Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Soviel zur Flexibilität alter Großkonzerne.
Naja, bei VW müssen sich erstmal die Piechs und die Porsches einig werden, dann muss der Betriebsrat zustimmen, dann müssen sie den Beamten vom Land Niedersachsen erklären was NACS ist, und dann müssen sie noch die Scheichs aus Katar um Erlaubnis fragen...da können schon mal ein paar Monate ins Land ziehen.
https://electrek.co/2023/10/19/...eal-tesla-nacs-supercharger-access/
Aufwand ist halt entsprechend die Softwareseitigen Anpassungen und die Zulieferung des Anschlusses.
Hat ja nicht wirklich was mit der Tesla Aktie zu tun...
Aber zurück zur Teslaaktie - Q3 war ja doch unter den Erwartungen und man hat zuletzt wieder die Preise gesenkt. Q4 erwarte ich dadurch keine Verbesserung sondern sogar eine weitere Verschlechterung des Ergebnisses. unter 60Cent EPS halte ich für möglich. Dachte ich erst nicht, aber die Zahlen aus Q3 waren ja deutlich. Ab 2024 wird vermutlich sogar IRA gekürzt...
https://insideevs.com/news/691154/tesla-reduces-model-3-y-lease/
GAC das sind doch die die den VW 2ALL eh sorry GAC 2ALL schon vor 4 Jahren vorgestellt haben ;-)
Es geht bergab. Da kann man noch so viel hoffen und beten. Fakten zählen meine lieben. Und die schauen erstmal die nächsten Quartale düster aus.
Was in 3 Jahren etc ist, weiß keiner.
Aber der Meister wird schon versuchen, den Kurs zu stabilisieren. Kurse um 100d sind aber in den nächsten 6 Monaten drinnen.
Jahr 2022 Kapitalrendite (RoI) = 12 %
VW - Ausblick Jahr 2023
Die Kapitalrendite (RoI) erwarten wir zwischen 12 und 15%.
https://www.volkswagen-group.com/de/ausblick-16029
Im Q3 ging die Marge bei Tesla zurück .
https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/...3-2023-Update-3.pdf
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...e-pleitewelle-19096875.html
Geld verdienen wird man bei den Verbrenner, die Rabattschlacht findet bei Elektroautos statt.
So kommt es mir gerade wieder vor.
Wie war das vor ein paar Monaten ?
Seid vorsichtig mit dem weiteren Nachkauf, denn Tesla wird bald nur noch 50 Euro wert sein.
Tja, soweit ist es dann komischerweise doch nicht gekommen :-)
Natürlich kann die Aktie momentan noch weiter unter Druck sein (wie soll es auch anders sein, wenn die Basher Angst schüren?). Und vielleicht haben manche Glück die jetzt verkaufen und später günstiger wieder einsteigen. Aber was wenn es anders läuft ? Was ist wenn man jetzt (nach den größeren Drops) verkauft und der Kurs erholt sich doch wieder schneller als gedacht ? Dann ist der Ärger groß. Dann lieber jetzt nachkaufen und weitere Verluste aussitzen. Bei Tesla weiß man nie was am nächsten Tag kommt. Es kann jederzeit soweit sein dass Elon vom weiter erfolgreichen FSD oder vom "Mini"-Tesla berichtet und die Aktie nach oben schnellt.
Ich bin jedenfalls mal wieder dem Kaufkurs von UliTs gefolgt. Vielen Dank @UliTs
Es bleibt spannend und Potential ist nach wie vor da :-)
Zumindest scheint es bei den deutschen Automobilherstellern aktuell keinesfalls besser auszusehen. So konnte man es doch allgemein in den Medien lesen ??
Üblich ist mittlerweile seit Jahren mehr das "ab". Den übergeordneten Abwärtstrend kann keiner mehr übersehen und leugnen.
Buy and hold Wettet gegen den übergeordneten Trend und erfordert einen gefestigten Glauben.
So kommt es mir gerade wieder vor."
nö, man sieht sich einfach den Q3 Bericht und den Ausblick an und trifft Aussagen. Das hat nichts mit Bashen zu tun, die Zahlen sind ja da.
"Zumindest scheint es bei den deutschen Automobilherstellern aktuell keinesfalls besser auszusehen. So konnte man es doch allgemein in den Medien lesen ??"
mmhhh was liest du denn so?
