Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 745 von 7962
Neuester Beitrag: 01.09.25 12:20
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:200.049
Neuester Beitrag:01.09.25 12:20von: kosiolLeser gesamt:42.252.023
Forum: Leser heute:11.473
Bewertet mit:
119

Seite: < 1 | ... | 743 | 744 |
| 746 | 747 | ... 7962  >  

1879 Postings, 5938 Tage Rockit@zap: habn sie dich konvertiert?

3
14.05.14 21:39
sonst warst du doch immer recht treffsicher?

im fall ukraine liegt es doch recht offen wer der böse ist:

die USA

aber diesmal sind sie zu weit gegangen, diesmal haben sie nicht irgendein 3. welt land übernommen - diesmal haben sie ein land hier um die ecke infiltriert - die ukraine - das wird in die hose gehen - und die amis haben ihre maske verloren - ...

11283 Postings, 4594 Tage Sternzeichen#18599 Gibt es jetzt schon Halbe Sanktionen?

3
14.05.14 21:41
So wie einen gerade paßt? Wenn ich unsere Presse so täglich lese müßte ich wenn ich nach dem geh was die mir glauben machen wollen davon ausgehen, dass alle Russen noch auf die Bäume leben und den aufrechten Gang noch nicht erfunden haben. Der Westen ist so hochüberlegen das man doch eigentlich auf alles verzichten kann was von den russischen
Baumaffen so kommt.

"Als die USA wegen Moskaus Haltung zur Ukraine-Krise die Zusammenarbeit der NASA mit Russlands Roskosmos-Konzern einschränkte, nahm Washington die ISS nicht ohne Grund ausdrücklich von allen Sanktionen aus."

Wer Sanktionen verhängt der hat auch bereits den Kieg geplant. Und unsere Presse berichtet täglich wir im Krieg die Erfolgsmeldung unsere doch so tollen Sanktionen das wir alle Russland niederringen werden.

Sternzeichen  

11283 Postings, 4594 Tage SternzeichenDie Wirtschaft der Ukraine bricht um 7% ein.

5
14.05.14 22:01
Der drohende Bürgerkrieg im Osten der Ukraine trifft die Wirtschaft des Landes hart. Nach einer neuen Prognose wird sie in diesem Jahr um 7 Prozent schrumpfen. Die Nachbarländer sind besorgt.

Die Ukraine-Krise trifft die Wirtschaft in vielen Ländern Osteuropas bitter. "Unser Handel mit der Ukraine ist im ersten Quartal 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent eingebrochen"

" Ein Zahlungsausfall des ukrainischen Euro-Bonds erwartet Berglöf aber nicht. "

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...ine-bricht-ein-12939380.html  

16574 Postings, 5323 Tage zaphod42Sternzeichen

3
14.05.14 22:05
Die Russen sind im Moment unverzichtbar weil die Sojus-Kapsel die einzige Möglichkeit ist, die ISS zu versorgen. Daher haben die Amis die ISS ausgenommen.

Ist natürlich etwas scheinheilig, von der EU die vom Russengar abhängig ist Sanktionen zu fordern und selbst bei eigener Abhängigkeit bei der ISS nicht zu sanktionieren. Die Russen haben das Spielchen durchschaut und durchkreuzen es. Klaust du mir meine Schippe, klau ich dir deinen Bagger...

Allerdings sitzen die Russen am kürzeren Hebel. Den Amis dürfte es technologisch nicht schwerfallen, die Russen ihrerseits auszubooten. Kostet sie eben nur eine Kleinigkeit.

ME entfaltet mein vorhergesagtes Szenario eines neuen kalten Krieges seine Wirkung. Die Russen und USA werden in Zukunft auf weiteren Gebieten versuchen, die Verbindungen zu kappen um sich autark zu machen. Logisch, dass die Amis das Spiel am Ende gewinnen werden.

10665 Postings, 7765 Tage lumpensammlerDas ist nun wirklich unfair!

8
14.05.14 22:16
Unsere Sanktionen sind doch dazu gedacht, alles zum Guten zu wenden, also quasi gute Sanktionen. Aber jetzt kommt dieser Spielverderber von Adolf Putin und verhängt plötzlich Sanktionen, die wir ausdrücklich nicht wollten, also quasi böse Sanktionen. Na dem werden wir schon noch beikommen. Jetzt zeigen wir ihm mal so richtig den Schmollmund! Und wenn das auch nichts hilft, dann muss eben Blackwater nochmal ran, um unsere Moralvorstellungen zu exportieren.

Es gibt schon selten dämliche Gestalten hier.  

