Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?
Seite 94 von 336 Neuester Beitrag: 19.11.24 18:35 | ||||
Eröffnet am: | 08.04.22 21:10 | von: EarlMobileh | Anzahl Beiträge: | 9.377 |
Neuester Beitrag: | 19.11.24 18:35 | von: time watch | Leser gesamt: | 7.179.974 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.074 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 91 | 92 | 93 | | 95 | 96 | 97 | ... 336 > |
Was das neue Gesetz für den obligatorischen Umtausch ab 15.08.2022 durch die russische ZB betrifft, so denke ich auch, dass es den freiwilligen Umtausch über die BNY Mellon überflüssig macht. Daher habe ich auch noch kein C-Konto eröffnet. Aber die Zeit wird knapp und ich weiß nicht, ob weiter abzuwarten die beste Strategie ist. Sollte das nämlich nicht reibungslos klappen, dann ist definitiv keine Fristverlängerung für den freiwilligen Umtausch mehr möglich und bedeutet, dass die BNY Mellon die ADRs verkaufen wird, was ich auf keinen Fall möchte, da ich nicht weiß zu welchen Konditionen dies geschehen wird und mein Vertrauen in die Amibank nicht allzu groß ist. Da muss man nur den Disclaimer auf deren Webseite lesen und meine Depotbank weist ausdrücklich darauf hin, dass sie nicht garantieren können, ob und wann das Geld aus dem Verkauf gutgeschrieben wird.
der 15.08.2022 ist nicht mit dem ADR Vertrag vereinbar.
Wenn die getauscht werden, muss die US Bank die bis zum Datum im ADR vertrag aufbewahren,
nicht unser Problem, verkaufen sie Vorher, deren Risiko
Dort wird mir mitgeteilt, dass zum Ex-Tag 03.08.2022 wegen Einst. der Zertifizierung ein obligatorischer Umtausch der WKN 903276 (ADR) in die WKN 766162 (Aktie) im Verhältnis 1:2 stattfindet.
Da ja noch andere das gleiche Schreiben bekommen haben, habt ihr in Erfahrung bringen können, was es damit auf sich hat?
Ich habe noch keine Antwort erhalten!
https://www.adrbnymellon.com/files/al996947.pdf
Please refer to this general cancellation process:
1) Deliver the DRs via DTC to BNY Mellon DR DTC account 2504. Please note if there are standing settlement instructions for the DTC participant and market in place we can action. However, if there are no SSI currently in place, we will require one of the following and either condition must be met to process.
A) SWIFT MT599 must be sent to IRVTUS3NADR from the delivering DTC participant, this must contain.
Security Name
CUSIP Number
Date
Number of DRs
Name and BIC code of the bank the ordinary shares will be delivered to in the local market, beneficiary name, and beneficiary account number
B) We can accept valid instructions via email to drinstructions@bnymellon.com, this will require a call back to authenticate the details before transactions can be processed. Instructions must be on the company’s letterhead, signed (electronic signatures are valid), in a non-editable format, such as PDF, as an attachment to the email and must contain the following information:
Security Name
CUSIP Number
Date
Number of DRs
Name and BIC code of the bank the ordinary shares will be delivered to in the local market, beneficiary name, and beneficiary account number
If option B is chosen, brokers must provide a list of multiple contacts that are privy to and can authenticate instructions. Each contact should have a listed phone number and an email address. The list must be sent in a PDF format, on company letterhead, and signed by someone from the broker’s management team (digital signatures are acceptable) and medallion stamped. BNY Mellon will ring a designated and authorized person other than the person who issued the instructions, and to the telephone number provided in the contact list.
2) BNY Mellon will then charge an applicable cancelation fee of 5 cents per DR rounded up to the nearest 100 DR +$17.50 per instruction.
3) After BNY Mellon DRs receives the DRs, valid instructions and fee payment, it will instruct its custodian to deliver the ordinary shares. Ensure that your custodian is set up to accept delivery of the ordinary shares from the local SSI’s.
Instructions for GAZPROM ONLY – Please use :
SSI : . AO Raiffeisenbank Russian Branch’s BIC will be RZBMRUMM, PSET will be NADCRUMMXXX, and NSD
account will be MC009800000.
