Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 7504 von 7762
Neuester Beitrag: 13.10.24 11:44
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:195.034
Neuester Beitrag:13.10.24 11:44von: FillorkillLeser gesamt:35.565.833
Forum: Leser heute:13.206
Bewertet mit:
117


 
Seite: < 1 | ... | 7502 | 7503 |
| 7505 | 7506 | ... 7762  >  

14221 Postings, 4666 Tage Zanoni1Beim Vergleich des Fraunhofer Instituts wird m.E.

 
  
    #187576
1
23.09.23 02:48
Es ging oben um einen Vergleich der Fixkosten, und die sind bei den Atomkraftwerken eben offenbar deutlich niedriger, als bei den Erneuerbaren. Dass hier auch der Umstand mithineinspielt, dass die Atomkraftwerke bei uns typischer Weise bereits abgeschrieben sind, wird dabei keineswegs unterschlagen sondern nun ja direkt erwähnt, was soll an diesem Vergleich insofern unseriös sein.

Was am Ende interessiert, wenn man konkrete Kostenvergleiche anstellt, sind dann eben auch die konkreten Kosten.... auch wenn dort jeweils unterschiedliche Umstände mithineinspielen (und auch benannt werden)

Bei Deinem Link oben zum Fraunhofer-Institut habe ich übrigens nun zwar Zahlen zu den Erneuerbaren gefunden, ...und auch zu Gas und Kohle, ...aber keine zur Atomkraft …und auch keinen Vergleich

...oder habe ich da jetzt was übersehen?  

4967 Postings, 2924 Tage KatzenpiratUS-Söldner werden in Deutschland kuriert

 
  
    #187577
2
24.09.23 03:52
Das Krankenhaus der US-Armee in Landstuhl behandelt amerikanische Söldner, die im Kampf in der Ukraine verwundet wurden. Das berichtet die NYT.

Das Landstuhl Regional Medical Center der US-Armee hat in aller Stille damit begonnen, im Kampf verwundete Soldaten der ukrainischen Armee aufzunehmen, die meisten von ihnen amerikanische Freiwillige.

In der Veröffentlichung heißt es, dass eine Gruppe verwundeter Soldaten der ukrainischen Streitkräfte mit Splitterwunden in das US Army Medical Center in Landstuhl (Deutschland) gebracht wurde. Die meisten der „Dreihundert“ waren Amerikaner.

Ein namentlich nicht genannter Pentagon-Beamter sagte der NYT, dass er von der Nachricht überrascht sei. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass die medizinischen Zentren des US-Verteidigungsministeriums amerikanischen Söldnern die Behandlung nicht verweigern würden.

https://www.nytimes.com/2023/09/23/us/...kraine-hospital-germany.html
 
Angehängte Grafik:
screenshot_2023-09-24_at_03-30-45_u.png
screenshot_2023-09-24_at_03-30-45_u.png

71041 Postings, 5972 Tage Fillorkillna und

 
  
    #187578
24.09.23 12:27

516 Postings, 6484 Tage russki„völlig distanzlos in einem Boot“

 
  
    #187579
2
24.09.23 12:40
erinnerst du Fill?

Das kanadische Parlament in seiner Gesamtheit beider Kammern, der kanadische Premierminister Trudeau und das Ehepaar Selenskyj begrüßten den 98-jährigen Veteranen der Waffen-SS-Division Galizien Jaroslaw Hanka (Gunko) mit stehenden Ovationen...( Video ist dabei)
https://sibkray-ru.translate.goog/news/2127/...hl=de&_x_tr_pto=sc

In Kanada begrüßte Selenskyj den 98-jährigen ukrainischen SS-Mann, die örtlichen Parlamentarier applaudierten
https://1-vg--news-ru.translate.goog/n/...x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

wenn nicht dann #180116. #180132  

14221 Postings, 4666 Tage Zanoni1...in der Ukraine kämpfen nun bekannter Maßen

 
  
    #187580
1
24.09.23 12:45
freiwillige Söldner aus der ganzen Welt

...was aber nicht mit einer Beteiligung ausländischer Armeen zu verwechseln ist ( falls es das ist, was mit Katzes Beitrag womöglich impliziert werden soll).

 

14221 Postings, 4666 Tage Zanoni1Du meinst, völlig distanzlos in einem Boot

 
  
    #187581
2
24.09.23 12:58
mit russischen Propaganda- und Fakenews-Blättchen wie Sibkray.Ru?

Nett, dass Du darauf ausdrücklich aufmerksam machst, aber  diese Meldung wäre doch nicht nötig gewesen

...nichts anderes sind wir doch von Russki gewohnt

XD  

14221 Postings, 4666 Tage Zanoni1Mini-Reaktoren im Baukastenprinzip

 
  
    #187582
1
24.09.23 14:08
"Anders als große Kernkraftwerke erzeugen die Mini-Reaktoren statt einer Leistung von mehr als 1000 Megawatt lediglich Strom von bis zu 300 Megawatt. In einer Art Baukastenprinzip werden die einzelnen Komponenten in Serie vorproduziert und dann vor Ort montiert - im Regelfall auf dem Land. Das kann sowohl eine kürzere Bauzeit als auch geringere Kosten bedeuten.

Experten zufolge kostet eine Anlage mit 300 Megawatt schätzungsweise rund eine Milliarde Euro. Zum Vergleich: Gerade erst wurde bekannt, dass die Ausgaben für das 3200 Megawatt-starke neue Atomkraftwerk Hinkley Point C in Großbritannien, das im Sommer 2026 ans Netz gehen soll, auf 27 Milliarden Euro gestiegen sind.

Befürworter halten die SMR-Anlagen für eine sinnvolle Ergänzung der erneuerbaren Energien. Wenn Wind-, Sonnen-, und Wasserkraft mal nicht genügend Strom produzieren, könnten diese vermeintlich sicheren Mini-Reaktoren einspringen. "Die einzigartigen Eigenschaften von SMRs in Bezug auf Effizienz, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit können sie in die Lage versetzen, eine Schlüsselrolle bei der sauberen Energiewende zu spielen", sagte jüngst Stefano Monti, Leiter der IAEA-Abteilung für die Entwicklung von Kernkrafttechnologien."

Weltweit wachse das Interesse an der SMR-Technik, so Monto. Nach Angaben der IAEA befinden sich derzeit 84 Reaktoren in 18 Ländern in der Entwicklung oder im Bau. Besonders in Russland, China, Japan und Argentinien sei der Prozess weit fortgeschritten.

Mit den Vereinigten Staaten, Kanada und Großbritannien mischen aber auch westliche Länder oben mit. Mithilfe staatlicher Unterstützung arbeitet etwa ein britisches Konsortium um den Industriekonzern Rolls-Royce an der Technik und will in Zukunft 16 solcher Anlagen auf der Insel bauen.

Insgesamt 18 - und damit die meisten Projekte - im Zusammenhang mit den Kleinreaktoren laufen in den USA. In seinem ambitionierten Klimaprogramm setzt der neue Präsident Joe Biden neben erneuerbarer Energieerzeugung auch auf kleine Atomkraftwerke - als emissionsarme Übergangslösung.

Nicht umsonst kommen zwei der größten Startups der Branche aus den Vereinigten Staaten. Das Unternehmen NuScale entwickelt eine Technik, bei der mehrere kleine Reaktoren in einem kühlenden Wasserbecken installiert werden. Nach eigenen Angaben soll das ausreichen, um selbst bei einem Ausfall der Sicherheitssysteme eine Katastrophe zu verhindern. Um einen Testbetrieb möglich zu machen, subventionierte das US-Energieministerium das Vorhaben im Oktober mit 1,4 Milliarden Dollar.

Ebenfalls Geld vom Staat bekommt die Nuklearfirma TerraPower, die 2006 von Multimilliardär Bill Gates gegründet wurde und Atommüll als Brennstoff nutzen will. "Wir meinen, ein Modell entwickelt zu haben, bei dem alle wichtigen Probleme gelöst sind", schrieb der Unternehmer zuletzt in seinem neuen Buch.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/...-kernenergie-101.html

Unser deutsches Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (das in unser grün besetztes Umweltministerium fällt)  kommt  da aber nicht ganz unerwarteter Weise  zu einer anderen Einschätzung  

516 Postings, 6484 Tage russki#586

 
  
    #187583
1
24.09.23 16:12
Ich meine nur das kanadische Parlament begrüßt in Anwesenheit von Selenskyj und Trudeau den 98-jährigen Veteranen der SS-Division Galizien, Jaroslaw Günko.
Sie stellten ihn als „einen Veteranen des Zweiten Weltkriegs vor, der gegen die Russen kämpfte“.

XD
 

14221 Postings, 4666 Tage Zanoni1..und woher möchtest Du wissen, dass er

 
  
    #187584
1
24.09.23 16:26
tatsächlich der SS-Division Galizien angehört hat, ...Du bist Dir offenbar noch nicht mal sicher, wie er nun tatsächlich heißt.

Gibt man Deine Namensschreibvorschläge ein, findet man abseits Deiner russischen Propagandaquelle nichts, was da auf eine Verbindung hinweist, man findet so gut wie überhaupt nichts von einem Jaroslaw Günko, Gunko, Ganko, Hanko oder Kanko....

Und auf Deiner Progandaseite wird dann ein Video gezeigt, in dem im kanadischen Parlament ein 98 Jahre alter Veteran, begrüßt wird und daneben drei unscharfe alte Fotos, die dann den jungen Jaroslaw G. H. oder K. in SS-Uniform zeigen sollen.

Eine starke Ähnlichkeit vermag ich auf den Bilder aber nicht zu erkennen, auf den Bildern hätte man auch genauso gut jede andere abgebildete Person markieren und als Jaroslaw vorführen können.

Schaut man  genauer hin, so ist sogar noch nicht mal wirklich zu erkennen, ob es sich bei den markierten Soldaten auf den 3 Bilder überhaupt um dieselbe Person handelt.

Sorry, aber bei sowas bin ich dann raus....

XD
 

516 Postings, 6484 Tage russkiLöschung

 
  
    #187585
24.09.23 18:16

Moderation
Zeitpunkt: 25.09.23 10:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

516 Postings, 6484 Tage russki#589 Sorry, aber bei sowas bin ich dann raus....

 
  
    #187586
1
24.09.23 18:22
Verstehe … Jetzt ist Zeit für deine Kenguru-Comicserien

XD  

516 Postings, 6484 Tage russki#590

 
  
    #187587
24.09.23 20:41
Ich hoffe, bevor mein Beitrag entgültig gelöscht wird, werden einige Leser erfahren, wer heute schrittweise rehabilitiert wird…,

diese polnische Quelle  #590 stellt einen Link zu Twitter her von Ivan Katchanovski, Political scientist, University of Ottawa.  

14221 Postings, 4666 Tage Zanoni1...hab mir Deine polnische Seite

 
  
    #187588
1
24.09.23 20:57
mal mit dem Übersetzer etwas näher angesehen, ...gibt dann also auch russische Troll-fabriken in Polen XD

Wenn an der Geschichte tatsächlich etwas dran wäre, gäbe es mit Sicherheit auch Quellen aus westlichen Mainstream-Medien.

Abgesehen davon, habe ich Dein Troll-Posting mal zum Anlass genommen, etwas weiter über die "galizische Waffen-SS" nachzulesen.

Ihre geschichtliche Bedeutung und Einordnung ist, wie es aussieht, gar nicht so einfach und äußerst umstritten. Sie soll in erster Linie aus Leuten des gemäßigten Melnyk-Flügels bestanden haben, dem auf der andere Seite der radikale Banderas-Flügel gegenüberstand.

An den Verbrechen der Waffen-SS in Deutschland waren sie nicht beteiligt, ihre Funktion beschränkte sich wohl vor allem darauf, als Kanonenfutter an der Ostfront zu kämpfen.
Und die Frage, inwieweit sie anders zu beurteilen sind, als gewöhnliche Soldaten die als Verbündete Deutschlands an der Ostfront gekämpft haben, ist offenbar schwierig zu beantworten.

Melnyk wurde später auch von den Nazis gefangen gehalten in ein KZ deportiert und dort dann  später von den Franzosen befreit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Andrij_Melnyk_(Offizier)

Interessant fand ich bei Wiki dann auch diese Stelle:

"Although the Waffen-SS as a whole was declared to be a criminal organization at the Nuremberg Trials, the Galician Division has not specifically been found guilty of any war crimes by any war tribunal or commission. However, numerous accusations of impropriety have been leveled at the division, and at particular members of the division, from a variety of sources. It is difficult to determine the extent of war criminality among members of the division.If prior service in Nazi police units is a measure of criminality, only a small number were recruited from established police detachments. Among those who had transferred from police detachments, some had been members of a coastal defence unit that had been stationed in France, while others came from two police battalions that had been formed in the spring of 1943, too late to have participated in the murder of Ukraine's Jews. According to Howard Margolian, there is no evidence that these units participated in anti-partisan operations or reprisals prior to their inclusion into the division. However, before their service within the police battalions, a number of recruits are alleged to have been in Ukrainian irregular formations that are alleged to have committed atrocities against Jews and Communists. Nevertheless, in their investigations of the division, both the Canadian government and the Canadian Jewish Congress failed to find hard evidence to support the notion that it was rife with criminal elements.

