Ökonomen streiten über Verteilungsfrage
Seite 729 von 7962 Neuester Beitrag: 29.08.25 15:02 | ||||
Eröffnet am: | 05.11.12 08:09 | von: permanent | Anzahl Beiträge: | 200.031 |
Neuester Beitrag: | 29.08.25 15:02 | von: Babcock | Leser gesamt: | 42.206.426 |
Forum: | Leser heute: | 12.385 | ||
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 727 | 728 | | 730 | 731 | ... 7962 > |
Optionen
Anschauen kann man sich hingegen, wie die gegensätzlichen Akteure mit welchen Mitteln und mit welcher Konsequenz aufeinander losgehen. Ein beliebtes Instrument transatlantischer Geostrategie ist das Einklinken in einen oppositionellen Prozess und dessen Eskalation durch die politische und materielle Unterstützung einer vielversprechenden Fraktion, idR durch deren Ausbau zur Bürgerkriegspartei. Die berühmte 'farbige Revolution', deren Folgen jedoch nicht kalkulierbar und kontrollierbar sind. Was bleibt, ist die Einflußsphäre des Gegners zu schrumpfen oder zu destabilisieren - und darüber zerrissene oder zerstörte Gesellschaften, die dauerhaft zu Betreuungsfällen werden. Dies ist das Spiel des Westens in der Ukraine..
Putin hingegen muss auf ein ungleich bescheideneres Arsenal an Gewalt- und Erpressungsmittel zurückgreifen, um in der geostrategischen Konkurrenz mithalten zu können. Er agiert als Nachwuchsimperialist asymetrisch mit eher archaischen Mitteln und psychologischer Kriegsführung, die der Westen bei Bedarf allerdings durchaus auch noch kennt. Dabei immerhin so effektiv, dass die Sinnfrage für die Nato sich niemals stellt. Letzteres ist das kausale Moment: Die geostrategische Konkurrenz auch in einer Zeit fehlender Systemgegensätze offen zu halten, um die Geostrategie selbst wie die gigantische Verschwendung, die sie ökonomisch bedeutet, zu begründen. Ein notwendig endloser Prozess, weshalb bei drohendem Stillstand solange irgendwo gezuündelt wird, bis das nächste geostrategische Fass aufgemacht werden kann...
Pepe Escobar is the roving correspondent for Asia Times/Hong Kong, an analyst for RT and TomDispatch
machmal ist es ganz gut solche Argumente zu kennen,vieles davon war ja bekannt
....Predictably, the massive loan is not for the benefit of “the Ukrainian people.” Kiev is essentially bankrupt. Creditors range from Western banks to Gazprom – which is owed no less than $2.7 billion. The “loan” will pay back these creditors; not to mention that $5 billion of the total is earmarked for payments of – what else – previous IMF loans. It goes without saying that a lot of the funds will be duly pocketed – Afghanistan-style – by the current bunch of oligarchs aligned with the “Yats” government in Kiev.
The IMF has already warned that Ukraine is in recession and may need an extension of the $17 billion loan. IMF newspeak qualifies it as “a significant recalibration of the program.” This will happen, according to the IMF, if Kiev loses control of Eastern and Southern Ukraine – something already in progress.
Eastern Ukraine is the country’s industrial heartland – with the highest GDP per capita and home of key factories and mines, mostly in the Donetsk region, which happens to be largely mobilized against the neo-fascist/neo-nazi-aligned regime changers in Kiev. If the current conflagration persists, this means both industrial exports and tax revenues will go down.
Meanwhile, the Obama administration’s juvenile delinquent school of diplomacy remains on track: the plan is to entice Moscow to “invade.” Benefits would be immense. Washington would destroy once and for all the emerging strategic partnership between the EU, especially Germany, and Russia, part of a more organic interaction between Europe and Asia; keep Europe perennially under America’s thumb; and boost Robocop NATO after its Afghan humiliation. ......
Washington is actively praying that the confrontation between the EU and Russia on the gas front spirals out of control. Natural gas will amount to 25 percent of the EU’s needs up to 2050. Since 2011 Russia is the number one supplier, ahead of Norway and Algeria.
