ALSTOM bitte um Einschätzung


Seite 69 von 215
Neuester Beitrag: 17.02.05 14:34
Eröffnet am:06.01.04 17:33von: michelbAnzahl Beiträge:6.352
Neuester Beitrag:17.02.05 14:34von: bullybaerLeser gesamt:301.568
Forum:Hot-Stocks Leser heute:130
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... 215  >  

283 Postings, 7357 Tage HolzaugeKursverlauf

 
  
    #1701
04.08.04 22:47
Warte einfach mal bis Anfang September, eventuell hat sich dann deine Frage von selbst erledigt. Sollte sie bis dahin nicht beantwortet sein kannst du sie ja nochmals stellen.
Der momentane Kurs ist in keinster Weise maßgebend. Kann dir zwar nicht genau erklären warum, nehme es halt einfach mal so hin.

Für mich kann der Kurs gerne noch weiter nach unten gehen, massgebend ist was so ab Mitte August passieren wird. Ab da sollte, und nach meiner Meinung wird sich die Richtung ändern.

Ich denke momentan kann hier keiner etwas genaues zu der Entwicklung sagen, da hier Millionen Fach Pakete über den Tisch gehen. Wenn sich hier erst mal alles beruhigt hat werden wir alle langsam steigende Kurse sehen.

Zumindest denke ich da fest daran.

Sehe einfach die nächsten Tage nicht auf den Kurs, denn sonst könntest du eventuell nochmals die Panik bekommen. Ist leichter gesagt wie getan. ("g")


Wollte eigentlich heute nichts mehr schreiben da der Tag heute eh so zum Ko... war.



Lieber Tempora

Mag sein das du ganz verbissen nur ans Geschäfte machen denkst.
Ich bin aber auch darauf bedacht das man hier auch einmal menschlich mit einander redet.
Solltest du da anderer Meinung sein, dann siehe dir doch nur Nachrichten an.
Ich lese hier ganz gerne die Berichte und Meinungen von Menschen, und genau deshalb verkehre ich hier. Wenn ich nur das lesen möchte was du gerne hättest dann bräuchte ich hier nicht zu verkehren, denn ich möchte wie schon erwähnt so viel wie mögliche verschiedene Meinungen hören. Also wirst du dich damit abfinden müssen, denn ich werde immer versuchen andere Meinungen zu hören ,und ich werde auch meine Menschliche Gefühle und meine persönliche Gedanken hier weiter einbringen.
Sollten aber auch andere so denken wie du, dann werde ich mich natürlich aus diesem Thread raushalten. Aber alle bisherigen Berichte und Meinungen sagen das Gegenteil aus.
Falls du bei den momentanen hin und her etwas positives erwarten muss ich dich glaube enttäuschen, denn auch dir soll gesagt sein/werden das vor dem 13-15 August dem Kurs keine Nachricht einen Trieb geben wird.

Also falls andere so denken wie Tempo dann werde ich mich mit meinen Kommentaren zurück halten, ohne das ich auf jemanden Böse wäre.

Sollten hier aber überwiegend Menschen posten, werde ich auch meine Kommentare abgeben.


Anti Lemming

Hätte mir gerne noch eine Antwort bzw. hätte mir gerne noch eine reaktion auf mein letztes Posting gewünscht. Nur damit ich für die Zukunft bescheid weiß. Musst natürlich nicht darauf eingehen, aber es wäre halt gut zu wissen ob hier eine Spannung besteht oder ich weiter mit dir Sprechen darf. ("g")

Oder bist du zu Stolz. ;-)

So und zu guter letzt an den eduard.

Es muss ja kein Verkaufsdruck mehr kommen, aber es muss ja erst noch mal die Nachricht kommen wie die KE verlaufen ist, oder sehe ich das verkehrt.

Bevor da nicht alles gut gelaufen ist so denke ich, werden gute Nachrichten den Kurs auch nicht beflügeln. Also so ist bis dahin noch alles möglich. Aber jeder soll sich seine eigenen Gedanken machen und soll auch selbst sich mit der möglichkeit bei Laune halten, die er für sich selbst braucht.

Kommen wird es so wie es kommen will, und wohl auch letztlich wird. Unberechenbar!

So nun ist Feierabend.