The division did destroy several Polish communities in western Ukraine during the winter and spring of 1944. Specifically, the 4th and 5th SS Police Regiments have been accused of murdering Polish civilians in the course of anti-guerilla activity. At the time of their actions, those units were not yet under Divisional command, but were under German police command. Yale historian Timothy Snyder noted that the division's role in the Massacres of Poles in Volhynia and Eastern Galicia was limited, because the murders were primarily carried out by the Ukrainian Insurgent Army. "

https://en.wikipedia.org/wiki/...er_Division_of_the_SS_(1st_Galician)

Selbst falls Deine Info aus Deinen Russki-Propagandablättchen also tatsächlich stimmen sollte, so wäre die Bewertung der Würdigung dieses Veteranen nicht ganz so leicht, wie es sich Propaganda.Ru gerne machen möchte.

Man müsste sich schon die genaue Biographie und seine genaue Rolle und Verwicklung in dieser Einheit anschauen um das wirklich bewerten zu können  - wenn er dieser Einheit denn überhaupt tatsächlich angehört hatte. .....Es gab ja auch noch andere ukrainische Einheiten an der Ostfront.

 

14221 Postings, 4666 Tage Zanoni1Es gibt auch ein offizielles Statement

 
  
    #187589
24.09.23 21:20
der "Canadian Commission of Inquiry on War Crimes":

The Canadian Commission of Inquiry on War Crimes of October 1986, by the Honourable Justice Jules Deschênes, concluded that in relation to membership in the Galicia Division:

The Galicia Division (14. Waffen grenadier division der SS [gal. #1]) should not be indicted as a group. The members of Galicia Division were individually screened for security purposes before admission to Canada. Charges of war crimes of Galicia Division have never been substantiated, either in 1950 when they were first preferred, or in 1984 when they were renewed, or before this Commission. Further, in the absence of evidence of participation or knowledge of specific war crimes, mere membership in the Galicia Division is insufficient to justify prosecution.

https://en.wikipedia.org/wiki/...er_Division_of_the_SS_(1st_Galician)

 

14221 Postings, 4666 Tage Zanoni1Immer wieder schön und faszinierend,

 
  
    #187590
1
24.09.23 21:33
wenn einen die Beschäftigung mit Propaganda- oder Schwurbelpostings plötzlich zu hochinteressanten
thematischen Recherchen führt.

Aus dem Buch: The Shaping of "Historical Truth": Construction and Reconstruction of the Memory and Narrative of the Waffen SS "Galicia" Division

klingt spannend:

 
Angehängte Grafik:
shaping.jpg (verkleinert auf 64%) vergrößern
shaping.jpg

516 Postings, 6484 Tage russkiLöschung

 
  
    #187591
1
24.09.23 22:17

Moderation
Zeitpunkt: 28.09.23 12:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unseriöse Quellenangabe

 

 

14221 Postings, 4666 Tage Zanoni1p.s.

 
  
    #187592
1
24.09.23 22:36
"this paper analyzes how the interpretations of the Division's identity are presented in contemporary debates"

..ein interessanter Ansatz.

So habe mir dann eben auch die Seiten etwas näher angesehen, auf denen über die Ehrung dieses 98 Jahre alten Veteranen nun in skandalisierender Weise berichtet wird.

Neben einschlägig bekannten Propagandaseiten mit der Endung .ru, sind es ,so wie ich das gerade überblicke, vor allem Seiten rechter (ganz dem Beispiel des russischen Schizo-Faschismus folgend) und linker Ränder wie Pi-News oder Junge Welt, oder bekannte Schwurbler- und Fakenews- Seiten wie der Antispiegel, die nun versuchen, antiwestliches Kapital aus dieser Geschichte zu schlagen.

...man kann dann eben auch leider ein an sich berechtigtes Thema aus den falschen Motiven heraus beackern.



 

14221 Postings, 4666 Tage Zanoni1#596 ...Eine Bewertung dieses Applauses habe ich

 
  
    #187593
24.09.23 23:18
nirgends vorgenommen, ...dazu fehlt mir auch jede Grundlage, ich habe von diesem Veteranen bis vor ein paar Stunden - ich vermute mal nicht anders als Du - noch nie gehört.

