wo ist mein Geld geblieben
Übrigens noch was zu Trump, MBG, VW und Mexico. Wenn Hersteller in Mexico produzieren, weil da alles billiger ist, und damit die Arbeiter in den USA arbeitslos machen, dann aber zu den USA Preisen dort die Produkte verkaufen, dann ist das tatsächlich nicht nur unfair, sondern muß bekämpft werden. Die erhöhten Profite, die so von den Unternehmen gemacht werden, werden direkt auf dem Rücken der US Arbeiter eingefahren. Wer da als Politiker nichts macht, schaufelt sich und seinem Land das eigene Grab.
Passiert sehr viel später zwar, und in der Zwischenzeit kassieren die Unternehmen ab, aber am Ende ist es dann so weit. Wenn dazu noch ein Staat wie Deutschland und die USA Technologieraub in großem Stil zulassen, naiv Schlüsselindustrien oder Häfen verkaufen lassen, wie das mit China passiert, dann wandert die Kompetenz, der Reichtum, die Technik ab.
Trump wird das rabiat stoppen, ebenso die Gratisverteidigung, an die sich das Nachkriegsdeutschland so schön gewöhnt hatte. Und ich bezweifle, dass die Flaschen in Berlin, und die luschig vergammelte woke Bevölkerung, etwas Gleichwertiges Made in Europe hinkriegen.
So weit, so schlecht. Zum Glück ist das Leben an sich nicht schlecht, man kann also gut partiell in die Innere Emigration gehen, und Deutschland den Aasgeiern überlassen. Oder hier verschwinden, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Oh Mann!
ich war heute im SL setzen wie Raxel.
Dafür läuft es jetzt und die 0,5 Euros/ PUT siend schon längst wieder drin.
Heute Abend geht es aber wieder raus.
Die USA drohen jetzt der ganzen Welt. Auch ihren engsten Verbündeten.
Dass China die Werkbank der westlichen Welt geworden ist und nun Weltmeister im Billigproduzieren wurde, ist nicht ihre Schuld. Der Westen hätte sich das früher mal genauer überlegen müssen. Damit meine ich nicht die Firmen, sondern die Politik. Man hätte nicht wie Deutschland sein ganzes Knowhow in Form von chinesischen Startups und Niederlassungen exportieren dürfen, zB in der Solarindustrie, Autos, Maschinenbau, Stahl etc. Merkel war da sehr aktiv, warum?
Als 2015, glaube ich, auch noch der Robotercrack Kuka an die Chinesen gehen sollte, mussten die USA ein Veto einlegen, weil die Deutschen es nicht kapieren wollten. Aber die USA haben es mit Apple u.a. ähnlich gemacht. Des schnöden MAMMONs willen....
Jetzt jammern sie um die Wette und wollen sie auch noch isolieren, isolieren sich selbst damit. Wie lächerlich.
Die Deutschen müssen noch viel lernen, vor allem dass nicht alles Gute aus Transatlantien kommt
So Urlaub war cool, Valencia war Top gemäß Lionel Richi 'All night Long' haben wir ne Woche den 60. Geburtstag gefeiert. Kathastrophenturisme haben wir nicht gemacht, es scheint aber wirklich schlimm zu sein, etwa 120.000 Autos sind Schrott, also gute Zeiten für Seat und Cupra. Das Problem ist dass in der vergangene Jahrzehnte gebaut wurde in den natürliche Entwässerungsläufe aus den Bergen. Mein Kumpel wohnt oben aufm Berg in Riba Roja de turia, sein Problem ist das er jetzt den Lidl nicht mehr erreichen kann weil die Brücken weg gespült sint. Poste mal ein Foto demnächst. Interessant war auch die Diskussion über aufgeräumte Wälder. Auf last der Grünen hat man da nichts mehr weg geräumt seit Jahren und das hat jetzt dafür gesorgt das die Brückendurchgänge verstopft wurde durch Treibholz. Also da siehtr man mal wieder, nicht alles ist Schwarz/weiß bzw. gut/schlecht.
Ich habe tatsachlich meinen Laptop 14 Tagen nicht angehabt, also geht das Leben auch noch ohne ;-))
Bericht über Malle folgt demnächst, ertmal morgen Geburtstag von Frau Milli feiern ;-))
Gebaut in die natürlichen Abflüsse.
In Tokyo ist man ja den Taifun gewohnt.
Da hat man außerhalb riesige Pufferbecken angelegt.
Wird etwa 5-8 mal im Jahr mehr oder weniger gefüllt.
Beeindruckend - Meine Gattin hatte vor etwa 5 Jahren eine englischsprachige Führung organisiert.
https://www.japan.travel/de/spot/1524/
Schuld sind immer die anderen:-)
https://www.ariva.de/news/...chliessung-betriebsrat-geht-mit-11454283
Thyssen, auch so ein Schrecken ohne Ende......
https://www.youtube.com/watch?v=V_9HO3MSru4
China-Mexico is the fastest-growing and most important route for containerized trade in the world over the past five years. Much of Mexico's imports from China are for transformation into further exports north, into the United States and Canada.
The North American trade rules explicitly allow for these transshipments, and exempt them from tariffs. But in the aftermath of US elections, provincial leaders in Canada raced to be on the same page with the United States, and demanded that Mexico substantially raise tariffs on Chinese imports into Mexico. Further, Canada hopes for a bilateral trading agreement with the United States, and a separate deal with Mexico.
It is widely assumed that Mexico, faced with such a choice, will agree in order to maintain good standing with the US and Canada. But is that a fair assumption, given Mexico's position with China and other countries in Central and South America, and with the emerging BRICS economies?
Marketscreener rechnet bei RTL immer noch mit einer Dividende von 4,043 Euro/ Aktie nach 2,75 für 2023.
Sind die Zahlen veraltet?
Das wären ja 16% beim gegfenwärtigen Kurs.
ich überlege tatsächlich RTL nachzukaufen (22% minus)
MK jetzt: 26,72 (vorher: 30,96)
Jetzt noch 10,75% Minus
Dazu einen Call:
WKN: CL9SQ5
EK: 0,92
Hebel 2,6 KO: 14,77
Idee: Wenn Bayer bei 1 Cent angekommen ist, könnte Schreiber die Bude eigentlich aufkaufen....
Nur was machen wir mit der Bude danach? Vielleicht die Pharmasparte ausgliedern unter dem Namen Pharmarama Inc, die haben ja echt gute Produkte.
Mit dem Rest starten wir die Jammerarie und rufen nach Rettung durch den Staat. Der kauft dann die Resterampe-Bayer zu 10€ pro Aktie und führt sie sie zu 100% in den Fond der Aktienrente über. Da fühlt sie sich dann neben der Deutschen-Bahn AG sehr wohl.
So haben wir dann knapp 10Mrd Cash und und eine gut aufgestellte Pharmaaktie.
Davor wurde aber hier bzw. im alten Thread schon seit Jahren gewarnt.
Und was machen die USA?
Gestern ein Bericht von Reuters. Intel wird mit zig Milliarden aufgepäppelt.
https://www.reuters.com/technology/...ng-defense-contract-2024-11-25/