Mann was ein Posting, hätte Autor werden sollen. ;-)  

4000 Postings, 7684 Tage AbenteurerSenfsoße

 
  
    #1702
05.08.04 09:55
Kleiner Nachtrag zu Ostarrichi: Ihn konnte man ganz sicher zu den Pessimisten zählen und Pessimisten haben wir hier jetzt eindeutig zu wenig. Trotzdem haben mich seine Argumente bezüglich des Kursverfalls damals nicht überzeugt. Auch eine falsche Formel kann zu einem richtigen Ergebnis führen. (Sein Hauptargument war wenn ich mich recht erinnere Nominale = Aktienkurs bzw. Ausgabepreis der neuen Aktien)
Dennoch erinnere ich mich auch an eine rege Argumentation und ausgeschlossen wurde er meines Wissens nicht. (Ich glaube der ist einfach zu sehr mit seinen Yukos Aktien beschäftigt und dass er hier nicht erscheint um sich „Lorbeeren“ abzuholen, macht Ihn mir, von der menschlichen Seite betrachtet, sympathisch.

Etwas zu Insiderinformationen, den „Großen“, den Banken.

Erst einmal, halten m.w.n. nicht die Banken den größten Teil an Altstom, sondern der Staat. Der Anteil der Banken dürfte so 10-20% nach der KE betragen.

Insider: Klar macht es Sinn sich mal den Laden anzusehen in den man sein Geld investiert, dennoch wird man keine Kursrelevanten Informationen erhalten.
Hochzeit der ABB mit Altom: Die beiden haben ja schon einmal „rumgemacht“. Alstom hat sich zwar einen „Virus“ eingefangen, an dem die Firma fast draufgegangen ist, aber zum Glück gab es ja die „Kombinationstherapie“ von Kapitalerhöhung und Verstaatlichung. Wie auch im wahren Leben, werden die sicher wieder gemeinsam in die Kiste hopsen. Ist fast wie mit einem Paar, was die Kinder zwischen Mutter und Vater hin und her schiebt um einen Vorteil gegenüber dem Partner zu haben.

Die ABB:

Ich war nach dem Fall der ABB da um zu investieren.
Zur Investition in ABB verleiteten mich damals 2 Punkte. 1. Ein Fernsehbericht in dem ein Arbeiter der ABB Schweiz sagte: „Wir können alle diesen Rummel nicht verstehen, man spricht von Pleite aber wir schieben Überstunden um die vielen Aufträge abzuarbeiten.“ Der 2. Punkt war von technischer Natur, das Volumen Ich hatte lange gesucht und überlegt was bzw. wer den sell off verursacht hat. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon investiert fand dann aber im nachhinein die Erklärung: Irgendeine Kantonsbank hatte Ihren Anteil stark reduziert. Später war das für mich immer ein gutes Argument gegen die stop loss, „Bei ABB hätte man also per stopp loss verkauft, nur weil irgendeine Bank verkauft und damit den Kurs drückt“

Zusammenfassend meine ich, weder die „Großen“, die Banken noch Insider wissen viel mehr als wir. Selbst wenn sie kursrelevantes Wissen haben, dürften sie es nicht einsetzen und setzten sie es dennoch ein, kann auch dass ein Fehler sein!
(das reimt sich sogar)
Also, macht man seine Hausaufgaben und folgt man einer logischen Überlegung, hat man damit schon Chancengleichheit. Das die Anderen mehr wissen als man selbst ist oft der Irrtum vieler Kleinaktionäre.

So ich hoffe Ihr habt alle einen schönen Tag. Ich für meinen Teil werde mich wieder auf die Parkbank legen, den Sommer genießen und mal sehen ob nicht mal eine Rothaarige kennen lerne.

Viele Grüße Abenteurer
 

809 Postings, 7533 Tage Unbedarftwir haben zuwenig pessimisten?

 
  
    #1703
05.08.04 10:05
schau doch mal in den parallelthread "Der laden ist bald pleite". dort wird man allerdings von bessesenen hardcore-optimisten niedergemacht....  

283 Postings, 7357 Tage HolzaugeAn Unbedarft

 
  
    #1704
05.08.04 10:14
Bist ein kleiner Witzbold.

...niedergemacht...

Man ist es heute wieder HEISS. So manch einem bekommt die Hitze scheinbar nicht.

Du kannst entweder nicht lesen, oder kannst das was du liest nicht verstehen.  

