Aurelius

Seite 100 von 762
Neuester Beitrag: 05.11.24 19:51
Eröffnet am:18.09.06 20:23von: dagoduckAnzahl Beiträge:20.044
Neuester Beitrag:05.11.24 19:51von: hopeman00Leser gesamt:8.426.298
Forum:Hot-Stocks Leser heute:4.837
Bewertet mit:
35

Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... 762  >  

545 Postings, 4648 Tage Borsaci1971Kumulativ

01.04.17 13:21
gesehen betragen die Leerverkaufspositionen doch nur knapp über 4% der ausstehenden Aktien. Und wenn ein Großteil dieser Leerverkäufer ehe Betrüger, Banditen, Halsabschneider etc. sind (wie hier desöfteren geschrieben) Frage ich mich, wieso es möglich ist, den Unternehmenswert einer seit Jahren erfolgreichen Gesellschaft in nur zwei Tagen um fast 1 Mrd. Euro zu halbieren ?  

3011 Postings, 3150 Tage zwetschgenquetsche.steht alles oben und zurückliegend

01.04.17 13:24
du basher. Kannst es nicht lassen.  

144 Postings, 2777 Tage ZuschauerlichZwetschgenQuetsche: Alles klar,

01.04.17 13:26
und Danke, ich lerne: wir sitzen immer ex post am falschen Ende.
Ich komme mir vor wie ein Einbeiniger beim Hürdenlauf.
Der Informationsgewinn ist relativ.
Und es bleibt beim "Spielen".
Stimmt es dann wenigstens, daß ein Leerverkäufer innerhalb 2-3 Börsentagen die Papiere liefern, d.h. bei ungedeckten Verkäufen kaufen muß?
Wer leiht eigentlich Papiere, damit gedeckte Verkäufe möglich sind? Und was bekommt er dafür?
Ich meine, wenn Aurelius in 2 Tagen 50% in die Kniee geht, dann ist doch der Verleiher gekniffen, oder?  

128 Postings, 3336 Tage 12ChrisWir sollten hier langsam wieder...

1
01.04.17 13:26
...zur Diskussion der Aurelius zurückkehren, statt uns über Regulatorisches oder zu sprechen oder darüber, wie es zu so einer Kurslawine kommen konnte. Das ist zwar interessant, aber mMn klar und bedarf keiner weiteren Erläuterung. Wer das nicht verstanden hat, hat in so einem Forum mE nichts zu suchen bzw. sollte erst mal selber seine HA machen. Auch das Geschäftsmodell von Aurelius muss mE nicht noch einmal erläutert werden. Den Großteil der Wertschöpfung erzielt Aurelius durch günstigen Ankauf (häufig "symbolischer €" oder kleiner Mio.-Betrag) + Kostenreduzierung/strategische Neuausrichtung + Verkauf deutlich über EK+Invest.

Bezogen auf Aurelius geht es nun letztendlich darum, zu prüfen, was die Beteiligungen tatsächlich Wert sind, sprich wie hoch der NAV ist. Im Anschluss ist ein Abgleich mit dem Börsenwert vorzunehmen.

Was ich bislang bezüglich der Bilanzierung von Aurelius verstanden habe:
- Aurelius bilanziert aggressiv (was wohl branchenüblich ist)
- In den meisten Verkaufsfällen konnten die bilanzierten Werte dennoch beim Kaufpreis erreicht werden
- Einige Companies sind nach VK zwar insolvent gegangen, aber das ist mE erst mal nicht das Problem von Aurelius
- Die Home Depot Beteiligung ist bislang nicht im NAV erfasst!?

Der letzte Punkt ist für mich der Interessanteste, da hier ein großer Hebel liegt. Ich habe bislang noch keine Analyse gelesen, in der hierauf dediziert eingegangen wurde bzw. die NAV der Beteiligungen versucht wurden nachzuvollziehen. Das spricht auch nicht gerade für die Schar von Börsenbriefschreibern oder Investment-Bloggern hierzulande.