PSET: NADCRUMM
SAFE: ML1302070023/DR000000000000000
LOCAL CODE: 95R NSDR/MC009800000
For All Others – Please USE
SSI : . AO Raiffeisenbank Russian Branch’s BIC will be RZBMRUMM, PSET will be NADCRUMMXXX, and NSD
account will be MC0054300000.
PSET: NADCRUMM
SAFE: ML9801290070/DR000000000000000
LOCAL CODE: 95R NSDR/MC0054300000
For all other settlement enquiries please contact drsettlements@bnymellon.com
>
>
Finally, there is not a great amount of additional guidance we can provide to individual investors. Your broker must play a role in any efforts to surrender your DRs and is it important that future queries be addressed from your broker.
Best Regards,
Sergey Nikitenko
Interessant ist auch, dass das offensichtlich über die Raiffeisenbank abgewickelt werden soll. Da sind die Konten bei der Gazprombank wohl überflüssig?
Ist auch gut so, dadurch gehen die in die Haftung.
Kann ein auf ignore gestellter wieder witzig finden.
Das Arbeitsamt und das Finanzamt dachten das auch von mir. Ohne Anwalt, selbst vertreten und vor Gericht gewonnen. Dieses Jahr wollte das Finanzamt wieder streichen. Ich nur geschrieben, Begründung siehe Urteil, wenn sie streichen sehen wir uns vor Gericht wieder. Das wollten sie dann doch nicht
Gleich noch mal nach gelegt wegen dem Termin morgen, nicht weiterleiten, und Haftung. So schnell wie die auf einmal werden,.....
Mal schauen was nun passiert.
"Die erzwungene Umwandlung kann für ADRs verwendet werden, deren Rechte in ausländischen Organisationen eingetragen sind und deren Inhaber die Aktien der zugrunde liegenden Gesellschaft aufgrund ausländischer restriktiver Maßnahmen oder unfreundlicher Aktionen nicht erhalten können. In diesem Fall können diese ADR-Inhaber innerhalb von 90 Tagen ab dem Datum des Inkrafttretens des Gesetzes (14. Juli 2022) bei der Depotbank des ADR-Programms (JSC Raiffeisenbank) die Zwangsumwandlung beantragen und Dokumente beifügen, die das Eigentum an ADRs und anderen Dokumenten bestätigen. Nach Ablauf der Frist für die Annahme von Anträgen auf Zwangsumtausch wird die Depotbank für berechtigte Antragsteller Depotinhaberkonten eröffnen und diesen Konten die entsprechende Anzahl von Aktien der zugrunde liegenden Gesellschaft gutschreiben."
so könte es auch beiGazpromgehen
Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.
Einzig bei der DB, die eine Lagerstelle in Russland reaktiviert hat sehe ich Chancen. Aber ob das klappt? Man wird sehen.
Im Geiste habe ich meine ADR abgeschrieben.
Wir Alle sollten einen Dankesbrief an Lindner und Scholz schicken für ihre Weitsicht bezüglich Sanktionen. Es ist einfach eine Frechheit was hier passiert -am Ende verdient Putin noch wen er weniger Gas liefert. Politik denkt eben nur wie eine MAus. Diese Apparatschicks haben leider keine fundamentierte Ausbildung.
Vielleicht reicht es ein Konto bei einem Broker zu haben, der Zugang zu Moex und eine Verwahrstelle in Russland hat? Dann laesst man die Aktien einfach zu diesem Broker ueberweisen. Falls man einen Broker findet, der bereit ist toxische russische Aktien anzunehmen.
Bei dem am 29.07.2022 eingestellten Schreiben handelt es sich lediglich um eine obligatorische Kapitalmaßnahme, welche bereits am 14.05.22 eingestellt wurde. Aufgrund des durchgeführten Lagerstellenwechsels erhielten Sie erneut die Information zu der obligatorischen Kapitalmaßnahme.
Bitte beachten Sie, dass die ADR´s für einen möglichen Umtausch auf ein russisches Depot auf dieser Lagerstelle verwahrt werden müssen.