8150 Postings, 8373 Tage bullybaerwas mich mal interessieren

 
  
    #1705
05.08.04 10:27
würde ist, wie sich die KE auf das Eindecken der Shortseller oder Hedgefonds
auswirkt.

Hat man z.B. 1000 "ALTE" Aktien leerverkauft,reicht es dann 1000 "JUNGE" Aktien zurückzukaufen?
Ich meine Ja. Oder muss hier das Bezugsverhältnis mit berücksichtigt werden?
Ich meine Nein.

In diesem Fall dürfte es wohl kaum einen Squeeze bei Alstom geben. Es müsste dann
für die Leerverkäufer ein Leichtes sein, sich wieder einzudecken, was sich
am Kursverlauf nur wenig positiv auswirken würden. Wenn dies nicht schon längst geschehen ist.

Ich frag mich immer nur, wer die Papiere ausleiht? Diejenigen dürften doch
kaum ein Interesse an dauerhaft fallenden Kursen haben, da sie später ja nur
noch ein ausgebombtes Papier zurückbekommen. Im Fall Telekom hat sogar die KfW
Papiere für den Leerverkauf ausgeliehen (Ist übrigends für mich, als
NICHT-Telekom-Aktionär ein riesen Frechheit):

Meinungen?

mfg
BB  

764 Postings, 7395 Tage GaertnerShortseller

 
  
    #1706
05.08.04 11:52
High bullybär,zu deiner Frage:
Banken und Versicherungen leihen gegen eine Gebühr Aktien aus ,die sie ja mit langen Anlagehorizont haben. Warscheinlich jedoch nicht bevor sie diese selbst abstoßen.

Grüsse Gaertner  

92 Postings, 7369 Tage Sylvester37@Bullybear und alle!

 
  
    #1707
05.08.04 12:04
Alstom durchatmen 0,43 in Paris...........
Könnte der Boden bei 0,40 erreicht sein???
War es das Gestern, hmmmm denke nein, war noch ein bisschen zuwenig!Oder????

Viele Grüsse an alle,

Sylvester  

4195 Postings, 7500 Tage MannemerKölner Stadtanzeiger

 
  
    #1708
05.08.04 12:10
Kölner Stadtanzeiger

Alstom setzt auf Kraftwerksbau in Neurath

VON FRIEDEMANN SIERING, 05.08.04,


In Deutschland sank die Mitarbeiterzahl des französischen Konzerns binnen eines Jahres um fast 4000.

Köln - Für den französischen Alstom-Konzern ist das existenzgefährdende „Gasturbinendrama“ noch nicht zu Ende. Weil sich Dutzende von längst ausgelieferten Großturbinen bei der Energieproduktion als nicht effizient genug erwiesen, entstanden und entstehen seit 2002 Nachrüstungskosten und Strafzahlungen, die sich laut Deutschland-Chef Klaus Linnebach bis 2006 / 2007 auf vier Milliarden Euro summieren werden.

Die technischen Probleme mit den Turbinen seien aber längst ausgeräumt. Nun bemüht sich Alstom, in Konkurrenz zu Siemens und General Electric (GE), neue Aufträge für den Bau von Gas- und Dampfturbinen-Anlagen (GuD) an Land zu ziehen. Außerdem hofft das Unternehmen, dass der Essener Energieriese RWE bald grünes Licht gibt für den Bau einer zweiten Boa (Braunkohlekraftwerk mit optimierter Analagentechnik) im rheinischen Revier. Alstom war bereits an der Planung und Errichtung des Boa-Blocks in Niederaußem beteiligt und rechnet nun mit einem 250 Millionen Euro schweren Auftrag für den Standort Neurath.

Die EU-Kommission hatte vor wenigen Wochen (unter Auflagen) das Milliarden teure Rettungspaket der Pariser Regierung für den Alstom-Konzern genehmigt, der nicht nur Kraftwerke baut, sondern auch Schiffe, Müllverbrennungsanlagen oder den Hochgeschwindigkeitszug TGV. Bereits im Geschäftsjahr 2003 / 2004 (zum 31. März) wurde das Geschäft mit kleineren Industrieturbinen für 1,1 Milliarden Euro an Siemens sowie der Sektor Schaltanlagen und Transformatoren für 0,9 Milliarden Euro an Areva veräußert. Weitere Verkäufe von Sparten werden wohl folgen.

Allein in Deutschland ging der Umsatz 2003 / 2004 im Vergleich zum Vorjahr um 0,6 Milliarden auf 2,4 Milliarden Euro zurück, bei einem operativen Ergebnis von rund 100 Millionen Euro. Die Zahl der Mitarbeiter sank - vor allem wegen der Trennung von Sparten - binnen Jahresfrist bundesweit von fast 11 000 auf 7000. Am wichtigsten deutschen Standort Mannheim, wo großformatige Gasturbinen gefertigt werden, gab es 500 Entlassungen. Dort sind jetzt nur noch 2500 Mitarbeiter beschäftigt.

Da viele deutsche Kraftwerke veraltet sind und der Erneuerungsbedarf auf eine Gesamtleistung von 40 Gigawatt geschätzt wird, hofft Linnebach auf einen „Auftragsschub“ für sein Unternehmen. „Unsere Generatorenfabrik in Mannheim ist halb leer“, so der Vorstandschef. Man versuche mit Auslandsaufträgen und Kurzarbeit über die Runden zu kommen.

Zur Produktpalette von Alstom zählen auch Müllverbrennungsanlagen und mit Holzabfällen zu fütternde Biomasse-Kraftwerke, die von Ingenieuren der Filiale an der Waltherstraße in Köln-Dellbrück konzipiert werden. Dort arbeiten zurzeit 70 Mitarbeiter - fünf mehr als noch im vergangenen Jahr.
 

8150 Postings, 8373 Tage bullybaer@Gaertner

 
  
    #1709
05.08.04 13:58
die Leihgebühr dürfte im Vergleich zum Kursverlust ein Nasenwasser sein, das ergibt keinen Sinn. Oft stecken dahinter aber auch ganz konkrete Interessen, siehe z.B. die Übernahmegerüchte heute um die TUI.

Das die Banken Aktien zu Leerverkaufen ausleihen, wenn sie diese selbst abstoßen
kann ich kaum glauben (wenn ich es richtig vertanden habe), da diese dann eher an höheren Kursen interessiert wären.

Das einzige, was für mich Sinn macht ist, noch mehr von einer Aktie billiger zu erwerben um diese dann langfristig zu halten, außer das entsprechende Unternehmen geht eh über den Jordan. Dan wird verkauft auf Deibl komm raus. Egal von wem.

Nun aber zurück zum Thema ALSTOM, da ich dies ja bzgl. deren KE in den Raum geworfen habe.

mfg
bb

 

80400 Postings, 7443 Tage Anti LemmingBullybaer

 
  
    #1710
05.08.04 15:07
Ich glaube kaum, dass Shortseller über den 19. Juli hinweg (BZR-Termin) Aktien halten durften, da gibt es strenge Bestimmungen (keine Leerverkäufe u. a. vor Hauptversammlungen und Dividendenterminen). Ab dem 20. Juli, als die BZR draußen waren, durften sie aber wieder shorten. Seitdem sind neue Aktie äquivalent zu alten Aktie - deshalb fiel der Kurs auch seitdem. Möglicherweise wurden auch zu wenig BZR ausgeübt (zuviel BZR-Verkäufe). Dann müssen die Banken, die die KE garantiert haben, stellvertretend die Rechte ausüben. Was liegt da näher, als bei Kursen über 0,40 E zu shorten, um sich dann über die KE wieder einzudecken - ein risikofreies Arbitrage-Geschäft.

Holzauge: Alles o.k., keine Probleme.
 

126 Postings, 7448 Tage eduard@Holzauge

 
  
    #1711
05.08.04 18:14
Was KE angeht müs ich dir Recht geben, das ist wichtig.Was gute Nachrichten angeht, da glaube ich eine gute nachricht wird schon den kurs antreiben.Zu tröstung: wenn ich richtig verstanden hab,dann meinst du das ich tröste mich mit hoffnung auf steingende kurse?Nein!Es ist meine meinung und hier wird diskutiert. Ich wollte wissen was die anderen dazu sagen.Ich treume nicht von rosiger zukunft! Was dich angeht , so einer hat hier villeicht gefehlt,aber treib es nicht zu weit ,denn es gibt hier viele kluge und auch nette Köpfe.         Wegen Schreibfehler bitte alle um Entschuldigung, bin eingewandert und darum kann ich schlecht schreiben und auch schlecht ausdrucken! Aber das habt ihr schon längst verstanden und keiner hat mich drauf gewissen. Dafür bedanke ich mich!           mfg  