Ich weiß nicht, welche Rolle er im Krieg gespielt hat, ob und wofür er ausgezeichnet wurde, ob er Kriegsverbrechen begangen hat oder nicht, und auch nicht in welcher Weise er mit den Nazis verbunden gewesen ist.

Die Information, dass er (vermeintlich) in der 14. SS-Freiwilligen Division "Galizien" an der Ostfront gekämpft haben soll, reicht für eine Beurteilung, nach allem was ich über diese Division soweit in Erfahrung bringen konnte, jedenfalls alleine nicht wirklich aus.

siehe #593,594

Was mir aufstößt, ist übrigens gar unbedingt nicht Deine Bewertung an sich, damit magst Du am Ende richtig liegen, oder auch nicht, sondern die Instrumentalisierung dieses Vorfalls zu russischen antiwestlichen Propagandazwecken.

Warum beschäftigst du Dich z.B. gerade damit und nicht mit Putins schon mehrfach öffentlich geäußerter tiefer Verehrung für Josef Stalin?

 ...diese Info ist natürlich etwas ungünstig, wenn man russische Propaganda betreiben möchte, ich verstehe ich Dich ja, denn genau darum geht es bei dieser Geschichte leider…

..und das ist das große Problem dabei.

Die Olesya Khromeychuk hat da schon den richtigen Riecher, es ist nicht nur wichtig, sich mit der Beurteilung der Narrative an sich zu befassen, sondern darüber hinaus auch zu schauen, welche Narrative dabei von welchen Seiten zu welchen Zwecken vereinnahmt werden.



 

7752 Postings, 9026 Tage fws#581: Bei einem Kostenvergleich sich ...

 
  
    #187594
2
24.09.23 23:24
... nur bestimmte Kosten herauszupicken (z.B. nur fixe Kosten) ist nicht seriös.

Für einen Vergleich der Gestehungskosten verschiedener Energiearten sollte man schon alle Kosten heranziehen. Dies macht das Fraunhofer m.E. in ihren Studien bei den Erneuerbaren und großteils bei den Konventionellen. Davon abgesehen sind die Endlagerungskosten des Atommülls ebenfalls zum großen Teil fix und die werden aber meist in Kostenvergleichen völlig außen vorgelassen. Generell ist schon seit Jahren in den Studien des Fraunhofer Instituts die Atomkraft nicht mehr mit einbezogen, weil das Ende der Atomkraft in D. beschlossen war und inzwischen sogar auch vollzogen ist.

Falls irgendjemanden Gesamtkostenvergleiche mit Atom und Fossilen noch interessieren, gibt es andere Quellen (siehe den verlinkten Wiki-Artikel zu den Gestehungskosten) oder z.B. in den folgenden Links:

https://www.bundestag.de/resource/blob/887090/...-005-22-pdf-data.pdf  [Übersicht der Wissenschaftliche Dienste, 2022 Deutscher Bundestag]

https://www.eia.gov/outlooks/aeo/pdf/electricity_generation.pdf  [U.S. Energy Information Administration]

https://foes.de/publikationen/2021/...et_Kostenvergleich_Kohle_EE.pdf

Allerdings sind in den herangezogenen Studien auch meist weder Abbaukosten von AKW's, noch die Endlagerung und schon gar keine möglichen Unfälle bzw. Terrorakte eingepreist.

Was kleinere AKW's (SMR-Anlagen) angeht: spinnerte Terroristen und verrückte Staatsterroristen wie Putin würden sich bestimmt freuen, unzählige AKW's im Land als mögliches Ziel auswählen und gegebenenfalls auch angreifen zu können. Ein solches Risiko braucht wirklich kein Mensch. Davon abgesehen, würde ich von ihren Lobbisten vorteilhaft gerechnete Kosten der SMR erstmal generell ganz stark bezweifeln.

 

14221 Postings, 4666 Tage Zanoni1Alleine der Name Deiner Quelle

 
  
    #187595
1
24.09.23 23:28
EXXPRESS für Selberdenker

Das liest sich ja schon wie der Name einer Karrikatur einer Schwurblerseite

XD XD XD

....ich kann nicht mehr

XD XD XD  

7752 Postings, 9026 Tage fwsVergleich von Gestehungskosten

 
  
    #187596
1
24.09.23 23:33
Die Amis sind sicher nicht verdächtig, Zahlen für Atomkraft schlechter darzustellen als sie sind:
https://www.eia.gov/outlooks/aeo/pdf/electricity_generation.pdf  
Angehängte Grafik:
screenshot_20230924_231000_adobe_acrobat-1.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
screenshot_20230924_231000_adobe_acrobat-1.jpg

71041 Postings, 5972 Tage Fillorkill....ich kann nicht mehr

 
  
    #187597
1
24.09.23 23:37
Wer so hart und effektiv um nicht zu sagen vorbildlich dekonstruiert darf auch mal eine Auszeit nehmen.  