11283 Postings, 4594 Tage Sternzeichen#18604 Hallo zaphod42,

3
14.05.14 22:25
richtig analysiert. Ein Kindergarten im Sandkasten.

Dabei könnte man trotz Meinungsverschiedenheiten eine viel bessere Lösung finden, wenn man nur wollte. Aber das wollen nun mal die Egomannen nicht, noch nicht!

Und Teilsanktionen um seine eigene Interessen zu schützen mag ja für das eigene Ego gut sein, aber gleichzeitig von den Europäer schärfe Sanktionen zu fordern halte ich mehr als frech.

Diesmal ohne Ironie!

Sternzeichen

10665 Postings, 7765 Tage lumpensammlerÜbrigens

2
14.05.14 22:51
die Balten und Polen sitzen schon auf gepackten Koffern. Somit entfaltet mein vorhergesagtes Szenario, dass Europa auf den Mars evakuiert wird, gerade seine Wirkung, auch wenn das in dieser Diktion erst möglich ist, wenn ich als Prophet anerkannt bin. Die gepackten Koffer legen aber nahe, dass man zumindest dort an mich glaubt. Wenn ich dann noch meine Großkotzigkeit dazuzähle, weiß ich schon die halbe Welt hinter mir. Also auf zum Mars! Game over on earth!  

16574 Postings, 5323 Tage zaphod42Jeder tut eben was er kann

4
14.05.14 22:57
um Macht und  Einfluss zu mehren.

Wie gesagt, ME werden die Russen das Sandkastenspiel verlieren. Sie haben es schon einmal verloren und waren damals in einer deutlich besseren Position als heute. Warum sollten sie es also heute gewinnen?

Wie sieht der Verlust aus? Wirtschaftlicher Niedergang weil zu knappe Resourcen ins Militär gesteckt werden müssen. Am Ende eine Revolution gegen Putin a la Maidan, weil die Massen sich betrogen fühlen.

Ausweg für die Russen? Jetzt bzgl. Ukraine klein begeben und bzgl der Krim still verhalten. Aber das wird mit Putin nicht gehen, weil er seine Macht aus dem Nationalismus zieht. Ohne ihn ist er ein Kaiser ohne Kleider, sprich ein Rumpelstielzchen mit einem heruntergewirtschafteten Land. Um das zu vertuschen veranstaltet er den ganzen Popanz von wegen russische Nation und NATO-Imperialsmus.  

74139 Postings, 6295 Tage Fillorkillund jetzt alle: duck + cover

4
14.05.14 23:39

12996 Postings, 6134 Tage daiphongRusslands neue ökon. Macht ist ein Problem

4
14.05.14 23:47
in Europa, und sie stammt vollständig aus dem Ölpreis und dem Energieexport ins westlichere Europa. In diesem Umfang muss an Russland exportiert werden. Sie beruht nicht auf einer angeblich "höherwertigen nationalistischen" Politik Putins im Vergleich zu Jelzin (Malko).

Da diese Macht in Russland in ultranationalistischen politischen und ideologischen Strukturen konzentriert ist, in einem finanzstarken Staat und einem mächtigen Militär, droht eine neuartige russische Dominanz in Europa.

Andererseits ist die EU ein ökonomisch mächtiger Kreis, der auch geschlossen reagieren kann und mit Russland ein Auskommen finden wird. Die Ukraine ist da die härteste Prüfung. An einen Kalten Krieg glaube ich nicht, höchstens auf kultureller Ebene.

Die USA mögen mit Freihandelsabkommen und schärferen Russland-Sanktionen arbeiten, die Europäer werden dem nur so weit folgen, wie es in der Balance nötig ist.  
Angehängte Grafik:
russland-einnahmen-aus-oelexporten-und-....png (verkleinert auf 78%) vergrößern
russland-einnahmen-aus-oelexporten-und-....png

16574 Postings, 5323 Tage zaphod42Wir werden sehen dai

4
14.05.14 23:57
Die Exportrate ist natürlich beeindruckend, anderseits muss man den höheren Lebensstandard der Bevölkerung sehen und dadurch die Abhängigkeit von den Zahlungen der EU sehen. Durch Fracking entstehen ja vollkommen neue Möglichkeiten für Europa, langfristig neue Exporteure zu finden. Russland ist also aufgrund fehlender Schlüsselindustrie von europäischem Geld abhängig, Europa aber langfristig (!) nicht von russischem Gas. Russland sitzt hier also nicht am längeren Hebel, sondern am kürzeren.

Gelingt es Putin nicht, den Zahlungsstrom aus der EU aufrechtzuhalten, werden Einbußen im Lebenstandard die Folge sein und eine unzufriedene Bevölkerung.