21 Postings, 7412 Tage tempora@ Holzauge

 
  
    #1712
05.08.04 18:36
laut deinen Zitaten:

"Mag sein das du ganz verbissen nur ans Geschäfte machen denkst"
"Also wirst du dich damit abfinden müssen, denn ich werde immer versuchen andere Meinungen zu hören ,und ich werde auch meine Menschliche Gefühle und meine persönliche Gedanken hier weiter einbringen."

-muss diese deine Meinung weder rechtfertigen noch kritisieren!!
-jeder muss für seine Handlungen (wann, um welchen Preis, welches Unternehmen,...) und auch für seine Nicht-Handlungen selbst Verantwortung übernehmen!!
-jeder muss his own homework selbst gemacht haben!!

Aus welchen Menchen besteht denn deiner Meinung nach der Markt?
Aus solchen Menschen wie du und ich, Menschen wie Anti-Lemming, Mannemer, Ostarrichi, Sylvester 37, Unbedarft, Bullybaer, Eduard, Geartner, Abenteurer, Michelb, und und und noch Millionen andere Menschen!!!!!

Den einen treibt die Gier, den anderen die Angst, andere wollen ihr EGO zufriedenstellen, andere leben von solchen Investments,...

Habe gelernt in diesem Geschäft Emotionen und Erwartungshaltungen von fundamentalen Daten, Managementfähigkeiten, ... strikt zu trennen...

Und:
gebe dir recht dass Gefühle (fear and greed) in diesem Geschäft die Grundvoraussetzungen sind, dass Aktien vertikal nach oben sausen und ins Bodenlose abstürzen können!!

Nichts für ungut! Verzeihung
LG
Tempora  

10 Postings, 7352 Tage Kosto lebtAlstom schafft den Turnaround!

 
  
    #1713
05.08.04 21:03
Die momentanen Kursverluste beunruhigen mich in keinster Weise.
1. Jeder Analyst rät wegen des sog. Verwässerungseffektes durch die KE von der Aktie ab. Da bei einer spekulativen Aktie wie Alstom fundamentale Daten überflüssig sind, braucht man sich um den Verwässerungseffekt keine Gedanken machen.
2. Bei der Aktie ist regelrechte Panik ausgebrochen. Rationale Überlegungen spielten keine Rolle mehr. Die Zittrigen haben verkauft, der überwiegende Teil der Aktien liegt nun in den Händen der Hartgesottenen, für mich wird es keine Tiefststände unter 30 Cent geben.

Die Konjunktur zieht an, der Staat springt in die Presche, die KE hat frisches Geld in die Kassen gespült, das Vertrauen der Kunden in Alstom kehrt langsam zurück. All das stimmt mich in Sachen Alstom positiv.
Höhere Kurse werden wir allerdings erst mittel- bis langfristig wieder sehen. Das Vertrauen in die Aktie wird nicht so schnell wie z.B. bei ABB zurückkehren, das sagt mir mein Bauchgefühl.  

Ich habe mir bereits bei 0,48 eine 30% Position aufgebaut. Für weitere Rückschläge halte ich 70% Cash bereit.  

283 Postings, 7357 Tage HolzaugeAn eduard

 
  
    #1714
05.08.04 22:36
Was bitte meinst du mit zu weit treiben. Wo bitte habe ich was - wie getrieben.

Wäre schön wenn du etwas genauer werden würdest.

und noch an tempora

Ich bin auch hier bzw. nicht nur hier um Geld zu verdienen.

Und Meinungen, Ratschläge, Hinweise und eventuelle Möglichkeiten von anderen sind mir bis Dato immer gut in meinen Entscheidungen behilflich gewesen.