Welchen Standpunkt habt ihr hier?  

80 Postings, 3136 Tage gordevioLeute!

2
01.04.17 13:31
Gibt es eine Möglichkeit Jammer-Threads (wie "die fiese und übelriechenden LV und ihre unmoralischen Machenschaften") heraus zu filtern? Irgendwie scheint es, dass erwachsene Menschen an der Börse versuchen die Häschenwelt zu finden. Wir Kleinanleger können nur reagieren. Sollte das zu aufregend sein, dass sich andere Marktteilnehmer ncht an die eigenen Wertevorstellungen zu halten, könnten ein Sparbuch oder Bundesschatzbriefe eine Lösung sein. Hier muss man verlieren können. KEINER von uns macht nur Gewinne. Und Verluste sind dann welche wenn sie realisiert werden (müssen). Bei IKB hab ich mich verzockt, na und? Weiter geht es. Ziel ist mehr heraus zu holen als man reinsteckt. Wie, muss jeder selber heraus finden. Fragen wie: Ist jetzt der richtige Zeitpunkt einzusteigen? My lovely mister singingclub, ich hoffe solche Fragen sind ironisch gemeint. Gehst du raus und es beginnt zu regnen, stell dich unter bis es aufhört oder werde nass. Aber Schuld bist du, hättest zuhause bleiben sollen. Wartet die nächste Wahl ab, nix mehr mit Pauschalsteuer, egal wer gewinnt! Dann geht es mit den Nettogewinnen weiter runter. Ich warte noch auf den Vorschlag die komplette Sozialversicherung auf Gewinne und Dividenden auch oberhalb der Beitragsbemessungsgrenzen zu erheben.

Bis dahin viel Glück beim Pilze suchen (heißt nicht umsonst suchen und nicht Pilze finde...)

45 Postings, 2775 Tage Akif50alle rein in das Boot!

1
01.04.17 13:31
Wir sind die blinden Schafe auf der Weide.
0 Information. Mein Gefühl sagt 80 %ige Gewinnchance.
Auch das wird vergehen und eine erholung wird kommen.
Wer gewinnen will muss auch was riskieren können
Alles oder Nichts!  

144 Postings, 2777 Tage ZuschauerlichWir sind die blinden

1
01.04.17 13:47
Schafe, jaja, stimmt, und voll im Schafsgalopp auf der Flucht und schauen links und rechts unsere Mitschafe an und wissen,
den letzten beißen die Hunde. Der Böse Wolf ist aber hautnah. Er hat schon gebissen und wird es Montag gleich wieder tun.
Also, wer wird gefressen?  Du oder ich?
Wir "Würmchen" gegen die "Geldmächtigen"? Und das soll gutgehen?
Ist doch Kappes!

7 Postings, 2775 Tage LudwigSKaufen oder nicht Kaufen

01.04.17 13:57
War bisher bei Aurelius nicht investiert und frage mich ob ein Einstieg interessant ist.

Sowie ich es jetzt aber verstanden hätte, war die Bewertung hier zu hoch und die Attacken von Gotham sind jetzt nicht so weit hergeholt.

Nav laut Geschäftsbericht 2016 der sicherlich nicht konservativ ermittelt wurde liegt bei 1,4 Mrd. Aktueller Börsenwert 1,3 Mrd. Generell finde ich es immer atrraktiv wenn der Börsenwert unter dem NAV liegt um etwas Puffer zu haben. Da der NAV auch ermittelt wird in dem zukünftige Annahmen diskontiert werden ist da auch schon einiges an Zukunftspotential im NAV eingebreist das in dieser Form auch mal kommen muss.

Auch aus der Erfahrung der Vergangenheit bei Gotham war bei alle anderen Short Attacken auch meistens was dran und es kam zu keiner nachhaltigen starken Kurserholung.

Würde daher hier nocht etwas warten mit einem Investment. Außerdem finde ich das Geschäftsmodell auch nicht interessant, da man viele verschiedenen Firmen hat in unterschiedlichen Branchen. Finde die Firmen besser die sich nur auf eine Branche festlegen und dort ihr großes Know How haben. Sehe hier die Gefahr, dass sich die Firma irgendwann zu stark  mit verschiedenen Firmen verzettelt. Da das Risiko hier sehr hoch sollte es auch einen höheren Abschlag auf den NAV geben.

Frage ist noch wie Chris gemeint hat, was das Potential von Home Depot ist da das in den Zahlen noch nicht reflektiert ist.

Sehe hier irgendwie parallelen zu Rocket Internet und bin skeptisch ob die Beteiligungen so profitabel sind.  

80 Postings, 3136 Tage gordevio@#2484

1
01.04.17 13:59
Tja, wenn es so einfach wäre...Ohne Schafe keine Wölfe...Die großen Zocker machen das große Geld. Wir, und Schafe sind in echte wirklich nicht die ganz schlaue Spezies, sind vielleicht aber auch Spatzen. Und wenn alle rennen wird genug aufgwirbelt um einen Spatz zuzfrieden zu stellen. Börse ist Selbständigkeit, kein Angestellter im Büro, der gesagt kriegt was er zu machen hat. Ich freue mich schon über 500 € Netto-Gewinn. Hier hab ich 2 Positionen (nach Absturz) und die Verkauforder steht schon jeweils. Und bei 30 kommt dann die 3. Position. Ich glaube etwas Spatzenfutter wird dabei sein.  

45 Postings, 2775 Tage Akif50@gordevio

01.04.17 14:07
so sehe ich das auch!  

7 Postings, 2775 Tage LudwigSGotham

1
01.04.17 14:10
Starke Bilanz von Gotham City
Eines muss man dem US-HedgeFonds lassen: Die bisherigen Attacken waren jeweils nicht aus der Luft gegriffen, sondern deckten teilweise sogar große Missstände bei den betroffenen Unternehmen auf. So attackierte der Fonds im Juli 2014 beispielsweise den spanischen Wifi-Provider Let’s Gowex. Der musste einige Zeit darauf tatsächlich einräumen, seine Umsätze und Überschüsse erheblich manipuliert zu haben, und schlitterte in den Bankrott. Andere Aktien erholten sich nach einiger Zeit allerdings auch wieder vom Angriff des Herrn Yu.
Höchste Vorsicht geboten
Sieben Short-Angriffe sind von Gotham City seit 2013 dokumentiert. Tatsächlich Besorgnis erregend für Anleger: Die Aktien aller sieben Unternehmen notierten auch sechs Monate nach der Veröffentlichung der jeweiligen Vorwürfe noch deutlich unterhalb des Kurses vor der Attacke. In sechs der sieben Fälle stand der Kurs sogar unter demjenigen Kurs drei Tage nach der Veröffentlichung. Im Themen-Spezial des TSI Wochenupdates sind die Ergebnisse noch einmal grafisch aufbereitet und Implikationen hiervon abgeleitet.  

3011 Postings, 3150 Tage zwetschgenquetsche.looooooooooooooooooooooool

01.04.17 14:14

144 Postings, 2777 Tage ZuschauerlichBörsenweisheiten

01.04.17 14:22
Wir kennen alle ein paar Sprüche zum Börsengeschehen.
Der eine geht ungefähr so: Als Kleinanleger gegen den Markt zu handeln, ist "dumm", weil erfolglos.
Und daran glaube ich.
Selbst wenn sich hier x Kleinanleger solidarisieren, kommen sie nicht gegen den Markt an.
Der Markt zeigt in Richtung Süden. Und es sind so starke Kräfte am Werk (Informationsvorsprung gepaart mit Finanzpotential), da haben wir niemals eine Chance!
Es wäre also angesagt, den Kopf in den Sand zu stecken und mit beiden Augen herauszublinzeln und auf bessere Zeiten zu warten.