7752 Postings, 9026 Tage fwsWas kostet Atomkraft wirklich?

 
  
    #187598
24.09.23 23:38
"Die wahren Kosten von Atomkraft
Bei einer unabhängigen Betrachtung ist Strom aus Atomkraftwerken völlig unwirtschaftlich, vor allem im Vergleich zu den Erneuerbaren Energien. Die Atomkraft in Europa profitiert vor allem von massiven Steuervergünstigungen, Subventionen und anderen Finanzhilfen für Bau, Instandhaltung und Entsorgung (in Deutschland insgesamt etwa 187 Milliarden Euro in den vergangen vierzig Jahren) und drückt so künstlich den Preis für Atomstrom. Diese Kosten werden über den Staatshaushalt auf alle Bürger/innen umgelegt. ..."

https://www.bund-sh.de/energie/atomkraft/...aft,8%2C1%2520Cent%2FkWh.

https://www.quarks.de/technik/energie/...n-strom-ist-am-guenstigsten/

https://www.bpb.de/mediathek/video/509491/atomkraft-forever/

 

7752 Postings, 9026 Tage fws#599: "Lobbisten" = Lobbyisten!

 
  
    #187599
24.09.23 23:43

14221 Postings, 4666 Tage Zanoni1#599

 
  
    #187600
25.09.23 00:02
"Allerdings sind in den herangezogenen Studien auch meist weder Abbaukosten von AKW's, noch die Endlagerung und schon gar keine möglichen Unfälle bzw. Terrorakte eingepreist."

Die Rückbaukosten von Windanlagen werden ja auch nicht eingepreist (irgendwann wird ja alles mal zurückgebaut) ;-)

Terrorakte oder Unfälle hat es bei uns in Deutschland noch nie gegeben, wie will man sowas seriöser Weise einpreisen?

In der einen Studie steht schon richtiger Weise, dass die externen Kosten von Atomkraft schwer zu quantifizieren sind.

Die Atomkraftgegner berechnen diese natürlich möglichst hoch und die Befürworter möglichst niedrig.

Ich persönlich finde dabei vor allem einen effektiven Kostenvergleich interessant, der sich auf eine aktuelle tatsächliche Momentaufnahme bezieht. Bei der Frage nach dem Weiterbetrieb bereits bestehender AKWs sind dann z.B. ja die Rückbaukosten uninteressant, denn die kommen ja ohnehin auf uns zu, auch wenn wir vollständig auf Windkraft setzten, bleiben diese Kosten ja bestehen.

Es sollte m.E. gerade im Schwerpunkt um die Frage gehen, inwieweit Kostenvorteile bestehen, die aktuellen AKWs noch etwas weiterlaufen zu lassen, und da geht der Vergleich aus dem Welt-Artikel, den ich weiter oben verlinkt habe, wie ich glaube schon in eine sinnvolle und nachvollziehbare Richtung, und spiegelt dann ja zudem auch die Aussagen vieler Energieexperten wieder, die gerade regelmäßig in den Tageszeitungen zu Wort kommen.

Wie die Kosten Von Atomkraft hingegen langfristig im Vergleich zu bewerten sind, insbesondere beim Neubau weiterer herkömmlicher AKWs, da tendiere ich vom Grundsatz her hingegen schon etwas mehr in Deine Richtung, wobei ich davon ausgehe, dass die Hochrechnungen der AKW-Gegner bei den Schätzungsspielräumen schon sehr hoch angesetzt sind.

Die Geschichte mit den Mini-Reaktoren, die gerade in vielen Ländern vorangetrieben wird finde ich hingegen sehr interessant.

Dass es einem Grünen schwerfällt, dem gedanklich mit einer gewissen (Rest)Offenheit gegenüberzustehen kann ich aber verstehen, zumal Anti-Atomkraft da nun mal irgendwo auch ein ideeller historischer  Identitätskern ist.
 

Seite: < 1 | ... | 7502 | 7503 |
| 7505 | 7506 | ... 7762  >  
   Antwort einfügen - nach oben