Siehe die Arbeit von Anti - siehe die Arbeit von ecki und und und. Das sind Leute die eine perfekte Arbeit hier für uns " Vögel ;-)" abliefern, aber auch mal ganz normal hier als Menschen rüberkommen. Und wenn ich nur ans Geschäftemachen denken muss dann benötige ich dieses Forum nicht sondern schließe mich in meinem Büro ein.
Ich fassel auch ganz gerne mal nur so rum, aber kann auch sehr temramentvoll sein.
Bin halt einer aus dem alltäglichem Leben.
Ich muss mich hier nicht präsentieren deshalb muss ich mich hier auch in keinster Weise wie Sauer Bier anbieten. Falls ihr also alle nur hier nur vor eurem Laptops hockt und hinter jedem Posting eine gute Nachricht vermutet dann bin ich wohl fehl am Platze und würde auch keine Propleme damit haben mich aus solchen Threads fern zu halten.

Na ja ist schon wieder recht spät deshalb werde ich erstmal meine heutigen Nicht zustande kommenden Geschäfte ausschlafen.

Falls du lieber eduard auf Unbedarft und Co anspielen solltest, vergiss es, das sind Dummschwätzer. Aber darauf habe ich meinen Kommentar heute schon abgegeben. Da steht meine Meinung fest ohne wenn und aber, hoffe nur das du/ihr den anderen Thread auch gelesen habt. Da gibt es nichts zu diskutieren für solche unüberlegten Aussagen.
 

8150 Postings, 8373 Tage bullybaerDanke

 
  
    #1715
06.08.04 00:11
Anti,
wie gewohnt sachliche und präzise Antwort. Ist bei mir angekommen und
absolut nachvollziehbar für den bisherigen Kursverlauf.

eduard,
du brauchst dich nicht zu entschuldigen! Dass du eingewandert bist hab ich
mir schon fast gedacht. Ich könnte mich beispielsweise in französich nicht
so gut ausdrücken. Also sehen wir dir deine Schreibweise nach. Verstehen tun wir dich, glaube ich, alle. Ich mach ja selbst genug fEHLER. Bist du Franzose, wenn man fragen darf? Ich reise übrigens nächste Woche ein paar Tage in die Ardeche.

Holzauge
manchmal etwas ungestüm aber ganz OK. Bringt Belebung in den Thread.
Offizell - Herzliche Willkommen!!!! ;-)

Alle Anderen
ein gute Nacht!!!

mfg
bb

 

126 Postings, 7448 Tage eduard@Holzauge

 
  
    #1716
06.08.04 01:16
Damit meine ich das du zu sturmisch vor gehst und auch zu schnell leute verurteilst. Dafur bist du aber direkt und offen,deine Kommentare finde ich auch gut.Und wir haben gleiche Gründe warum wir hier sind.Kurz:Wir brauchen so einer wie dich.Ich schliese mich dem Bullybaer an herzlich willkommen!                                                              @Bullybaer :das freut mich zu hören(wissen) das viele von euch verstehen mich! Übrigens ich komme aus udssr.                            Na dann guten morgen Jungs!  

154 Postings, 7351 Tage AusländerNicht vergessen

 
  
    #1717
06.08.04 07:13
dass Alstom für franzosen so viel bedeutet, wie z. B. Siemens für die deutschen-absolut sicher bin dabei, dass die Regierung in Paris auf keinen Fall zulässt, dass Alstom pleite geht. Ausserdem, mit ca. 30% der Anteilsscheine ist die Regierung eine von den grössten Aktionäre-nach der KE natürlich. Die Regierung ist kein Trader-die spekulieren nicht.
Abhängig von der Marktlage denke ich schon dass Alstom bei 0,40 in der weiteren 3 Wochen bleiben wird. Da sollen die Qartalszahlen kommen-werden mal sehen, ob die Umsätze in die Rendite umgewandelt werden könnten.
 

80400 Postings, 7443 Tage Anti LemmingSchlimmster Fall

 
  
    #1718
06.08.04 11:18
Alstom wird nicht pleite gehen. Schlimmstenfalls erfordern weitere Verluste weitere KEs: Aktionäre würden dann zu Melkkühen, die mit halbjährlichen "Kapitalspenden" den maroden Moloch am Laufen halten. (Das ist fast schlimmer als eine Pleite, bei der man "nur" die 0,40 E Restwert verliert.) Wir kämen dann vom Staats-Subventionismus zum Privat-Sponsoring (Ich kenn andere teure Hobbys, die mehr Spaß bringen ;-) ). Wenn das Management schlau ist, fusioniert es bei sich abzeichnenden Finanz-Engpässen beizeiten mit Ariva, dem demnächst komplett privatisierten französischen Atom-Konzern. Ariva hat 8 Mrd. Umsatz und keine Schulden. Dann würde es wohl auch eine Art "reversed split" geben - d. h. für (z. B.) 15 Alstom-Aktien gibt es dann eine Ariva-Alstom, die dann aber bei 10 Euro notiert.

