Auto- und Batterien-Herstellers BYD
China NEV insurance registrations for week ending Mar 12: BYD 37,141, Tesla 17,032, NIO 2,170
Wenn man die wieder hochlaufende Anzahl von Tesla sieht, kann man erkennen was für ein Druck durch diesen Preiskrieg ausgeübt wird.
Was soll's letzlich kostet es nur irgendwelchen Leuten Geld, eine Welt in der es nur diese Art von Krieg geben würde, wäre eine bessere als die in der wir leben...
Deutschland in letzter Auswahl von BYD für eigene Fabrik in Europa
Nun gut, sowohl Deutschland als Standort, als auch die Übernahme des Ford-Werkes in Saarlouis scheinen noch im "Rennen" zu sein...
Meine bescheidene Meinung
Meine bescheidene Meinung
Zur Erklärung: Es ist nicht gut, wenn durch verschiedene Störfeuer oder Verkauf größerer Positionen der Kurs so schwankt bzw. (ver)fällt. Doch das ist normal und auszusitzen, wenn man long ist und die Story stimmt. Natürlich stört es mich, nicht oben ausgestiegen zu sein.
Doch dass die Story stimmt, dürfte jedem klar sein, der den Automobilmarkt und die derzeitige rasante Entwicklung studiert. Wenn es keinen nächsten Krieg oder politischen GAU gibt, ist die Richtung von BYD vorgegeben: nach oben. Wer steht dem ganzheitlich betrachtet eigentlich noch gegenüber?
TESLA? Nicht diversifiziert genug und weltmarktpolitisch nicht so viel Einfluß.
Vergleichen wir einmal die Marktkapitalisierung:
BYD ist kein überbewerteter Newcomer und Grünschnabel am Markt und die Zeichen stehen erfolgsmäßig auf Sturm. BYD hat ca. 25 Mrd. Marktkap., Volkswagen z.B. incl. VZ-Aktien ca. 77 Mrd., also das dreifache, der Kurs ist aber das 6-fache. Vom Gewinn/Marge ganz zu schweigen bei den Kosten in der westlichen Welt und beim Bezug vom Rohstoffen.
Trotzdem habe ich Bedenken: Was ist, wenn einige Wenige (á la Buffett und Co., die Ihre Pakete schmeißen) mehr wissen, als wir alle!? Was ist, wenn 1+1= 1 ist oder in naher Zukunft wird durch politische und wirtschaftliche Eingriffe (ich traue dem Amis mittlerweile auch mehr zu, als mit lieb ist).
Also: So long, BYDdies!
Aber insgesamt hast du recht. BYD wird m.E. die MK von Toyota von vor ein paar Jahren erreichen und noch mehr, weil Bevölkerung und Wohlstand weltweit wächst.
Mein Ziel sind knapp 100 Euro pro Aktie, der aktuelle Kurs ein Witz. Buffet, Krieg, Inflation, Taiwan- Mischung. Wird sich hoffentlich alles postiv auflösen bzw. relativieren.
Auch normal in solchen Preiskriegen, es treten Effekte auf, wie sie auch in einer Deflation gefürchtet sind. Statt das die Verbraucher schnell "zugreifen", weil es "billiger" wird, warten sie lieber ab, es könnte ja noch "billiger" werden.
Es ist schon merkwürdig zu sehen, mit was für absurden Vorwürfe gegen erfolgreiche chinesische Unternehmen in Westen vorgegangen wird (na klar - durch Huawei Handys und die TikTok App. wird man auf Schritt&Tritt ausspioniert ). Und gleichzeitig zu sehen, wie die KPCh scheinbar untätig bleibt, wie ausgerechnet ein US-Konzern mit "Riesenmarge" einige der Stars in China's Hoffnungsbranche in den Abgrund treibt.
Da wir aber im Westen sowieso alles besser wissen und das erst Recht beim Thema "Marktwirschaft" und "freiem Handel" ist natürlich alles in bester Ordnung...
has rolled off the assembly line
Ist auch für den Export in eine Reihe von Regionen vorgesehen, aber (zumindest bis jetzt) nicht für Europa und Japan. Bisher sind die meisten Song+ (EV & DM-i) nach Kolumbien und Brasilien exportiert worden.
https://www.gq-magazin.de/auto-technik/amp/...autos-fuer-ueberwachung
Zum Glück wird man vom fürsorglichen Chinaregime überwacht, wenn man sich für ein chinesisches Auto entscheidet.
Nicht vom Hersteller! Vom Regime!!
Zum Glück muss man sich bei der deutschen Regierung keine Sorgen machen. Stichwort Digitalisierung.
Ach so, die gestrigen Gewinne sind auch schon wieder verpufft.
In Deutschland habe ich ein wenig wenig Einblick in digitale Strukturen und mache mir das Seitens des Staates, wie geschildert weniger Sorgen.
Gut, ein paar CDU übereifrige laberten mal was von Gesichtserkennung an öffentlichen Plätzen. Wurde aber nichts draus.
Auch wird ein Auto auch sicher nicht vom Staat überwacht.
Deutsche Autos natürlich auch.
Aber das gilt natürlich nicht für chinesische Autos in Deutschland.
Zeitpunkt: 16.03.23 13:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Und zur Überwachung in Deutschland. Glaube mir. Die bekommen das noch lange nicht hin und irgend ein Chip im Nummernschild hat ne Reichweite von 1 m.
Witzig.
Nein, Autos werden das nicht tun! Nein, die wollen nicht analog Tesla Nutzerdaten erfassen.
Wie naiv kann man eigentlich sein?
Bei Tesla wäre mir das egal, solange es nicht an ein Terrorregime gemeldet wird, das sich zum Ziel setzt unsere Grundwerte zu zerstören.
Ich kann da durchaus noch differenzieren.
Firmendaten/ Daten eines Terrorregimes.
Zeitpunkt: 16.03.23 13:49
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation
Den Rest, neben üblen Beleidigungen kann man sich sparen.
Ich hatte auch Unterschiede erläutert. Kann ich doch nichts dafür, wenn du nicht differenzieren kannst.
Zeitpunkt: 17.03.23 10:25
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
RFID-Systeme erlauben theoretisch eine Reichweite von bis zu 1.000 Metern. Allerdings dürfen dabei keine Störfaktoren wie Wasser oder Metall das für die Datenübertragung benötigte Magnetfeld behindern.
Die Dinger sind in jedem Perso.
Daraus Geoge Orwell Szenarien abzuleiten ist deine Sache.
Real ist, was das Terrorregime in China macht.
Verstehst du? Die Gegenseite ist wichtig.
Zeitpunkt: 17.03.23 10:26
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema