, so oft wie sie da hinmüssen. ;-)
"Wenn ich mir meinen letzten Beitrag anschaue ist die richtige Antwort bei Tesla ja vielleicht "jetzt sofort""
Da ist auch was dran. Trotzdem kann ich mich noch nicht richtig durchringen. Heute scheint es ja auch noch mal bergab zu gehen. Ich bleibe erst mal dran und entscheide mich wahrscheinlich spontan.
Haben sie aber nicht. Und sie tun es auch jetzt noch sehr zaghaft und halbherzig.
Kein einziger der bisherigen Hersteller konzentriert sich auf das Thema E-Auto. Selbst Volvo mit ihren toll klingenden Ankündigung machen eigentlich nur zaghafte Schritte in Richtung Elektrifizierung.
"Jedes Modell wird auch eine E-Option haben" ist doch so ziemlich die weitestgehende Aussage die einer der anderen Hersteller gemacht hat. Und das bedeutet eben in ein bestehendes Verbrenner-Design irgendwie ein paar Batterien rein zu quetschen oder gar nur eine Hybridlösung.
Wegen dieses Artikels muss man sich um Tesla sicherlich keine Gedanken machen. "Sie könnten wenn sie wollten" ist eben noch weit davon entfernt von "sie tun es".
Der Weltmarkt ist letztendlich derart groß, dass Tesla noch auf Jahre hinaus keinerlei Absatzsorgen hat.
Wie gesagt, könnten ist nicht tun.
Da kann man sich ja seine eigenen Schlüsse ziehen. Das ist schon irgendwie seltsam...
Wir hatten jedenfalls jeweils 'unten' gekauft, 'oben' verkauft und damit mehrfach recht gute Gewinne realisiert, also diese für Tesla nicht neue Wellen auch geritten.
Wie weit es z. Zt. noch abwärts geht - bei der aktuellen Situation (noch schleppend laufende M3-Prodkuktion, Aktionärsversammlung morgen...) ist schwer einzuschätzen. Wer weiß, was da alles hinter den Kulissen läuft. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass immer wieder gezielt durch massive Verkäufe der Kurs runtergezogen und dann durch Käufe wieder hochgezogen wird.
Wäre natürlich doof wenn ich auf 305 warte und die Aktie geht wieder gegen 360. Man bräuchte einfach einen Glaskugel.
Wir (meine Tochter und ich) haben bis auf zwei mal (immerhin.) auch nicht die optimalen Punkte erwischt. Aber es hat halt durch die Langzeitbeobachtung, dem so entstandenen Feelling sowie auch mit einer guten Portion Glück funktioniert.
Wie geschrieben, z. Zeit möchte ich nicht mehr so recht an dieses Muster "glauben"...
Ja, ich bin gegen Dieselmotoren. Ja ich bin für Fahrverbote in belasteten Innenstädten für dreckige Verbrenner (also vor allem alle Diesel die bis jetzt gebaut wurden da auch Euro 6 Diesel auf der Straße extreme Dreckschleudern sind, Besserung ist erst mit 6d angekündigt).
Und nein, ich habe noch nie jemandem vorgeworfen dass er einen Diesel fährt oder ihn deswegen angegangen. Momentan würde es für die meisten auch keinen Sinn ergeben ihren Diesel zu verkaufen. Es sei denn sie müssen regelmäßig z.B. in die Stuttgarter Innenstadt. Aber definitiv sollte sich heute niemand mehr einen Diesel kaufen. Die haben keine Zukunft.
Halbwahrheiten sind die schlimmsten Lügen.
Ist das bei Dir Senilität oder Bösartigkeit? Oder doch was anderes?Das gebe ich dir 1:1 zurück.
Die Nachrichten sind vielmehr, dass die Siri-Funktionen der Tesla-App jetzt vollständig sind und Tesla bei den Reservierungen jetzt auch Apple Pay.
https://www.teslarati.com/tesla-model-3-model-s-model-x-apple-pay/
Bloomberg hat das jetzt im Model 3 Produktions-Tracker kommentiert aber noch nicht eingerechnet.
Our registered-VINs model is, by design, slow to react to new data. However, the increase in registrations lines up with the escalating VINs we've been seeing in the spotted-VINs model, and if those trends continue we'll soon see Tesla breaking new ground in weekly production.Es bleibt festzuhalten, dass Tesla erneut hinter der verschobenen Planung zurück bleibt. Dafür schüren die jüngsten Meldungen die Hoffnung, dass jetzt der Umschwung in der Produktion kommt. Spät wäre definitiv besser als nie.
Die Q1 Zahlen werden natürlich wieder sehr schlecht ausfallen. Auch hier ist Besserung erst für Q2 in Sicht.
Meine Prognose: in Q3 dann ein kleiner Quartalsgewinn um zu zeigen das es prinzipiell geht. In Q4 wir dann wieder kräftig in die nächsten Produkte investiert (Model Y und Semi) und die Zahlen werden wieder rot. Entweder KE oder neue Kreditlinien/Anleihen in Q4.
SZ, was würdest du denn unter 'Besserung' in Q2 verstehen? Und wieviel Verlust erwartest du in Q1? Es gibt ja Leute, die gehen mittlerweile von ~800 Mio. Dollar in Q1 aus. Wären 'nur' 400 Mio. Dollar Verlust in Q2 dann hinreichende Besserung? Ach und neues Geld braucht es vor Q4, das dürfte sonst sehr knapp werden. Es sei denn, sie verkaufen weiter Inventory ab, schieben Zahlungen auf oder verringern CapEx wie zuletzt.
Sie wurden nicht verkauft, sondern beliehen. Sprich sie dienen als Sicherheit für einen Kredit. Das ist ein ganz normaler Vorgang in der Branche. Das einzig bemerkenswerte daran war, dass Tesla es vorher noch nicht gemacht hatte.
Auf Zahlen lege ich mich nicht fest, da verweise ich auf die einschlägigen Analysten. Wann welche Posten in die Bilanz einfließen weiß außerhalb Teslas niemand so genau. Daher sind kurzfristige Zahlen schwierig vorherzusagen. Schlauer ist man immer erst hinterher.
Ich denke die Kategorie schlecht bis ziemlich schlecht für Q1 muss erst mal reichen.
Schon traurig das du nicht zwischen den Autos und den Fahrern differenzieren kannst.
Wieviel "Schaden" richtet denn ein Auto ohne Fahrer an?
Dein Denken endet auch an Deinem Brett vor'm Kopf.
Du bist schnell dabei anderen Lügen vorzuwerfen und dann windest Du Dich heraus, oder versuchst es zumindest.
Und das Bagholder-Bingo besteht tatsächlich zu 90% aus Deinen Texten hier. Das ist ja das witzige.
SZ: ... beziehst du dich da auf die falschen Berichte, dass sie die Leasing-Verträge verkauft hätten?
Nein. Mit "verkaufen weiter Inventory ab" meine ich, dass sie weiter Inventory abverkaufen. ^^
In Q4, we delivered 28,425 Model S and Model X vehicles ... As we indicated heading into Q4, production of Model S and Model X during the quarter was limited to 22,137 vehicles due to reallocation of some of the manufacturing resources to Model 3 production. This enabled us to reduce our finished-goods inventory to the lowest level in about 18 months.
Im Inventory hatten sich über das letzte Jahr etliche Fahrzeuge gesammelt, die gebaut aber nie ausgeliefert wurden. Davon wurden in Q4 etliche abverkauft, sonst hätten sie nicht 6000 mehr liefern können, als sie produziert haben.
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, Geo Sam, SimonSez