Die Wahrscheinlichkeit, dass neue KEs nötig sind, ist aber nicht sehr hoch. An Regress-Zahlungen aus den defekten Turbinen fallen allenfalls noch einmal 200 Mio. an. Die Hauptgefahren drohen von einer schwächelnden Konjunktur und aus Alstoms Not, Verträge abzuschließen, die nur minimale Margen bringen.  

80400 Postings, 7443 Tage Anti LemmingDoppelboden bei 0,40 €

 
  
    #1719
06.08.04 11:54
Charttechnik: Heute sehen wir vermutlich das zweite Abtauchen einer W-Formation, wobei sich bei 0,40 E ein Doppelboden ausbildet.

Fundamental: Unter 0,40 E können nur noch Hedgefonds mit Gewinn verkaufen, die den Banken seinerzeit billig Alstom-Schulden abgekauft haben und nun (im Vorfeld der Zuteilung) ihre durch die Umwandlung erworbenen Aktien auf den Markt werfen. Das Gesamtvolumen dieser Aktien dürfte aber gering sein - vermutlich weniger als 10 % des Gesamtbestandes (ex-KE).

Ansonsten könnten "echte" Shorter versuche, Stopp-Loss-Limits unterhalb von 0,40 E auszulösen, die den Kurs dann nach 0,35 E absacken ließen. Aber sie müssten sich dann schnell wieder eindecken, weil auch manch Anderer Alstom bei 0,35 E interessant findet (z. B. Holzauge). Ein solches Abtauchen dürfte daher nur wenige Stunden (allenfalls ein paar Tage) dauern.

All dies spricht dafür, das sich bei 0,40 E mittelfristig ein Boden bildet.  

80400 Postings, 7443 Tage Anti LemmingAbenteurer, Ostarrichi und alle

 
  
    #1720
06.08.04 12:12
Ostarrichi hatte vor zwei Monaten vor Kursen um 0,40 E gewarnt - und Recht behalten. Viele, darunter ich, hatten seiner Argumentation widersprochen. Ostarrichis These lautete kurz gefasst: Herabgesetzte Nominale = Aktienkurs = Ausgabepreis der neuen Aktien.

Doch diese These ist falsch, wie das Gegenbeispiel Bull (Computer, Frankreich) belegt. Bull hat einen Monat vor Alstom die KE durchgezogen. Die Aktie stand vor der KE wie Alstom bei ca. 0,90 Euro. Das Bezugsverhältnis war fast identisch (1:2,6 bei Bull gegen 1;2,8 bei Alstom). Die jungen Bull-Aktien kosteten jedoch nur 0,10 E. Nach Ostarrichis "Formel" hätte der Preis der Bull-Aktien ex-KE auf 0,10 E fallen müssen, da dies der Bezugspreis war. Die Aktien fielen jedoch nie unter 0,30 E - und stehen heute bei 0,37 E.

Ich bleibe also dabei, das Ostarrichis Argumentation falsch war, obwohl er den Kurs (zufällig) richtig vorhersagte.  

4000 Postings, 7684 Tage AbenteurerKosto lebt ? Der King auch ?

 
  