VW und BMW Absatzsteigerungen, Mercedes etwas weniger was teils auf Produktumstellung zurückzuführen ist. Quartalsmeldungen kommen alle noch. Alle konnten Ihren E Auto Absatz stark steigern.
Also ich erwarte bei keinem deutschen Hersteller Gewinnrückgang von über 30%, eher Steigerungen im Vergleich zu Q3 22
ABER wir wissen nicht was Elon morgen "aus dem Hut zaubert".
Tesla ist und bleibt unberechenbar (aus meiner Sicht und so haben wir es ja auch schon oft gesehen) .. Also können wir uns eigentlich ganz gelassen wieder zurücklehnen ..
Die Chancen und Risiken teilen sich gleichermaßen auf.
Etwas Mut gehört natürlich mit dazu.
Und natürlich wird auch mal wieder ein Teil für das Swing-Tarding genutzt :-)
Aber das ist ja bei jeder Aktie so.
Es gibt ja nicht nur "Einbahnstraßen" :-)
Seine Zaubertricks wie Robotaxi und Roboman nimmt ihm keiner mehr ab. Die Masche hat ausgedient.
Bei CyberTruck wurder der Kurs mit Millionen gepushten Scheinbestellungen gepusht. 4 Jahre hats gedauert und jetzt werden aus der "Production Hell" (Musk) ein paar rausgepresst. Leute, man kann die Menschen nicht ewig für dumm verkaufen.
Siehe ONVISTA- Kennzahlen für Tesla, diese werden in naher Zukunft angepasst werden müssen.
Dann wird der Kurs schlicht kollabieren.
Das schneide ich mir als Zitat der Woche aus und hänge es an meine Pinwand.
Witzig ist ja auch, dass alle schimpfen, wenn Elon Musk Erwartungen dämpft und etwas pessimistisch in die Zukunft schaut, wie jüngst beim Earnings Call...und dann wieder alle schimpfen, wenn er zu optimistisch ist mit seinen Ankündigungen. Aber gut, man kanns ja nie jedem Recht machen.
Die Entwicklungszeit des Cybertruck ist voll ok, eigentlich phänomenal wenn man die revolutionäre Fahrzeugarchitektur bedenkt. Wie oft musste denn VW schon ihre Trinity-Modelle verschieben? Oder Toyota ihre neuartigen Modelle mit Feststoff-Batterie. GM hat vor ein paar Tagen erst die Produktion ihres Silverado-EV wieder um ein Jahr verschieben müssen. Also selbst die erfahrensten Autobauer kämpfen ständig mit diesen Verzögerungen, warum sollte da der Neuling Tesla verschont bleiben?
Die Fortschritte bei Optimus sind gewaltig. Vor einem Jahr mussten sie das Ding noch auf die Bühne schieben, heute bewegt er sich eigenständig mit end-to-end Neuralnetzen. Wer ein bisschen was von der Materie versteht, wird anerkennen, dass die Entwicklungsgeschwindigkeit ziemlich irre ist. Klar werden da noch ein paar Jahre ins Land ziehen, bis der zu einem vermarktbaren Produkt ausgereift ist. Aber Boston Dynamics doktert schon einige Jahrzehnte an ihren Robotern rum, und was serienreifes ist da bis heute nicht rausgekommen. Ganz so einfach kann es also nicht sein...
Bei Robotaxis sehe ich auch noch manche Fragezeichen, die beziehen sich aber alle auf das wann, nicht auf das ob. Dass Cruise & Co da nicht schneller als Tesla sein werden wird spätestens klar, wenn man sich mal ein paar Videos anschaut, wie so ein paar Cruise-Taxis ganze Straßenzüge in San Francisco lahm legen.
Warum ist dann der Kurs noch nicht bei 70 USD?
Seit Jahrzehnten forscht Boston dynamics an einem "Humanoiden", die wird Elon rechts überholen.
Seit Jahrzehnten forscht INTEL und Co. an "Supercomputern", die wird Elon rechts überholen.
Robotaxis und Co. schleppen dutzende von Kilos Sensorik mit sich, braucht Elon nicht - macht alles die Software.
Ist das wirklich realistisch?
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, Geo Sam, SimonSez