Für den Umtausch in die russischen Originale ist weiterhin ein russisches Depot zwingend notwendig, wohin die Originalaktie außerhalb von Clearstream eingebucht werden kann. Wenn dies nicht vorhanden ist, können wir den Umtausch nicht durchführen.
Hierfür benötigen wir eine vollständig ausgefüllte Weisung, sowie eine ausgefüllte und unterschriebene Cancellation Form.
Beachten Sie hierzu das am 29.07.2022 neu eingestellte Schreiben in Ihrem Dokumentenarchiv. Hinweis! Bitte geben Sie die vollständigen Depotdaten (BIC, NSD Code, NSD Account, etc.) an, damit die Abwicklung vereinfacht wird.
..."
Sie werden Zwangsweise umgetauscht, also wo sind die dann?
So steht es doch in dem Schreiben.
Was passiert, wenn du dir kein Depot in Russland einrichtest?
Im Augenblick muss man Banken feuer machen,
damit sie die Infos raus rücken oder besorgen.
Immer schön mit Haftung und Bafin drohen.
Und ich habe das alles schon gefragt und die Fragen, die ich hier gestellt habe, habe ich natürlich auch an meine Bank gerichtet.
Den Lagerstellenwechsel haben die offensichtlich durchgeführt, weil ich denen geschrieben habe, dass ich unter keinen Umständen einen Verkauf durch die BNY Mellon akzeptieren werde. Dadurch sind nun seitens Clearstream die Voraussetzungen für einen grundsätzlichen Umtausch gegeben.
Was die obligatorische Kapitalmaßnahme zum Ex-Tag 03.08.2022 betrifft, so müsste doch, wenn Du recht hast und ein zwangsweiser Umtausch stattfindet, dies morgen in meinem Depot ersichtlich sein, d.h. statt der ADR werden dann die Originalaktien in doppelter Anzahl angezeigt. Damit wäre der Fall ja erledigt! Bin gespannt, glaube aber nicht daran!
Vielmehr glaube ich, die Kapitalmaßnahme bezieht sich auf das Prozedere bei der BNY Mellon. Das mit dem Datum 03.08.2022 ist bestimmt kein Zufall! In dem Fall hätten sie aber darauf hinweisen müssen! Nun ja, jetzt ist es sowieso zu spät! Zumindest habe ich den Vorgang jetzt dokumentiert, wer weiß, wofür das später gut ist!
Die Frage, was passiert, wenn man kein Depot in Russland einrichtet, beantwortet sich in dem Antwortschreiben: Der Umtausch kann nicht durchgeführt werden! Das wiederum bedeutet, die ADRs werden zu einem späteren Zeitpunkt durch die BNY Mellon verramscht! Wie gesagt, für mich keine Option!
Jetzt bleibt mir also nur noch:
- Depot einrichten und Weisung erteilen und zwar schnell
- Nix tun und auf das neue russische Gesetz zur Zwangsumwandlung bei der Raiffeisenbank vertrauen
- Hoffen, dass die morgige Kapitalmaßnahme sich auf die BNY Mellon bezogen hat und meine Bank wegen Zurückhaltung von Informationen in Haftung nehmen. Das klärt sich vielleicht schon morgen.
Bisher hat mir keine Antwort weiter geholfen und guter Rat ist teuer! Wenn es ihn wenigstens gäbe...
Ausbuchung
Stück xxxxxxxx GAZPROM PJSC
NAM.AKT.(SP.ADRS)/2 RL 5
Gemäß Ihrem Auftrag haben wir den Umtausch von DRs in die Originalaktien veranlasst.
ISIN US3682872078, WKN 903276
Die Einbuchung der Aktien erfolgt in das von Ihnen angegebene Depot im Ausland. Sollten Sie Fragen hierzu haben, wenden Sie sich bitte direkt an die ausländische Depotbank.
Ihre DRs buchen wir analog unserer ausländischen Lagerstelle aus.
Ihre Fragen beantworten wir gern. Mit freundlichen Grüßen Norddeutsche Landesbank“
Vielleicht hilft diese Info irgendjemandem weiter. Und ja, ich MUSS nach Russland um mich zu identifizieren. Das ist mir aber alle Mal wert. Wer weiß, was sich unsere Deppen im Westen noch ausdenken.