Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?
Seite 96 von 336 Neuester Beitrag: 19.11.24 18:35 | ||||
Eröffnet am: | 08.04.22 21:10 | von: EarlMobileh | Anzahl Beiträge: | 9.377 |
Neuester Beitrag: | 19.11.24 18:35 | von: time watch | Leser gesamt: | 7.180.206 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.306 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 93 | 94 | 95 | | 97 | 98 | 99 | ... 336 > |
Jeder russische DR-Verwahrer hat seine eigenen Anforderungen, um die Identität des DR-Inhabers nachzuweisen. Für Gazprom Aktien kommt nur GazpromBank und Raiffeisenbank infrage (so steht es zumindest auf der Seite von BNY)
Moderation
Zeitpunkt: 04.08.22 12:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstoß - Quellenangabe fehlt
Zeitpunkt: 04.08.22 12:55
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstoß - Quellenangabe fehlt
Bislang gibt es in den Foren nicht eine einzige Meldung ueber eine gelungene Umwandlung.
Es sieht auch immer mehr so aus, als ob die New York Mellon Bank der Blockierer ist.
Gut moeglich dass die Mellon Bank nichts bearbeitet, weil die Lage bzgl. Sanktionen unklar ist. Amerikaner duerfen z.Zt. nichts unternehmen was den russ. Energiesektor unterstuetzt.
"Under Executive Orders 14066, U.S. persons are prohibited from investing or facilitating the investment in the energy sector of the Russian Federation. FAQ 1054 clarifies that this prohibition extends to the secondary market but states that U.S. persons may divest to a non-U.S. person under certain circumstances"
„Seit dem Ukrainekrieg darf in Deutschland nicht mehr mit Aktien von etwa Gazprom, Sberbank und Lukoil gehandelt werden. Inhaber sogenannter Hinterlegungsscheine sollen diese umtauschen – das ist schwierig.
Ingo Narat, 04.08.2022 - 08:34 Uhr
Frankfurt Besitzer von Hinterlegungsscheinen russischer Aktien bangen um ihr Kapital – eine Folge des Krieges. Denn seit Beginn des Ukrainekriegs ist der Handel mit diesen Papieren auch an der Deutschen Börse eingestellt. Die Anleger werden von ihren deutschen Depotbanken aufgefordert, diese Anrechte in Originalaktien zu tauschen.
Doch dabei gibt es diverse Probleme. „Bisher kennen wir keinen Fall, in dem der Umtausch geglückt ist“, räumt Marc Liebscher, Rechtsanwalt und Vorstand der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK), ein. Zudem beklagen sich betroffene Anleger über mangelnde Unterstützung ihrer deutschen Depotbanken, wie dem Handelsblatt vorliegende Schreiben belegen.
Es deutet sich an, dass die Zahl der Betroffenen groß ist. Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) berichtet über mehr Anfragen zu russischen Wertpapieren als zum Thema Wirecard. Auch die große Resonanz von Handelsblatt-Lesern auf Artikel zum Thema zeigen die Relevanz für viele Anleger.“….
(Handelsblatt, leider nur der Anfang des Artikels frei zugänglich. Dennoch hilfreich, dass das Handelsblatt darüber berichtet. Der Rest der Presse scheint ja weitgehend zu schweigen. Interessant finde ich auch den Satz: Zudem beklagen sich betroffene Anleger über mangelnde Unterstützung ihrer deutschen Depotbanken, wie dem Handelsblatt vorliegende Schreiben belegen.“ Danke an diejenigen, die geschrieben haben. Wir müssen uns noch mehr Gehör verschaffen. In Klammern: Meine Meinung.)
https://www.handelsblatt.com/finanzen/...sischen-aktien/28549684.html
was soll dieses amerikanische "Veto" bedeuten bzw. soll es dann die Umwandlung torpedieren?
Habe schon lange den Verdacht, dass die ueberhaupt keine Antraege bearbeiten.
Waere gut den Bankberater nochmal zu fragen, wo genau es blockiert wird.
Und was heisst "weil die Papiere einen Wert unter 5,-$ haben"? Die ADRs haben momentan einen Wert von ca 6$
Wenn aufgrund des amerikanischen Vetos die Umwandlung Deiner ADRs nicht klappt, dann sollten sie diese wieder in deinem Depot als ADRs eingebucht werden, oder? Gestern meintest Du, sie wären abgebucht gewesen. Ich denke auch, dass das russische Gesetzt unsere letzte Hoffnung ist. Die Millionen-Frage ist, welche Eingentumsbescheinigungen von der russischen ZentralBank verlangt werden und, ob unsere bis-dato-nicht-kollaborativen Broker mitspielen werden.
Ich verstehe die irrsinnige Begruendung ueberhaupt nicht, sie legen ihr Veto ein weil die Papiere einen Wert unter $5 haben.
Bin mal gespannt ob das klappt"
Hast Du das gemacht? Wenn ja, hast Du darüber eine Bestätigung erhalten?Kannst Du das mal hier einstellen bitte?!
Oder zumindest das Angebot von smartbroker! Das gilt natürlich auch für alle anderen, die bei smartbroker sind.
Bei mir wurde ein Lagerstellenwechsel seitens Clearstream von CBF (Frankfurt) -> CBFI (Luxemburg) durchgeführt, damit ein Umtausch erfolgen kann. Allerdings wurde mir nur der Umtausch über die BNY Mellon angeboten, die aber offensichtlich nun blockiert, wie den vorherigen Beiträgen zu entnehmen ist!
Ich meine, der direkte Wechsel von Clearstream -> NSD wäre doch für alle Betroffenen die Lösung!
Für mich scheint es die "angenehmste" Variante bislang zu sein.
Moderation
Zeitpunkt: 26.08.22 09:38
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 26.08.22 09:38
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Nach dem Umtausch in Original Aktien erhalte ich eine separate Ausführungsanzeige.
Nächstes Jahr ist eine Ostsee - Minikreuzfahrt geplant.
Tagesausflug in Kaliningrad mit Identifizierung in der Gazprombank und Auszahlung der Dividende.