The bureaucrat-infested European Commission (EC) is now concentrating its attacks on Gazprom on the South Stream pipeline – whose construction starts in June. The EC insists that the agreements already struck between Russia and seven EU countries infringe the laws of the EU (how come they didn’t find that out earlier?). The EC would like South Stream to become a “European,” not a Gazprom project.
Well, that depends on a lot of serious diplomacy and the internal politics of various EU member states. For instance, Estonia and Lithuania depend 100 percent on Gazprom. Some countries, such as Italy, import over 80 percent of their energy; others, such as the UK, only 40 percent.
It’s like the EC suddenly woke up from its usual torpor and decided that South Stream is a political football. Günther Oettinger, the EU’s energy commissioner, has been blaring the horn of EU competition laws called “the third energy package” – which would essentially require Gazprom to open South Stream to other suppliers. Moscow filed a complaint to the World Trade Organization (WTO).
Rigorous application of recently unearthed EU law is one thing. Facts on the ground are another. South Stream may cost up to 16 billion euros – but it will be built, even if financed by Russia’s state budget.
Moreover Gazprom, in 2014 alone, has already signed extra deals with German, Italian, Austrian and Swiss partners. Italy’s ENI and France’s EDF are partners from the start. Germany, Italy, Bulgaria, Hungary and Austria are deeply involved in South Stream. No wonder none of them are in favor of more sanctions on Russia.
As for any substantial move by the EU to find new supply sources, that’s a process that should take years – and should involve the best possible alternative source, Iran, assuming a nuclear deal with the P5+1 is struck this year...
So we’re back to the Ukrainian tragedy. Moscow won’t “invade.” What for? The IMF’s structural adjustment will devastate Ukraine more than a war; most Ukrainians may even end up begging Russia for help. Berlin won’t antagonize Moscow. ...
Faschistenregime wollen niemals freie Wahlen--- aber Kiew will das Volk entscheiden lassen.
Als Faschisten wurden alle Deutsche von Stalin betitelt, auch die im Krieg nach Sibirien zwangs umgesiedelt wurden.
Das ist Schwarz- Weiss Denken der übelsten Sorte...
'..our Markin [Odessa city council member Vyacheslav Markin] shouted that all women and older people should run from the square because they might get killed,” Tetiana said. “But people didn’t believe it...'
https://www.kyivpost.com/content/ukraine/...their-stories-346999.html
Man sieht, es handelt sich fast ausnahmslos um Personen jenseits des Strassenkampf-Alters, einige weit im Seniorenalter, einige waren Stadtratsmitglieder. Schon damit ist die Version eines eskalierten Streetfights unhaltbar.
1. Бирюков Андрей Васильевич, 1978 года рождения — огнестрел.
2. Жульков Александр Юрьевич, огнестрел.
3. Яворский Николай Анатольевич, огнестрел.
4. Петров Геннадий Игоревич, 1985 года рождения — огнестрел.
5. Бражевский Андрей Геннадьевич, 1987 года рождения — падение.
6. Папура Вадим Вадимович, 1996 года рождения — падение.
7. Заяц Игорь Леонидович, 1968 года рождения — падение.
8. Кущ Руслан Олегович, 1984 года рождения — падение.
9. Вареникина Анна Анатольевна, 1955 года рождения — отравление.
10. Калин Анатолий Андреевич, 1976 года рождения — отравление.
11. Никитенко Максим Алексеевич, 1982 года рождения — падение.
12. Острожнюк Игорь Евгеньевич, 1964 года рождения — падение.
13. Буллах Виктор Далхакович, 1956 года рождения — падение.
14. Иванов Игорь Владимирович, 1986 года рождения — огнестрел.
15. Маркин Вячеслав Владимирович, 1969 года рождения — падение.
16. Негатуров Вадим Витальевич, 1959 года рождения — ожоги.
17. Гнатенко Евгений Николаевич, 1952 года рождения — отравление газом.
18. Полулях Алла Анатольевна, 1962 года рождения — отравление газом.
19. Яковенко Ирина Владимировна, 1959 года рождения — отравление газом.
20. Кушнарёв Геннадий Александрович, 1975 года рождения — отравление газом.
21. Мишин Сергей Сергеевич, 1985 года рождения — отравление газом.
22. Пикалова Светлана Валерьевна, 1981 года рождения — отравление газом.
23. Коврига Николай Сергеевич, 1984 года рождения — отравление газом.
24. Садовничий Александр Кузьмич, 1954 года рождения — отравление газом.
25. Бригар Владимир Анатольевич, 1984 года рождения — отравление газом.
26. Никитюк Дмитрий Игоревич, 1974 года рождения — отравление газом.
27. Митчик Евгений Васильевич, 1983 года рождения — отравление газом.
28. Степанов Виктор Васильевич, 1948 года рождения — отравление газом.
29. Костюхин Сергей Николаевич, 1967 года рождения — отравление газом.
30. Новицкий Владимир Михайлович, 1944 года рождения — отравление газом.
31. Полевой Виктор Павлович, 1966 года рождения — отравление газом.
32. Бежаницкая Кристина Александровна, 1992 года рождения — отравление газом.
33. Ломакина Нина Ивановна, 1953 года рождения — отравление газом.
34. Кононов Александр Владиславович, 1959 года рождения — отравление газом.
35. Гнатенко Андрей Николаевич, 1989 года рождения — отравление газом.
36. Балабан Алексей Семёнович, 1982 года рождения — отравление газом.
@fill, wann schreibst du mal was über AL und wolf als Putin-Lakeien? Dann könnte ich beginnen dich ernst zu nehmen. Etwas zumindest.
...und schon haben wir auch hier eine Form von Dämonisierung auf beiden Seiten, die ihre eigentlichen Argumente damit teilweise wieder entwerten.
Auf dieser persönlichen Ebene bleibt es dann auch irgendwie hängen, was die sachliche Diskussion unnötiger Weise erschwert und dabei mitunter recht sonderbare Blüten treibt.
Was es eben meiner Meinung nach gibt und das ist die große Unterscheidung in der Argumentation, eine große Angst der Ukrainer vor einem Nachbarn Russland und diese Angst ist berechtigt. `
Faschisten in der Bevölkerung sind die Ausnahme und diese würden ohne die Angst vor den Russen auch keinen fruchtbaren Nährboden finden.
Wie gesagt ein Ausflug in die Ukraine oder ein Treffen mit Ukrainern würde vielleicht mehr Klarheit bringen. Eure Worte vom guten Putin beruhigen mich in keiner Weise. Ich sehe auf sehe Vita und weiß woher der Mann kommt, ich sehe mir seine selbstgestrickten Propagandavideos an und weiß wie der Mann gestrickt ist.
Da wäre mir als Ukrainer auch Angst und Bange und ich würde nach jedem Strohhalm greifen der mich von Russland ein Stück wegbringen kann.
Ich denke die Diskussion hier bringt ohnehin nicht viel da keiner von uns einen wirklichen Einblick hat. Selbst Journalisten vor Ort fahren mit einer vorgefertigten Meinung hin und bekommen diese bestätigt egal auf welcher Seite sie stehen.
@Malko: Ich hatte eine Frage zu US Gewerkschaften und zur Mafiainfiltrierung durch Hoffa. Ich kann kein Verstrickung der US Politik finden. Für Quellenangaben hierzu wäre ich dankbar.
ave
Unabhängig davon - Deine Kritik kann ich ja nachvollziehen - man macht es der Gegenseite damit letztlich deutlich schwerer, sich auf seine Argumentation sinnvoll einlassen zu können und deutlicher einfacher, sie wutentbrannt als bodenlose Spinnerei abzutun.
(Nicht ganz zu Unrecht)
Auf diese Weise vergrößern sich doch nur unnötiger Weise die Kluften und man beobachtet eine affirmative Radikalisierung der Argumentation auf beiden Seiten.
Die Diskussion fährt sich auf diese Weise am Ende immer weiter fest.
So dreht man sich hier nun seit mittlerweile Monaten thematisch immer weiter im Kreis.
Der Imperialismus des Westens ist aber einer des Smartphones und Autos, von Freiheit und Wissen, von Verkehr und Kommunikation, von Kredit und Geld, von Marktwirtschaft und Verkehrsplanung,
Er zersetzt alle geschlosseneren Kulturen in Agglomerationen, bzw sie bauen sich um in modernere regionale Metakulturen. Konkret ist er zunächst eine Freiheit der Angestellten, der Arbeitslosen und Habenichtse, der Konsumenten. der Unternehmen, des Managements, der Kapitaleigner, der Städte, der zentralen staatlichen Institutionen, der Medien, der Kommunikation.
"Der Westen" findet längst auch in Ukraine und Russland statt. Bläht Überkommenes und ihre ewigen Kämpfe gewaltig auf, und erzwingt auch dort neue Realitäts- und Kulturformen.
Gegen den Westen kann man sich nicht militärisch verteidigen, denn er greift im Prinzip nicht militärisch an, sichert nur seinen Bestand militärisch.
"NATO" als Code des Westens ist daher völlig verfehlt, Hinterwäldler- und Militärmachtdenken aus uralten Zeiten..
wird man auch nicht finden. Das Internet ist allerdings voll damit. Hier nur ein kleine Beispiel. Die US-Geschichte ist durchtränkt mit Verstrickungen zwischen Politik, Administration und Mafia. So sollte dir auch bekannt sein, mit was der Vater von Kennedy sein Vermögen gemacht hat. Du brauchst aber nicht groß mit mir darüber zu diskutieren bevor du dich etwas breiter informiert hast:
Da ich mich mit dem Thema bisher nicht beschäftigt habe kann ich keine Diskussion starten. Alleine die Geschichte von Hoffa war mir oberflächlich bekannt. Ich war immer der Annahme das er mehr oder minder durch Zufall mit der Mafia in Verbindung kam und diese Verbindung für sich ausnutzte.
Letztendlich wurde er nach seinem Aufenthalt in Haft der Mafia - so die Vermutung - zu lästig und musste verschwinden. Seine Leiche ist bis heute nicht aufgetaucht.
So ist die mir bekannte Geschichte. Weiter habe ich mich mit dem Thema nie beschäftigt, werde diese aus persönlichem Interesse nun aber machen.
Über Obama waren mir einige Dinge bezüglich der Verstrickung zur organisierten Kriminalität bekannt. Da hat mich jedoch auch nur am Rande interessiert da meine gesamte US Bekanntschaft eigentlich sehr konservativ orientiert ist und ich von der Seite nie ein Obama Bashing erlebt habe ist das Thema nie von näherem Interesse gewesen. Ich dachte wenn Obamas Gegner die Argumente nicht ins Feld führen oder auch konservative Medien wie FOX kaum Interesse an diesen Verbindungen zeigen, können da wohl auch nicht so viele Leichen im Keller sein.
Ich werde mich nun nochmals mit dem Thema beschäftigen auch wenn der zeitliche Ablauf von Obamas Machtfülle schon sehr weit fortgeschritten ist und sich das Thema bald erledigt hat.
Wie gesagt, danke für die Hinweise.
ave
deutsch:
"Die jugendkriminelle Diplomatieabteilung der Obama-Administration bleibt derweil auf Spur: Der Plan ist, Moskau zu einen "Einmarsch" zu verleiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_P._Kennedy
....