Das russsische Milität ist nicht modern und schlagkräftig, hier möchte ich dir widersprechen.

Der kalte Krieg ist von Russland gewollt. Putin muss sich von der EU und USA deutlich abgrenzen, um seine Poltik zu legitimieren. Diese Entfremdung ist kulturell bereits seit längerem spürbar (Schwulengesetze etc.) und bricht nun durch. Politisch wurde sie lange unter der Decke gehalten und verleugnet, auch von den Amis, die in der UN auf die Kooperation der Russen angewiesen waren.

74139 Postings, 6295 Tage Fillorkillwriting on the wall, lumpi

3
15.05.14 00:33
Eine Zeitenwende kündigt sich an. Das ultranationalistische, skrupellose Imperium der Dunkelheit strebt mit seinem mächtigen Militär nach Dominanz in unserem schutzlosen Europa - ganz genau so wie damals der Adi. Aber wir wollten ja auf die Warner und Mahner nicht hören. Haben sie sogar verlacht hier im Forum. Treudoof glaubten wir an friedliche Koexistenz, an Appeasement, an höfliche Umgangsformen auch gegenüber abweichenden sexuellen Identitäten. Aus Bequemlichkeit, aus Egoismus, aus kleinlicher Sorge ums materielle Wohl. Und jetzt haben wir den Salat. Werden wir die kommende  Prüfung überstehen ? Wird uns der Ami nochmal aus der Patsche helfen ?

12996 Postings, 6134 Tage daiphongniemand will deine Facebook-Welt stören, Fill

15.05.14 01:19
Du wirst neue Freunde finden, neue Themen, du wirst wie immer vehement gegen die Verrückten kämpfen, gegen deine Umgebung, gegen die da oben, contrarian sein, also einfach Recht haben. Mach dir keine künstlichen Sorgen, alles wird bei dir so bleiben, wie es immer ist.  

74139 Postings, 6295 Tage FillorkillKümmer Dich lieber um deine neuen Freunde

8
15.05.14 06:08
Die müssen derzeit ganz allein die Ostfront halten, gegen Putins imperiale Klonarmee. Feige im Stich gelassen vom kriegsmüden Publikum. Die brauchen jetzt jeden Mann. Und nimm Zap bitte mit, der will auch nochmal in den Schützengraben. An der nächsten Dolchstoss-Legende bitte erst nach Vollzug basteln !

5913 Postings, 5875 Tage learnerEuropa muss aufpassen, dass es seine

6
15.05.14 07:19
Interessen sowohl gegen Amerika und gegen Russland verteidigt. Mit einem kalten Krieg ist das nicht möglich. Dieser würde nur den beiden großen Streithähnen nutzen, die aus vielerlei Gründen ohne einen äußeren Feind anscheinend keine innere Stabilität finden können.

Allerdings scheint es so zu sein, dass den EU Granden der Konflikt um die Ukraine zur Zeit nicht ungelegen kommt. Nur ein starkes Europa kann gegen die bösen Russen bestehen und hält die Diskussion um die europafeindlichen Tendenzen im Inneren unter der Decke.

Dennoch sehe ich zwei große Mächte, die kein Interesse an einem politisch starken Europa haben. Addiert man die europafeindlichen Tendenzen hinzu, gibt es ausreichend Aufgaben für die Politik den Laden zusammen zu halten.

Deshalb hat wohl auch die Bundesbank dem Inflationskurs Dragis nichts mehr entgegen zu setzen, da die Deflation in der Peripherie Europa langfristig sprengen würde. Dann doch lieber ein Heer von armen Rentnern!

10665 Postings, 7765 Tage lumpensammler#14, ich schmeiss mich weg, :-)))

2
15.05.14 07:54

12996 Postings, 6134 Tage daiphong#14 trieft ja wieder vor faschistischem Gift,

1
15.05.14 08:03
kranker Phantasie und Mordlust. Mit eher bürgerlichen Menschen kommst du wohl nicht so gut klar?  

80400 Postings, 7788 Tage Anti Lemmingpostmodernes Kasperle-Theater

9
15.05.14 08:13
Davon war hier schon oft die Rede. Hier der Versuch einer Umsetzung:

www.heise.de/ct/schlagseite/2013/26/gross.jpg

Angehängte Grafik:
gross.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
gross.jpg

80400 Postings, 7788 Tage Anti LemmingGrabenkrieg an der Ostfront

6
15.05.14 08:44
Wer braun ist und braun sucht, wird braun finden.

http://static.twoday.net/hexamore/images/image00114.jpg  
Angehängte Grafik:
image00114.jpg
image00114.jpg

12996 Postings, 6134 Tage daiphongdas postmoderne Theater

3
15.05.14 08:56
scheint im Falle Fillorkill neben Facebook auch in "Star Wars" seine geistige Heimat zu haben.
Seine Sprache und Denkfiguren vom Krieg der Imperien, Gut und Böse, von Macht, totaler Herrschaft, Klonearmeen, Mythos, Futurismus stammen großteils von dort.

Negative Dialektik, Geschichte und Gegenwart werden da in einer RTL-III-Bilderwelt simuliert.

24088 Postings, 8691 Tage lehnaAL postet Bildchen....

2
15.05.14 10:01
Sollte etwa unser Dax aufn neues Rekordhoch geklettert sein???
Trotz harter Gegenwehr im BT....  

74139 Postings, 6295 Tage FillorkillJa, neues Rekordhoch. Glückwunsch !

5
15.05.14 10:13

'Being a contrarian is tough, lonely and generally right'

24088 Postings, 8691 Tage lehnaWährend ihr euch in der Ukraine verbissen habt....

1
15.05.14 10:18
mogelte sich der Schlawiner aufn neues Allzeithoch.
Aber psssssst---- darf keiner wissen--- sonst könnten Gewinnmitnahmen einsetzen...

74139 Postings, 6295 Tage FillorkillS. Cohen : What's Going on in Ukraine ?

3
15.05.14 10:19
Stephen F. Cohen  Contributing Editor the Nation

Stephen F. Cohen is a professor emeritus at New York University and Princeton University. His Soviet Fates and Lost Alternatives: From Stalinism to the New Cold War and his The Victims Return: Survivors of the Gulag After Stalin are now in paperback.

23638 Postings, 6985 Tage Malko07#18610: Witzig und zeugt

8
15.05.14 10:33
von 0 Ahnung.

Es war ja nicht so, dass mit Rohstoffen unter Jelzin kein Geld verdient wurde. Nur es verschwand zur Gänze im Ausland (London, Schweiz, ..).  Dieser Abfluss wurde unter Putin erheblich ausgebremst und so blieb viel im Lande. Das Land hat die vorher total verlotterte Armee zu einem erheblichen Teil auf Vordermann gebracht jetzt die Reserven einen längeren Sanktionskrieg durchzustehen. Es ist damit eben wesentlich stärker als Europa, das bei steigenden ungleichen Verlusten aus dem Sanktionskrieg auseinanderfliegen wird.

Es geht nicht darum ob einem das gefällt, es geht einfach nur darum zu sehen wie die Realität ist. Haben wir im kalten Krieg ja auch so gemacht und es war nicht falsch.  Und so etwas sollte einem bewusst sein bevor man einem derartigen Staat gegen das Schienbein tritt. Die Lage hat sich eben geändert und man kann sich manche alte Spielchen nicht mehr erlauben. Und diejenigen die dieses idiotische Spiel weiter treiben sind die, die in Wirklichkeit Putin stärken. Das Ergebnis ist heute schon abzulesen. Noch nie in den letzten 100 Jahren hatte ein "Zar" einen derartig starken Rückhalt in der eigenen Bevölkerung. Und dieser Rückhalt und der damit einhergegangene Nationalismus konnten nur steigen wegen der westlichen Politik. Die Opposition ist praktisch nicht mehr vorhanden. Und im Westen? Mindestens in Westeuropa wendet sich die Bevölkerung von dieser Politik ab. In Osteuropa werden starke Sprüche in Halbdemokratischen, teils stark korrupten Staaten geschwungen und gleichzeitig unter der Decke schon nach Entschädigungen verlangt. Südeuropa wird wahrscheinlich von uns bezahlt werden müssen, damit es bei der Stange bleibt. Und es beginnt schon in Österreich!

Da hilft kein Schimpfen über Putin. Er ist die falsche Adresse. Unsere Politik hat sich idiotisch verhalten. Steinmeier liegt nicht falsch weil er in der SPD ist. Immerhin verliert seine Politik immer mehr Rückhalt in der eigenen Partei. Nach seinen eignen Aussagen versucht er Europa zusammen zu halten damit die Sanktionen  gesteigert werden können ohne dass Südeuropa abspringt. Das ist keine Politik, welche eine Verhandlungslösung anstrebt, das ist der 100%-tige Lakai der USA. Bin gespannt wann er in der eigenen Partei zum Abschuss freigegeben wird. Gabriel - immer auf der "richtigen" Seite - setzt sich schon ab.  

Seite: < 1 | ... | 743 | 744 |
| 746 | 747 | ... 7962  >  
   Antwort einfügen - nach oben