Sorry, kann hier beim besten Willen nicht auf Positiv machen.

80 Postings, 3136 Tage gordevioKämpfen?

01.04.17 14:39
Nich gegen den Markt kämpfen. Eher versuchen zu sehen wohin die Wellen laufen und der Kopf über Wasser halten. Also all in wäre sicher übertrieben, aber ein paar % hier zu investieren scheint lohnenswert. Sicher ist hier gerade nix. 10 % zwischen Tageshoch und Tagestief und ggf. wieder zurück sieht man nicht so oft.
Aber mit dem Markt sein ist auch nicht immer ertragreich, wenn die Wellen eine überrollen, weil man nicht aufgepasst hat. Das schöne hier ist, man kann seine eigene Strategie testen und üben. Im Zweifel dauert es eben und man geht long. Ein Totalverlust ist nie ausgeschlossen, aber wer das denkt sollte woanders investieren.  

3 Postings, 2799 Tage Jay95Zum Kurseinbruch gestern

01.04.17 14:45

545 Postings, 4648 Tage Borsaci1971@LudwigS,

01.04.17 14:51
du musst vorsichtig sein mit deinen Erkenntnissen. Einige "pusher" hier werden schnell agressiv, wenn man undurchsichtiges kritisch hinterfragt und evtl. Fakten auf den Tisch legt. Scheinen ziemlich tief in der Sch... zu hängen und versuchen mit aller Macht sich von dort wieder zu lösen.  

622 Postings, 3253 Tage EisieisBasher

1
01.04.17 14:52
Grundsätzlich sagt das Beitrittsdatum bei ariva rein gar nichts aus. Wenn aber vermehrt user auftreten und eine Aktie schlecht machen die sich erst kürzlich angemeldet haben so wie Ludwig , afik usw. dann kann man nur hoffen das niemand deren Blödsinn für voll nimmt..  

2442 Postings, 4186 Tage Johnny UtahFür so manchen würde es sich empfehlen,

5
01.04.17 15:06
mal in Ruhe die Website von Aurelius zu besuchen und dort unter Pressemitteilungen die letzten paar Jahre mal zu verfolgen. Da liest man dann solche Dinge wie vom erst Anfang März gewonnenen Equityaward für 2016 ('Der Award würdigt auch den erfolgreichen Verkauf des Herstellers von Denim-Stoffen TAVEX Europe, der nur ein Jahr nach der Übernahme den 9-fachen Preis erzielte, sowie die Veräußerung von fidelis HR, die sogar eine Vervierzigfachung des investierten Kapitals erbrachte.') und erhält einen Eindruck vom Track Record des Managements. Dann kann man sicher fragen, ob man einer von einem WP geprüften Bilanz mehr glaubt als einem 'Researchbericht', der selbst auf den ersten Blick einfach zu widerlegende Falschdarstellungen enthält. Wer immer noch Zweifel hat, bleibt oder geht aus der Aktie raus und wendet sich anderen Werten zu.

Gegenmaßnahmen: nur zur Erinnerung: ARP über 50 Mio. (Entspricht derzeit über 3 Prozent des Grundkapitals), aber Ende Juni nochmals 10 Prozent und die Shorties müssen sich auch mal eindecken, was bei einem Wert im Freiverkehr lustig wird. Dividende 2 Euro mit Option auf mehr. Gotham wurde widersprochen und eine detaillierte Gegendarstellung angekündigt. Da Aurelius im Gegensatz zu Gotham belangt werden kann, wird diese sicher von Rechtsanwälten und WPs geprüft.  

2442 Postings, 4186 Tage Johnny UtahKann man sich fragen... Muss es lauten

01.04.17 15:08

7 Postings, 2775 Tage LudwigSSchlecht machen?

01.04.17 15:09
Hab mich heute bei Onvista angemeldet da ich aus Österreich komme und sonst bei einer österreichischen Platform bin.