Vielmehr ist durch zahlreiche Quellen dokumentiert, dass Joseph Kennedy schon sehr früh zu Beginn der Prohibition (16. Januar 1920) in den Alkoholschmuggel einstieg.[3][9][10][8] Den wohl deutlichsten Hinweis auf Kennedys Aktivitäten im Alkoholschmuggel liefert die kanadische Royal Commission on Customs and Excise, welche dokumentiert, dass sich Kennedy mit seiner Firma namens Silk Hat Cocktail Co. in Vancouver (B.C.), in der Homer Street 1206 (downtown) mit der ebenfalls dort registrierten Produktionsfirma für Alkohol von Henry Reifel die Büroräume teilte. Der einzige Geschäftszweck der Firma Reifel bestand in der Herstellung alkoholischer Getränke und deren Export in die Vereinigten Staaten. In einem 1928 erstellten Bericht dokumentiert die Royal Commission umfangreiche und dauerhafte Unregelmäßigkeiten dieser Firmen in Zusammenhang mit diesen Exportgeschäften.[11] Für den Import von 200.000 Kisten kanadischen Whiskeys und Gins nutzte Kennedy Erlaubnispapiere, die ihm den Import von medizinischem Alkohol gestatteten.[3][12] Zusätzlich brannte Kennedy noch illegal Spirituosen. Den hierfür erforderlichen Zucker bezog er von Diamond Joe Esposito, dem Chef des Chicago Outfit und seinerzeit wohl mächtigsten Gangsterboss der Vereinigten Staaten. Esposito kontrollierte die Distribution des aus Kuba importierten Zuckers im Nordosten der USA.[13]
Die Mafia hatte ihren Alkoholschmuggel gleich zu Beginn der Prohibition präsidial abgesichert: Nachdem Präsident Warren G. Harding (1921–1923), selbst ein Alkoholiker, aufgrund seiner unzähligen außerehelichen Affären erpresst wurde,[3] sicherte sein Nachfolger Calvin Coolidge (1923–1929) Esposito und allen von ihm mit Zucker belieferten Abnehmern – darunter Joe Kennedy, Lewis Rosenstiel und Joe Reinfeld – Protektion zu, als Gegenleistung für deren politische Unterstützung.[13] Im Rahmen derselben Unterredung, die im Frühherbst 1924 stattfand, rang Esposito dem Präsidenten außerdem das Versprechen ab, nichts gegen eine auf das gesamte Land ausgedehnte Übernahme sämtlicher gewerkschaftlicher Aktivitäten durch das Chicago Outfit zu unternehmen.[14] Hierdurch wurde der Grundstein gelegt für die massive Einflussnahme der Mafia auf die US-amerikanische Wirtschafts-, Innen- und auch Außenpolitik der folgenden Jahrzehnte. Espositos Zuckerlieferungen an Kennedy erfolgten meist über einen gewissen Sam Giancana, der damals noch für Esposito als Fahrer und sog. Enforcer arbeitete[15] und später einmal zum Acting Boss der Chicagoer Mafia avancieren sollte.
....
Auch die Exilkubaner waren stark in der Mafia vertreten. Cuba war ja Mafialand gewesen. Und die Landung in der Schweinebucht war eine gemeinsame Aktion von CIA und Exilkubanern und der Mafia. In die gleiche Kategorie fallen die Mordversuche an Castro. Kein Wunder, dass es das Ende der Kennedy's war als sie versuchten sich abzuwenden. J.F. Kennedy hatte ein vergleichbares Image zu Obama, ähnliche Taktik und Öffentlichkeitsarbeit - das machte mich sofort stutzig. Obama hat sicherlich keine "Probleme" mit der Unterstützung zwielichtiger Oligarchen. Alles für die Freiheit!
Es sind die schönen Bilder des guten Lebens, die für den Siegeszug unserer westlichen Werte in der Welt gesorgt haben und wohl auch weiterhin sorgen werden - nicht die Nato.
Freiheit ist, wenn demjenigen, dem die imperalistische Freiheit zu Gute kommen soll, auch die Wahl ohne Sanktionen hat, ob er diese Art der Freiheit von diesen Leuten haben will.
So,sieht es in der Ukraine aber nicht aus.
Imperalismus durch Wissensvermittlung? Mit Verlaub, aber das schließt sich aus!
Der Westen greift nicht militärisch ein sondern sichert nur militärisch seinen Bestand? Tja, fragt sich, was alles unter dem Bestand zu subsumieren ist!
Nato als Cod des Westens ist nicht hinterweltlerisch, sondern eine Realität!