    #1721
06.08.04 13:31
Erst einmal ein herzliches Willkommen ! Deine Ausführungen kann man nur unterstreichen.Noch einmal zurück zu den Shortsellern. Ich muss Anti Lemming da wiedersprechen, denn ich denke die riesigen Umsätze der letzten Tage haben meinem Gefühl nach die Shortseller verursacht, die Ihre Aktien jetzt einsammeln. Das würde für mich auch den Umstand erklären, warum der Kurs trotz der riesigen Pakete nicht ins Bodenlose fällt.( Ärgerlich ist das alle mal, denn ich hätte gern gesehen, wenn denen bei steigenden Kursen die Luft ausgehet und die wegen eines explodierenden Kurses immer größeren Druck haben. Na ja, eine Bedeutung haben die alle mal, denn vielleicht haben sie auch mit den Deckungskäufen einen weiteren großen Kursverfall verhindert.)  Aktien CFDshttp://www.istrading.de/infocenter/aktien_cfd.htmlDa schreibt man:„Dividenden oder Bezugsrechte einer Aktie entfallen auch auf den CFD. Man muss den CFD hierbei mindestens einen Tag vor Dividendenfälligkeit - overnight - bis zum Tag der Dividendenfälligkeit halten. Der Käufer (long) erhält Dividenden, der Verkäufer (short) muss diese zahlen.“CFDs sind ein klassisches, wenn auch etwas zweifelhaftes Investmentinstrument. Müssen die Halter von ( short ) CFDs  also Dividenden oder BZR zahlen, dann ist ein Verkauf vor BZR-Frist also nicht unbedingt notwendig.Anti Lemmings Contraindikator: Ich glaube was man aus diesem Forum für sich herauslesen kann, ist folgendes.- Es gibt keine Pessimisten mehr. (Die hätten es hier auch schwer, weil wir sie ganz in gewohnter Manier, argumentativ  sprachlos gemacht hätten.)  - Es gibt keine überzeugenden negativen Argumenten, die einen weiteren Kursverfall rechtfertigen würden.- Die Summe der Spekulanten in diesem Forum hat einen starken, fundamental begründeten Optimismus und ein eher längerfristiges Interesse. (Von Autos, Fahrrädern oder Mitfahrgelegenheiten zu träumen, empfinde ich unter dieser Prämisse keineswegs als Contraindikator, sondern als legitime Träumerei oder wie Kostolany es ausdrückte: „Phantasie“.)- Jeden drücken hier Verluste, was man aus dem Kurs herauslesen kann, und Verluste realisiert man eben nur wenn man dieses auch gegen den Optimismus, den man ja beim Kauf hatte,  rechtfertigen kann.  Warum fällt dann der Kurs, wird man sich fragen?: Weil dieses Forum eben nicht repräsentativ für das gesamte Altom-Anlegerpublikum ist. Ohne hier all zu arrogant zu scheinen, repräsentiert dieses Forum eher eine Elite, eine Minderheit, vielleicht die Minderheit die gegen die Meinung der Masse eines schönen Tages recht bekommen wird. Noch etwas zu Sprache: Sprache ist für mich in diesem Forum ein Mittel zu Kommunikation, ein Werkzeug, es erfüllt keinen Selbstzweck, denn sonst würden wir uns alle in einem Literaturform treffen.Trotzdem sagt die jeweilig gewählte Sprache oder der Ausdruck etwas über den Schreiber, nämlich seine Fähigkeiten im Umgang damit. Die „Sprache“ sagt aber weder etwas über die verwendeten Argumente, noch über die Kompetenz des jeweiligen Schreibers im Bezug auf die Börse. Oder einfach ausgedrückt:  Von einem Schuster erwarte ich, dass er meine Schuhe repariert, ob er auf der Rechnung dann Schuhe ohne h schreibt, ist mir herzlich egal, solange die Schuhe halt repariert sind.Euch allen einen schönen Tag!Abenteurer  

4000 Postings, 7684 Tage AbenteurerScheiß HTML-Editor o. T.

 
  
    #1722
06.08.04 13:35

80400 Postings, 7443 Tage Anti LemmingWieso widersprechen?

 
  
    #1723
06.08.04 13:48
Ich hab doch geschrieben, bei 0,40 E - also jetzt - wird es eine Bodenbildung geben. Das heißt doch nichts anderes als: Short-Druck auf Kurse unter 0,40 E wird keinen Erfolg haben.  

4000 Postings, 7684 Tage AbenteurerVielleicht haben wir uns falsch verstanden.

 
  
    #1724
06.08.04 13:55

Was ich meine ist, dass diese Käufe jetzt aus den short Verkäufen vor der KE resultieren.

Hätte man seine short Positionen vor der KE glatt stellen müssen, dann gäbe es diese Käufe bei hohem Volumen jetzt nicht, wenn diese Theorie stimmt.

 

4000 Postings, 7684 Tage AbenteurerStell ich mal rein muss ich nicht dopp. nachsehen o. T.

 
  
    #1725
06.08.04 14:02

Seite: < 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... 215  >  
   Antwort einfügen - nach oben