Rede hier überhaupt nix schelcht. Kannte die Firma bis gestern gar nicht. Erst durch die großen Kursverluste darauf aufmerksam geworden.
Hab dann heute den Geschäftsbericht mal überflogen plus die aktuellen News.

Ganz überzeugt hat mich die Firma nicht. Speziell vom Vorstand hätte ich mir auch etwas mehr erwartet nach dieser doch heftigen Attacke. Auch das man den Aktienbesitz nicht verraten will eigentlich ein no go.

Glaub daher persönlich nicht, dass man hier schnelle Kurse von über 60 Euro wieder sehen wird. Bin aber in der Firma noch zu wenig tief drinnen um eine finale Aussage für mich treffen zu können. Nur mein ersetzer Ansatz/Gedanke wo ich von Aurelius gelesen habe analog zu Wirecard Short Attacke ist übertrieben und mein Kauf erfolgt am Montag hat sich bisher noch nicht bestätigt.  

3011 Postings, 3150 Tage zwetschgenquetsche.ludwig

01.04.17 15:17
auf deine bisherigen Posts ist bereits eine Unmenge geschrieben worden. Am besten klickst du 5 Seiten zurück und liesst das. Dann sollten deine Fragen in den vorherigen Posts beantwortet sein.

Für manche hier ist es echt nervig, immer und immer wieder dieselben, basher-artigen Fragen und Vorwürfe alle (ca. 10-20) Posts zu beantworten. Klick dich durch diesen Thread, die Hälfte der Posts kannst du vergessen weil es unfundiertes Gebashe und Gepushe ist, und nachher hast du einen guten Informationsstand, der auch schnell zu lesen war.
Schneller, als hier eine Antwort zu erhalten auf Aspekte, die schon durchgekaut, relativiert, beantwortet und sonstwie entkräftet werden konnten.  

704 Postings, 2889 Tage pianoforteab Minute 3 wirds interessant!

1
01.04.17 15:19

7 Postings, 2775 Tage LudwigS@ Johnny Utah

1
01.04.17 15:20
Hab die Mitteilungen gelesen und der Track Rekord vom Management ist beindruckend. Auch der Aktienkurs der Vergangenheit ist einzigartig. Das steht außer Frage.
Da ich beruflich viel mit Bewertungen zu tun hab insbesondere auch NAV Berechnungen weiß ich aber wie da oft doch sehr aggresiv vorgegangen wird und bin von Grund auf Skeptisch. Auch darf man den Erfolg aus der Vergangenheit nicht blind in die Zukunft vorschreiben.
Trotzdem glaube ich vom ersten Blick her, dass die Aktie in der Vergangenheit etwas zu heißt gelaufen ist und im Moment einige Punkte gibt die sehr negativ gesehen werden (Aktienverkäufe ..). Daher war es hier notwendig vom Kurs etwas Luft rauszulassen. Die Short Attacke hat hier doch einiges verstärkt.
Gotham dürfte hier eine Überbewertung erkannt habe Kursziele von 8,5 Euro sind aber lächerlich. Könnte mir gut vorstellen, dass die Aktie von den aktuell 40 Euro wieder langfristig schön nach oben geht. Nur diese massive Übertreibung im Kursverlust sehe ich hier nicht. Eher das man jetzt wieder bei einem vernüftigen Niveau wo es wo es wieder nach oben gehen kann. Frage ist natürlich ob es nicht andere Aktie mit mehr Potential und weniger Spekulation gibt.

Muss mir auch noch ein näheres Bild vom Office Depot Erwerb machen. Daran wird in Zukunft schon einiges hängen  

7 Postings, 2775 Tage LudwigS@ zwetschgenquetsche

01.04.17 15:23
Danke für die Info  

Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... 762  >  
   Antwort einfügen - nach oben